Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.12.2015 um 20:42
@tekton

Ja so ist das leider auch in der Freimaurerei gibt es verfehlungen. Und wie du schon erwähnt hast kann man den Menschen leider nicht ins Hirn schauen. Habe mich mit diesem Breivik nie wirklich beschäftigt.

Zu dem gesperrten user: Wenn man sein geschriebens so liest meint man wirklich er hat was unlauteres vor.... aber nehme auch mal an das ist ein spinner wie es sie viel zu oft in unserem Lande gibt.

Ich frage mich immer wieder glauben diese Leute wirklich den Mist den sie da verzapfen? Oder wollen die sich nur wichtig machen?

Gruß

edit: was auch immer wieder interessant ist, manche leute erzählen und schreiben was das zeug hält aber wenn es darum geht mal fakten und beweise auf den tisch zu legen wird es ganz shcnell sehr still.

Anzeige
melden

Freimaurer

14.12.2015 um 11:12
@Krimi

Danke für den Hinweis. Offenbar braucht man als FM einen gewissen Selbstschutz.

Was ich aber immer noch nicht verstehe (Bei Begrifflichkeiten in "..." korrigiert mich, wenn es anders heißen muss:
Offenbar gibt es eine "Lehrart/Variante" mit 10 "Erkenntnisstufen" und eine mit 33.

Wenn jemand der 10er Lehrart angehört, der kann doch dann gar nicht die 33. Stufe/Grad erreichen - eben weil es bei ihm nur 10 gibt.
Demzufolge scheinen einige hier nicht zwischen den "Lehrarten/Ausrichtungen" zu differenzieren und alles in einen Topf zu werfen.
Oder habe ich das falsch verstanden und die "Hochgrade" beginnen erst beim 11. "Grad"?

@Krimi, @tekton, könnt ihr etwas dazu sagen?


melden

Freimaurer

14.12.2015 um 11:54
@Fragen

exakt, so wie du es beschreibst. die schotten haben den 33ten grad, bearbeiten aber nicht jeden, d.h. einige grade werden immer wieder übersprungen.
in anderen systemen gibt es eine andere benennung und nummerierung der hochgrade.


melden

Freimaurer

14.12.2015 um 11:59
die hochgrade beginnen nach dem 3ten grad - dem meistergrad.

ein bruder der im hochgrad ist, ist aber einem bruder der nur die 3 ersten grade bearbeitet, nicht voran oder besser gestellt. die hochgrade sind vertiefend, für ambitionierte brüder.

vielleicht wieder beispeilhaft so, als würde ein christ in einen orden eintreten um sich zu vertiefen und noch christlicher zu werden. ist das überhaupt möglich? ist das die botschaft jesu christi? oder ist es wieder etwas nachträglich aufgesetztes?! nice to have, aber kein must have!


melden

Freimaurer

14.12.2015 um 13:51
@tekton
Danke für die Erklärungen. Dann habe ich das also doch richtig verstanden. Ich sag ja, ich brauche eine Art Organigramm, dann geht das auch mit der Verständnis :)

Und gibt es da irgendeine Entsprechungstabelle in der form: 6. Grad bei den 10er Graden = 17. Grad bei den 33ern?
Oder kann man als Mitglied des einen Hochgradsystems nicht in eine anderes Hochgradsystem "auf Besuch" gehen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.12.2015 um 13:53
Zitat von FragenFragen schrieb:Und gibt es da irgendeine Entsprechungstabelle in der form: 6. Grad bei den 10er Graden = 17. Grad bei den 33ern?
Oder kann man als Mitglied des einen Hochgradsystems nicht in eine anderes Hochgradsystem "auf Besuch" gehen?
exakt so und nach dieser entsprechung kann man sich gegenseitig besuchen.


melden

Freimaurer

14.12.2015 um 14:00
okay.

Wenn das also so ist, dann frage ich mich, warum hier in diesem Forum und anderswo immer noch die Geschichte mit den 33 Graden erzählt wird, die für alle gelten.

Das mit der Christusstatue anspucken etc. ist ja auch ein Anwurf, den sich die Templer anhören lassen mussten.
Gibt es da parallelen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.12.2015 um 14:15
Zitat von FragenFragen schrieb:Wenn das also so ist, dann frage ich mich, warum hier in diesem Forum und anderswo immer noch die Geschichte mit den 33 Graden erzählt wird, die für alle gelten.
das fragst du mich? - aber jetzt kommst du langsam dahinter. ein beispiel dafür, wie gut die ganzen vt´s sind und wie leicht zu entlarven.
Zitat von FragenFragen schrieb:Das mit der Christusstatue anspucken etc. ist ja auch ein Anwurf, den sich die Templer anhören lassen mussten.
Gibt es da parallelen?
lies dir die gängigen vt´s durch oder was hier sonst noch geschrieben wird. glaubst du das unser einfluss so weltumfassend und tiefgreifend ist? bei unter 10.000 brüdern in deutschland? das wir die welt lenken und regieren?

oder wie hier ein user ein paar seiten vorher geschrieben hat, dass ich babys schlachten würde?

es gibt aber quellen woher die schmähungen kommen - lies dich mal zu "leo taxil" dem "taxil schwindel", zu den "protokollen der weisen von zion" und zu "albert pike" ein. also nicht nur die wilden verunglimpfungen von den vt´lern sondern versuch auf des pudels kern zu kommen.
albert pike ist da wirklich super, wenn man die aus dem zusammenhang und verfälschten zitate liest und wenn man dann irgendwann versteht, was er wirklich geschrieben und gemeint hat. ein satanist war er nicht.

ein paar links:

Wikipedia: Taxil-Schwindel

Wikipedia: Protokolle der Weisen von Zion

Wikipedia: Albert Pike
Wikipedia: Morals and Dogma of the Ancient and Accepted Scottish Rite of Freemasonry

http://www.bibliotecapleyades.net/sociopolitica/morals_dogma/apike.htm
Drück bei Morals&Dogma direkt auf die rote Fläche und lies selbst nach.

fundamentalisten und rechte, die sich daran aufgeilen und damit der welt erklären, wo das böse zu finden ist - und damit prima von sich selbst ablenken :))


melden

Freimaurer

15.12.2015 um 00:52
@Fragen

tekton hat das ja schon beschrieben mit den verschiedenen Hochgraden.

Man muss verstehen das Brüder die sich mit den Hochgraden beschäftigen keine überFreimaurer sind.

Die Hochgrade sind ein Zusatz nicht mehr und nicht weniger.

Gruß


melden

Freimaurer

15.12.2015 um 11:00
@tekton
@Krimi.

danke für die Erläuterungen und danke, Tekton für die Links. Sehr interessant das alles.
Morals and Dogma werde ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen, habe ich jetzt nur überflogen.

Offenbar gibt es einige Vorwürfe, die immer wieder funktionieren.
Götzendienst, Religionsabkehr, Unzucht ...
Jetzt habe ich auch über die Templer den - ideengeschichtlichen - Link, dass es eine Verbindung zwischen Freimaurern und Templern gegeben haben kann.
Roslyn Chapell soll da ja ein Beispiel sein.
Bei den Tempelrittern kann ich mir ein Bild machen, warum man sie gejagd hat: Großes Netzwerk, Handelsstrukturen, Einfluss, Kreditgeber des französischen Königs, Besitzungen...

Aber welche Gründe sind es bei den Freimaurern? Die Loge in London (scheint ja eine der wichtigsten zu sein) hat sogar einen Pressesprecher, da verstehe ich nicht, woher die Theorien kommen.
Oder liegt es daran, dass sich jede dritte Gruppierung, die sich diskret/geheim trifft, als Loge bezeichnet?


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.12.2015 um 20:28
@Fragen
Zitat von FragenFragen schrieb:Aber welche Gründe sind es bei den Freimaurern?
Die Inhalte? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Toleranz, bei totalitären Regimen? Oder Toleranz bei Fundamentalisten - Kirchen die das allein seeligmachen versprechen, sollen Toleranz zu anderen Religionen pflegen diese als gleichwertig anerkennen? Der Islam soll die Christen als gleiche erkennen oder anders herum? Unter Maurern funktioniert das sehr gut ;)

Warum wird Freimaurerei in streng islamischen Staaten, z.B. Saudi Arabien und Iran, mit der Todesstrafe für Staatsbürger bestraft? Weil diese so freiheitsliebend und tolerant sind?

Dazu wird den Freimaurern vorgeworfen bei bestimmten Umstürzen ihre Hände im Spiel gehabt zu haben - französische Revolution, Unabhängigkeit der Amerikaner, hinführung der Staaten von der Monarchie zur Demokratie - genug Stoff sich Feinde zu machen.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Toleranz, bei den Nazis? u.s.w., u.s.w.

Das die Templer unterschlupf bei schottischen Freimaurern gefunden haben und dort ihr Erbe hinterlassen haben, ist eine nicht belegte Legende - manche Maurer romatisieren darüber, gerade der Freimaurer Orden, das schwedische System - doch dazu gibt es nicht den geringsten Beweis. Viele halten dies sogar für reinen Humbug. Manche glauben aber daran, ohne den Beweis liefern zu können. Die "Schweden" schmücken sich gern mit dem Tatzenkreuz - schau Dir die Homepages an.
Ich halte davon nichts! Aufgepropfter Käse!

Das war einer von Breiviks Anknüpfungspunkte - er der Retter des Abendlandes, als Kreuzritter gegen das Morgenland, in einer "nachfolge Organisation" der Templer, er der das Chrsitentum beschützen wird vor der Islamisierung der Welt - das war sein Wahn. Daher Sein Beitritt zum F.O., damit er sich als wahrer Templer und Kreuzritter fühlen darf - BULLSHIT!! Das hat er dort hineingetragen und für sich zur Perversion getrieben.

Also wie gesagt, die Verknüpfung zu den Templern ist unbelegt!


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.12.2015 um 20:48
@tekton

Das kann ich so unterschreiben, sehe ich auch so.

@Fragen

Die fragen zum Ursprung der Freimaurerei reichen weit zurück und da gibt es durchaus auch unterschiedliche meinungen unter uns Brüdern. Manche beziehen da die ehemaligen Tempelritter mit ein , und wieder andere sehen anleihen zum Alten Ägypten usw..... wie gesagt ist was ganz persönliches. Kann man nicht so einfach auf ein nenner bringen.

Gruß


ps: Vieles ist nachträglich auch dazu gedichtet worden....


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.12.2015 um 21:05
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Die fragen zum Ursprung der Freimaurerei reichen weit zurück und da gibt es durchaus auch unterschiedliche meinungen unter uns Brüdern.
Dombauhütten! Der Rest ist Spekulation und themenbezogene Romantik.


melden

Freimaurer

15.12.2015 um 21:20
@tekton

Genau stimme ich dir zu. Alles andere ist unbelegt und sind mutmaßungen.

Gruß


melden

Freimaurer

15.12.2015 um 21:37
ps: wollte nur aufzeigen das es eben mehrere mutmaßungen gibt, aber eben nichts davon belegt ist!


melden

Freimaurer

15.12.2015 um 23:58
Zitat von tektontekton schrieb:Der Islam soll die Christen als gleiche erkennen oder anders herum? Unter Maurern funktioniert das sehr gut
Entweder ist es bei Euch verboten, Christ oder Muslim zu sein, oder das klappt auch bei Christen und Muslimen.

In beiden Fällen solltest Du Deine Einstellung zu den Religionen überdenken.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 02:01
Meine Einstellung zur Religion? Wenn ich da unsere christlichen Nachbarländer sehe, die kurz vor dem Weihnachtsfest, an dem wir zwei nach Zuflucht Suchender gedenken, am Zäune bauen und Angst haben vor zunehmender Islamisierung?
Meine Einstellung zu Religion, die Menschen dazu anstachelt, anderen den Kopf abzuschlagen und Menschen hervorruft, die allen Ungläubigen das Recht auf Leben abspricht?
Meine Einstellung zu Religion, die im Jugoslawienkrieg Menschen nach Ihrer Religionszugehörigkeit trennte und damit zu Feinden machte - Katholiken waren Kroaten, Orthodoxe automatisch Serben, Muslime keine Jugoslawen und eh zu Vertreibende?

Meine Einstellung? Schaft jegliche Religion ab! Religionen trennen Menschen und ermutigen manche zu glauben sich über andere stellen zu dürfen.

Das sage ich als Mensch und nicht als Maurer!


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 02:06
Der wahre Satan sind die von Menschen erdachten Religionen.
Mit Gott haben diese nichts zu tun und die christlichen Kirchen mit Christus auch herzlich wenig.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 02:12
Die letzten beiden Posts von mir, sind meine ganz persönliche Meinung und stehen keinesfalls für die Freimaurerei, noch rührt meine Meinungsbildung zu Religionen aus der Freimaurerei.

Ich bitte dies bitte zu beachten, das war und ist meine persönliche Meinung dazu!


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 02:22
Zitat von tektontekton schrieb:Der wahre Satan sind die von Menschen erdachten Religionen
...und Ideologien.


Anzeige

melden