Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.01.2015 um 01:20
Was du glaubst, ist völlig irrelevant. Tatsachen sind nicht davon abhängig, ob du sie glaubst oder nicht.
Freimaurerei ist kein Glaubenssystem. Wie ich oben klar und leicht verständlich schrieb, setzen viele Freimaurersysteme voraus, dass Interessenten an einen Gott glauben. Andere Freimarersysteme tun das nicht. Dies sind Tatsache, ob du die glaubst oder nicht, ist belanglos.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Skull&Bones und von dort zu einigen, weiteren amerikanischen "sogenannten" Freimaurerlogen.
S&B hat nichts mit Freimaurerei zu tun, das ist eine Studentenverbindung. Oh wie erstaunlich, dass Leute, die eine elitäre Uni besuchen, später mal Einfluss haben, was für eine unglaubliche Angelegenheit - das muss ja eine Verschwlörung sein. NEIN!

Übrigens ist Freimaurerei in den USA aber auch sowas von alltäglich! In kleineren Orten findet man schon am Ortsschild die Hinweise auf die Logen und das Logenhaus. Es gibt in den USA fast zwei Millionen Freimaurer. Da ist nix mit "Geheimbund" oder gar "Verschwörung".

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2015 um 13:02
hehe.... genau! Eine Studentenverbindung.... LoL

Skulls & Bones wählen jedes Jahr 15 Studenten aus, die ihren exclusivem Club beitreten dürfen.Darunter sind auch alle Bush's, vom Prescott an.
Auch wenn man sie nicht mit FM in verbindung bringen will, sind doch ihre Rituale ähnlich.
Es geht in ihren Initiationen um den Tod. was ja leicht ersichtlich ist aufgrund ihres Logo's. Die Zahl 322 weist auf Genesis 3:22: "Siehe, der Mensch ist geworden wie Wir...."


"Yale wurde gegründet, um Führungspersonen auszubilden."

Wikipedia: Yale University


In Yale werden die "Super-Architekten" ausgebildet, wie zB auch jener David Childs, der zwar nicht den Architekten-Wettbewerb gewonnen hatte, aber dennoch den Auftrag für das neue WTC bekam.
In Yale's Skulls&Bones Club wird gelehrt, wie kabalistische Botschaften in Gebäude eingebaut werden können, die dann den Lauf der Welt 'formen'. auch in Worten der Gesetze und in Medien, für das Volk.... Es ist tatsächlich höhere Magie, nach den Gesetzen der Hermetik und Kabalah, die nicht zu erkennen ist, wenn man nichts davon weiss.
Auf jenen "höheren Ebenen " der Politik ist keine Clubzugehörigkeit mehr relevant. Sie vereinigen sich an der Spitze. ;)

Deshalb ist das neue ONEWORLD!-Trade-Center auch 1776 ft hoch, um symbolisch an die amerikanische Unabhängigkeitserklärung zu erinnen, das ist die Symbolik für das dumme Volk. Die wahre Symbolik ist in den Metern verborgen, 541 ist der Zahlwert von ISRAEL, und die Höhe der Antenne, in Form eines Minaretts hat 124 Meter, Zahlwert von " MAHDI".
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Es gibt in den USA fast zwei Millionen Freimaurer. Da ist nix mit "Geheimbund" oder gar "Verschwörung".
Es gibt die äusseren Kreise, die mittleren Kreise und die inneren. und es ist NICHT alles offen bei den FM, es gibt zB Logen, die ausschliesslich für die Elite zugängig sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.01.2015 um 13:06
Zitat von snafusnafu schrieb:es ist NICHT alles offen bei den FM, es gibt zB Logen, die ausschliesslich für die Elite zugängig sind.
Nein.
Es gibt allenfalls eine Loge, in der hauptsächlich Prominente Mitglieder sind, aber auch die ist von jedem Freimaurer besuchbar. Mit Elite hat das nix zu tun.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es gibt die äusseren Kreise, die mittleren Kreise und die inneren
Nö. Gibt es nicht.

"Skull and Bones" ist eine Studentenverbindung, ganz genau das.
Zitat von snafusnafu schrieb:"Yale wurde gegründet, um Führungspersonen auszubilden."
Und? Das gilt für jede Hochschule. Nix besonderes.


melden

Freimaurer

04.01.2015 um 03:16
Ich frage mich gerade wirklich ob man da vermeintlich innere Kreise erkannt haben will, die nochmal abgeschottet sind (bewusst und mit System versteht sich!) oder ...


... oder, ob manche Behauptungen dazu nicht irgendwelche Schutzmechanismen sind um manche Verschwörungstheorien aufrechtzuerhalten, einfach weil Weltbild und so.

Beispiel: Gängige FM-Theorien über Verschwörung und hassenichgesehen.

Nur irgendwie blöd, dass es dann irgendwie doch relativ viele (oder nicht ganz so wenige) Mitglieder gibt. Hier hat jede größere Stadt zum Beispiel schon eine Loge, im Durchschnitt. Normale Leute sind da sicherlich mit drin. Will sagen: Die könnten dann widersprechen und sagen: Nein, so ist das gar nicht, das ist übertrieben oder falsch wahrgenommen worden. Taten / tun sie ja auch.

Somit wäre das entkräftet. Wie würde es aber weitergehen? Indem man sinngemäß sagt: "Hah, die können das gar nicht wissen, weil gibt noch weitere abgeschottete Zirkel die alles relevante beeinflussen!"

Das Grundprinzip kann man auch in anderen Argumentationen finden. Manchmal kommt es schnell und trotzig, wenn sogar "Insider" widersprechen: "Du kriegst nicht alle Informationen oder bist alternativ verblendet und einseitig ... oder beides zugleich."

Ich will letztendlich nichts davon genau beurteilen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet (FM), obgleich ich mich immer wieder mal sporadisch und temporär damit befasse und mal an einen Besuch nachgedacht habe. Ich habe vor Jahren, da wo ich noch ein Stück jünger war, in meiner langweiligen Freizeit zwischen Schule und sonst was diese ganzen Theorien mit "Freude" (oder als Ersatz) gefressen.

Mittlerweile gehe ich da doch sehr differenziert ran. Einfach weil viel aus meiner Sicht überspitzt ist. Aus einer Unkenntnis heraus. Diese Grundmuster sehe ich in vielen anderen Argumentationsketten im Internet. Zum Beispiel, wenn irgendwelche Leute irgendwelchen Berufsgruppen ihre Arbeit "von der Couch aus" erklären wollen oder gegen gewisse Vorgänge anschreien, eigentlich aber keine Ahnung von solchen Themen haben.

Wieso sollte es hier unbedingt anders sein? Hinzu kommt nur der 'exotische Faktor' des schon länger aber zumeist abgeschottet oder geheim agierenden Bundes. Obwohl man da auch schon sehr viel - wenn man gezielt danach sucht - im Internet finden kann. Vorgänge, Riten, Zeichen, so etwas.


melden

Freimaurer

08.01.2015 um 02:00
Da dies der Freimaurer Thread ist, gab ich an, dass die englischen und deutschen Freimaurer anders ticken würden, als die amerikanischen Masons.(Wobei da natürlich nicht von einer homogenen Masse gesprochen werden kann!) Diese Aussage beinhaltet, dass ich durchaus weiß, dass europäische Logen zumeist nur als eine Art philosophisches Debattierclübchen daher kommen, während Lobbyismus und Geheimniskrämerei innerer Zirkel in Amerika eher das gängige Modell darstellen.

Was nutzt es, einen "Orden" wie Skull&Bones, als harmlose Stundenverbindung darstellen zu wollen, während die Früchte der bekanntgewordenen Verstrickungen und Gepflogenheiten nun mal sehr eindeutig die Kriterien einer Geheimgesellschaft erfüllen?

Allerdings gebe ich zu, dass es wenig Sinn macht über die möglichen Gefahren von demokratiefeindlichen Verbindungen zu sprechen, wenn Organisationen wie die Bilderberger, oder die Atlantikbrücke e. V. nicht im geringsten als Gefahr für eine funktionierende Demokratie wahrgenommen werden, oder gar Aspekte, die diese These untermalen, bis auf Kindergartenniveau der Lächerlichkeit preisgegeben werden sollen?

Man kann sehr wohl die Seilschaften und Verstrickungen einzelner Mitglieder recherchieren und belegen. Kann sogar ein Muster erkennen, welches zeigt, dass just nach diversen Treffen dieser Gruppierungen, (natürlich unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit) politische, oder wirtschaftliche Veränderungen von Statten gingen und gehen, welche teilweise weitreichende Konsequenzen hatten und haben.

Aber natürlich ist das nur Einbildung, ein Glaube, der rein subjektiv das eigene Weltbild vereinfachen soll, -schon klar. Ich frage mich da halt ernsthaft, wessen Weltbild hier vereinfacht wurde?

Ich persönliche weigere mich eben, den Lobbyismus, die Vetternwirtschaft, die "konstruktiven Freundschaften" hochgestellter, politischer Einflussnehmer, außerhalb jeder demokratischen Entscheidungsfindung und Wahl, als normal und harmlos zu akzeptieren. Natürlich kann ich mich da auf den Kopf stellen und Däumchen drehen, weil das reine Aufzeigen der darin enthaltenen Gefahren, offensichtlich überhaupt keine Wirkung erzielt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.01.2015 um 18:19
Zitat von schmitzschmitz schrieb:dass europäische Logen zumeist nur als eine Art philosophisches Debattierclübchen daher kommen, während Lobbyismus und Geheimniskrämerei innerer Zirkel in Amerika eher das gängige Modell darstellen.
Unsinn. Weder sind europäische Logen Debattierclubs, noch gibt es innere Zirkel in amerikanischen Logen. Das ist kompletter Unfug.
Zitat von schmitzschmitz schrieb: Organisationen wie die Bilderberger
Ebenfalls Blödsinn. Solche eine "Organisation" gibt es nicht. Die Bilderbergkonferenzen sind Konferenzen, bei denen Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppierungen mal ganz ohne Presse ungestört diskutieren können.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:ch persönliche weigere mich eben, den Lobbyismus, die Vetternwirtschaft, die "konstruktiven Freundschaften" hochgestellter, politischer Einflussnehmer, außerhalb jeder demokratischen Entscheidungsfindung und Wahl, als normal und harmlos zu akzeptieren
Dann willst du ganz normale und übliche gesellschaftliche Vorgänge nicht akzeptieren, zudem unterstellst du Dinge, die so gar nicht vorhanden sind. Denn deine Argumentation geht von der unausgespochenen Voraussetzung aus, dass alles, wozu DU keinen Zutritt hast, Lobbyismus oder Vetternwirtschaft sei. Nö, ist es nicht. Weder hat Freimaurerei etwas mit Vetternwirtschaft oder Lobbyismus zu tun, noch steht das "außerhalb demokratischer Entscheidungsfindung". Schlicht und einfach gesagt: du irrst. Völlig!
Mein Tipp für dich: rufe mal die nächste Freimaurerloge an und besuche eines der öffentlichen Treffen. Da kannst du all deine Bedenken persönlich vortragen. Man wird dir gerne und offen antworten.


melden

Freimaurer

09.01.2015 um 22:07
Die Juden haben die Freimaurerei versaut.


melden

Freimaurer

10.01.2015 um 01:00
Ich bin wirklich mal gespannt darauf, ob ich noch in den Genuss kommen werde, eine mal zu besuchen und mir das aus nächster Nähe anzusehen oder Fragen zu stellen.


melden

Freimaurer

12.01.2015 um 17:33
Kein Problem. Anrufen, Termine einholen, hingehen. Sollte in zehn Minuten erledigt sein.


melden

Freimaurer

12.01.2015 um 20:14
Oh, das ist wirklich kein Problem bzw. sollte eine geringe Sorge darstellen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nur bin ich gerade in einer Phase wo ich denke, dass ich mich noch sekundär (oder nebenher bzw. sporadisch) weiter mit dem Thema befassen möchte, ehe ich das vertiefe oder wirklich mal um einen Termin bitte. Wenn ich beruflich sattelfester bin nehme ich das gezielt in Angriff. Es eilt ja nicht unbedingt.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.01.2015 um 12:20
weiß hier zufällig jemand, ob und wann und wo trent reznor, der sänger von nine inch nails, den maurern beigetreten ist? es gibt da ein album von nine inch nails mit dem titel "year zero".

ich weiß, dass trent reznor ein verrückter vogel sein muss, aber ich muss mir dieses album immer wieder anhören.

zumindest kann ich das gefühl nicht abschütteln, als singt er hier über.... wie soll man sagen... seinen beitritt, seine mitgliedschaft und so weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=Uek9vCFfNB0

hier das lied mit der meiner meinung nach offensichtlichsten aussage des gesamten albums. und hier der text:

Spoiler
Lyrics:
I pushed the button and elected him to office and a..
He pushed the button and he dropped the bomb.
You pushed the button and could watch it on the television.
Those motherfuckers didn't last too long, ha, ha.
I'm sick of hearing about the haves and the have not's.
Have some personal accountability.
The biggest problem with the way that we are doing things is.
The more we let you have the less that I'll be keeping for me.

Well I used to stand for something.
Now I'm on my hands and knees.
Trading you my God for this one.
He signs his name with a capital G.

Don't give a shit about the temperature in Guatemala uh.
Don't really see what all the fuss is about,
Ain't gonna worry 'bout no future generations and a,
I'm sure somebody's gonna figure it out
Don't try to tell me how some power can corrupt a person,
You haven't had enough to know what its like,
You're only angry cause you wish you were in my position,
Now nod your head because you know that I'm right..all right!

Well I used to stand for something
But forgot what that could be
There's a lot of me inside you
Maybe you're afraid to see.

Well I used to stand for something
Now I'm on my hands and knees
Traded in my God for this one
He signs his name with a capital G...

Well I used to stand for something
But forgot what that could be
There's a lot of me inside you
Maybe you're afraid to see.

Well I used to stand for something
Now I'm on my hands and knees
Traded in my God for this one
He signs his name with a capital G.


das "capital G" ist natürlich das G im siegel der freimaurer.

aber auch der rest des albums lässt mich in der annahme nicht los, dass er über deine connection singt.

hier der rest vom album. ihr könnt ja mal reinhören. naja, ich finds zumindest sehr interessant...

https://www.youtube.com/watch?v=LQooLIT_E44


melden

Freimaurer

27.01.2015 um 12:41
öhm nö - ich kann da nix erkennen!


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.01.2015 um 13:01
und wie siehts hiermit aus?

Salival

nicht? dann hab ich mal ne kleine zeichnung angefertigt, ums zu verdeutlichen:
h3zr27gw

mal von den texten ganz zu schweigen. tool macht denk ich auch garkeinen hehl daraus, connections zu haben. zumal die texte, die sonst so nebulös erscheinen, eigentlich docht recht klar sind, wenn man sich ein bisschen mit den hintergründen auskennt.


melden

Freimaurer

27.01.2015 um 13:10
ok zu den texten - zitiere mal die stellen von den du meinst, sie würden einen bezug herstellen.

das "big G"? kann für alles und jeden stehen - im allgemeinen kann es auch einfach für Gott stehen.

die zeichnung? - so what? ist jetzt jeder der einen körper mit ausgestreckten extremiäten darstellt ein freimaurer?


melden

Freimaurer

27.01.2015 um 13:12
ich denke du hast ein falsches bild von den connections oder der " connection".


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.01.2015 um 13:16
@tekton

nun, erstmal sollte ja wohl klar sein, dass in den verschiedenen logen verschiedene ausführungen von... was auch immer praktiziert werden. in einigen logen findet man sehr viel nummerologie- und astro-geschichten, richtig? symbolvernarrte und so weiter?

ein lied von tool, welches recht eindeutige sprache spricht, wenn man ein kleines bisschen über kabbalistische konzepte bescheid weiß und so weiter, ist dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=PENR7ElKBg0 (Video: Tool - Jimmy (Lyrics))

Spoiler"Jimmy"

What was it like to see,
The face of your own stability,
Suddenly look away,
Leaving you with the dead and hopeless?

Eleven and she was gone.
Eleven is when we waved good-bye.
Eleven is standing still,
Waiting for me to free him,
By coming home.

Moving me with a sound.
Opening me within a gesture.
Drawing me down and in,
Showing me where it all began,
Eleven.

You're too scar'd to realize this,
You are the voice that's been calling me back home.

Under a dead Ohio sky,
Eleven has been and will be waiting,
Defending his light and wondering,
Where the hell have I been?
Sleeping lost and numb I.
So glad that I have found you.
I am but wide awake and heading,
Home.

I wish that I could see you,
Turn and run to play.
Dreams are fading,
Carry my ancient soul.

Carry me into the light.
Aim your body heavenly,
Enduring a memory.
I’ll come to your light,
Hold your light.
Hold your light where I can see it,

Hold it,
High.

Hold your light,
Eleven, Lead me through each gentle step,
By step,
By inch by loaded memory,
I'll move,
To heal,
As soon as pain allows so we can,
Reunite,
And both move on together.

Hold,
Your light,
Eleven lead me through each gentle step,
By step,
By inch by loaded memory 'till,
One,
And one are one,
Eleven.
So glow,
Child,
Glow.
I'm heading back home...


und wenn man sich mal auf http://www.toolband.com/ durch die news und comments von damals klickt, reden sie oft über die maurer.... komm schon, du bist doch ein maurer. grade du musst doch die symbolik im verborgenen sehen können. ^^


melden

Freimaurer

27.01.2015 um 13:22
ich kenne die symbolik und deshalb hatte ich geschrieben: "öhm nö - ich kann da nix erkennen"

d.h. ich kann nicht erkennen, dass er eingeweiht ist, auch wenn er vielleicht mit symbolen oder sonst was um sich schmeißen mag.
das macht ihn nicht zum maurer ;)

ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

:) wenn er einer wäre, würdest du es als nicht maurer nicht bemerken, aber ich vielleicht schon.

die dinge sind subtiler als du denkst.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.01.2015 um 13:23
nene, das sind jetzt hier zwei verschiedene bands.... das erste war nine inch nails, das zweite war tool. bei nine inch nails bin ich mir nicht sicher, bei tool hingegen sehr ^^ sorry, dass ich das nciht so erwähnt hab.


melden

Freimaurer

27.01.2015 um 13:25
wie gesagt, die dinge sind subtiler.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.01.2015 um 13:29
@tekton

die dinge bei tool sind sehr subtil, wenn man denn halt tatsächlich garkeinen schimmer hat. ansonsten ist tool schon ziemlich frei raus. zumindest in eurem maurerlatein. :) wie gesagt, ich weiß ja nicht, welcher art von loge du da angehörst und in was deine loge ihre hauptaspekte sieht. aber du weißt doch, dass bei den maurern ziemlich viel okkultismus mit dabei ist. ^^ soll heißen, astrologie, nummerologie, also dinge, die jetzt zwar nciht wirklich im verborgenen stattfinden, aber dadurch, dass sich keiner dafür interessiert, trotzdem den selben effekt haben, als wären sie verborgen.

wie auch immer, du als maurer solltest doch am besten wissen, dass deine nachbarloge möglicherweise auf ganz anderen pfaden wandelt, als deine. ^^ und du solltest wissen, dass unter den zigtausenden logen, die es über den planeten verstreut gibt, logen gibt, die ihren schwerpunkt auf.... esoterik haben. mir fällt jetzt grade kein anderer begriff ein.


Anzeige

melden