Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorie als ablenkung

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
garry_weber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorie als ablenkung

28.05.2006 um 23:02
wird verschwörungstheorei als ablenkung von wichtigen politischen ereignissen genutzt?

Anzeige
melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

28.05.2006 um 23:06
Meistens werden Kriege, "wichtige" dplomatische Ereignisse, Waffenstillstände, eben allesAußenpolitische benutzt, um von Problemen im Innern abzulenken.
Aber anVerschwörungstheorien glaubt ja nciht jeder, eigentlcih eher eine Minderheit, wenn mandaran denkt, dass nicht einmal alleUser dieses Forums daran galuben.


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

28.05.2006 um 23:25
moin

definiere "wichtige politische entscheidungen"

"wird...genutzt" - von wem ?

buddel


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

28.05.2006 um 23:35
wieso fragen immer Mods nach dem Wem ?
Möchtest du einen Namen hören Buddel ? damitdu es nach was benennen kannst ?

Iluminaten nennen die einen Sie aber wie sierichtig heißen !!!
(soll heißen ich glaube nicht das es die Iluminaten sind)

Du kennst es doch auch, eine Geheimorganisation ist geheim.
Man kann Vermutungenanstellen gute und schlechte aber das war es auch schon ...


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

28.05.2006 um 23:45
Bilderberger bzw. "The Round Table" nennen andere sie heute!


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

28.05.2006 um 23:45
@prom

Wenn es um Illuminaten geht kann man ja löschen ;)

Gibst schonunzählige Threads hier.


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

29.05.2006 um 05:06
ja löschen.soll ja keiner wissen dass ich damals am 1.mai 1776 nur nen dartclub gegründethab.


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

29.05.2006 um 07:36
@SamaelCrowley
Nein nein nein das war nur ein Name ... wir können sie auchSteinmetze nennen ...

das man den Namen einer Geheimorganisation kennt ist jawohl sehr unwahrscheinlich.


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

29.05.2006 um 16:14
Sehr schön beschreibt folgender Text, dass eine weltweite Verschwörung, wie VTs sie sichgern vorstellen, gar nicht funktionieren kann.


"Jeder, der mal versuchthat, auch nur eine Fußballmannschaft zusammenzustellen, wird rasch feststellen, wieabsurd die Vorstellung einer weit reichenden, langlebigen Verschwörung ist.

Eine Verschwörung kann nur dann funktionieren, wenn zwei Dinge gegeben sind:
a)Die beteiligte Gruppe muss überschaubar bleiben, und
b) Es muss ein klar definiertesZiel geben, dass sich innerhalb einer gewissen Zeit erreichen lässt; nach dieser Zeitgibt es keinen Grund mehr, die Verschwörung aufrechtzuerhalten.

[…]
EineVerschwörung, die gegen diese Regeln verstößt, hat keine Chance. Zunächst einmal steigtdie Wahrscheinlichkeit der Entdeckung mit jedem neuen Mitglied, das man einweihen muss –und eine typische PVT-Verschwörung muss zahllose Agenten haben, denn ansonsten kann siekaum große Macht erlangen (tatsächlich gehört „sie sind überall" zu den Standardsprüchender Verschwörungstheoretiker).

Dann gibt es das Problem der Zielvorstellung:Eine Bank ausrauben ist ein gutes Ziel in dem Sinne, das man genau weiß, wann man eserreicht hat oder ob man gescheitert ist, aber die Weltherrschaft ist kein gutes Ziel, daniemand weiß, was „Weltherrschaft" eigentlich bedeutet; dieses Ziel kann weder erreichtnoch verfehlt werden.

Eine Verschwörung, die sich auf ein solches Zieleinlässt, muss im Grunde endlos fortgesetzt werden, was nicht nur große gruppendynamischeSchwierigkeiten mit sich bringen dürfte, sondern auch aus biologischen Gründen irgendwanneinen Generationenwechsel erfordert, der nur sehr schwer durchzuführen sein dürfte.

Dazu kommt, dass die von PVTs gefürchteten Verschwörer geradezu Heilige sein müssten:Für die „Sache" müssten sie auf Intrigen, Mobbing, Karrieredenken, persönliche Gier undjedweden Egoismus verzichten; sie dürften keine Schwächen oder Vorlieben haben undniemals enge Beziehungen zu Menschen außerhalb der Verschwörung entwickeln (was denVerzicht auf Kinder einschließt).

Dummerweise sind die Verschwörer im Weltbildeines PVT ganz besonders egoistisch, intrigant und gierig, denn ansonsten würde sich dieVerschwörung ja nicht lohnen; diese Eigenschaften dürften ihnen aber in der Praxis derVerschwörung sehr im Wege stehen. Die Loyalität zu den Mitverschwörern müsste eigentlichabsolut sein, aber jeder Verschwörer steht natürlich vor der Frage: Was, wenn meinMitverschwörer es nicht ganz so genau mit der Loyalität nimmt?

Nimmt man dazunoch Fragen wie „Wer überwacht die Wächter?" oder die prinzipielle Unvorhersagbarkeitkomplexer Systeme, so lösen sich sämtliche rationalen Befürchtungen vor großangelegtenVerschwörungen in Nichts auf. Übrig bleibt nur Paranoia."

Quelle: http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Verschworungstheorien/verschworungstheorien.html (Archiv-Version vom 26.06.2006)


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 03:29
ach das sind doch nur thesen um wieder von dem thema abzulenken, dass es da doch leutegibt, die ihre finger im spiel haben...


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 18:06
die Verschwörungstheorie, das Verschwörungstheorien als Ablenkung fürVerschwörungstheorien genutzt werden, ist die größte Verschwörungstheorie überhaupt.^^


melden
garry_weber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 18:19
was die geheimbunde angeht, so glaube ich, dass wir viel zu viel übertreiben, denn:
1) ein Geheimbund ist eine Untergrundorganisation, die einen Putsch, etc...beabsichtigt...
2) oder einfach ein Bündnis von Mächtigen, um ihre Macht zuverstärken, das aus einem diversen Grund nicht offiziell zugegeben werden soll....

aber ich glaube NICHT, dass ein Bund so mächtig werden kann, dass er dieWeltherrschaft an sich reißen kann. ich bin in der politik drinn (nicht erschrekcne,jemand, der versucht die politik von heute noch zu retten und human zu gestalten).heutzutage geht es nicht darum, territorialle macht zu erweitern oder allgemeinherrschaft zu erweitern (wie dies angeblich die illuminaten gemacht haben), sondern jedempolitiker geht es darum, am meisten geld zu schaufeln. kein politiker hat heuteirgendwelches interesse ein benachbartes land anzugreifen, nur damit die fläche größerwird, sondern er wird ein land angreifen, wenns da was zu hohlen gibt, geldmässig!

die illuminaten, was ist das überhaupt: ich denke, das ist ein bündnis vonpolitikern, industriellen und anderen mächten, die es beabsichten hinter der fassade einegrößere macht aufzubauen (denn gemeinsam ist man ja stärker!), doch dass irgendwie dieweltgeschichte von den illuminaten beeinträchtigt werden könnte oder gar dass die heutigelage nur den illuminaten zu verdanken ist, ist unmöglich zu schaffen.

meinerauffassung nach gibt es zwei arten von geheimbünden: politisch- und macht- orientiert.illuminaten waren wohl politisch am anfang, heute jedoch (wie man solch ein geheimbundnennt, ist eh egal, ich sage einfach illuminaten) sind sie ein geheimbund von Mächten, um(vielleicht mit dem streben macht aufzubauen) finanziell große geldmänge anzueignen undauch durch größenwahn macht zu erhalten.
der politische geheimbund ist doch eherpolitische opposition.

aber meiner auffassung nach sind dan brown's bücher sogesehen verschwörungstheorien, bloß so fesselnd. vielleicht sogar so fesselnd, dass manvon dem politgeschehen sich wegdreht? (gilt jetzt nicht nur für dan brown)

achso: kennt jemand literatur zum thema "geiheimbund aufbauen", denn die lehrer an unsererschule nerven!

Magistus


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 19:13
@garry_weber

nix für ungut aber sollte ein aufstrebender Politiker, nebenrudimentären Gramatikkentnissen ( okay, hab ich auch nicht will aber auch nicht in diePolitik;) ) eigentlich für abgehobene VT keine Zeit übrig haben?

Fast alle VT`ssind abgedrehte Story`s die aus dem realen Kontext gezogen werden. Ein paar haben einenwahren Kern, ein paar sind Himmelschreiender Dummfug aber meistens nützen sie nureinen....dem Erfinder und damit den Tantiemen-Empfänger.


Lol... mir istgerade eingefallen wie möglicherweise deine Politik-Anspielung zu verstehen ist....

"Gerry Weber" ist die Hosenanzugmarke von der Merkel;)

mfg


melden
garry_weber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 19:25
@thehega: ja ich mag die mode :D, aber mit merkel hat das nichts zu tun.

politikist für mich unter meinen mitmenschen zu bewegen, d.h: die meinungen meiner mitmenschenzu hören und sie zu verstehen. so gesehen helfen viele topics (nicht nur aus diesemforum) mir dabei. ich bin auch ein politiker, der ebend nicht nach macht strebt. "ichversuche die welt zu retten" ;)

ich bin in der politik eband, weil ich dieheutige politik hasse. politik ist für mich keine geldsache, sondern etwas, wo ich meine(philosophischen) gedanken und meine auffassungen vertreten kann!

aber ich binkein großer politiker, sonder eher solcheiner, der ebend da nichts erreichen wird. ichsehe die politik als eine gesellschaft der elite, die ebend nicht untereinander zurspitze strömt, sondern eine elite, die gegenseitlich sich unterstützt - und das vermisseich in der heutigen politik....

grammatik? na und? es muss einfach was dahintersein *g*.... ich schreibe immer schnelle auf dem comp. deshalb kommen auch so schnellauch fehler rein....


melden
garry_weber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 19:25
man mag mich missverstehen, aber wenn man mich in der politik schätzt, dann muss ichnicht aufstreben, sondern ich werde hochgezogen....


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 19:45
Scheinbar scheint es ja zu funktionieren, wenn ich mir das hier zum Teil anschaue, dannkann man ja eine ganze Horde von Menschen mit jeder kleinkarierten Behauptung zu einerernsthaften Diskussion mit Auffächerung irgendwelcher weit hergeholten Tatsachen bewegen.

Ich an dieser Stelle, würde das wohl als eine schöne Ablenkungstaktik sehen,aber die Spezialisten auf diesem Gebiet sind oftmals nicht ganz so fanatisch wie derDurchschnittsuser mit der Pyramide auf dem Desktop. Alleine deswegen ist es sicherlichimmer ein Spiel zwischen Personen, die Gerüchte in die Welt setzen und wichtigenEinrichtungen, die diese entweder absichtlich provozieren oder unter hervorgehaltenerHand füttern. Manchmal versteckt man sogar unter der Wahrheit die skurrilstenabwandlungen und Interpretationen, sodass vom tatsächlichen Sachverhalt abgelenkt wird.

Fast alle VT`s sind abgedrehte Story`s die aus dem realen Kontext gezogenwerden. Ein paar haben einen wahren Kern, ein paar sind Himmelschreiender Dummfug abermeistens nützen sie nur einen....dem Erfinder und damit den Tantiemen-Empfänger.

Ist eben ein echter Selbstgänger, so eine Theorie - da kann man mutmaßen undherumstreiten, kommt zu keinem Ergebnis, hat sich beschäftigt und zu all dem übersiehtman dann in der Regel noch den Sinn und Zweck.

Eines sollte man nicht vergessen,Organisationen, die im Hintergrund verlaufen, sind nicht so schlecht organisiert, dassman sie als einzelner mit seinen Amateurinformationen zerpflücken könnte, doch genau sostellen sich viele an. Wahrscheinlicher ist es, dass diese beabsichtigt sind - und nochklüger wäre es, die Informationen nicht ganz diametral von der Wirklichkeit abzulenken,sondern schlicht und ergreifend das wichtigste Umleitungsschild herauszulassen.


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 21:23
Ich glaube schon, dass es einer recht kleinen Gruppe möglich ist, die „Herrschaft“ übereine deutlich (!) größere auszuüben.

Ein Beispiel:

Ich komme aus einermittelgroßen Gemeinde mit ca. 16.000 Einwohnern. Ein örtlicher
Sportverein hat 2.600Mitglieder. Geführt wird dieser Verein von einem Vorstand.
Was ist dieser Vorstand?Er ist eine elitäre Gruppe von Männern und Frauen, die
die Geschicke desSportvereins bestimmen. Wie das geht?

Als ich vor einigen Jahren in diesemVorstand war, gab es vielleicht vier
Personen, die sich wirklich um die Entwicklungdes Vereins Gedanken gemacht
haben. Davon haben zwei wirkliche Visionen gehabt. Ichdarf mich zu einem von diesen beiden zählen.

Um der eigenen Vision näher zukommen hat man einfach einen Teil herausgenommen, der zwar in die gewünschte Richtungging, jedoch noch keine radikale Änderung darstellte. Diese Idee wurde dem Vorstandvorgestellt, nachdem sie im Sechs- oder Acht-Augen-Gespräch erörtert wurde. Normalerweisewar es nicht schwer, den „Restvorstand“ von seiner Idee zu begeistern. Entweder, siewurde gleich umgesetzt oder musste noch andere Gremien passieren.

WerGremienarbeit kennt (auch der Bundestag ist „nur“ ein normales Gremium), weiß, dass vieleMitglieder alles „durchwinken“, solange sie keine Arbeit damit haben. Das passiert freinach dem Motto: „Wenn du, Vorstand, mir sagst, dass das gut ist und wir das machensollten und können, dann bin ich nicht dagegen.“ – Gewonnen!

Wenn man es miteinem anspruchsvolleren Gremium zu tun hat, muss die
Präsentation der Idee nurentsprechend gut aufbereitet und die Diskussion gut
geführt werden. AlsVersammlungsleiter hat man viele Möglichkeiten, legal auf die Diskussion Einfluss zunehmen.

Wenn man sich vor Augen führt, dass auf einer Hauptversammlung desbesagten Vereins, auf der theoretisch ca. 900 stimmberechtigte Mitglieder erscheinenkönnten, im Durchschnitt nur 30 bis 50 Personen anwesend sind, erkennt man zwangsläufig,dass 2550 Personen reine „Mitläufer“ sind. Im Ergebnis werden 2600 Personen von zwei„Visionären“ geleitet.

Ich behaupte nicht, dass alle Vereine und Verbände inDeutschland von machtbewussten Visionären geführt werden, aber es ist möglich und nichtselten.

Bezogen auf die Bundesrepublik ergibt sich das gleiche Bild. Man schauesich nur die Wahlbeteiligung an. Auch im Bundestag halten sich viele Abgeordnete beiAbstimmungen an die Kollegen aus den Fachausschüssen, da diese ja „im Thema“ sind. Diesewurden wiederum von den führenden Personen des jeweiligen Ausschusses (wie imSportverein) für eine Idee begeistert oder in eine Richtung „geleitet“. Diese gehörenselbst dem „Führungszirkel“ an oder wurden von dort entsprechend vorbereitet.

Die Macht konzentriert sich auch hier auf wenige Personen, die eine echte Visionihrer Arbeit/Berufung haben. Auch die Bundesrepublik wird von einer sehr kleinen Gruppe„geführt“, die ihre Visionen Stück für Stück umzusetzen versuchen.

Man mussnicht verschwörerisch tätig sein, um seinen Willen und seine Ideen auch in größeremUmfang umzusetzen. Es reicht, wenn man die vorhandenen Strukturen für sich nutzt.

Wenn nun der größte Teil der (in meinem Beispiel Vereinsmitglieder) denEntstehungsprozess nicht nachvollziehen kann, kann man natürlich leichter vonVerschwörung reden, als zuzugeben, dass man das „Spiel der Macht“ nicht versteht,geschweige denn es beherrscht.


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

30.05.2006 um 23:51
@ Garry_Weber

dein letzter Post hat mich überzeugt....nur zwei KategorienMenschsein würden so eine Phrase benutzen: Vertretter oder Politiker...und ich bezweifledas du hier was verkaufen willst;)

Auch deine Gramatikalischen Unfälle seien dirverziehen....bei mir ist es schlichtweg Unvermögen:)

and Topic:

@enam

Was du beschreibst es der ganz normale Filz der auch im Kindergarten um die Eckevorkommt.
Überall wo Menschen sich zu einer Gruppierung zusammenraufen findet manFührungspersonen, manchmal gemischt mit Gallionsfiguren, brave Mitläufer und ab und anrenidente Querdenker.
Im Kleinem wie auch im Großen, die meisten Menschen wollengeführt sein...und nicht wenige bedürfen einer Führung.

Dein letzter Absatz hates mir angetan, Global gesehen ist das die Grundlage jedlicher VT in meinenAugen....Unverständnis in Bezug der Sachlage und ihr Weg dahin treibt so manche Blüten,ein gutes Beispiel sind die 9/11 VT.

Bar jeglicher Logik (nicht von dennTheoriedetails, sondern dem Ultimativen " Warum?") wird versucht ein BizaresGedankenkonstrukt auf das nächste zu stapeln bis wirklich wichtige, nachfragwürdigeDetails nicht mehr zu Kentniss genommen werden kann.

Dazu kommen noch dieüblichen Abzocker die frech damit ihre Finca in Mallorca (siehe Beweisstück a.) Bülow)finanzieren.

Aber Hauptsache, man ist Gotteswillen nicht "Mainstream" und"Pro-System"...Jaja, ist schon irgendwie Elitär so ein VT-Mitwisser..zusammen mit denrestlichen 20 Mio.;)

mfg (und eigentlich wollte ich was anderes schreiben,häh?)


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

31.05.2006 um 00:40
@thehega
Das ist eben kein Filz, sondern eine klare, hierarchische Struktur. Wie duschon richtig bemerkst, wollen die meisten Menschen geführt werden. Da braucht es garkeinen Filz. Wenn man vor hat, eine Organisation zu „unterwandern“ muss man sich nur anihre Spitze setzen/wählen lassen. Oft ist das einfacher als man denkt. Nämlich aus genaudem o. g. Grund: Die anderen haben wenig Interesse an der Arbeit, die mit dem Führenverbunden ist.
Ich kenne einige Personen, die binnen recht kurzer Zeit aus einemPartei-Ortsverband bis in den Land- oder Bundestag gekommen sind.
Die Strukturen, dievon außen wie Filz oder Vereinsmeierei aussehen, folgen klaren Regeln, die eben nurInsidern bekannt sind. Diese sind aber nicht geheim, man muss nur immer sehr genaubeobachten und sich innerhalb dieser Struktur bewegen. Wenn man den Deckel nichtaufmacht, weiß man eben nicht, was in dem Karton ist.
Diese Sachen sind nicht geheim,sie sind nur nicht jedem bekannt. ;-)
--

Ich stehe auf dem Standpunkt, dassdie Dinge immer recht einfach sind und auch eine Staatsregierung nach den gleichen Regelnwie ein Vereinsvorstand „spielt“. Auch wenn sich eine Organisation / ein Staat nachAußen sehr basisdemokratisch gibt, sollte man nicht davon ausgehen, dass dieFührungsspitze das Zepter aus der Hand gibt. Und wenn sich aus diesen Staaten eine kleineGruppe trifft und bespricht, wie man gemeinsam weiterkommen will, wird gleich vonVerschwörung gesprochen.

Wer würde hier seinen Arbeitsvertrag, seineKontoauszüge und den geplanten Jobwechsel posten? Warum sollten also noch mal dieRegierungschefs nebst Fachleuten immer öffentlich tagen?


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

31.05.2006 um 12:50
@enam

Auch bei Seilschaften gibt es Hierachien mit klar festgelegten Positionenund Einflussbereichen...und nicht immer sind die Frontsänger die Ton/ Taktangeber.

Aber im Grunde gebe ich dir recht, warum komplizierte Pläne schmieden und mitabstruse "Red Herring`s" um sich schmeißen wenn es eh denn meisten Menschen im grundegenommen nicht Interessiert wie und warum sie ...sag mer mal "durchs Leben geleitet"werden.

Und das ist der Aberwitz bei den meisten VT, sie sind auf dermassenhirnrissige Fundamente gegründet das es einen schon Schlecht werden kann.

Einsimpler Erklärungsansatz z.b. Ocam`s Razor genügt fast immer um die Unlogigkeit derjeweiligen Verschwörung aufzuzeigen.

Meine Einstellung ist folgende: Abspracheninnerhalb kleiner und großer Zirkel mit Ziel der Machtgewinnung und Erhaltung derselben.....sicher wie überall auch. Aber von einer weltweiten Schattenregierung zusprechen die immer und überall die Fäden in der Hand hält.....Mumpitz und grobeVerkennung der Menschlichen Psyche.

mfg


melden

Verschwörungstheorie als ablenkung

31.05.2006 um 13:05
Teilweise braucht man doch gar keine Verschwörungstheorien. Der gute alte Unfall machtsdoch auch.

Vielleicht kann sich noch jemand an den Namen Alexander Lebederinnern. Ein russischer General der während der Jelzinzeit als kommernder Mann galt.Voll demokratisch, integer, intelligent, geliebt von seinen Truppen, beliebt im Auslandund beim Volk weil er in seiner Kommandozeit den Frieden des ersten Tschschenienkriegesaushandelte. Dazu war der Mann noch total unabhängig und hat den Einfluß von altenStrukturen und neuem Geld auf Jelzin kritisiert.

Alles in allem also einWunschpolitiker und potentieller russischer Staatschef, wäre da nicht 2002 diesertragische Helikopterabsturz gewesen...


Anzeige

melden