Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verlangen nach beweisen!

128 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Verlangen nach beweisen!

09.11.2006 um 11:59
@kithorra: Bring solche Sprüche mal, wenn Dir der Wirt im Restaurant dieRechnung
präsentiert. :|

Viel Blabla und keine Aussage...

Anzeige
melden
utis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verlangen nach beweisen!

09.11.2006 um 12:53
Auch wissenschaftliche Beweise sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. Newtonglaubte an die Teilchennatur, bis Thomas Young mit dem Doppelspalt-Experiment bewies, dasLicht sei ein Welle. Einstein hielt Licht wiederum aus Teilchen bestehend und 1922 konnteCompton beweisen, daß er recht hatte. Es gibt also sowohl Beweise, daß Licht eine Welleist (Doppelspaltexperiment), als auch Teilchen (Compton-Effekt). Die Logik gebietet, daseine schließe das andere aus (soviel also zum Thema Beweise und Logik ;) ).

Beweise sind Fakten. Eine philosophische Haltung, die nur sie allein gelten lassenwill, der Positivismus, hat sich als unhaltbar herausgestellt. Denn ohne Interpretationkommt auch die Wissenschaft nicht aus. Erst hieß es Teilchen oder Welle, nun heißtes Teilchen und Welle, wobei es sich bereits um eine Interpretation der Faktenhandelt.

Man kann es mit Ernst von Glasersfeld (einer der Begründer desradikalen Konstruktivismus) halten und statt von Wahrheit von Viabilität (Gangbarkeit)sprechen: Eine Behauptung gilt solange als viabel, bis sie sich anhand der Realität(Fakten, Beweise) als nicht mehr gangbar herausstellt.

Den Griechen hieß dieWahrheit das Unverborgene. Einziges Kriterium war die Plausibilität (man könnte auchGefühl sagen). Spätestens mit der Neuzeit hat sich das aber geändert, da wurde Wahrheitzu etwas, was der Natur respektive den Umständen abgetrotzt werden muß. Tatsächlich hatsie weder mit Logik noch Gefühl etwas zu tun. ;)



melden

Das Verlangen nach beweisen!

09.11.2006 um 14:35
der Beweis is Inside...


melden

Das Verlangen nach beweisen!

09.11.2006 um 15:24
Zitat:
Beweise haben nichts mit Medien zu tun, sondern mit logischem Denken.


lol wenn die medien von wenigen so genutzt werden das die beweise verdreht odersogar ausgelassen werden dann kann mann so viel denken wie mann will, troßdem dreht mannsich im kreis.

mann muss von jedem etwas nehmen dabei sollte mann dem TV nichtmehr glauben vielmehr dem internet denn da kann noch jeder seine meinung verfassen ohnedas jemand sagt das darfst du nicht veröffendlichen.
ich gibt es auch viel müll aberhier ist mann unabhängig kein druck von anderen


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 12:54
@packo13: Genau da liegt das Problem, das solche VT-Junkies, wie Du einer zu seinscheinst, im Allgemeinen haben: Unter der Annahme, dass Medienberichte grundsätzlich ehergefälscht sind und im Internet grundsätzlich eher die Wahrheit steht, werden Hypothesenaufgestellt und als ultimative Wahrheit verkauft, die eigentlich unhaltbar sind.

Vor allem wird grundsätzlich das Fehlen von Information dazu benutzt, umirgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 13:08
lol wenn die medien von wenigen so genutzt werden das die beweise verdreht oder sogarausgelassen werden dann kann mann so viel denken wie mann will, troßdemdreht mann sich im kreis.


ach....-und frau nicht?



melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:18
naklar mein schatz du auch ;)


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:27
@hybrid.ant auf welchen wahrheiten basierst du deine meinungen ?

oder warumdenkst (meinst) du das deine meinung die du vom medien (bücher, TV, Internet) hast wärendie richtigen? warum denkst du nicht das was dran sein muss (ist) das wenige versuchenalles zu kontrollieren, und die medien benutzen um uns abzulänken.

denk maldrüber nach würde mal gern wissen was du arbeitest ? ;)



MFG


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:32
"auf welchen wahrheiten basierst du deine meinungen ?"

Auf wenigstens halbwegskorrektem Deutsch...:|

Zudem hab ich meine Meinung nicht aus Büchern, demInternet oder dem Fernsehen. Nicht jeder geht so vor wie Deinesgleichen.


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:34
hehe und woher hast du deine meinungen?


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:34
du hast peace falsch egschrieben


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:37
@Packo: Ob Du's glaubst oder nicht, man kann sämtliche Informationsquellenzusammennehmen, und sich dann durch ein bissel Kopfarbeit die Sachen herausfiltern, diekeine Widersprüche erzeugen und somit am wahrscheinlichsten sind. Das beschränkt sichnicht nur auf Medien, sondern auch auf Kommunikation mit anderen und eigene Erfahrung.


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:43
lol dann erzähl mir mal wie du oder deine sicht ist zum 11.9 ?
also was durausfiltern konntest! ;)


ich hoffe es das es dir schnell einfählt :)


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 17:47
@Packo: Ich wusste ganz genau, dass Du mit Deinem Lieblingsthema ankommen wirst. Erstensist das nicht Thema des Threads, zweitens hab ich die Schnauze voll von irgendwelchenhanebüchenen VT-Argumentationen zu dem Thema, die sich oftmals (wie schon erwähnt) auffehlende Informationen berufen, deren Fehlen in dem Fall als Beweis gewertet wird.


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 18:39
Beweise kann man sich eigentlich nur selbst besorgen, alles andere ist zu bequem um sichdarauf zu verlassen.

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand da ist der eshört, macht es dann ein Geräusch?
Oder Heisenbergsche Unschärferelation, soweit ichdie verstanden habe verfälscht man schon alleine durch das Beobachten eines Vorgangs dasErgebniss. (man möge mich verbessern wenn das falsch ist)

Glaube was Duhinterfragen kannst und beweise Dir selbst was Du Dir beweisen musst. Vergiss dieEgo-Tour allen anderen was zu beweisen so wie auch Du nicht alles hinnehmen solltest wasman Dir so vorkaut.

Ich frage mich immer wer denn die Beweise fordert? Derjenigeder es besser Weiss oder glaubt es zu Wissen kann sich doch im Grunde beruhigtzurücklehnen und froh sein über seine Entdeckung. Wenn es etwas wichtiges ist undfunktioniert wird es einem kaum schwerfallen andere auf denselben Trichter zu bringen bzwwerden sie sicher auch von selbst darauf kommen.
Diejenigen die etwas bezweifeln undBeweise fordern werden gerade wenn es um Verschwörungstheorien geht niemals von IhrerMeinung abweichen. Denn in den Gebieten gibt es keine "Beweise" jeder hat was gesehen,gehört oder gedacht aber nicht jeder benutzt denselben Maßstab. Vor allem waren diewenigsten dabei oder haben selbst nachgeschaut wenn es überhaupt etwas zu sehen gab.

Weisheit ist nicht übertragbar, deshalb kann man auch schlecht jemand anders alssich selbst Beweisen.


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 18:47
@gondolfino: Die Unschärferelation besagt lediglich, dass sich Ort und Impuls einesTeilchen nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmen lassen. Von Verfälschung durchBeobachtung ist da nie die Rede gewesen.


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 18:57
@gondolfino: Noch drei Punkte:

- Wenn im Wald ein Baum umfällt, und keiner daist, der es hört, dann gibt es aber trotzdem einige fundamentale Gesetzmässigkeiten, nachdenen ein Geräusch entstehen muss.

- Für Verschwörungstheorien gibt eskeine Beweise, sonst wären es keine Theorien, sondern Tatsachen. Zudem hätte dieVerschwörung in dem Fall gänzlich versagt. Was es aber sehr häufig gibt, sindGegenbeweise, die aber von den VT-Anhängern sehr gerne einfach ausgeblendet undübergangen werden.

- Zu der Behauptung, dass man sich lediglich selbst etwasbeweisen kann, sollte man vor allem mal die Punkte 1, 2 und 4 lesen:Wikipedia: Beweis



melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 19:33
@hybrid.ant
Im Grunde ist es doch dann so daß es einfach nicht möglich ist es genauzu messen. Daher gibt es keine Wahre oder Falsche Aussage. Das geht bereits in dieQuantenmechanik soweit ich das verfolgt hab.

Den Satz hab ich mir mal bei Wikigeliehen, der Beschreibt ganz gut was ich meine:

"Eine Eigenschaft einesTeilchens sei bestimmt. Dann muss nach der Quantenmechanik die Beeinflussung durch einMessgerät fehlen. Das heißt, es muss eine Messung fehlen. Damit geht der Sinn derBestimmtheit verloren, denn wie soll diese Eigenschaft bestimmt sein ?"

Vereinfacht stell ich mir das mit einem Geschwindigkeitsmesser am Fahrrad vor, derhat einen Widerstand und verfälscht dadurch das Ergebniss. Vorrausgesetzt ich will wissenwie schnell ich eine Strecke fahre ohne diesen Widerstand der durch das Messgerätentsteht.
Als Fazit kann ich keine Aussage machen wie schnell ich ohne Messgerät mitdem Fahrrad fahren würde.

Aber das weicht jetzt auch schon zuweit vom Thema ab;) Zumal bin ich auch nicht grade Profi in dem Gebiet und hab das vieleicht falschverstanden.


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 19:43
@gondolfino: Was Du Dir da bei Wikipedia "geliehen" hast, bezieht sich auf dieKopenhagener Interpretation und nicht direkt auf die Unschärferelation. ;)


melden

Das Verlangen nach beweisen!

10.11.2006 um 20:00
@hybrid.ant

Zum Baum kann ich Dir recht geben, allerdings könntest Du mir esnicht Beweisen wenn Du auf die Messgeräte verzichten müßtest. Aber sei beruhigt, ichglaube ganz bestimmt daß es ein Geräusch gibt und fordere auch keinen Beweis ;)

Das mit den Verschwörungen hab ich in meinem ersten Post im letzten Abschnitt auchschon vermerkt, daß Verschwörungen nie irgendwelche "Beweise" haben da sie meist ausirgendwelchen Schlussfolgerungen bestehen.

Die Beweise-Links hab ich mir malangeschaut aber noch nicht ganz verstanden was Du mir damit sagen wolltest. Mathematikist ein Gebiet in der es viele 100% Beweise gibt die man auch so annehmen kann, aber vonMathematik allein kann man nicht leben. Und wenn man die Zahlen in die Praxis umsetztspielen meist mehr Faktoren mit als nur die reinen Zahlen.
Ich nehme mir nichtherraus alles selbst herrauszufinden, dafür ist mein Leben viel zu kurz, aber ich pickemir die Dinge die ich für mich bewiesen haben will nicht aus den Weisheiten andererherraus sondern will sie erfahren.

Wieoft hat mein Dad gesagt daß auf demStacheldraht Strom ist, aber ich hab dann trotzdem mal drangefasst. ;)

P.S: DieKopenhagener hatten halt auch was zur Unschärferelation und deren Folgen zu sagen ;) Hastrecht das Kind hat einen anderen Namen, ändert aber nichts an dem Sinn dahinter.


Anzeige

melden