Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.05.2014 um 22:28
@tekton
Behauptung ist da wohl deine Stärke

Anzeige
melden

Freimaurer

18.05.2014 um 22:51
@feuerbringer
Euern rfid chip werd ich mir ohne betäubung selbst enfernen ;)


melden

Freimaurer

18.05.2014 um 22:56
@europäer

wie das? du hast ihn bisher doch auch nicht entdeckt - wie willst du was heraus schneiden, was du nicht findest?


melden

Freimaurer

18.05.2014 um 22:59
@tekton

Danke😘


melden

Freimaurer

31.05.2014 um 22:01
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb am 18.05.2014:letztendlich alles spam
Wo du recht hast, hast du recht, das muß ich dir lassen.


melden

Freimaurer

31.05.2014 um 22:03
@tekton

Das waren noch Zeiten im Thread, als Du dich nur mit mir herumärgern mußtest, nicht wahr? ;)


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 19:58
Sagt mal wo kommt eigentlich der Begriff Freimaurer bzw. freemason her?


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:07
@Herrfux

Aus Wikipedia: Freimaurerei

"Der Begriff Freimaurer ist eine Lehnübersetzung des 18. Jahrhunderts für englisch Freemason. Im 15. Jahrhundert bezeichnete das Wort, das wahrscheinlich von freestone, einem in der Grafschaft Kent vorkommenden weichen Stein abgeleitet ist, die in Bauhütten organisierten Steinbildhauer oder Baumeister, die freestone-masons (französisch: franc maçon, italienisch: frammassone). Im Unterschied dazu waren die roughstone-masons eher für die gröberen Arbeiten zuständig. Die geschichtlich überlieferten Symbole wie Maurerkelle, Winkelmaß und Zirkel gehören heute noch zum Inventar der Freimaurer. Schriften und Artefakte, die sich mit der Freimaurerei beschäftigen oder sich auf diese beziehen, werden als Masonica, lat., sg. Masonicum bezeichnet."


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:09
Die Freemasons waren wohl mehr für die gestalterischen Elemente zuständig, als für die groben Maurerarbeiten.


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:11
vielleicht auch spannend im Zusammenhang:

Wikipedia: Regius-Manuskript


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:14
Und hier:

Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei

"Der Begriff Freemason (Freimaurer) findet sich das erste Mal in Dokumenten der Kathedrale von Exeter aus dem Jahr 1396. 1495 findet er sich in den Reichsstatuten König Heinrichs VII. 1537 nennt die Gilde in London ihre Mitglieder Freemasons. Dieser Begriff ist vermutlich abgeleitet von der Bezeichnung der Steinbildhauer oder Bauplanern, den freestone-masons; im Gegensatz dazu waren die roughstone-masons eher für die gröberen Arbeiten zuständig."


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:21
@tekton

Danke. Den zweiten link werde ich mir mal in ruhe ansehen.

Sehen denn alle Freimaurer ihre Wurzeln in den Bauhütten oder gibt es noch weitere Theorien. Ich weiß z.B. nicht wie ich jetzt Hiram dort einordnen soll.


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:25
nah ich denke, dass auch schon in den bauhütten über manche geschichte philosophiert wurde und zu ihrem brauchtum gehörte.

mehr kann und will ich aber zu DIESER geschichte nicht sagen, da diese teil des arkanums ist.


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:26
btw - die geschichte lässt sich prima einordnen, wenn man sie denn kennt.


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 20:27
@tekton

Ach verdammt gerade da wo es spannend wird. ;)


melden

Freimaurer

30.06.2014 um 21:46
@tekton

Irgendwie habe ich das Gefühl das man sich dieser Bauhütten Symbolik nur bedient hat. Das dies die Geschichte ad extra ist. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll sich mit der wahren Geschichte bedeckt zu halten!?
Keine Ahnung wie ich da drauf komme. :D


5x verlinktmelden

Freimaurer

30.06.2014 um 21:48
jaaa da kann was dran sein und auch wieder nicht, wenn man sich die geschichte der fm ansieht.


melden

Freimaurer

02.07.2014 um 17:07
@Herrfux

naja, naja.
das kommt jetzt ganz drauf an, wie du das praezise meinst.
fuehr doch mal detaillierter aus, bitte :)


5x zitiertmelden

Freimaurer

02.07.2014 um 18:18
@Herrfux
Es gab auch mal welche, die sogar noch weiter gingen und in Adam den 1. Maurer sahen.
Fakt ist, die Anfänge der Maurerei im heutigen Sinne liegen in den Bauhütten. Alles andere ist Interpretation und Wunschdenken.


melden

Freimaurer

02.07.2014 um 22:02
@Outsider
na toll gemacht. auf die weise wird er es nie detailierter ausfuehren >_>


Anzeige

melden