Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.01.2015 um 15:24
oh verdammt, das gehörte hier nicht her. mod bitte löschen. :(

Anzeige
melden

Freimaurer

27.01.2015 um 15:38
Kurz zu Crowley: Crowley war in der Tat aufgenommen, befördert und erhoben in einer Freimaurerloge, ich meine Anglo Saxon 343 (oder 104?), die damals von der französischen (und somit aus englischer Sicht irregulären) Großloge anerkannt war.
Es ist allerdings ein riesiger Fehler, die heute geradezu mythische Magiefigur "Aleister Crowley", die in dieser Form eine Erfindung der New-Age-Bewegung der 70er Jahre und der folgenden Magiewelle ist, mit dem realen Gentleman, Schriftsteller, Großwildjäger, Kosmopolit, Bergsteiger und Bonvivant Crowley zu verwechseln.


2x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

27.01.2015 um 15:40
@nervenschock

nun, crowley hat ja selbst lektüre verfasst, die man sich mal reinblättern kann.... ich denke, mit wem oder was man das nicht verwechseln sollte, muss man dann selbst entscheiden. ^^


melden

Freimaurer

27.01.2015 um 16:09
Von mir aus kannst du dir auch einen Knopf an die Backe nähen und eine Salami dranhängen. Klug und richrtig wird das nicht, egal wie oft du das "selbst entscheidest".
Fakten und Tatsachen sind nun mal keine Ansichtssache.


melden

Freimaurer

27.01.2015 um 16:20
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Kurz zu Crowley: Crowley war in der Tat aufgenommen, befördert und erhoben in einer Freimaurerloge, ich meine Anglo Saxon 343 (oder 104?), die damals von der französischen (und somit aus englischer Sicht irregulären) Großloge anerkannt war.
ja - nett und auch richtig - nur dass die wenigsten brainbugs hier fähig sind inhaltlich und zeitlich zu differenzieren und den "golden dawn" dann mit einer freimaurerloge gleichsetzen oder gar behaupten der " golden dawn" wäre eine freimaurerloge in herkömmlichen sinn.


melden

Freimaurer

16.02.2015 um 00:30
Zitat von tektontekton schrieb am 27.01.2015:wenn du dahintersteigen willst, hinter die frage was die welt bewegt oder bewegt hat, musst du bücher lesen - dicke bücher - viele davon.
heute ist es das internet :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.02.2015 um 23:16
Mahlzeit!

...hatte mal wieder etwas Luft und im Internet ein wenig gesurft. Dabei bin ich auch mal wieder auf der Seite gelandet.
http://www.kathpedia.com/index.php/Freimaurer

Allgemein wird gesagt die Freimaurerei ist ohne Dogma. Auf der seite (Link), behaupten die Hartliner von kathpedia.com, dass es nicht so ist und sie sehr wohl welche haben. sind da unten nun Dogmen enthalten oder keine?
Freimaurerdogmen

Dogmen sind Sätze, die den Anspruch erheben, absolute Wahrheit auszusagen, die die Maurer eigentlich verneinen. Lehrsätze ausserhalb der Freimaurerei sind für sie Aberglaube [9]. Der freimaurerische "Meister vom Stuhl" gelobt bei seiner Installierung, die "maurerischen Dogmen" zu hüten.

Die "Alten Pflichten", welches das Gesetzbuch der Freimaurerei ist, muss in allen regulären Logen anerkannt werden. Die dort niedergeschriebenen Lehrsätze sind die Dogmensammlung der Freimaurer.

Es sind unter anderen:

der Humanismus und die "Toleranz",
Das Dogma der für alle verbindlichen autonomen ("eigenständigen"') Geisteshaltung,
Das Dogma des Relativismus, der vom Rationalismus (" Vernünftigkeit") begrenzt werden muss,
Das Dogma vom ständigen Fortschritt (vom "Obskurantismus" - sprich: religiöser Aberglaube -"zur Vernunft").
Das Dogma von der sittlichen Autonomie der Vernunft und
Das Dogma von der geheimnisvollen Lehre der Freimaurerei, einer Lehre, in die man eingeweiht wird und die geheimgehalten werden muss.



4x zitiertmelden

Freimaurer

25.02.2015 um 05:24
Irgendwas verbindendes muss so ein Verein wohl auch haben. Und das ist sind halt bei den regulären Freimaurern die Alten Pflichten

Aber alles was da an Dogmen behauptet wird, kann ich aus dem hier denke ich nicht rauslesen.
http://www.freimaurerei.de/2160.0.html

Aber ich bin in dem Thema nicht mehr so wirklich drin. Es gibt da ein Verbot über Politik und Religion im Logenkreis zu diskutieren, weil es leicht zu Streit führt und man den vermeiden will (man sollte nicht vergessen, dass damals Anfang des 18. Jahrhunderts der 30jährige Krieg noch nicht so lange her war und gerade in England Katholiken und Anglikaner immer wieder im gewaltsamen Konflikt waren). Trotzdem kann da jeder seine eigenen Überzeugungen haben, und muss halt gerade nicht total relativistisch drauf sein. Man sollte halt nur den Logenbruder mit seinen Überzeugungen akzeptieren, auch wenn der ne andere Religion hat oder meint das ein anderer König von England sein sollte. Allgemein sollen sie sich eher dem geltenden Sittengesetz und dem Staatsgesetz unterwerfen.

Ich weiß noch dass es in den Alten Pflichten dieses 'Gottesleugner'-Verbot gibt, welches heute je nach Freimaurergemeinschaft unterschiedlich gedeutet wird (einige sind streng christlich, andere hingegen haben nichts gegen Atheisten in den eigenen Reihen). Es gab wohl Zeiten wo das strenger gehandhabt wurde, was etwa zur Abspaltung des französischen Groß-Orients geführt haben soll. Auch die anderen Verbote werden wohl von manchen Logen liberaler gehandhabt (man kann in einigen Logen wohl schon über Politik oder Religion diskutieren, solange es nicht in Streit ausartet).

Letztendlich sind die Freimaurer wohl kein Ort um Menschen zu erzkatholischen Dogmen zu missionieren und ich glaub da liegt gerade der Punkt, warum die Erzkatholiken die Freimaurer nicht leiden können. Der Frieden in der Loge zählt da halt mehr als was der Papst zur absoluten Wahrheit erklärt hat und wer nach dem Tod zur Hölle fährt.


melden

Freimaurer

05.03.2015 um 21:00
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 16.02.2015:heute ist es das internet :D
und genau da ist die wurzel des problems! jeder depp schreibt im internet, aber nich jeder depp schreibt ein buch ;

merkst du was?


melden

Freimaurer

05.03.2015 um 22:14
@tekton
Naja, aber immernoch ausreichend Deppen, wenn man z.B. Richtung Kopp-Verlag schaut.


melden

Freimaurer

05.03.2015 um 22:19
es ist letztendlich doch wie im netz, wenn auch nicht so umfangreich.

man sollte immer filtern was man liest und wie man es bewertet - ok, ok, gilt natürlich auch für bücher - "mein kampf" - *facepalm*


melden

Freimaurer

05.03.2015 um 22:28
zu dogma... es wird zu jeder sache einen geben, der da was findet oder interpretiert.

und wenn ich nur das wort "liebe" in den raum werfe, ohne weiteren zusammenhang, kommt da einer und wird sagen:

"ach hör doch auf, ist doch scheiße!"

und um wenigstens etwas auf den post einzugehen - es gibt auf bestimmter ebene keine dogmen, aber es gibt regeln und grundgedanken.

1+1= 2 das ist so und kein dogma, sondern das ergebnis der regeln und definitionen, die wir menschen dazu erstellt haben.

wenn du jetzt hingehst und sagst "1+1=3" für dich, dann gestehe ich dir das als freimaurer zu.

ist doch schon was :)


melden

Freimaurer

05.03.2015 um 22:33
der maurer wird vielleicht hinterfragen, warum das für dich denn so ist und auf eine spannende begründung hoffen, die er hören möchte aber nicht teilen muss.

der profane wird wohl sagen:

"vollidiot, das ist doch sonnenklar, dass nur 2 die richtige antwort sein kann!"

welche haltung dir lieber ist, bleibt dir überlassen - ich für mich habe meine gewählt.


melden

Freimaurer

06.04.2015 um 06:37
Doch ich begreif die Symbole. Die schleichenden Omen, das Zeichen der Rose, das Auge in der 1 Dollar Note, sie sind einfach überall, so wie Feinstaub Atome, überall erkenn ich die Handschrift der Freimaurerloge


melden

Freimaurer

08.04.2015 um 23:46
Stimmt es eigentlich das Musiker der Norwegischen Black Metal Band Gorgoroth Freimaurer sind?


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.04.2015 um 23:48
Wäre ich kein Atheist, wäre ich Freimaurer. Verstehe nicht, wie man den Verein nicht mögen kann. Ist doch toll. :)


melden

Freimaurer

08.04.2015 um 23:48
Sicher yes we can^^


melden

Freimaurer

14.04.2015 um 23:45
Zitat von GuettaGuetta schrieb am 08.04.2015:Stimmt es eigentlich das Musiker der Norwegischen Black Metal Band Gorgoroth Freimaurer sind?
Das musst du schon die Musiker selbst fragen.


melden

Freimaurer

16.04.2015 um 16:31
Zitat von GuettaGuetta schrieb am 08.04.2015:Stimmt es eigentlich das Musiker der Norwegischen Black Metal Band Gorgoroth Freimaurer sind?
Nein.
wie kommst du auf diese Idee? @Guetta
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 24.02.2015:Allgemein wird gesagt die Freimaurerei ist ohne Dogma. Auf der seite (Link), behaupten die Hartliner von kathpedia.com, dass es nicht so ist und sie sehr wohl welche haben. sind da unten nun Dogmen enthalten oder keine?
Denke schon.... :

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Albert_Pike,_Moral_und_Dogma_1
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 27.01.2015:Es ist allerdings ein riesiger Fehler, die heute geradezu mythische Magiefigur "Aleister Crowley", die in dieser Form eine Erfindung der New-Age-Bewegung der 70er Jahre und der folgenden Magiewelle ist, mit dem realen Gentleman, Schriftsteller, Großwildjäger, Kosmopolit, Bergsteiger und Bonvivant Crowley zu verwechseln.
Seh ich auch so. und es ist definitv förderlicher für das Verständnis, nicht über Crowley zu lesen sondern das, was er selbst geschrieben hat. Er war ein großer Kabalist und sein Werk Liber 777 wurde bis heute nicht übertroffen.


melden

Freimaurer

16.04.2015 um 17:30
@snafu

Hatte ich nur mal gehört. Ist mir aber egal. Wie kommst du denn auf nein.


Anzeige

melden