Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD Korrespondent ermordet in 60er

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ARD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 01:07
Ich habe gelesen das ein ARD Korrespondent in Südamerika umgebracht wurde in den 60ern ersoll auf eine heiße spur gestoßen seien irgendwas mit Vatikan und Nazi´s kann mir dajemand weiter helfen. Da war auch was mit eingeboren wurd eumgebracht helft mirbitte..... Danke

Anzeige
melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 01:48
Der Mann war Karl Brugger.Hier ist die Story dazu:

Erstmals hörte man von TatuncaNara im Sommer 1972. Damals tauchte der braungebrannte angebliche Indianer-Häuptling inBrasilien auf und gab an, der Häuptling eines unbekannten Volkes unterhalb desRegenwaldes zu sein. Er würde mit seinem Volk in unterirdischen Gewölben leben und dortauch etwa zweitausend deutsche Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg verpflegen, die 1942mit U-Booten nach Brasilien gekommen seien. Skeptisch wurde zunächst die brasilianischeBehörde, da Tatunca Nara nur gebrochen portuiesisch sprach, aber perfekt die deutscheSprache beherrschte.

Mitte der 70er Jahre wurde der deutsche AuslandskorrespondentKarl Brugger auf den als Hochstapler titulierten Tatunca Nara aufmerksam. Tatuncaerzählte ihm die Geschichte seines Volkes und wollte mit Brugger auf Entdeckungsreisegehen. Zunächst wollte man eine verlassene Pyramide im Regenwald suchen, dieAußerirdische dort gebaut haben sollen. Brugger, angetan und stark überzeugt von TatuncasWorten, schrieb die Geschichte des Tatunca Nara auf und veröffentlichte sie als das Buch„Die Chronik von Akakor“, die im Jahr 1976 auch in Deutschland erschien. Tatunca Naramachte ab diesem Zeitpunkt für kurze Zeit weltweit Schlagzeilen.

Um Geld zuverdienen, bot sich Tatunca Nara als Urwaldführer für Touristen an. Der erste Tourist,der häufiger kam und ähnlich wie Brugger unheimlichen Drang nach der Entdeckung vonPyramiden und der unterirdischen Stadt Tatuncas, „Akakor“, hatte, war der Amerikaner JohnReed. Er begann 1980 zusammen mit dem selbsternannten Häuptling eine Expedition. Beidewollten das Volk Tatuncas im Regenwald suchen. Allerdings kehrte Tatunca von dieser Reiseallein zurück. Von John Reed fehlt seit diesem Zeitpunkt bis heute jedeSpur.

Ähnlich erging es dem Schweizer Forstwirt Herbert Wanner. Er kehrteebenfalls von einer Expedition mit Tatunca Nara im Jahr 1983 nicht mehrzurück.

Letztendlich unternahm auch die Schwedin Christine Heuser mit Tatunca Naraim Jahr 1987 eine Expedition in den Urwald und verschwand auf geheimnisvolle Art undWeise.

Tatunca Nara leugnete jegliche Anschuldigungen bzgl. eines Mordes oder nureines Unfalls der drei vermissten Personen. Er wollte nie mit ihnen auf Expeditiongegangen sein, sie nicht einmal gut gekannt haben. Während einer Touristenführung durchden Urwald einige Jahre später fand ein Ehepaar einen Totenschädel, der als der SchädelHerbert Wanners obduziert wurde. Daraus ergab sich, dass Tatunca Herbert Wanner im Urwaldentweder zurückgelassen haben muss oder aber umbrachte. Ein Fußmarsch aus dem Ort, in demWanner während seines Urlaubs in Brasilien lebte, wäre undenkbar gewesen.

1985wurde Karl Brugger in Rio de Janeiro auf offener Straße von einem Attentätererschossen.

1991 nahm sich der bekannte deutsche Abenteurer Rüdiger Nehberg demFall an. Er schickte zwei Damen nach Brasilien mit dem Hintergrund, einen Film überTatunca Nara drehen zu wollen. Auch mit von der Partie war der Dokumentarfilmer WolfgangBrög. Brög sowie Nehberg versuchten, Tatunca auf diese Weise auszuhorchen. Und auch hiergab Tatunca erneut an, niemanden der drei Vermissten gekannt zu haben. Der 45-minütigeFilm wurde 1991 im ZDF-Abendprogramm gezeigt.

Zum Fall „Tatunca Nara“ hat RüdigerNehberg das Buch „Abenteuer Urwald“ geschrieben.

Vom Bundeskriminalamt wurde Mitteder 90er Jahre ermittelt, dass Tatunca Nara ein Hochstapler ist, in Wirklichkeit alsGünther Hauck in Coburg (Freistaat Bayern) geboren wurde und Anfang der 60er Jahreaufgrund mangelnder Arbeitsplätze aus Deutschland verschwand.

MehrereKonfrontationen zwischen Tatunca, Nehberg und der Polizei scheiterten. Im Jahr 2003 ließsich Tatunca Nara alias Günther Hauck für geisteskrank erklären.

Heutzutage lebter in einer kleinen brasilianischen Stadt und schifft Waren über den RioNegro.

(Quelle: www.wikipedia.de)


Gruß De.ja.vu


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 01:50
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da De.ja.Vu der "Schnellere" war. -gg*


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 01:55
http://www.ila-bonn.de/artikel/ila301/rattenlinie.htm (Archiv-Version vom 18.02.2007)


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 01:59
1984

DAMIT hat das aber nun nix zu tun.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 02:16
Dachte nur weil er auch Nazis und Vatikan geschrieben hat.
Ich bin mir nichtsicher aber da war ein deutscher oder Österreichischer Korrespondent der in Südamerikaglaube das war in Venezuela getötet wurde weil er Naziverbrechern die nach Südamerikaabgehauen waren auf die Schliche kam. Viele der Kriegsverbrecher kamen damals mit Hilfeder Kat. Kirche nach Südamerika. Wie auch immer die Nazis wurden vom CIA nach dem Tod desJournalisten verhaftet. War eine SW. Reportage von 1970 auf NDR.
1984


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 13:41
Ich danke für eure Info´s echt nett.

Danke De-Ja-Vu für deinen Text aber das istne andere GEschichte.

@ JA hängt wohl mit der Rattenliniezusammen......


Ja er kam wohl den NS-VErbrechern auf die schliche und demVatikan gefiehl das bestimmt nicht weil sie die ja dorthin geschleust habensollen........ Hmm kann mir vllt. einer Sagen wie der Korrespondent hieß?

Danke


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 14:55
Karl Brugger

Aber er ist nicht der einzige Korrespondent, der ermordet wurde. Sostarben auch andere ARD/ZDF-Leute. z.B. bei einem Überall in Südafrika usw. Nicht jederErmordete wurde wegen seines Wissens ermordet. Stellt euch vor: Es gibt gefährlicheGegenden und Raubmörder... besonders gerade in Südamerika.


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 15:01
Für sowas liebe ich das Forum, von der Karl Brugger Story hatte ich noch nie zuvorgehört. Danke Deja Vu.


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 15:03
Karl Brugger ist nicht sein Name @ Toller Junge in den 60ern nicht in den 80ern
dassind verschiedene Geschichten!!! Also kann mir da jemand bitte weiterhelfen Google spucktnichts vernünftiges aus...........!!!!


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 15:12
@soulstorm

Ich fand die Geschichte generell interessant, auch wenn der Erwähntenicht dein Gesuchter ist.


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

27.02.2007 um 15:15
Ja ist auch Interessant


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

09.03.2008 um 20:23
Hat jmd. denn nun Infos darüber. Ich bin noch immer verzweifelt am suchen. HAttee mal ne Seite abe rnun ist die Weg :(


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

10.03.2008 um 14:32
@De.ja.vu - Klasse Text. Von diesem Günther Hauck habe ich auch noch nie gehört, gibt es noch weitere Informationen eventuell ?


melden

ARD Korrespondent ermordet in 60er

10.03.2008 um 16:22
Link: de.wikipedia.org (extern)

Günter Hauck im Wikipedia:

Wikipedia: Tatunca Nara

Gruss starzorro51


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: