Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.07.2014 um 22:26
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:@Herrfux

naja, naja.
das kommt jetzt ganz drauf an, wie du das praezise meinst.
fuehr doch mal detaillierter aus, bitte :)
Ich denke nicht, dass das Sinn machen würde. Alles was ich machen könnte wäre Vermutungen anzustellen die obendrein auf Halbwissen basieren.

Anzeige
melden

Freimaurer

02.07.2014 um 22:28
@slanderman
In jedem Subordinationsverhältnis steigt die Achtung gegen den Höheren und mit ihr sein Ansehen, wenn zu der Wahrnehmung, wie ganz er seinem Amt und Geschäft gewachsen sei, die Überzeugung kommt, daß er es mit Interesse verwalte und keine heiligere Pflicht kenne, als durchaus seinen Forderungen zu genügen.

August Hermann Niemeyer
;)


melden

Freimaurer

03.07.2014 um 00:27
@Herrfux

naja, auch durch spekulation kann man eventuell interessantes erschließen, falls du deine meinung aenderst, gern auch per pn, falls es hier ot waere.

@Outsider

ein schoenes zitat, jedoch war ich mir gar nicht im klaren darueber, das hier im forum ein subordinationsverhaeltnis bestand hat. (admin / mods eventuell mal ausgeklammert)


melden

Freimaurer

07.07.2014 um 13:07
Diese Aussage müsste von Albert Pike stammen und auch von vielen Freimaurern unterstrichen werden:
"Folgendes müssen wir der Menge sagen: 'Wir verehren Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet'.
Quelle: http://forum.freimaurer.org/showthread.php?222-Albert-Pike-Morals-and-Dogma

Ist das so? Handelt es sich bei der Freimaurerei um eine Gemeinschaft in der der Aberglaube nicht toleriert oder gefördert wird, in der „Gott“ ohne Aberglauben verehrt wird?
Wie sieht es z.b. hiermit aus:
Bauopfer
Wird ein öffentliches Bauwerk in Angriff genommen, so wird unter besonderen Feierlichkeiten der Grundstein gelegt, wobei in eine Höhlung gewöhnlich Erinnerungsgegenstände, Münzen u. a., gelegt werden. Dieser Brauch, an dem in den angelsächsischen Ländern gewöhnlich die Freimaurer unter einem besonderen Brauchtum teilnehmen, geht bis in die ältesten Tage der Menschheit zurück.
(Menschenopfer, dann abgelöst durch Tieropfer, Weihgaben u. a. m.) Die angelsächsischen Freimaurer gießen Öl und Wein über den Eckstein, den sie legen. Auf diesen Opfervorstellungen basieren zahlreiche Bausagen. Der vollendete Bau will sein Opfer haben, sonst kann er nicht gelingen. Daher die Sagen von den Baumeistern, die Fehler an ihrem Bau entdecken und sich aus Scham selbst töten.
Quelle: Internationales Freimaurer-Lexikon von Eugen Lennhoff und Oskar Posner (1932)
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Bauopfer

Sind Opferrituale nicht Aberglaube? Hat damals Zarathustra nicht den Aberglauben abgeschafft in dem er zu den Menschen sagte: Kein Opfer und Geschenk dieser Art wird von Ahura-Mazda (Gott) angenommen außer einer Dankbarkeit in Form von "Gutes tun".
Quelle: http://www.zarathustra.ch/zarathustras_glauben.html (Archiv-Version vom 29.10.2014)

Es ist schön dass in der Freimaurerei altes Brauchtum bewahrt wird, jedoch sehe ich sehr sehr viel Aberglauben in diesen Bräuchen.Aberglauben kann aber nie zu irgend einer Erkenntnis führen.Wie seht ihr die Sache?


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.07.2014 um 13:57
es ist jedem maurer selbst überlassen, zumindest bei den a.f.u.a.m. (alte freie und angenommene maurer), wie er gott definiert und an welchen er glaubt.

es gibt dazu keine allgemein verbindliche aussage. ein gott mit aberglaube (was soll das denn überhaupt sein?? - für den gläubigen abergläubigen ist das glaube?!) ist so gut wie ein gott ohne aberglaube (lol :D - gibt es sowas überhaupt??!! was für den einen glaube ist, ist für den anderen aberglaube!)

frag mal ein muslim, wie er über den katholischen glauben denkt und frag mal einen christen, was er von muslimischen oder andersartigen tieropfern hält.

warum müssen manche eigentlich unbedingt immer alles in schubladen pressen?? ein her pike soll gesagt haben.... und deshalb ist es für alle maurer gültig und verbindlich.... bla...

maurerei ist alles, aber genau das nicht!


4x zitiertmelden

Freimaurer

07.07.2014 um 14:06
was du hier unterstellst, wäre intoleranz - denn wer hat denn das recht einen anders gläubigen als abergläubisch zu bezeichnen? das macht nur der, der seinen glauben als den einzig wahren hinstellt und andere als minderwertig betrachtet - ein fundamentalist z.B.

für maurer eine sehr fremde und befremdliche sichtweise, da hier unteranderem die Toleranz auf der strecke bleibt.


4x zitiertmelden

Freimaurer

07.07.2014 um 20:47
@Thunzikhulu


kannst du mal bitte aberglaube definieren, nur mal so aus neugier?


melden

Freimaurer

07.07.2014 um 21:05
@tekton
Zitat von ThunzikhuluThunzikhulu schrieb:"Folgendes müssen wir der Menge sagen: 'Wir verehren Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet'.
zum teil ist das ja auch so gewollt, 2000 jahre besatztung haben ihr übriges getan ;) g*, da sind vielleicht die freimaurer dem mainstream erlegen.
warum auch immer, der sogenannte aberglaube eine schlechtere stellung haben soll, als das christentum.. lässt sich jetzt logisch nicht erschließen.


melden

Freimaurer

07.07.2014 um 21:19
Hallo,

liebe Leute,
@masonicus; Wenn du wirklich ein FM bist oder warst, meine Hochachtung!

ich interessiere mich schon lange dafür glaube aber kaum das ich in eine FM Loge aufgenommen werden würde.
Wohne nicht weit weg von Frankfurt (Main) und da bin ich abends mal an einem Logenhaus vorbeigelaufen, das Gittertor war verschlossen,ich sah nur große Mercedes,Jaguar,Porsche.....
ist das Logenhaus in der Kaiserstrasse Bahnhof (ich weis das klingt jetzt blöde diese strasse zu nennen).

Also nehme ich mal an das man nur FM werden kann mit einem gewissen Lohnstatus,wenn ja wäre das schade. Die Eliten haben alle Netzwerke sind alle in gehobenen Positionen einer hilft dem anderen (das ist selbstverständlich)....warum sollten "normale" Leute, normale Arbeitnehmer davon ausgeschlossen sein?

Seit wann besten FM Satan an?
Seit wann ist die Bibel ein historisches Geschichtsbuch?
Wieso sollte man sich mit der Bergpredigt beschäftigen will man FM werden?

Also in der Bibel ist teils historisches zu finden, ansonsten ist die Bibel Glaubenssache, Sie beruht weder auf Fakten noch auf Zeitzeugen die das mit erlebt haben was dort niedergeschrieben steht.

Ich will jetzt nichts durcheinander werfen,es heisst ja immer dies sei die älteste Religion oder die aller erste Kultur (korrigiert mich wenn ich irre),nur sind z.b tibetische Schriften viel älter......also kann die jüdische Religion nicht die allererste Religion oder Menschenkultur gewesen sein auf Erden.

Ich denke vieles Wissen ist mit dem alten Ägypten seit Karl dem Großen mit der Vernichtung verloren gegangen, dann wüssten wir heute mehr.


gruß
arkaan


melden

Freimaurer

07.07.2014 um 21:41
@tekton

und bitte, wenn wir uns jemals persönlich kennenlernen... bitte mit dem ferrari abholen.


melden

Freimaurer

08.07.2014 um 00:53
ich hole nicht ab!

ich lasse abholen.


melden

Freimaurer

08.07.2014 um 13:04
Zitat von tektontekton schrieb:es ist jedem maurer selbst überlassen, zumindest bei den a.f.u.a.m. (alte freie und angenommene maurer), wie er gott definiert und an welchen er glaubt.
Dies ist schon mal ein Fortschritt, im Gegensatz zu den Dogmen der meisten Glaubenssystemen, sollte es wirklich so sein.
Zitat von tektontekton schrieb:ein gott ohne aberglaube (lol :D - gibt es sowas überhaupt??!! was für den einen glaube ist, ist für den anderen aberglaube!)
Ja aber Herr Pike sagte: "Folgendes müssen wir der Menge sagen: 'Wir verehren Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglauben angebetet'.
Ist damit die Aussage von Herrn Pike widerlegt?
warum müssen manche eigentlich unbedingt immer alles in schubladen pressen?? ein herr pike soll gesagt haben.... und deshalb ist es für alle maurer gültig und verbindlich.... bla...
Auf der einen Seite sind die Aussagen einer großen Persönlichkeit in der Freimaurerei nicht verbindlich und für alle Maurer gültig auf der anderen Seite sind aber Rituale verbindlich? Wenn es keine Verbindlichkeiten im Glauben bei euch gibt sind es nicht nur hole Rituale, wenn der eine es so interpretiert und der andere so? Anders wäre es wenn ihr die Maurerei als Philosopie seht und nicht als Glaube, ist dies der Fall? Wenn es aber eine Philosophie ist wozu dann das System mit den Graden und die Bindung an festen Ritualen? Man versucht doch den Menschen in eine gewisse Richtung zu lenken..eine Richtung zu einer idealisierten Vorstellung, dies widerspricht doch aber dem Austausch von freien Denkweisen/Philosophien.
Zitat von tektontekton schrieb:was du hier unterstellst, wäre intoleranz - denn wer hat denn das recht einen anders gläubigen als abergläubisch zu bezeichnen? das macht nur der, der seinen glauben als den einzig wahren hinstellt und andere als minderwertig betrachtet - ein fundamentalist z.B.
Keiner hat das Recht, ich bin auch nur geprägt durch meine Umwelt und versuche aber wenigstens zu reflektieren als nur eine Handlung wie z.b ein Opferritual auszuführen nur weil mir eine Gruppe von Menschen sagt dies sei gefällig für „Gott“. Handlungen auszuführen nur weil man einer Gruppe angehört die denkt sie hätte recht kommt dem Fundamentalismus schon näher. Gerade wenn diese Gruppe dann auch noch behauptet frei von Dogmen zu sein und keinen Aberglauben zu haben.Das ist doch der wahre Aberglaube!


Wie Aberglauben entsteht, ein Experiment:
Es wird z. B. ein nur scheinbar interaktiver Versuchsaufbau so gestaltet, dass die Antworten der Versuchsperson (meist Ja / Nein Entscheidungen) keinen Einfluss auf das angezeigte Ergebnis hat. Die Versuchsperson glaubt aber an einen echten interaktiven Versuchsaufbau und fühlt sich für das angezeigte Ergebnis direkt verantwortlich.
Folgt nun das angezeigte Ergebnis dem gewünschten und von der Versuchsperson erwarteten Ergebnis (der Lernkurve), geht die Versuchsperson davon aus, dass sie „richtig gelernt“ hat. Dies gilt auch, wenn die angezeigten Ergebnisse zufällig der Lernkurve folgen.
Nach der Auswertung der Experimente zeigte sich, dass die Versuchspersonen die abenteuerlichsten Theorien über das „Gelernte“ entwickeln. Diese Theorien haben zwei erstaunliche Eigenschaften:
1. Sie sind resistent, d. h. teilweise glaubte die Versuchsperson weiterhin ein erfolgreiches System gefunden zu haben; selbst dann noch, nachdem ihr gezeigt wurde, dass z. B. ein Schalter gar nicht angeschlossen war und somit der Versuchsaufbau nur scheinbar interaktiv war.
2. Sie sind ansteckend. Bei einigen Versuchsaufbauten wurden die Versuchspersonen beim Abschlussgespräch mit Personen zusammengeführt, die die gestellte Lernaufgabe wirklich bewältigt hatten (in manchen Fällen wurde das Ergebnis dieser Personen immer als richtiges Ergebnis angezeigt, sie bewegen sich dann automatisch auf der Lernkurve). Häufig schlossen sich die „echten Lerner“ den eloquenten und feingliedrigen Ausführungen der „Falsch-Lerner“ an, weil sie ihren eigenen, oft simplen, aber richtigen Ausführungen misstrauten.
Quelle: Wikipedia: Nichtdeterministisches Experiment#Das neurotische Pferd

@obilee
Für mich sehe ich es so:
Mal angenommen es gibt einen Gott der alles erschaffen hat. Eine Gruppe von Menschen denkt nun durch eine gewisse Handlung diesem Gott gefallen zu können und wer dies diese Handlung nicht ausführt würde Gott nicht gefallen.Das ist Aberglaube für mich.Aberglaube ist aber nicht nur mit Religion in Verbindung zu setzen. Auch wenn ich z.b in den Krieg ziehe weil mir ein anderer sagt dies sei gut für mein Land oder was auch immer und die Gesellschaft dann auch noch diese „Helden“ verehrt, dies ist auch Aberglauben. Kein Aberglauben wäre aber z.b. keinen Menschen zu töten. Es gibt vielerlei Aberglaube und das meiste davon ist relativ harmlos aber ein Opferritual z.b. sehe ich als sehr bedenklich. In der Menschheitsgeschichte sind oft genug solche Opferriten aus dem Ruder gelaufen, es wurden schon Kinder getötet weil man seinem Gott gefallen wollte.


melden

Freimaurer

08.07.2014 um 20:17
Vielleicht helfen uns in der Causa "Aberglaube" die griechischen Philosophen auf die Sprünge: Gott kann nichts negatives angelastet werden! Das bedeutet in der Praxis, all diese Tieropfer sind völliger Blödsinn, wie könnte Gott derartiges fordern? Es bedeutet aber auch, dass die Hölle (nicht völlig überraschend) in das Reich der Fiktion zu schicken ist. Eine klare Absage also zumindest aber nicht abschließend an die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam, die - auch nicht sonderlich überraschend - völlig überbewertet werden.


melden

Freimaurer

17.09.2014 um 17:25
Moin,

kurze Frage zwischendurch.

Ich habe einen Arbeitskollegen der bei den Maurern Mitglied ist, er trägt seinen Ring auch immer in der Arbeit, muss man das als Freimaurer oder bleibt das jedem selbst überlassen?
Auf seinem Ring ist das übliche Zirkel, Winkel Symbol und in der mitte ein G welche Loge ist das?


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.09.2014 um 18:00
Ich hatte einmal etwas zu Verschwörungstheorien geschrieben:

http://www.moderne-freimaurer.de/cms/NS_Verschwoerungstheorien.html (Archiv-Version vom 15.08.2014)


melden

Freimaurer

17.09.2014 um 18:03
Hallo ich bin selbst ein Freimaurer,und komme aus Dillingen Saar.Habt ihr Fragen meldet euch bei mir.


melden

Freimaurer

17.09.2014 um 18:04
Hallo nochmal kann es sein,das es hier eine Frau gibt die sich Alexandra nennt.


melden

Freimaurer

17.09.2014 um 18:34
@Saarländer
Ja Frage hier:
Zitat von phenixphenix schrieb:Ich habe einen Arbeitskollegen der bei den Maurern Mitglied ist, er trägt seinen Ring auch immer in der Arbeit, muss man das als Freimaurer oder bleibt das jedem selbst überlassen?
Auf seinem Ring ist das übliche Zirkel, Winkel Symbol und in der mitte ein G welche Loge ist das?



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.09.2014 um 18:35
@phenix

Das bleibt jedem selbst überlassen und der Ring sowie seine Art ist auch kein logenspezifisches Symbol.


melden

Freimaurer

17.09.2014 um 18:37
Ah, cool.
Vielleicht hau ich ihn mal an deswegen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


Anzeige

melden