Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweis: Orbs keine Wassertropfen!

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs, Lebensform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweis: Orbs keine Wassertropfen!

15.01.2011 um 02:25
Das ist einfach Schmutz auf der Kamera, der von der Linse fokussiert wurde, deshalb ist der Hintergrund auch so unscharf. Passiert mir auch oft genug.

Anzeige
melden

Beweis: Orbs keine Wassertropfen!

15.01.2011 um 03:51
selten so einen scheiss gelesen wie in diesem Thread


melden

Beweis: Orbs keine Wassertropfen!

15.01.2011 um 07:47
Auf den Fotos meines letzten Urlaubs hab ich auf mehreren Bildern Orbs drauf. Seltsammerweise immer an der gleichen Stelle.

Da war der Dreck wohl eindeutig auf der Linse.
--------------------
Wikipedia: Geisterfleck
Das Licht des Blitzes wird von Teilchen, die zwischen Bildmotiv und Kamera schweben, gestreut und teilweise zurückgeworfen. Infolge der durch die Nähe und den Fokus bedingten Unschärfe entstehen hierbei grob scheibenförmige Lichtbilder. Die Abbildung der Teilchen ist hierbei um einiges größer als das Teilchen selbst. Die Form orientiert sich hierbei an der Form der jeweiligen Blende. Bei der eigentlichen Ursache für diese Streuzentren handelt es sich häufig um Staub, der Effekt kann aber auch durch Schneeflocken, Regentropfen oder andere mehr oder weniger punktförmige Reflexionsflächen hervorgerufen werden.

Die bei digitalen Kompaktkameras format- und brennweitenbedingte größere Schärfentiefe ermöglicht häufig Bilder, die diese Teilchen noch hinreichend scharf abbilden. In der analogen Fotografie sind die Streuzentren der Geisterflecke aufgrund der geringeren Schärfentiefe meist nicht oder kaum erkennbar.
-------------------
Wikipedia: Schärfentiefe
Die Schärfentiefe misst die Ausdehnung des scharfen Bereichs im Objektraum eines abbildenden optischen Systems.

Das bedeutet, ein Objekt kann im Bereich der Schärfentiefe bewegt werden, ohne dass sein Bild auf der Bildebene merklich unscharf wird. Ein scharfes Bild besitzt häufig feine Linien oder Strukturen und klare Objektkanten und behält diese im gesamten Schärfetiefenbereich.

Umgangssprachlich werden die Begriffe Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym verwendet.


melden

Beweis: Orbs keine Wassertropfen!

18.01.2011 um 14:49
@UffTaTa

Warum ist die Abbildung der Teilchen größer als Sie selbst, bzw. wo entsteht diese Vergrößerung,- da wo sich das Teilchen befindet (es erscheint dort größer wo es ist) oder in der Kamera?


melden

Beweis: Orbs keine Wassertropfen!

18.01.2011 um 15:03
@schimbaa

Das ganze ist ein geometrischer Effekt, hervorgerufen durch das Objektiv, wenn Bild- und Brennebene nicht identisch sind. In der Brennebene werden alle Strahlen von einer Punklichtquelle auf einen Punkt abgebildet, außerhalb dieser Ebene aber zu einer Scheibe aufgeschmiert.

Wenn Du eine Digitalkamera hast, kannst Du ein einfaches Experiment machen. Erzeuge ne Punktlichtquelle, indem Du z.B. eine Glühbirne mit einem Schirm abdeckst in das Du ein Loch mit ner Nadel gestochen hast. Das ist das angeblitzte Staubkorn.
Dann fokussier die Kamera mal genau auf das Loch, und dann auf einen weiter entfernten Hintergrund.
Im ersten Fall hast Du nur einen kleinen hellen Fleck mit einem unscharfen Hintergrund, im zweiten Fall einen scharfen Hintergrund mit einem aufgeschmierten viel größerem Fleck.

Oder schnapp Dir mal in einer sternklaren Nacht ein Fernglas und stell einen Stern unscharf ein - das entstehende Scheibchen ist viel größer als die Punktlichtquelle (Stern) selbst.


melden

Beweis: Orbs keine Wassertropfen!

18.01.2011 um 15:44
@FrankD

ist logisch - danke


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Beschäftigen sich Geheimdienste mit Geistern?
Verschwörungen, 48 Beiträge, am 23.06.2015 von Warden
SilverPrincess am 21.06.2015, Seite: 1 2 3
48
am 23.06.2015 »
von Warden
Verschwörungen: Geister eine Erfindung des Militärs?
Verschwörungen, 14 Beiträge, am 17.04.2014 von Code7141
-sickboy- am 15.04.2014
14
am 17.04.2014 »