Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.12.2015 um 02:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entweder ist es bei Euch verboten, Christ oder Muslim zu sein,
Religionszugehörigkeit spielt bei Maurern keine Rolle, noch fragen wir danach.
So lange ein Bruder nicht für seine missioniert, einen Gottglauben welcher Richtung auch immer hat, tolerant anderen Menschen gegenüber ist und ein guter Mensch, werde ich ihn als Bruder und als Mensch lieben!

Anzeige
melden

Freimaurer

16.12.2015 um 02:23
@jesus2

Wahr und Richtig!


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 07:53
Ich habe einen Jüdischen Bruder und muss sagen die Religion spielt da überhaupt keine rolle!

Religionszugehörigkeit ist unter uns Freimaurer nicht wirklich interessant noch maßgebend.

Die frage ist doch: Lerne ich menschen einer anderen Religion auch so offen kennen wie unter uns Freimaurer Brüdern. Also außerhalb der Loge


Wie ist das denn im Deutschen Alltag?......

Gruß


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 08:05
Meine meinung dazu ist folgende. Die Menschen in der heutigen zeit schotten sich doch immer mehr ab sprich gehen kaum aufeinander zu.

Und wenn sie dann noch einer anderen Religion angehören kommen die vorurteile usw dann is meist vorbei mit dem netten zusammenleben.....

Das ist unter uns Freimaurer Brüdern komplett anders. Zumindest habe ich das so erfahren und erlebt.


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 09:51
@tekton
Du hast nicht mal verstanden, auf welchen Denkfehler ich Dich aufmerksam machen wollte.

@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Und wenn sie dann noch einer anderen Religion angehören
Wie schon jesus2 anmerkte, ist das nicht religionsspezifisch. Menschen kloppen sich auch wegen Staatsformen, politischen Einstellungen, Hautfarben... Alles, was einem selbst Identität geben und von anderen abgrenzen kann, das kann dafür mißbraucht werden, und sei es der Fußballverein.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Zumindest habe ich das so erfahren und erlebt.
Na jetzt kennste ja einen, der sowohl Bruder ist als auch dezidiert für die Abschaffung diverser Welt-Anschauungen plädiert.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 10:26
@perttivalkonen

Denkfehler ist da sicher keiner, vielleicht zu schnell auf dem iPhone formuliert, aber sicher kein Denkfehler, meine Liebe!


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 12:15
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Und wenn sie dann noch einer anderen Religion angehören kommen die vorurteile usw dann is meist vorbei mit dem netten zusammenleben.....

Das ist unter uns Freimaurer Brüdern komplett anders. Zumindest habe ich das so erfahren und erlebt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na jetzt kennste ja einen, der sowohl Bruder ist als auch dezidiert für die Abschaffung diverser Welt-Anschauungen plädiert.
Kannst Du mir mal bitte Deinen Schmarren in Zusammenhang von der Aussage von @Krimi. erklären?

Ich persönlich habe diese Meinung und in meiner Loge Brüder die aktiv, als Messdiener z.B. am Kirchenleben teilhaben oder muslimische Brüder die aktiv ihrem Glauben nachgehen. Ich weiß wie die Brüder zu Ihrer Religion stehen und sie wissen, wie meine Haltung dazu ist. Streit gibt es dazu keinen, noch will einer den anderen Überzeugen, die Haltungen werden gegenseitig toleriert und akzeptiert.

Ich weiß nicht was Dein Schuss aus dem Off, ohne weitere Ausführung, zur Diskussion beitragen soll. Das ist reines gepöbel und keine Diskussions- noch Umgangsform unter Menschen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie schon jesus2 anmerkte, ist das nicht religionsspezifisch. Menschen kloppen sich auch wegen Staatsformen, politischen Einstellungen, Hautfarben... Alles, was einem selbst Identität geben und von anderen abgrenzen kann, das kann dafür mißbraucht werden, und sei es der Fußballverein.
Ich hatte geschrieben, dass er mit Ideologien recht hat. Ich kenne aber keinen Fußballverein der in der Vergangenheit, der dazu aufgerufen hat, rothaarige Frauen zu verbrennen, Kreuzzügen zu führen gegen ungläubige Anhängern anderer Vereine und diese zu ermorden, Frauen unter Schleier zwingt und ihnen das Recht auf Selbstbestimmung abspricht, usw. - Bitte etwas differenzieren und nachdenken.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 15:48
Zitat von tektontekton schrieb:Ich weiß nicht was Dein Schuss aus dem Off, ohne weitere Ausführung, zur Diskussion beitragen soll.
Ja, das war mir bereits klar geworden, bevor ich das zu Krimi geschrieben hatte.
Zitat von tektontekton schrieb:Ich hatte geschrieben, dass er mit Ideologien recht hat.
Schön für Dich. Hab ich anderes gesagt oder auch nur angedeutet?
Zitat von tektontekton schrieb:in der Vergangenheit, der dazu aufgerufen hat, rothaarige Frauen zu verbrennen, Kreuzzügen zu führen gegen ungläubige Anhängern anderer Vereine und diese zu ermorden, Frauen unter Schleier zwingt und ihnen das Recht auf Selbstbestimmung abspricht, usw.
Auch hier sollte gelten: "Bitte etwas differenzieren und nachdenken." Nicht solche Pauschalanwürfe, wie Du sie da durchblicken läßt. Besser noch, laß dieses Thema gleich ganz. Mit Vorurteilen und Anschuldigen gegen die Freimaurerei aufräumen heißt nicht, auf anderen rumzuhacken. Das nämlich ist der erste Schritt, den vor Dir schon sehr viel andere gegangen sind.


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 16:02
@perttivalkonen

du schreibst:
Entweder ist es bei Euch verboten, Christ oder Muslim zu sein, oder das klappt auch bei Christen und Muslimen.
In beiden Fällen solltest Du Deine Einstellung zu den Religionen überdenken.

" @tekton Du hast nicht mal verstanden, auf welchen Denkfehler ich Dich aufmerksam machen wollte."


und

ich erlaube mir dich zu fragen ob nicht eher du einen Denkfehler unterliegst?

Warum sollte ein Freimaurer seine Einstellung zu Religionen überdenken, innerhalb der Freimaurerlogen und deren "Arbeit" wird diese Toleranz gelebt, dass der Bruder egal welcher Religion (oder auch keiner) er sich zugehörig fühlt ein Teil des Ganzen ist.
Zumindest haben dies bekennende FM hier so schon geschrieben, oder interpretiere ich dies falsch?

Mir persönlich ist z.B. völlig schnuppe welcher Religion/Club oder Verein eine Person angehört oder diese Ideologie lebt.
Das einzige was für mich zählt ist - schadet oder verletzt er einen anderen Menschen mit seiner Einstellung? Genau bei dieser "Einstellung" endet meine persönliche Toleranz.


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 20:20
@perttivalkonen
tekton schrieb:
in der Vergangenheit, der dazu aufgerufen hat, rothaarige Frauen zu verbrennen, Kreuzzügen zu führen gegen ungläubige Anhängern anderer Vereine und diese zu ermorden, Frauen unter Schleier zwingt und ihnen das Recht auf Selbstbestimmung abspricht, usw.Text
Auch hier sollte gelten: "Bitte etwas differenzieren und nachdenken." Nicht solche Pauschalanwürfe, wie Du sie da durchblicken läßt. Besser noch, laß dieses Thema gleich ganz. Mit Vorurteilen und Anschuldigen gegen die Freimaurerei aufräumen heißt nicht, auf anderen rumzuhacken. Das nämlich ist der erste Schritt, den vor Dir schon sehr viel andere gegangen sind.
Wo hacke ich bitte auf wem rum und was von dem von mir geschriebenen ist historisch nicht belegt? Weiter habe ich geschrieben, zu Deinem flapsigen Einwand zu Fußballvereinen, dass mir ein solcher nicht bekannt ist.

Btw - nett aus dem Zusammenhang gerissen, das Zitat von mir - so mag ich´s besonders!

Schon sehr simpel wie Du es Dir machst!


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 20:28
Hallo.

@perttivalkonen

Klar auch in den Dingen die Du ansprichst liegt konfliktpotenzial, aber das kannst du doch nicht mit Religionskonflikten vergleichen. Da gebe ich tekton recht.

Das was @tekton geschrieben hat ist SEINE meinung die muss nicht konform zu meiner (und auch nicht anderer Brüder) sein.

Gerade auch das ist Freimaurerei, jedem seine meinung und überzeugung lassen und nicht versuchen ihn zu missionieren oder was auch immer.

@Mentis

Richtig ist bei uns spielt es keine rolle welcher Religion man angehört. Du hast aber geschrieben zitat anfang :oder auch keiner... zitat ende! das geht nicht! Wenn du Freimaurer werden willst musst du an etwas glauben alles andere ist für mich Käse....

Obwohl eine kleine anmerkung, einer meiner Brüder meinte in einer Disskusion mit mir: im Grunde kannst du auch an Alberst Einstein glauben hauptsache du glaubst an was..... ganz richtig ist das zwar nicht aber war ein spannendes Gespräch über genau dieses Thema.

Gruß


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 20:52
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Richtig ist bei uns spielt es keine rolle welcher Religion man angehört. Du hast aber geschrieben zitat anfang :oder auch keiner... zitat ende! das geht nicht! Wenn du Freimaurer werden willst musst du an etwas glauben alles andere ist für mich Käse....
Das ist leider Falsch. Ein Maurer sollte einen Gottglauben haben, muss aber keiner Religion angehören. Genau das hat @Mentis richtig geschrieben.

Die alten Pflichten sagen dies zum Thema:
Von Gott und der Religion

Der Maurer ist als Maurer verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen; und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner, noch ein bindungsloser Freigeist sein. In alten Zeiten waren die Maurer in jedem Land zwar verpflichtet, der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt, heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen, und jedem seine besonderen Überzeugungen selbst zu belassen. Sie sollen also gute und redliche Männer sein, von Ehre und Anstand, ohne Rücksicht auf ihr Bekenntnis oder darauf, welche Überzeugungen sie sonst vertreten mögen. So wird die Freimaurerei zu einer Stätte der Einigung und zu einem Mittel, wahre Freundschaft unter Menschen zu stiften, die einander sonst ständig fremd geblieben wären.
http://www.afuamvd.de/informationen/die-alten-pflichten/ (Archiv-Version vom 06.01.2016)

Es gibt keine Pflicht zu einer Religionszugehörigkeit.


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 20:59
@tekton


Oh entschuldige Mentis dein geschriebenes habe ich falsch verstanden! tekton hat recht du musst an einen Gott glauben aber einer Religion musst du nicht angehören.

Aber sind wir mal ganz ehrlich tekton. Jeder mir Persönlich bekannte Bruder ob in der Loge oder außerhalb gehört einer Religion an, die frage ist dann halt immer ob er diese auch aktiv ausübt usw...

Ich kenne persönlich kein Bruder der nicht einer der Bekannten Religionen angehört. Die gibt es sicherlich aber die regel ist das meiner erfahrung nach nicht. Der große teil gehört eienr religion an


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 21:05
@Krimi.

btw - ich bin christ, aber konfessionslos, da ich für mich aus gutem grund, aus der kirche ausgetreten bin.

christus wollte in meinen augen keine kirche oder religion errichten.

ich verehre christus, erkenne seine lehre zu den menschen und dem umgang unter diesen als unbedingt wahr und richtig an. ich verstehe christus als gottes sohn, nur ist mein bild von gott ein gänzlich anderes, als das von den meisten menschen und den kirchen vertretene.
mein gottesverständnis funktioniert wunderbar mit den naturwissenschaften und auch darwin, und ist trotzdem existent.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Aber sind wir mal ganz ehrlich tekton. Jeder mir Persönlich bekannte Bruder ob in der Loge oder außerhalb gehört einer Religion an, die frage ist dann halt immer ob er diese auch aktiv ausübt usw...
nö, ich kenne viele, die keiner konfession angehören, die ihr eigenes gottesbild haben und/oder keiner religion angehören.


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 21:09
Zitat von tektontekton schrieb:Btw - nett aus dem Zusammenhang gerissen, das Zitat von mir - so mag ich´s besonders!

Schon sehr simpel wie Du es Dir machst!
Erstens: Was ich zitiert habe, war das aufs Wesentliche reduzierte Deiner äußerung für den Aspekt, auf den ich antworten wollte, nämlich Deine Anwürfe an Religion. Das war also kein Reißen aus dem Zusammenhang. Das wäre Dein Geschäft, denn ob es nun um Rothaarige oder um den "falschen Fußballverein" geht, die Pein des Verprügeltwerdens und die Zahl der so verursachten Toten pro 10.000 Anhänger und Jahrzehnt interessiert es herzlich wenig, was sich Peiniger und Mörder im Vollzug dabei so denken. Das aber hast mal eben Du einfach ausgelassen. Dir gings nur darum, Religionen anzupinkeln, Deine Einstellung zu Religionen vordergründig zu rationalisieren. Auch wenn Du dafür Realitäten ausblendest, den Zusammenhang, den ich herstellte, zerreißt. Es ist homo homini lupus, nicht die Religionen. Und dafür, so meine Aussage, werden identifikationsstiftende Merkmale/Einstellungen udgl. oft mißbraucht. Klar, auch Religionen. Schert Dich nur nicht, daß es auch anderes gibt. Es ist Deine Vorentscheidung, Die Deine Intention hier leitet, nicht die Realität. Das ist Ideologie.

Zweitens: Das, was ich zitiere, stammt aus dem Beitrag direkt über dem meinigen, und es steht dort direkt im letzten Absatz. Und mein Beitrag war relativ kurz; mit dem Zitierten elf Zeilen (vierzehn, wenn ich das "tekton schrieb" mitzähle). Und Du glaubst allen Ernstes, ich wollte hier irgendwelche Zusammenhänge vergessen machen? Wie blöd muß ein Dir vorschwebender User sein, der erst Deinen und dann meinen Beitrag liest? Für wie blöd hältst Du die User hier? Echt, das ist so hacke, das paßt auf keine Kuhhaut!


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 21:09
@tekton

Klar die gibt es, behaupte ja nicht das gegenteil. Aber meine eigene erfahrung ist nun mal das alle Mir persönlich bekannten Brüder einer der Großen Religionen angehören. Du hast da halt andere erfahrungen gesammelt so soll es ja auch sein.

Mich würde da mal eine statistik interessieren wie das prozentual aussieht. Ist ein interessantes Thema.


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 21:09
@Krimi.

du solltest ein gottglauben haben!! für manche ist gott nur spirit, eine höhere unbeschreibare, für den menschen undefinierbare präsenz.

für christen, juden und muslime heißt es, du sollst dir kein bild von gott machen - religion macht aber genau das, in dem sie den menschen erklärt, was angeblich gottes wille wäre.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 21:15
Lasst uns doch beim Thema bleiben alles andere bringt doch nichts.

@tekton ich habe dir weiter oben noch was dazu geschrieben.

Das ist ein spannendes Thema das auch unter Brüdern mal zu unterschiedlicher Meinungen führen kann.


melden

Freimaurer

16.12.2015 um 21:19
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schert Dich nur nicht, daß es auch anderes gibt. Es ist Deine Vorentscheidung, Die Deine Intention hier leitet, nicht die Realität.
ach ja, habe ich das so formuliert? oder schiebst du mir das unter? kennen wir uns so gut, dass du weißt was mich schert und was nicht, oder versuchst du mich nur zu verunglimpfen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Und Du glaubst allen Ernstes, ich wollte hier irgendwelche Zusammenhänge vergessen machen? Wie blöd muß ein Dir vorschwebender User sein, der erst Deinen und dann meinen Beitrag liest? Für wie blöd hältst Du die User hier? Echt, das ist so hacke, das paßt auf keine Kuhhaut!
schon wieder unterstellst du hier wüst, ich würde user für blöd halten usw - toller stil :) - wie wäre es, wenn du einfach voll zitieren würdest und nicht einfach satzbrocken in den raum wirfst. ich halte user für blöd - nö, nur dich unfähig zu zitieren und unterstelle dir hier absicht!

sry, deine art ist keine, die dich für mich als diskussionspartner auszeichnet - ganz im gegenteil. einsilbiges pöbeln aus dem hintergrund, ohne stellung zu beziehen und wertvolle beiträge zu liefern. das ist billig.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.12.2015 um 21:20
@tekton Ich kann deine sicht nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Ich bin Katholischer Christ, aber mit der Kirche habe ich seit jahren wenig bis gar nichts zu tun...

Unsere Ansichten liegen gar nicht weit auseinander, auch mein Bild von Gott ist ein anderes als das von der Katholischen Kriche vertreten wird.

Ps: Mir ging es aber bei dem Thema um was anderes siehe weiter oben.


Anzeige

1x zitiertmelden