Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

01.10.2013 um 17:34
Hi,

@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Abgase sind Giftig.
Das wurde an und für sich auch noch nie bestritten.
Zitat von nooomnooom schrieb:Was ich Dir eigentlich sagen wollte ist das auch keiner beim Autofahren direkt an den folgen von Abgasen erkrankt.
Das ist ok, aber die Behauptung der CTler heißt ja übersetzt: du tankst normales Super, dann schüttest du aber hinterher einen Cocktail aus Barium etc. zusätzlich und absichtlich in den Tank, um die Abgase eben noch giftiger zu machen.
Das jedoch wird vehement bestritten und die CTler konnten noch keinen Beweis dafür liefern.

-TR

Anzeige
melden

Chemtrails

01.10.2013 um 17:37
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Der Plan wäre ja einen Wetterballon direkt auf die Flugroute zu bringen und eben nicht das die Flugzeuge eine andere Route wählen sollen
man kann die Flugroute eines Wetterballons nicht steuern, die ist von den Windrichtungen in verschiedenen Höhen abhängig. Am Ende landet Der geplatze Ballon oft 100-200 Km entfernt vom Startort.
Zitat von nooomnooom schrieb:Ausserdem, was will man eigentlich in der Stratosphäre messen wo gar keine Flugzeuge sind?
Flughöhe/Steiggeschwindigkeit sind abhängig von Ballongrösse, Gewicht und Füllmenge des Heliums. Nimm weniger Helium und er steigt langsamer. Mach den Ballon schwerer und er steigt langsamer. Das er erst in der Stratosphäre platzt ist für die Messung irrelevant, man sollte allerdings die Nutzlast so auslegen, das nur Proben in der Reiseflughöhe genommen werden. Man kann zwar nur durch die Reiseflughöhe "durchfliegen" (ca 9-11 KM) , aber genug Vorberechnet kann man diese Parameter so auslegen, das sich der Ballon 20-30 minuten in dieser Höhe befindet.

Die Ballons, welche die Radiaamateure hochschicken, gleichen schon fast Weltraummissionen mit Live-Bildübertragung, Live-Tracking, mehreren Messdaten etc...


melden

Chemtrails

01.10.2013 um 17:45
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Abgase sind Giftig. Es geht ja dabei um die Konzentration Was ich Dir eigentlich sagen wollte ist das auch keiner beim Autofahren direkt an den folgen von Abgasen erkrankt. Das es aber Menschen gibt die tagtäglich unter einer Abgasdunstwolke leben und dies mit der Zeit zu Krankheiten führt.
Ja, siehe @Total_Recall

Flugzeuge sind ein Verkehrsmittel, das aktuell durch Verbrennung funktioniert. Damit sind Flugzeuge selbst natürlich schon Gerätschaften, die die Umwelt beeinträchtigen. Der Ausstoß ist dabei nur eine Seite, Flugzeuge sind für viele Menschen und für die Natur auch noch aus anderer Sicht eine Belastung. Um all das geht es jedoch gar nicht.

Es geht hier darum, dass besonders giftiges Zeugs ausgebracht werden soll, also nicht nur die selbstverständlich schädlichen Abgase. Dieses Zeugs (ich schreibe mal allgemein, weil die Chemtrail-Gläubigen da alles hineininterpretieren) soll so schädlich sein, dass es Menschen und Umwelt in 12 km(!) Entfernung noch beeinträchtigt und dass sich daraus angeblich Messwerte ergeben sollen. 12 km Entfernung! Wenn man Wind und Wetter betrachtet - wie hoch muss dann die Konzentration an der Stelle des Ausbringens erst sein? Wenn man in 12 km Entfernung daran schon krank werden soll, müsste man doch bei dieser hohen Konzentration sofort Folgen merken - vor allem die Piloten und Flugbegleiter, die über Jahre hinweg dort permanent unterwegs sind. Und genau das passiert eben nicht. Auch Piloten fliegen bis zur Rente und auch sie genießen im Anschluss daran ihr Leben. Gesund.

Übrigens wohne und arbeite auch ich in einer Einflugschneise. Mir geht es gut.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemtrails

01.10.2013 um 18:01
@A38O
ich habe echt mit Deiner Argumentationsfolge mühe.
Wenn ich jemanden erschiesse, wie viel tödliches Blei befindet sich noch in meinem Lauf?
oder selbst wenn ich nur einen Stein aus einem Heissluftballon runterfallen lasse. Wie hoch ist die Konzentration Stein im Heissluftballonkorb wenn der Stein unten jemand tödlich trifft?
ich kann auch ein Kübel reines Gift runterschütten, wenns unten 12Km entfernt ankommt heisst das noch lange nicht das die Konzentration Oben gleich oder höher liegen muss.


melden

Chemtrails

01.10.2013 um 18:14
@nooom

Anderer Versuch:

Die Chemtrail-Gläubigen kommen immer wieder mit irgendwelchen Messwerten vom Boden (die nicht mal zu hoch sind, aber das sei mal dahingestellt). Dabei drücken sie aus, dass diese Messwerte aus dem Fallout resultieren würden. Nun sind aber die Flugzeuge in ca. 9 - 12 km Entfernung unterwegs. Wenn sie was ausbringen würden, wäre das dem Wind ausgeliefert, der in der Höhe in verschiedene Richtungen weht. Das Zeug würde also stark verdünnt werden.

Stell Dir vor, Du würdest in Reisehöhe eine Tüte Mehl auskippen und unterwegs, über die 12 km hinweg, weht in einer Luftschicht ein Wind mit 10 km/h in irgendeine Richtung. Wie viel Mehl müsstest Du auskippen, damit unten was ankäme?

Wenn man unten also schon etwas registrieren würde, was von oben käme, müsste das Ausgebrachte eine sehr hohe Konzentration haben.

Ich habe den Eindruck, Du denkst, dass das Zeug direkt nach unten fällt - oder? So ist es aber nicht, denn in einer Entfernung von 12 km, also in der Höhe, wehen Winde in unterschiedlichen Richtungen in verschiedenen Stärken. Denke einfach an den Saharastaub, den es immer wieder zu uns weht.


1x zitiertmelden

Chemtrails

01.10.2013 um 18:19
@nooom

Die Chemtrailgläubigen behaupten aber nicht, das "SIE" Bleikugeln oder Steine Sprühen, sondern feine Partikel. Und deren Sinkgeschwindigkeit hängt auch von der GRösse ab:

attachment.php

Quelle: http://www.geo.mtu.edu/%7Eraman/papers/

Feine Partikel brauchen also viele Stunden bishin zu Jahren, bis sie "herunterfallen". Was spricht dagegen nach einen "Chemtrailverseuchten Tag" einen kurzen Flug z.B. von Frankfurt nach Berlin zu tätigen, wo das auf- und absteigen länger dauert als der Flug in Reiseverkehrshöhe und ein Messgerät im Handgebpäck mit sich zu führen. Man muss ja durch die Schicht durch, die sie angeblich gesprüht haben. Oder man startet an einen Tag mit angeblich "zugesprayten Himmel" einen Wetterballion...

Bei der Fallgeschwindigkeit kann man den sogar noch eine Woche nach der "Chemtrailattacke" starten


melden

Chemtrails

01.10.2013 um 18:21
@A38O
@nooom
Zitat von A38OA38O schrieb:Ich habe den Eindruck, Du denkst, dass das Zeug direkt nach unten fällt - oder? So ist es aber nicht, denn in einer Entfernung von 12 km, also in der Höhe, wehen Winde in unterschiedlichen Richtungen in verschiedenen Stärken. Denke einfach an den Saharastaub, den es immer wieder zu uns weht.
Als kleiner Zusatz hab ich einen Link zu den Partikelbewegungen in der Atmosphäre. Schon beeindruckend wie weit die teilweise fliegen.
http://www.wetter3.de/trajektorien.html


1x zitiertmelden

Chemtrails

01.10.2013 um 18:31
Zitat von reenolithreenolith schrieb:Als kleiner Zusatz hab ich einen Link zu den Partikelbewegungen in der Atmosphäre. Schon beeindruckend wie weit die teilweise fliegen.
Ja, und solche Trajektorien sind ganz wichtig. Während Partikel ständig verfrachtet werden, können auch mal gefährliche dabei sein. Dazu nutzt man dann eben diese Trajektorien und speziell wegen Fukushima hat man noch besondere Darstellungen verwendet:

http://www2.wetter3.de/traj_spezial.html


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemtrails

01.10.2013 um 18:43
@A38O
Nein selbstverständlich denke ich nicht das das Zeug direkt nach Unten fällt
Du meinst also das, wenn man auf die "geringe" Menge kommen will die man am Boden ja anscheinend misst, dann müsste man Oben viel mehr messen? aber daraus resultiert ja das das Zeug (wenn da) verteilt wird, dort wo Oben nichts stattfinden muss.

@FZG
danke für die Tabelle. Frage dazu, ist der Freie Fall in der Atmosphäre nur von dem Durchmesser abhängig oder auch von der Dichte?


2x zitiertmelden

Chemtrails

01.10.2013 um 18:52
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:Du meinst also das, wenn man auf die "geringe" Menge kommen will die man am Boden ja anscheinend misst, dann müsste man Oben viel mehr messen?
Nur mal ein Vergleich aus der Praxis:

Dass bestimmte Flugzeuge in bestimmten Notfällen Kerosin ablassen, weißt Du sicher - oder?

Du kannst ja mal nach Bildern suchen. Dabei wirst Du sehen, dass die direkt hinter der Tragfläche einen dicken Strahl haben - die Konzentration ist also sehr hoch. Das Zeug verflüchtigt sich aber und verteilt sich so, dass unten nichts mehr messbar ist. Dabei kommt aber noch etwas zum Tragen:

Es gibt ja tatsächlich Sprühflüge, zum Beispiel in der Landwirtschaft oder bei der Schädlingsbekämpfung. Diese Flugzeuge sollten auch das treffen, was sie treffen sollen. Aus genau diesem Grund fliegen diese Flugzeuge in geringen Höhen - damit unten auch etwas ankommt. Und auch da sieht man am Sprühstrahl, dass direkt am Beginn eine hohe Konzentration ist und sich das Zeug dann immer mehr verteilt.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemtrails

01.10.2013 um 19:00
@A38O
ist Kerosin nicht flüchtig? sprich so wie wenn ich Benzin auf dem Boden ausschütte es nach ein paar Minuten nicht mehr da ist?


1x zitiertmelden

Chemtrails

01.10.2013 um 19:01
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:aber daraus resultiert ja das das Zeug (wenn da) verteilt wird, dort wo Oben nichts stattfinden muss.
Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.
Die Partikel die man im Regenwasser findet müssen nicht zwangsläufig aus dieser Höhe stammen. Es kann sich genauso auch einfach um Staub, Industrieabgase, Überreste von Bränden, usw. handeln. Da sie vom Regen ausgewaschen werden, heißt das nur, dass sie aus der Luftsäule irgendwo zwischen 0-13 km stammen.


1x zitiertmelden

Chemtrails

01.10.2013 um 19:05
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:ist Kerosin nicht flüchtig?
Ja. Es verteilt sich und verdunstet natürlich auch. Wenn da aber was drin wäre, müsste das ja erst recht am Boden ankommen, denn Fuel Dump erfolgt niedriger als in Reisehöhe.


melden

Chemtrails

01.10.2013 um 19:08
@nooom
Zitat von reenolithreenolith schrieb:Die Partikel die man im Regenwasser findet müssen nicht zwangsläufig aus dieser Höhe stammen.
Ein schönes Beispiel, wie solches Zeug bereits aus geringer Höhe verweht wird und später ausgewaschen werden kann: http://www.badische-zeitung.de/bad-saeckingen/chemieunfall-bei-recycling-firma--74925266.html


melden

Chemtrails

02.10.2013 um 23:07
Hi... wollte nur auch mal wieder etwas von mir hören lassen ;)
BullyRay:
Koka Thesky: Ich habe mich bei den Jungz angemeldet und vorgestellt... Und niemals aus den Reserven locken lassen

Dann wissen wir ja nun was der tiefere Sinn deines Auftritts hier war. ;)
Mit dem "nicht-aus-den-Reserven-locken-lassen" war gemeint, dass diejenigen, die nicht so rede und oder schreibgewandt im Umgang mit direkter Anfechtung sind (sondern denen eher gleich der Kragen platzt....) und dann schnell beleidigend werden, weil das gegenüber stumpf und stur , permanent hat man das Gefühl, dass extra in die andere richtung geredet wird...
wie zB.:

Leute die an Chemtrails und dergleichen GLAUBEN (& auch mehr als überzeugt davon sind, wie ich auch)
...jedoch kein Gehör finden, möglicherweise sogar noch lächerlich gemacht werden, weil sie an etwas glauben, was ein unglaubliches verbrechen an die gesamte Weltbevölkerung ist & eigentlich SO offentlich betrieben wird, dass man diejenigen die rufen: "Hay du da.. haha was glotzt du denn so in den Himmel" - manchmal......einfach .,... *geballteFAUST* ... direkt vor dem ausrasten steht, weil man sieht dass die gegen-sprecher auch eine Sache offenbar nicht getan haben..... den Himmel mal genauer unter die Lupe genommen... und damit ist nicht gemeint, 10Minuten statt nur eine.
Einfach mal jeden Tag... paar minuten ....
.. ach oder einfach beim rausgehen.. warum nicht einfach mal hoch schaun...
.. ob über einem wieder ne chemiebrühe hängt, und alle sich über sommergrippen beschweren, oder der Himmel strahlentief kröftig BLAU ist & die Vöglein dann auch trällern...
jedimindtricks:
@kokaskyrecordz
was soll einem das video sagen ? da gibts doch keine fragen mehr :D
haste mal ein blick auf den satfilm oder ne wetterkarte geschmissen nebenbei ?
Netter versuch GedankenTrickser(lol),
allerdingz gäbe es hier viele Fragen zu stellen.. ;)
reenolith:
kokaskyrecordz
Was überzeugt dich, dass es sich bei deinem Beispiel nicht um normale Kondensstreifen handelt?
...sag ich dir.
Drücke doch mal bitte einfach im video mal bei 0:25sek. mal auf Pause.
So.. siehst du den horizontalen heller leuchtenden streifen?
So ca 3-4 Zentimeter vom unterem Bildschirmrand entfernt - mittig...
Dass, nur als ein Beispiel (in einem wirklich von mir schlecht und nur kurz gefilmten Video von mir) überzeugt mich in meinem Beispiel, dass das kein Kondensstreifen ist/war.
Er hing über Stunden an der Stelle - und wurde breiter.
(Nochmals Link zum Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=1402842166612116&l=3034578726072045366)

...zurück zu Wasserstoff.
Wasserstoff bleibt niemals so lange in der Luft.. ja ..förmlich 'hängen'...
Jemand der öfter als 1x in den Himmel sieht - erkennt das vllt. eher als jemand der den Himmel nicht so häufig betrachtet.

Ein Fotograf erkennt (weil er es öfter macht) auch wesentlich schneller ein perfektesMotiv,
als ein Hobby-Fotograf..





Jetzt noch zu Auftragsschrei:
Autragsschrei:
kokaskyrecordz schrieb:
...stellt eure Fragen..

Was genau ist daran ungewöhnlich? Kondensstreifen und Wolkenbildung aus Kondensstreifung gab es z. B. auch 1977

http://www.zeit.de/1977/03/die-gefahr-vom-himmel-aus-gesehen/seite-3

Gleichzeitig ist Mitteleuropa von einem dichten Luftstraßennetz überzogen. Die täglich zu beobachtenden Kondensstreifen zeigen die Kurse der einzelnen Straßen an. Zwar werden Lufträume über dem Südchinesischen Meer oder über Nordamerika weitaus dichter beflogen; aber die Dichte über Deutschland wird in erster Linie durch den konzentrierten Militärverkehr erzeugt. Schon vor fünfzehn Jahren, als der Düsenzivilverkehr noch keine wesentliche Rolle über Deutschland spielte, war der Himmel zwischen Holland und Hamburg mit einem dichten Schleier von Zirrostratus überzogen, der durch die Flüge der Düsenjäger aus dem norddeutschen Raum erzeugt wurde.
Ich rede über Chemtrails von heute,
du über Kondensstreifen und Wolkenbildung aus Kondensstreifung aus den 70'er.
Zu dem Beitrag von 1977...
In diesem Jahr wurde in Deutschland eine Idee verwirklicht, deren Ursprünge Jahre zurückliegen: Überwachung der Luftqualität über Deutschland aus der Luft.
Das bräuchten wir !!!
@kokaskyrecordz aka Koka Thesky
Bin mal gespannt was die Zeit & unser zusammtreffen so ergeben.
...stellt eure Fragen.. falls ihr welche habt.

Kommst Du noch mal wieder? Denn wir haben Fragen an Dich gestellt und Dich zur Diskussion: Chemtrails eingeladen.

Würd mich freuen.
Ok, habe hier meine antworten gegeben, und werde/habe diesen Post jetzt in beiden Thread's geschrieben... ;)


mfg koka


melden

Chemtrails

02.10.2013 um 23:14
Derselbe Beitrag wurde schonmal hier gepostet:
Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co. (Seite 276) (Beitrag von kokaskyrecordz)
.zurück zu Wasserstoff.
Wasserstoff bleibt niemals so lange in der Luft.. ja ..förmlich 'hängen'...
Jemand der öfter als 1x in den Himmel sieht - erkennt das vllt. eher als jemand der den Himmel nicht so häufig betrachtet.
Wasserstoff ist sehr leicht entflammbar, ansonsten siehe hier:

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co. (Seite 276) (Beitrag von FZG)

Wolken bestehen aus Wassertropfen oder eispartikel. Sie können sich stundenlang halten und lösen sich nicht auf und können auch stundenlang "herumhängen". Warum soll sich ein Kondensstreifen, der aus Eispartikeln bessteht immer sofort binnen sekunden auflösen müssen? Tun andere Eiskristalle, wie z.B. Schneeflocken und das Eis in meinem Gefrierfach auch nicht.


melden

Chemtrails

03.10.2013 um 22:50
@FZG
Wolken bestehen aus Wassertropfen oder eispartikel. Sie können sich stundenlang halten und lösen sich nicht auf und können auch stundenlang "herumhängen". Warum soll sich ein Kondensstreifen, der aus Eispartikeln bessteht immer sofort binnen sekunden auflösen müssen? Tun andere Eiskristalle, wie z.B. Schneeflocken und das Eis in meinem Gefrierfach auch nicht.
Warum sich Kondensstreifen auflösen - oder auch nicht - hast Du doch schon mehrmals erklärt.
Der Vergleich mit Deinem Gefrierfach ist jetzt etwas primitiv.
Habe gehofft, Du erklärst mal genauer des Pudels Kern ... die ISSRs.


1x zitiertmelden

Chemtrails

03.10.2013 um 23:18
@siegmund
Zitat von siegmundsiegmund schrieb:Habe gehofft, Du erklärst mal genauer des Pudels Kern ... die ISSRs.
Du meinst sicher die Bildung von Streifen und deren Ausbreitung in eisübersättugten Regionen - oder?

Wie der Name schon sagt, sind das Gebiete, in denen die Luftfeuchtigkeit über Eis die Sättigung überschreitet. Hinsichtlich der Sättigung und der Temperatur bestehen also die Voraussetzungen zur Wolkenbildung, hier Cirrusbewölkung. Diese wird aber durch einen Mangel an Eiskernen (vgl. Kondensationskerne) unterdrückt.

Ein Flugzeug bringt nun Feuchtigkeit aus, gleichzeitig aber Partikel aus den Abgasen. Diese stellen die Kondensations- oder Eiskerne für Kondensation/Resublimation zur Verfügung, so dass sich Tröpfchen und/oder Eispartikel bilden können. Dadurch werden die noch fehlenden Grundlagen für eine Wolkenbildung geliefert. Es können also Nukleation und Resublimation stattfinden, eventuell auch der Bergeron-Findeisen-Prozess.

Dadurch haben wir im Streifen selbst die Feuchte vom Flugzeugausstoß; den größeren Teil stellt aber die Feuchtigkeit aus der Umgebung dar. Und hier haben wir auch einen der Gründe für das Ausbreiten der Streifen - die Feuchtigkeit aus der Umgebung wird immer mehr zu Wolken. Es ist dann also die Feuchtigkeit, die bereits vorhanden war, die nun immer mehr zu sehen ist.


melden

Chemtrails

06.10.2013 um 16:22
Chemtrail-App Skyderalert schreibt Belohnung an Whistleblower aus

SkyderAlert ist eine kostenpflichtige Smartphone-App für Apple/Android mit der man Chemtrail-Bilder autmatisch an den zuständigen US-Senator für dieses Gebiet senden kann. Einfach den bösen Trail fotographieren, Skyderalert macht den Rest. Die Bilder werden mit Uhrzeit/Ort auf der Skyderalert-Webseite veröffentlicht. Was diese App sonst noch für Daten vom Benutzer speichert, ist unbekannt. Die App kostet ca. 3$.

Nun schreibt Skyderalert eine Belohnung von bis zu 25.000$ an Whistleblower aus:

temphbuvm

Evtl Eingaben hier werden offenbar nicht veröffentlicht.

Skyderalert hat auch schon vor ein paar Monaten versucht per Croudfunding einen 6stelligen Dollarbetrag für einen revolutionären Chemtrail-Film zusammenzubringen, das scheiterte aber bei ca. 4000$.


melden

Chemtrails

06.10.2013 um 16:26
Wie jetzt? Wenn ich denen erzähle das es Chemtrails gibt und ich denen auch "Beweise" ( :D ) in Form von fotografierten Kontr......ähm ich mein' natürlich Chemtrails vorlege, dann bekomme ich 25.000 Dollar? ^^


melden

Chemtrails

06.10.2013 um 22:15
@Galaxys81
Nein, Du musst ein Whistleblower sein. Dafür musst Du im Normalfall über Spezialwissen verfügen.


1x zitiertmelden

Chemtrails

06.10.2013 um 22:32
@A38O vielen Dank für Deine Erläuterungen zu ISSRs.

Hätte noch gerne gewußt in welcher Höhe (Höhenband) ISSRs bevorzugt auftreten, und

wie es zu dieser Übersättigung kommen kann, welche ja anfangs fürs Auge nicht sichtbar ist,

im weiteren Verlauf aber dünne Schleierwolken (Zirren) bildet, aber keine dichte Wolkendecke.


1x zitiertmelden

Chemtrails

06.10.2013 um 22:35
Zitat von BrogenluderBrogenluder schrieb:Nein, Du musst ein Whistleblower sein
Na das bin ich doch ^^
Zitat von BrogenluderBrogenluder schrieb:Dafür musst Du im Normalfall über Spezialwissen verfügen.
Tu ich doch auch :D


(werd' mir schon 'ne Märchengeschichte ausdenken :D die zu dem Chemtrailschwachsinn passt ^^ )


melden

Chemtrails

06.10.2013 um 22:45
@siegmund
Zitat von siegmundsiegmund schrieb:Hätte noch gerne gewußt in welcher Höhe (Höhenband) ISSRs bevorzugt auftreten
Das wird man so genau nicht sagen können, weil die Atmosphäre kein statisches Gebilde ist. Man sagt zwar grob, dass die Temperatur nach oben bis zur Tropopause abnimmt, aber dazwischen gibt es immer wieder Schwankungen. Ein bekannter Begriff ist vielleicht die Inversion. Es ist wie immer beim Wetter: Die Bedingungen müssen vorhanden sein. Aber ich würde mal ganz grob (aber eben nicht festnageln, bitte) von 8000 m bis zur Tropopause ausgehen, bei uns also bis 15000 m.

Sind die Bedingungen nicht gegeben, reicht aber schon eine Kaltluftblase, um regional begrenzt solch eine Region zu haben.
Zitat von siegmundsiegmund schrieb:wie es zu dieser Übersättigung kommen kann, welche ja anfangs fürs Auge nicht sichtbar ist,
Es fehlen einfach ausreichend Kondensations- bzw. Eiskerne. Das ist ja der Grund, warum sich die fetten Streifen in solchen Regionen bilden. Die Flugzeuge stellen diese zur Verfügung.

Das ist alles ziemlich einfach ausgedrückt, in Wirklichkeit ist es etwas umfangreicher. Nimm Dir mal die Begriffe aus meinem letzten Posting und sieh Dir die mal an:

- Übersättigung
- Kondensation
- Resublimation
- Nukleation
- Bergeron-Findeisen-Prozess


Anzeige

2x verlinktmelden