Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burschenschaften und Corps

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elite, Studenten, Studentenverbindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burschenschaften und Corps

23.07.2007 um 21:06
@ilchegu "Der Einfluss des CV in Österreich ist mittlerweile eher kleiner als der anderer
Hochschulorganisationen."

"Der letzte ÖVP-Bundeskanzler, Wolfgang Schüssel
(2000–2007), kam übrigens aus einem mit dem CV konkurrierenden
Lager."

-----------


1. wie kommst du darauf?

2.in welchem
konkurrierenden lager?

Anzeige
melden

Burschenschaften und Corps

23.07.2007 um 21:15
1. wie kommst du darauf?

Weil ich es weiss :)

2.in welchemkonkurrierenden lager?

Schüssel kam aus dem Lager der KatholischenHochschuljugend.


melden

Burschenschaften und Corps

23.07.2007 um 21:24
und wieso sollen diese konkurrierend sein? :)

aus den reihen des CV in österreichkommen zum beispiel:

Alt-Bundespräsident Klestil, Nationalratspräsident Khol oderdie Landeshauptmänner Pröll und Pühringer


melden

Burschenschaften und Corps

23.07.2007 um 21:34
und wieso sollen diese konkurrierend sein?

Weil das verschiedeneOrganisationen sind, und innerhalb der ÖVP Machtkämpfeaustragen.

Alt-Bundespräsident Klestil, Nationalratspräsident Khol oder dieLandeshauptmänner Pröll und Pühringer

Ja, und nun zähl mal die Politiker auf,die aus anderen Hochschulorganisationen kommen: KHJ, AG, VSSTÖ etc ...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burschenschaften und Corps

24.11.2012 um 22:44
Diese Organisationen sind jetzt auch wieder in den Nachrichten, wegen der rechtsradikalen Unterwanderung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Seltsam, normalerweise sind intelligente Menschen - und dazu zähle ich Studenten nun mal - eigentlich eher links orientiert und haben mit dem braunen Mist nicht viel am Hut. Wirklich peinlich, man sollte sie einfach abschaffen, sind doch eh überflüssig in Zeiten von Facebook etc. :D


1x zitiertmelden

Burschenschaften und Corps

24.11.2012 um 23:05
@yoyo
Nun, ohne den Burschis jetzt zu nahe treten zu wollen, da sind genug dabei, die erst die Enkelgeneration von Leuten sind, die unter Adolf plötzlich zu Rang und Wohlstand kamen. Da sind gewisse Wertvorstellungen zum Teil noch recht solide verankert. Man ist Christ, konservativ und ablehnend gegenüber Arbeiterkinder, Ausländern und Frauen, die Karriere machen wollen.

Und ich wage mal zu behaupten, dass unter den Studenten die Burschis meistens nicht die schlauesten sind, sondern eher aufgrund ihrer Vernetzung und des sozialen Umfelds überhaupt studieren; das gehört sich eben so.


melden

Burschenschaften und Corps

24.11.2012 um 23:05
Ich war im Unteroffizierscorps unserer Einheit.
Was allerdings für jeden Unteroffizier wohl normal ist.


melden

Burschenschaften und Corps

24.11.2012 um 23:06
@StUffz
Der war jetzt nicht schlecht, muss man schon sagen.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 00:46
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Seltsam, normalerweise sind intelligente Menschen - und dazu zähle ich Studenten nun mal - eigentlich eher links orientiert und haben mit dem braunen Mist nicht viel am Hut
Sicherlich schwer verständlich, gerade wenn man an einer Universität ist, wo einem ständig Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und gesellschaftlichen Hintergründen über den Weg laufen. Und dann auch noch in eine reine Männergesellschaft.

Aber es gibt halt immer Ausnahmen (ich persönlich hab noch keinen kennengelernt). Da spielt sicherlich auch der Druck von Papi, der ja auch studiert hat und in der Burschenschaft war und die Tradition hochhält, ne Rolle.

Darüber hinaus ködern diese Burschenschaften ja die Leute:
Wenn man neu in einer Stadt ist (was ja bei einigen Studenten der Fall ist), kommt man über die Burschenschaft direkt zu 'nem Schlafplatz und Bekanntschaften samt Freizeitprogramm (Fechten, Saufen, Traditionen pflegen). Dann werden einem auch noch Kontakte zu den alten Herren versprochen, mit denen man am Ende des Studiums direkt ins Berufsleben einsteigen und schnell aufsteigen können soll.
Wenn man unpolitisch bis konservativ ist, steigt man da gerne ein, und durch die Gruppendynamik übernimmt man dann auch schnell die politischen Überzeugungen der Alten.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 01:51
Hier wird mir doch zu sehr pauschalisiert. Unter den studentischen Verbindungen gibt es wie überall, wo Menschen zusammen sind, solche und solche.

Wir haben zum Beispiel in Deutschland zwei große burschenschaftliche Dachverbände. Seit 1996 gibt es die "Neue Deutsche Burschenschaft", die in einigen Dingen den üblichen Klischeevorstellungen recht deutlich entgegentritt.
Hier der Link zur NeuenDB: http://www.neuedb.de/ wobei ich besonders auf den Menüpunkt "Standpunkte" hinweisen möchte.
Wer mag, kann ja mal schauen.

Aber auch in der "alten" Deutschen Burschenschaft wird mittlerweile gegen Rechtsradikalismus angetreten, seit Anfang 2012 gibt es dort die liberal konservative "Initiative burschenschaftliche Zukunft". Wikipedia: Deutsche Burschenschaft#Initiative Burschenschaftliche Zukunft

Außerdem gibt es auch Damenverbindungen und gemischte Studentenverbindungen.

Es ist also alles etwas weniger simpel, als es auf den ersten Blick scheint.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 10:42
@nervenschock
Ja natürlich. Ich hatte stillschweigend vorrausgesetzt, dass man zur Differenzierung fähig ist, und natrülich nicht alle Burschenschaften rechtes Gedankengut unterstellt.

Ich bin persönlich mit Burschenschaftlern bzw. Corpsmitgliedern aus mehreren Städten bekannt. Mit einigen bin ich sogar gut befreundet. Andererseits stand ich auch daneben, als ein guter Freund von mir, der jüdische Vorfahren hat, gesagt bekommen hat, auf die Burschenschaftsparty solle er besser nicht gehen, "Solche Leute wolle man da nicht" [von einem Mitglied, auf die Frage hin, wie ihre Haltung zu Juden und Ausländern wäre. Das war 2010, nicht 1940...]

Mit Sicherheit ist der Grundgedanke der Burschenschaft als soziale Organisation für Studenten und Studentinnen, auch zur späteren Pflege von sozialen Netzwerken und zur Förderung der Universität, sehr positiv. Andererseits muss man aber auch zugeben, dass, auch aus ihrem geschichtlichen Hintergrund heraus, viele Burschenschaften stark national bis nationalistisch geprägt sind, und viele den Sprung ins 21. Jahrhundert leider noch nicht ganz geschafft haben.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:03
Die rechten Socken scheinen bei den Burschenschaftlern nicht nur vertreten zu sein, sondern auch noch das grosse Wort zu schwingen.
Dachverband Deutscher Burschenschaften Abschied von jeglicher Liberalität

25.11.2012, 11:13
Von Antonie Rietzschel

Der Dachverband Deutscher Burschenschaften vollzieht den Rechtsruck: Ein ultrakonservativer Bund wird zukünftig den Vorsitz führen. Anträge zum Ausschluss rechtsextremer Burschenschaften scheitern, auch über den "Arier-Nachweis" wird nicht entschieden.
Wie deutsch soll ein Burschenschafter sein? Wie ist mit rechtsextremem Gedankengut zu verfahren? Auf diese Fragen hat das außerordentliche Treffen der mehr als 115 Einzelbünde des Dachverbandes Deutscher Burschenschaften (DB) keine Antworten gegeben. Nur eines ist klar: Der DB rückt nach rechts.
Auf dem Treffen in Stuttgart, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, wurde die Teutonia Wien zur Vorsitzenden Burschenschaft gewählt. Sie gehört zum Zusammenschluss Burschenschaftliche Gemeinschaft, der auch Bünde zu seinen Mitgliedern zählt, die zeitweise vom Verfassungsschutz beobachtet wurden.
Zwei von ihnen sollten per Antrag aus dem Dachverband ausgeschlossen werden. Doch es kam gar nicht erst zur Abstimmung. Dazu hätte die Satzung des Dachverbandes geändert werden müssen. Der entsprechende Antrag einer Burschenschaft aus München sei jedoch abgelehnt worden, berichten Teilnehmer. Überhaupt sei die Mehrzahl der Forderungen liberal-konservativer Burschenschaften abgeschmettert worden.

Die Diskussion über Deutschstämmigkeit als Aufnahmekriterium in eine Burschenschaft wurde nach Informationen von Süddeutsche.de vertagt. Somit seien drängende Fragen nicht geklärt, heißt es aus Kreisen liberaler Buschenschafter. Dass sich der DB während des Treffens vom Nationalsozialismus distanziert habe, sei nicht überraschend. In den Diskussionen sei rechtes Gedankengut geäußert worden.
Scheint als kämen die liberalen Vertreter nicht zum Zuge.
http://www.sueddeutsche.de/politik/dachverband-deutscher-burschenschaften-abschied-von-jeglicher-liberalitaet-1.1532082
Bitte auch die 2. Seite lesen


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:12
@emanon
Man muss sich vor Augen führen, dass die Burschenschaften ja "Lebensbünde" darstellen, im Regelfall bleibt man Mitglied bis zum Tod. Dementsprechend besteht zu jedem Zeitpunkt der Großteil der Mitgliedschaft aus Männern der Altersgruppe 50+, die in der Regel auch den Ton angeben.

Es kann jetzt jeder mal für sich das Gedankenexperiment machen, wie es in D für Schwule und Ausländer aussähe, wenn sein Opa darüber zu entscheiden hätte.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:34
@Rho-ny-theta
offiziell geben aber die "aktiven" den ton an und das sind die studierenden. aber ohne die alten sind sie natürlich nur aufgeblähte hansdampfs.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:35
@matraze106
Gebe ich dir recht, so wird es gerne nach außen dargestellt. Aber wer den Ton angibt, wird schon klar, wenn man sich ankuckt, wer den Laden finanziert. Das sind dann nämlich genau die alten Herren, die zusätzlich zu ihren Beiträgen regelmäßig größere Spenden und Stiftungen vornehmen. Wer denen zu oft widerspricht, kriegt dann doch ziemlich schnell den Hahn zugedreht.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:41
@all
die s.g. kämpfenden burschenschaften, gelten im allgemeinen als ziemlich rechtslastig.

kämpfende burschenschaften üben einen ritualen degenkampf aus.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:44
@dasewige
die kann man dann wohl im wahrsten sinne des wortes als "angestachelt" bezeichnen. ;)


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:45
@dasewige
Der richtige Ausdruck ist "schlagende Verbindung", wobei noch zusätzlich in "Pflichtschlagend" und freiwillig schlagend unterschieden wird.

Ansonsten ist aber deine Aussage korrekt.


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:47
@Rho-ny-theta
den ausdruck habe ich gesucht, danke!


melden

Burschenschaften und Corps

25.11.2012 um 12:54
@dasewige
Was du meinst heißt nicht kämpfende sondern schlagende Verbindungen.

Die Bezeichnung "ritueller Degenkampf" für die Mensur habe ich noch nicht gehört, trifft es aber eigentlich ganz gut.

Allerdings halte ich es für zu pauschal gegriffen, zu sagen schlagende Verbindungen wären automatisch rechts. Konservativ sicher, aber das muss ja nicht das Gleiche sein.


Anzeige

melden