Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.11.2015 um 20:07
@HansDampf2000
Eine sehr seltsame Argumentation, die den Nazis eine bessere Urteilskraft zutraut als den Alliierten.

„Ich traue diesen Juden nicht. Die ersten die die Alliierten befreit haben, waren doch die Juden, die ja vorher verfolgt wurden.“ *kopfschüttel* (Auch wenn du ausgeschlossen bist)

Anzeige
melden

Freimaurer

30.11.2015 um 10:39
Weltbild bleibt eben Weltbild.

Ist das ungewöhnlich? Irgendwo nicht, herrscht halt nicht überall Konsens. Oft ist das gut, manchmal befremdlich. Zumindest subjektiv.

Ich finde: Wer weiter Freimaurern als Sündenbock hinterherschreien oder laufen will, verschwendet Kraft, Energie, Zeit - und diese Dinge könnte man in andere Dinge besser investieren.

Besonders, wenn man etwaige Gruppen - auch insgeheim, also wenn man es offen nicht zugeben würde - für persönliche Misserfolge, Unglück, Nachteile, etc. verantwortlich macht. Die Gruppen wird es, ob man sie mag oder nicht, sicher noch in 50 oder 100 Jahren geben. Sofern die Welt nicht untergeht rechne ich zumindest mal damit, dass es in 50-100 Jahren noch Politiker und Freimaurer gibt, um mal zwei Gruppen zu nennen die oft kritisiert werden.

Will ich also Lebenskraft verschwenden oder sie nicht lieber so umleiten und einsetzen, dass ich kurzfristig für mich eine Besserung erreiche?

Bin ich selbst Freimaurer? Nö. Ich bin Ottonormal, und eben aus jener Sicht kommentiere ich. Es wirkt auf mich befremdlich, dass man sich mitunter auf diese so versteift und sich da immer so festklammert. Das wirkt ganz grob so auf mich, als würde ich dem örtlichen Kegelverein böse verschwörerische Dinge nachsagen. Natürlich hinkt der Vergleich an vielen Stellen. Freimaurer sind historisch schon ein anderes Kaliber und sicherlich anders einzuordnen als Kegelverein XY, noch will ich die beiden Sachen hier irgendwo gleichstellen; vielmehr geht es mir darum, dass ich in einer Lebensspanne beide Dinge, also Kegelverein und Freimaurerei, gar nicht brauche und ohne sie auskommen kann. Sprich, da müssen überhaupt keine Berührungspunkte sein. Ich komme da selbst auch nur auf den Trichter durch Verschwörungstheorien.

Ob ich ohne je auf Freimaurer gestoßen wäre? Vielleicht, vermutlich hätte ich sie initial auch anders wahrgenommen. Die Recherche und ein gewisses Interesse fanden erst statt, als ich auf diese Art darauf aufmerksam wurde. Allerdings war das eine allgemeine Recherche, und ich habe nicht nur das genommen was auf manchen Seiten verbreitet wird - meist negativ.


melden

Freimaurer

01.12.2015 um 17:21
Was stimmt denn nun eigentlich?

Es gibt soviel Literatur über die Freimaurer, dass es schon ziemlich schwierig ist, das alles zu filtern.
Wieviele "Systeme"/"Dachverbände"/"Schulen" gibt es eigentlich bei den Freimaurern?
Und vor allem, was sind die Unterschiede?


melden

Freimaurer

01.12.2015 um 17:52
@Fragen

In Deutschland ein Dachverband.

http://www.freimaurer.org

Die Hompage von diesem Dachverband, den Rest, die unterschiedlichen Systeme findest Du dort.
Was dort nicht zu finden ist, ist nicht offiziell und gehört somit nicht zum System.

Der Begriff Freimaurer ist so wie Christ, nicht geschützt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.12.2015 um 09:09
@tekton

Danke.
Bleiben immer noch die Unterschiede zu klären.
Wenn alle gleich wären, gäbe es ja wohl nur eine "Lehrart", oder?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.12.2015 um 18:37
@Fragen

Hi,

schon mal etwas in dem Link und den dort zu findenden Links zu den einzelnen Großlogen gelesen?

Die Unterschiede sind teils historisch bedingt. Einzelne Gruppen haben sich zusammengeschlossen in einzelnen Großlogen und später in einem Dachverband zusammengeschlossen ohne ihre "Eigenheiten" komplet aufgeben zu wollen.

Inhaltlich ist z.B. die A.F.u.A.M. humanistisch und der Freimaurer Orden christlich geprägt. Das zeigt sich zu den Ritualen, wo beim Freimauer Orden christliche Gebete bekannt und gepflegt werden, wohin gegen bei A.F.u.A.M. nicht gebetet, noch sonst ein religiöser Ansatz zu finden ist.
Zitat von FragenFragen schrieb:Wenn alle gleich wären, gäbe es ja wohl nur eine "Lehrart", oder?
Lehren gibt es nicht bei Freimauern, es wird nichts gelehrt, noch gibt es einen belehrenden Guru!

Ist nicht leicht zu durchblicken, muss es auch nicht sein. Wenn Du interessiert bist, findest Du alles was Du wissen musst, bei wiki unter dem Begriff Freimaurer - mehr als dort gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Wikipedia: Freimaurerei

Weiter und vertiefend, die Seiten der VGL, wie schon gehabt und die Links zu den einzelnen Großlogen:

http://www.freimaurer.org/

Wer dann noch Fragen und Interesse hat, sollte eine Loge unverbindlich besuchen.


melden

Freimaurer

03.12.2015 um 01:33
Zitat von tektontekton schrieb:Was dort nicht zu finden ist, ist nicht offiziell und gehört somit nicht zum System.
Da muss ich dir laut und deutlich widersprechen.
Freimaurerei ist weit mehr als der Zusammenschluss derjenigen Großlogen, die sich in der VGLvD zusammengefunden haben. Selbstverständlich gibt es außerbhalb der VGLvD Freimaurerei. Da sind schon mal die anderen nationalen Großlogen. Die gehören nicht der VGLvD an. Im Vergleich dazu ist die VGLvD nur eine kleine Gruppe.
Aber auch innerhalb Deutschlands repräsentiert die VGLvD nur einen Teil der Freimaurer und Freimaurerinnen. Die gemischten und femininen Logen etwa findest du dort nicht. Aber nicht mal sämtliche rein maskulinen Freimaurerlogen gehören einer der VGL angeschlossenen Großlogen an.

An Systemen gibt es doch eine Menge, aber alle, die tatsächlich freimaurerisch sind, sind im Prinzip gleich. Als Richtschnur kann allgemein das gelten, was von der United Grandlodge of England vorgegeben wird. Je weiter eine Freimaurerloge sich vom dem unterscheidet, was die UGL vorgibt, umso schwieriger wird es, sie noch als Freimaurerloge zu erkennen.
Beispiel: wenn eine Loge alles so macht wie die UGL es haben will, aber nur eine Sache etwas anders, dann wird man das kaum als Grund ansehen, solch eine Loge nicht als Freimaurerloge anzusehen. So schreibt etwa die UGL selbst, dass es auch Freimaurerlogen gibt, die Frauen aufnehmen, dass dies selbstverständlich ebenfalls Freimaurerlogen sind - nur eben nicht der UGL zugehören.

Grundsätzlich bin ich aber schon bei dir, tekton, denn diese Randbereiche sind knifflig und auch unter Brüdern oft hart diskutiert. In der Realität ist es bezeichnend, dass in Orten, in denen es VGLvD-Logen sowie Logen, die nicht der VGLvD angehören, gibt, diese sich untereinander gut kennen, meist sind die "irregulären" Logen von regulären VGLvD-Brüdern mitbegründet.
Freimaurerei ist ein verbindendes Element, das auch die Grenzen innerhalb der Freimaurerei überwindet, wobei es wie immer im Leben natürlich auch Ausnahmen gibt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.12.2015 um 09:53
@nervenschock

na dann viel spaß beim erklären, mach jetzt keinen rückzieher.

ich sprach von deutschland und dem, was zum anerkannten system gehört.

die kabbala freunde von seite 57 stehen schon um die ecke, für den nächsten post. viel spaß bei der diskussion mit den, ich wäre dann raus.


melden

Freimaurer

03.12.2015 um 13:14
@tekton

vielen Dank für die Informationen.
Deshalb hatte ich ja das Wort "Lehrart" auch in Anführungszeichen gesetzt.
Ich war mir nicht sicher, ob man das so nennen kann und mir viel halt nichts anderes ein.

Deine Links habe ich mir angesehen, nur waren die darin zu findenden Infos für mich nicht zufriedenstellend.
Wenn es christliche geprägte Logen gibt, dann frage ich mich, wo das Problem mit der Kirche liegt?

An den Wikipediaartikel habe ich mich nicht so ganz rangetraut. Dann werde ich den mal durchlesen und vielleicht Antworten finden, oder noch mehr Fragen stellen.


Und was hat die Kabbala damit zu tun?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.12.2015 um 13:44
Ergänzung:
Ich habe ein Freimaurerwiki gefunden. scheint ganz informativ zu sein.


melden

Freimaurer

03.12.2015 um 13:52
@tekton
@nervenschock

ich denke ihr habt beide recht.

nervenschock hat unbedingt recht wenn er meint es gibt mehr Systeme als die von tekton verlinkten.

Es gibt in Amerika unter anderem sehr kleine und teilweise sehr unbekannte Logen @tekton was du mit esoterik usw...... meinst läuchtet mir ein und auch ich würde das hier ungerne ausbreiten da es einfach viel zu kompliziert und ausufernd wäre.

Aber im Grunde hat nervenschock recht es gibt noch weit mehr kleinere Systeme wenn man das so nennen will.

Gruß

ps: Winkelmaurerei Geschäftsmaurerei usw.... ist auch eine eigene Diskusion.

@nervenschock magst du das den Leuten erklären hut ab wenn du dir die Zeit nimmst.

@Fragen

Die Kabbala hat mit der Freimaurerei nichts zu tun. Es gibt Brüder die meinen sie entdecken die ein oder andere anleihe zur Kabbala aber das ist meist sehr Persönlich... vielleicht ein paar kleine Berührungspunkte würde ich sagen. Aber die ganze zahlensymbolik hat nichts mit der Freimaurerei zu tun.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.12.2015 um 13:54
@ Fragen

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - die Leitsätze der Französischen Revolution - sind auch die Zielsetzungen der FM.
Hier ist der Mensch im Mittelpunkt und daraus basierend im Konflikt mit den christlichen Religionen, allen voran der katholischen Kirche. Schließlich ist die Basis der röm.kath. Kirche einzig und allein der Bezug zu und in Gott als Heil des Menschen begründet. Da ist es nicht verwunderlich, daß die FM als "Verfemte"eine Geheimgesellschaft war. Die Kirche die ja früher viel weltliche Macht besaß, sah diese bedroht.
Aufgeklärte Menschen passten nicht in ein Konzept wonach der Papst "unfehlbar" ist als Gottes-Stellvertreter auf Erden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.12.2015 um 11:19
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Die Kabbala hat mit der Freimaurerei nichts zu tun. Es gibt Brüder die meinen sie entdecken die ein oder andere anleihe zur Kabbala aber das ist meist sehr Persönlich... vielleicht ein paar kleine Berührungspunkte würde ich sagen. Aber die ganze zahlensymbolik hat nichts mit der Freimaurerei zu tun.
Naja.... schon. :) unweigerlich. der Urgedanke der Freimaurerei muss sich wohl beim Pyramidenbau ergeben haben. Auch wenn der FM Beginn offiziell ins 18. Jhdt gesetzt wurde. Sind doch Logentempel in ägyptischer Dekoration.
Beim Pyramidenbau wurde eben genau das gemacht, den Stein brechen, den Stein schleifen und ihn dann verbauen.... ohne innere Verbundenheit, Brüderlichkeit und Freiheit und das Ganze in einem System, funktioniert sowas wohl nicht.


Kabalah ist nicht nur "Zahlensymbolik".... es bedeutet die gesamte 'göttliche' Ordnung des universellen Systems. Dargestellt durch den 'Tempel Salomon', der dem Symbol des Lebensbaumes entspricht, so wie auch die Form der Pyramide.
Symbolisch ist der Tempel Salomons der 'Tempel des Lebens' eines Menschen. Das Lebenswerk. Jeder 'Stein' der verbaut wird darin, wird zuvor geschliffen, um seine rechte Form zu erlangen.
Jeder Stein, der verbaut wird, wird an eine Stelle gesetzt, die zuvor bestimmt ist, um statisch und visuell zur Vollkommenheit beizutragen. Das erfordert Wissen über die Kunst des 'Bauens'.
Wissen um "das Maß Gottes", und um die Zusammenhänge der kosmischen Gegebenheiten, um Ziffern, Winkel und Bögen, die Worte w-erden und sich in Steinund Tempel und Gebäuden in der menschengeformten Welt manifestieren. Im Mensch wie im Universum.
Innen wie Aussen, Unten wie Oben,im Kleinen wie im Großen...... ;)


freemason0b2fcca5-d4e0-4dab-8ab5-59ccf26

Das Licht kommt aus der Dunkelheit......


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.12.2015 um 17:19
Zitat von MentisMentis schrieb:Hier ist der Mensch im Mittelpunkt und daraus basierend im Konflikt mit den christlichen Religionen, allen voran der katholischen Kirche. Schließlich ist die Basis der röm.kath. Kirche einzig und allein der Bezug zu und in Gott als Heil des Menschen begründet. Da ist es nicht verwunderlich, daß die FM als "Verfemte"eine Geheimgesellschaft war. Die Kirche die ja früher viel weltliche Macht besaß, sah diese bedroht.
Aufgeklärte Menschen passten nicht in ein Konzept wonach der Papst "unfehlbar" ist als Gottes-Stellvertreter auf Erden.
Der Konflikt mit der Katholischen Kirche war hier zwar gar nicht Thema, aber wen störts. Wenn hier im Thread endlich nicht mehr auf der Freimaurerei rumgekloppt wird, dann kloppen die Fancels halt auf Kirchens rum; is ja eh Tradition, wenn mal das Wort "Kirche" fällt, daß dann alle ihr ceterum censeo auspacken.

So wird sich kein Frieden anbahnen zwischen den verschiedenen Gruppen.


melden

Freimaurer

04.12.2015 um 20:52
Zitat von FragenFragen schrieb:Wenn es christliche geprägte Logen gibt, dann frage ich mich, wo das Problem mit der Kirche liegt?
Das fragen sich viele, Freimaurer und katholsiche Geistliche eingeschlossen. :D

Nun, es geht dabei u.a. darum, dass die Freimaurerei das Toleranzprinzip einfordert. Ein Freimaurer soll dem Mitmenschen zugestehen, dass dieser etwas anderes glauben darf, als er selber. Damit hat die katholische Amtskirche Probleme, nimmt sie doch für sich in Anspruch, als einzige Institution ganz allein Gottes Wort zu repräsentieren. Dass selbst viele Pfarrer an der Basis das eher wie Freimaurer sehen, zB gemeinsame Gottesdienste mit anderen Konfessionen und anderen Glaubensvertretern (Imame, Rabbiner zum Beispiel) feiern, zeigt aber, dass im realen Leben Dinge anders gesehen werden.

Ein andere Vorwurf war der, dass die freimaurerischen Zusammenkünfte von der kath. Kirche als gottesdienstähnliche Veranstaltungen angesehen wurden. Das sehen Freimaurer allerdings völlig anders.

Dieser Bericht im SPIEGEL aus dem Jahr 1981 stellt das Problem recht gut dar: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14321277.html


melden

Freimaurer

05.12.2015 um 04:39
Zitat von snafusnafu schrieb:Naja.... schon. :) unweigerlich. der Urgedanke der Freimaurerei muss sich wohl beim Pyramidenbau ergeben haben. Auch wenn der FM Beginn offiziell ins 18. Jhdt gesetzt wurde. Sind doch Logentempel in ägyptischer Dekoration.
Beim Pyramidenbau wurde eben genau das gemacht, den Stein brechen, den Stein schleifen und ihn dann verbauen.... ohne innere Verbundenheit, Brüderlichkeit und Freiheit und das Ganze in einem System, funktioniert sowas wohl nicht.
Es ist etwas anders. Im 18. Jahrhundert kam die Antike wieder groß in Mode, sowohl gesellschaftlich als auch in der Architektur ...

Gesellschaftlich führte das zum Entstehen des Neuhumanismus, der dem Menschen erst die geistige Freiheit gab, sein Leben selbst zu gestalten (und somit mehr Freiheit zu erlangen).
Humanismus ist ein Teil der Freimaurer-Lehre.
Wikipedia: Neuhumanismus

Natürlich geht ohne Zusammenhalt auch nicht die Verwirklichung größerer Bauprojekte, aber das sollte selbstverständlich sein ;)


melden

Freimaurer

07.12.2015 um 22:05
@snafu

Ich habe nicht gesagt das die Kabbala nur reine Zahlensymbolik ist. Nur nochmal mit irgendwelchen zusammengesetzten zahlen hat die Freimaurerei nichts zu tun.

Schließe bitte nicht von der Kabbala auf die Freimaurerei du wirfst hier vieles in einen Topf. Dann wird kräftig gerührt und dabei raus kommt ein Esoterik Mystik Mix der nur am Rande (und ganz Persönlich) mit der Freimaurerei zu tun hat.

Freundlicher Gruß


melden

Freimaurer

08.12.2015 um 18:31
Zudem:
Zitat von snafusnafu schrieb am 04.12.2015:Sind doch Logentempel in ägyptischer Dekoration.
Äh, nö. Sind sie nicht.


melden

Freimaurer

08.12.2015 um 19:41
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 03.12.2015:Da muss ich dir laut und deutlich widersprechen.
Freimaurerei ist weit mehr als der Zusammenschluss derjenigen Großlogen, die sich in der VGLvD zusammengefunden haben. Selbstverständlich gibt es außerbhalb der VGLvD Freimaurerei. Da sind schon mal die anderen nationalen Großlogen. Die gehören nicht der VGLvD an. Im Vergleich dazu ist die VGLvD nur eine kleine Gruppe....
öhm
Zudem:
snafu schrieb:
Sind doch Logentempel in ägyptischer Dekoration.
Äh, nö. Sind sie nicht.
Wollte Dir schon vor ein paar Tagen schreiben.

Jetzt Fisch oder Fleisch?

Erklär doch bitte mal die Unterschiede zu allen internationalen anerkannten und nich anerkannten Logen.
Bist Du Dir da 100% sicher das es da keine mit ägyptischer Deko gibt? Also ich bin es mir nicht, gerade bei den nicht anerkannten.

Ich hol mir zwischenzeitlich Popcorn.


melden

Freimaurer

08.12.2015 um 23:24
Moooment. Klar gibt es Logen mit "ägyptischer" Deko. Gibt auch welche mit Art Deco Deko. snafu geht aber wohl davon aus, dass sämtliche Logen "ägyptisch" dekoriert sind - und das ist Unfug.

Was du mit "nicht anerkannt" meinst, ist mir unklar. Von wem nicht anerkannt? Wenn du jetzt die regulär/irregulär-Schiene fahren willst, dann mach das ohne mich, mir ist das zu blöd. Selbst die UGLoE sieht das seit Jahren anders als die in den 50er Jahren steckengebliebenen Betonköpfe der VGLvD.


Anzeige

melden