Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

23.12.2013 um 11:50
@Rho-ny-theta
@FZG

Ich halte das zwar auch für Schwachsinn aber kleine technische Frage am Rande: Wäre es nicht möglich eine Antenne zu falten? Oder muss die maximal empfangbare Wellenlänge immer als gerades Teilstück der Antenne vorhanden sein?

@Interalia

Ich muss zugeben deine Verwunderung über diese Praxis offensichtliche Fiktion als Realität darzustellen hat mich etwas amüsiert ^^ Dieses Verhalten findet man doch gerade im Bereich Verschwörungstheorien aber auch Esotherik an allen Ecken und Enden. Es ist geradezu Standard Inhalte und Quellen nicht weiter zu hinterfragen. Obwohl ja denen die an diesen Dingen zweifeln ironischerweise genau das oft vorgeworfen wird nämlich die offiziell annerkannten Thesen bzw. Methoden usw. nicht zu hinterfragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chemtrails

23.12.2013 um 12:26
@naas

Doch, das geht schon, man kann auch kurze Antennen verwenden, aber dann muss man das durch zusätzliche Bauteile ausgleichen, was wieder gegen den "Nanobot" spricht... außerdem wären die Signal-Stör-Abstände bei Nano-Viechzeugs katastrophal.


melden

Chemtrails

23.12.2013 um 12:40
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:... sondern unter etwas leidet, was ich einen "Mulder-Komplex" nennen würde: das krampfhafte Konstruieren eines ultimativen Komplotts, hinter den man als einziger/erster gestiegen ist, und ihn nun der welt zu offenbaren.
Wäre möglich, es könnte aber auch sein, dass er schlicht ganz bewusst völligen Schwachfug erzählt, schön gespickt mit wissenschaftlich-technischen Fachtermini, um seine anvisierte Zielgruppe (esoterisch angehauchte VTler) zu beeindrucken, was ihm sogar gelingen dürfte, da diese meist von Naturwissenschaft so viel Ahnung haben, wie ne Kuh vom rückenschwimmen.
Aber wie @FZG schon richtig bemerkte, man kann nicht in seinen Kopf schauen, von daher bleibt es Spekulatius.

mfg
kuno


melden

Chemtrails

23.12.2013 um 23:10
@matraze106

Hallo. :)
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:kennst du den spruch: "in meinem kopf hat's gerade noch sinn gemacht"? nicht nur im traum kann man dinge, die eigentlich unkombinierbar sind, miteinander kombinieren.
nimm beispielsweise software. grafiksoftware - früher tausend unterschiedliche kleine und aufgeblähte programme mit alleinstellungsstatus, heute durchaus kompatible suites, die immer enger zusammenrücken. irgendwann hast du nur noch ein programm. vielleicht google. und der scheiss ist dann sogar intelligent, selbstständig und kann deine gedanken lesen...
ich find, so unsinnig ist das garnicht. auch das was der mann da im vortrag von sich gibt, klingt nicht vordergründig dumm oder unsinnig - ganz im gegenteil erweckt es den eindruck, ein schlauer insider offenbare einen düsteren plot.
Man sollte aber bei diesen "Dingen, die im Kopf Sinn machen", schon zu unterscheiden wissen, in welche Kaste sie gehören. Es gibt noch viel Unerforschtes, es gibt auch noch viele unentdeckte, interessante Ideen für SciFi und auch viel Potential für Spekulationen und Möglichkeiten, aber man kann sich doch nicht einfach hinsetzen und den Eindruck erwecken, dass man ein schlauer Insider sei, der einen düsteren Plott offenbare, welcher doch, in diesem Fall offensichtlich, nicht da ist(!).
Interalia schrieb:
...und durchleuchtet sowas wirklich niemand?

das war weniger auf ein spezielles szenario gemünzt, sondern auf die mutmaßlichen pseudologen, die wider besseren wissens bzw. ob wissentlichen unwissens reale katastrophen- oder verschwörungs-szenarios propagieren, insbesondere ihre beweggründe dazu, aber auch ihre rethorischen mittel als auch intersoziale auswirkungen. genau das wird mir alles zu salopp abgetan und zudem noch falsch verortet, so dass sich jeder kleine gernegroß als einer von den gescheiten aufspielen kann, indem er immer schön den finger in die wunde legt und so tut, als könnten ihm falschaussagen nie was anhaben, obgleich er nichts anderes tut, als sich in ignoranz und häme zu suhlen. solche sind ganz und gar die falschen psychotherapeuten: es sind die gemeinen kinder, die eben solche bedauernswerten personentypen überhaupt erst erschaffen.
meine vermutung nach einer oberflächlichen beleuchtung ist nicht nur, dass der mann wohlmöglich "bezahlter Desinfo-Agent" ist, sondern unter etwas leidet, was ich einen "Mulder-Komplex" nennen würde: das krampfhafte Konstruieren eines ultimativen Komplotts, hinter den man als einziger/erster gestiegen ist, und ihn nun der welt zu offenbaren. dabei wird im wesentlichen nur laut gedacht; leider korreliert das fatalerweise mit selbstdarstellung.
Erinnerst Du Dich an unsere Diskussion über die Hohlerde?
Vorallem gegenüber Menschen, die leichtgläubig, naiv oder nicht genug informiert sind, kann sowas wirklich gefährlich werden. Die hören oder sehen sowas, können es meist' nicht für sich selbst eindeutig einordnen, klären und entwickeln im Extremfall tatsächlich Ängste oder Vorstellungen, dass da 'was furchtbar Böses passiert. Wenn es Desinfo oder auch nur die Spinnerei eines am "Mulder-Komplex" leidenden Menschen ist, kann es dennoch nicht einfach so ernstzunehmend scheinend stehen bleiben.
Das ist doch eigentlich komplett kontraproduktiv einen Teufel an die Wand zu malen, ihn für wahr zu halten und sich vor ihm zu fürchten.
Interalia schrieb:
In wie weit ist es legitim, sich einen sinnvoll scheinenden Unsinn zusammenzuspinnen und diesen dann den Mitmenschen als "wahr" vorzusetzen?

solang das ganze 90 minuten dauert, authentisch, bildgewaltig und mit guter musik und schauspielerischer leistung daherkommt, ist dagegen, finde ich, nichts einzuwenden. ;)
Manche Dinge sind ja auch sehr interessant und man kann vielen Details auch für sich Weiterführendes abgewinnen, wie das hier z.Bsp.:
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:nix für ungut, aber solche forschungsfelder gibt es tatsächlich und sie haben alle ihren sinn.
irgendwann wird man menschen vielleicht sogar nur noch auf solche weise operieren bzw. "warten". dieser traum wird schon lange geträumt, nur wird er halt von bestimmten kreisen verzerrt dargestellt.
...wenn es sich aber zu einem verzerrtem Wahnsinn zuspitzt, darf dieser nicht als "Wahrheit" verkauft werden. Vielleicht fällt's den Menschen ja auch nicht auf. Das Verrückteste wäre ja, wenn sie tatsächlich Recht hätten. :D
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:auch die s.g. "transhumanistische agenda" erwähnt er, welche ja eine ähnliche verzerrung als boswille impleziert. diese superschurken sind ja auch nicht von solchen typen erfunden worden, sondern werden schon seit jahrhunderten von literatur und film produziert. jetzt hat man halt angst, dass wirklich jemand mächtiges auf solche schnapsideen kommen könnte und malt es sich in schrillen neonfarben aus. solang das im rahmen dystopischer literatur/medien geschieht, halte ich das für legitim. aber etwas an die große glocke zu hängen, von dem man garnicht weis, ob es überhaupt existiert, und sich zudem noch als experte darüber aufzuspielen, das ist alles andere als legitim.
eigentlich hast du ganz recht: auch für einen mächtigen superschurken würde es absolut keinen sinn machen, die menschheit gegen sich aufzubringen oder evolutionär vom nächsten schritt abzuhalten, indem man ihre etwaigen lichtkörper manipuliert. dieser vornehmliche stuss wird hier auch eigentlich nur neu aufgewärmt und inszeniert: er geistert wohlmöglich schon jahrelang durchs netz und diverse eso-buchhandlungen. kam einem nicht sogar "zeitgeist" mit den chakren?: man versucht da irgendwie krampfhaft, eine indische apokalypse im "dunklen zeitalter" zu sehen und die religions-sinnbilder mit der holzhammermethode zu vereinen, ohne je auf den gedanken zu kommen, dass prophetie von natur aus ausgesprochener unsinn ist.
ich hab da leider(?) nicht so den blick auf das schweizer fernsehprogramm... aber da scheint teilweise diesem bockmist eine riesen bühne geboten zu werden. wahrscheinlich sind die intendanten da ein bisschen zu neutral gegenüber den maßlosen, denen konzepte wie neutralität, unbefangen- sowie sachlichkeit fremd sind.
Im Film ist's auch großartig, ebenso wie in der Literatur.
Aber wo ist da die Trennlinie, in weit das Gesponnene dann doch wahr und in wie weit es einfach nicht möglich ist?


@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Ich muss zugeben deine Verwunderung über diese Praxis offensichtliche Fiktion als Realität darzustellen hat mich etwas amüsiert ^^ Dieses Verhalten findet man doch gerade im Bereich Verschwörungstheorien aber auch Esotherik an allen Ecken und Enden. Es ist geradezu Standard Inhalte und Quellen nicht weiter zu hinterfragen. Obwohl ja denen die an diesen Dingen zweifeln ironischerweise genau das oft vorgeworfen wird nämlich die offiziell annerkannten Thesen bzw. Methoden usw. nicht zu hinterfragen.
:D
...naja, irgendwo muss es auch Grenzen geben.
Das Verwunderlichste ist ja, dass die Menschen es ja scheinbar wirklich ernst meinen.
So richtig... :D Das geht doch nicht. :D Also nicht in diesem Ausmaß und dieser Art & Weise.
Man kann doch keinen Anzug mit 'ner Krawatte anziehen, sich vor eine Kamera setzen und den Menschen fachsimplerisch einbläuen wollen, dass es kleine, ferngesteuerte Nanobots aus Flugzeugen regnet, die sich im Menschen einnisten und ihn lenken... :D

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:1. Skalarwellen gibt es nicht - schon der Name ist sinnlos. Was soll bitte eine "dimensionslose Zahlenwelle" sein.
Hast Du 'mal den Beitrag dazu beim Honigm. dazu gelesen?
Da wird ernsthaft behauptet, dass Tesla es nachgewiesen hatte. :D !?

@Brogenluder
Zitat von BrogenluderBrogenluder schrieb:Es läßt sich recht gut und einfach nachweisen, daß eine Menge der Seiten, die Chemtrails verbreiten, einen Rechtsdrall haben. Das hat FZG auch desöfteren getan. Da hilft es wenig, zu fragen, was das mit Adolf zu tun hat. Hitler ist nicht die einzige Inkarnation brauner Ideologie. Lohnenswert wäre es, zu fragen, warum Chemtrails gerade rechts aufgegriffen werden.

Und ja. Das heißt natürlich nicht, daß alle Anhänger rechts sind. Nur befinden sie sich in einem Umfeld mit stark rechten Tendenzen. Und die wenigsten distanzieren sich davon. Das wiederum hilft den Rechten und spielt ihrer Strategie (um mal eine Erklärungsmöglichkeit herauszugreifen) in die Hände.
Vielleicht wird es heutzutage hauptsächlich rechtsorientiert vertreten, da es auf dieser Seite einfacher ist, sich Gehör zu verleihen, da ja eine mittlerweile populäre Präsenz & Plattform gegeben ist, wohl auch willkürlich(?) speziell für Menschen, die gegen das System vorgehen und erhört werden wollen. Es hat ja doch auch - trotz wärmster Empfehlung es nicht zu tun - eine gewisse Ernsthaftigkeit an sich, wie eine Art Schnittstelle zwischen Kritik, Herumgespinne und ernsthaftem Versuch der Durchsetzung mancher Meinungen und Ansichten.

Ich glaub' diese ganze Chemtrail-Sache ist einerseits eine Weiterspinnung der Möglichkeit der Bedrohung, von Flugzeugen aus, mit div. Substanzen berieselt zu werden und evtl. auch eine gesteigerte Bewusstheit des kontraproduktiven Beitrags zum Klimawandel, bis hin zu übertrieben dystopischer SciFi. :D
Eine Art Mix aus tatsächlichem Ernst, aktueller Weltproblematik, Erfahrung aus vergangenen Kriegseinsätzen und zusammengesponnenem Wahnsinn...


1x zitiertmelden

Chemtrails

24.12.2013 um 01:15
@Interalia

Honigmann lese ich nicht, wenn es sich nicht vermeiden lässt.


melden

Chemtrails

24.12.2013 um 03:38
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Im Film ist's auch großartig, ebenso wie in der Literatur.
Aber wo ist da die Trennlinie, in weit das Gesponnene dann doch wahr und in wie weit es einfach nicht möglich ist?
eben. deswegen sind diese geschichten auch legitim. sogar hohlerde und chemtrails.
der augenzwinkernde tanz auf messers schneide ist vielleicht nicht jedermann zuzumuten, dennoch, so denke ich, den meisten. deswegen gibt es z.b. auch FSK. trotzdem wirst du heutzutage genug 12-jährige finden, die jeglichen schund in sich aufsaugen, von "gesichter des todes" bis zu snuff-videos und der meinung sind, das sei cool, männlich und sowieso standard. dem gegenüber hast du auch wieder die seichten, die sich nicht allzuviel zumuten. überfällst du diese dann mit cthulluesken schauergeschichten wie der hohlerde, kann das sein, dass ihnen das zu viel ist. in der verfilmung von "super mario bros" haben die das aber ansich gut und für ein familienpublikum hinbekommen.
das problem ansich ist nicht der hohlwelt-mythos, noch nicht mal die idee, geoengeneering per chemtrails zu betreiben. der ton macht die musik. ich kann dir sogar den plot der letzten barbie-verfilmung derart gruselig wiedergeben, dass sich dir die fußnägel hochrollen. genau das ist das phänomen: der bildschirm ist das lagerfeuer und die VTs die gruselgeschichten, die man sich erzählt. daran ist im prinzip nichts unnatürliches; es ist beinah logisch, dass es diese form von gerüchteküche gibt. die welt erfährt durch das internet eine neuartige phase und wiederholt/durchlebt als globales dorf wohlmöglich längst überwunden geglaubte stadien des mythos. er war/ist wie die wilde natur, die vor der zivilisierten philosophie herrschte. mitunter versuchen wir instinktiv diese phase erneut zu durchleben und zu rekapitulieren, um den sinn der philosophie wiederzuentdecken. vielleicht hat den einen oder anderen ein zu großer verzehr an verstörenden medien dazu gebracht, die pferde scheu zu machen. es ist zeit, panisch im kreis zu laufen und mit den armen zu wedeln. ;)
zivilisationsängste kommen und gehen. aus jeder überwundenen phase der paranoia geht man bestärkt hervor. vielleicht muss es diese geysire der furcht im netz auch einfach geben. wär doch auch irgendwie langweilig ohne. ;)


1x zitiertmelden

Chemtrails

24.12.2013 um 18:43
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die welt erfährt durch das internet eine neuartige phase und wiederholt/durchlebt als globales dorf wohlmöglich längst überwunden geglaubte stadien des mythos. er war/ist wie die wilde natur, die vor der zivilisierten philosophie herrschte. mitunter versuchen wir instinktiv diese phase erneut zu durchleben und zu rekapitulieren, um den sinn der philosophie wiederzuentdecken. vielleicht hat den einen oder anderen ein zu großer verzehr an verstörenden medien dazu gebracht, die pferde scheu zu machen. es ist zeit, panisch im kreis zu laufen und mit den armen zu wedeln. ;)
zivilisationsängste kommen und gehen. aus jeder überwundenen phase der paranoia geht man bestärkt hervor. vielleicht muss es diese geysire der furcht im netz auch einfach geben. wär doch auch irgendwie langweilig ohne. ;)
Das stimmt. (:

Trotzdem ist es an sich nicht okay die Menschen in dem Ausmaß verrückt zu machen.
Da brauch's nüchternen Widerstand oder wiederum vielleicht auch nur guten Humor. :D
Schwierig wird's aber auch wieder, wenn man über Dinge lacht, die tatsächlich ernst sein könnten. :D


2x zitiertmelden

Chemtrails

24.12.2013 um 19:04
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Schwierig wird's aber auch wieder, wenn man über Dinge lacht, die tatsächlich ernst sein könnten.
ohne humor hält man vieles aber auch garnicht aus.


melden

Chemtrails

24.12.2013 um 19:34
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Trotzdem ist es an sich nicht okay die Menschen in dem Ausmaß verrückt zu machen.
Und in Angst und Schrecken zu versetzen........Gut....eigentlich ist es ja auch ihre eigene Schuld, weil sie nix wirklich nachprüfen und einfach alles so glauben, was ihnen erzählt wird. Aber da werden dann ja auch kleine Kiddis mit reingezogen! Und um die tut es mir besonders Leid!

Da gibt es ja sogar Eltern, die ihre Kinder nicht raus lassen wenn der Himmel voller Kondensstreifen ist. Oder wenn es regnet oder schneit, weil da ja der "giftige Chemtrailfallout" drin ist.

Vorallem wenn's jetzt schneit möchten Kinder doch raus und Schlitten fahren und Schneemänner bauen. Und die Kiddis der Gläubigen dürfen das dann teilweise nicht. Wirklich sehr traurig.


1x zitiertmelden

Chemtrails

24.12.2013 um 20:48
@matraze106
Interalia schrieb:
Schwierig wird's aber auch wieder, wenn man über Dinge lacht, die tatsächlich ernst sein könnten.

ohne humor hält man vieles aber auch garnicht aus.
Ja, schon.

@Galaxys81
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Und in Angst und Schrecken zu versetzen........Gut....eigentlich ist es ja auch ihre eigene Schuld, weil sie nix wirklich nachprüfen und einfach alles so glauben, was ihnen erzählt wird. Aber da werden dann ja auch kleine Kiddis mit reingezogen! Und um die tut es mir besonders Leid!
Das Blöde dabei ist ja gerade, dass man's oft nicht wirklich nachprüfen kann.
Dann geht's Info- & Quellen-Gebashe los und dabei widerspricht sich teilweise vieles, schon bei dem Basiswissen anfangend, dann entsteht eine ewiglange Vergleichsdiskussion bis zum absoluten Wahnsinn hin und am Ende ist man in manchen Fällen genauso schlau wie vorher. :D
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Da gibt es ja sogar Eltern, die ihre Kinder nicht raus lassen wenn der Himmel voller Kondensstreifen ist. Oder wenn es regnet oder schneit, weil da ja der "giftige Chemtrailfallout" drin ist.

Vorallem wenn's jetzt schneit möchten Kinder doch raus und Schlitten fahren und Schneemänner bauen. Und die Kiddis der Gläubigen dürfen das dann teilweise nicht. Wirklich sehr traurig.
ô.o
Nach dem ersten Lesen finde ich es äußerst bescheuert.
Nach weiterem Nachdenken könnte es ja wirklich sein, dass der Schnee nicht mehr der sauberste ist. Aber wahrscheinlich vom Gefahrenpotential trotzdem zu übertrieben dargestellt...
btw. Ich habe hier dieses Jahr sowieso keinen Schnee sehen dürfen, bis auf einen Abend, paar Flöckchen.


melden
melden

Chemtrails

25.12.2013 um 12:39
Laut dem FB-Profil war der Kommatar wohl wegen dem hier gemeint:


melden

Chemtrails

25.12.2013 um 12:41
Dazu mal einen Link zu meiner Aussage in dem anderen Chemtrail-Thread:

Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co. (Seite 448) (Beitrag von Galaxys81)


melden

Chemtrails

25.12.2013 um 12:44
@Galaxys81

hihi :D


melden

Chemtrails

25.12.2013 um 12:45
@Bone02943

;) Tja, sie blamieren sich weiter, wo es nur geht :D


melden

Chemtrails

25.12.2013 um 13:11
Vielleicht hier auch noch einmal aufgezeigt wie schnell es die Chemtrailgläubigen mit ihrer Desinfo im Netz schaffen, jemanden komplett zu verzweifeln.

Diese Frau hat sich kurz vor Weihnachten in einer Chemtrail-Facebookgruppe angemeldet:

Lars

https://www.facebook.com/groups/124960521048580/permalink/169453529932612/

Dann hat sie diesen Post hier geschrieben und wurde von den Usern in der Gruppe mit "Infos" versorgt:

Lars

https://www.facebook.com/groups/124960521048580/permalink/169458769932088/

Zwischendurch schrieb sie dann schon folgendes:

Lars

https://www.facebook.com/groups/124960521048580/permalink/169837899894175/?comment_id=169840459893919&offset=0&total_comments=3

Und nun hat sie diesen Post geschrieben:

Lars

https://www.facebook.com/groups/124960521048580/permalink/170084559869509/
"Martina Tratz:...............meine riesige Erschütterung..............Es ist absolut traumatisch!........Ich bin dermaßen verzweifelt..........."
Innerhalb von nur 2 Tagen haben es die Chemtrailgläubigen also wieder einmal geschafft, einen Menschen mit ihrer Desinfo totale Angst zu machen!


1x zitiertmelden

Chemtrails

25.12.2013 um 13:14
@Galaxys81

Einerseits tragisch, ja, andererseits scheint da ein sehr fruchtbarer Boden bestanden zu haben...


1x zitiertmelden

Chemtrails

25.12.2013 um 13:16
Das habe ich mir auch gerade alles durchgelesen. Krass auch diese schnelle Paranoia das der eine User da nen bezahlter Desinformant wäre.

Die ganze Gruppe ist eine komplette Blamage der Spezies Mensch.

Und auch Die Person die Köpfe rollen sehen will, spricht im Park fremde Leute an und "klärt sie über Gittermuster aka. Chemtrails auf". *facepalm Schade das mich nie jemand mit sowas anspricht.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Einerseits tragisch, ja, andererseits scheint da ein sehr fruchtbarer Boden bestanden zu haben...
Ich weiß es ist Weihnachten, aber das war auch mein 1. Gedanke als ich das Bild zu dem Profil gesehen hab. :D


melden

Chemtrails

25.12.2013 um 13:18
@Bone02943
Schade das mich nie jemand mit sowas anspericht.
Das ist in echt genau so peinlich wie im Web, aber nicht so lustig. Die Argumenten bleiben einem angesichts des Wahns auch oft im Halse stecken.


melden

Chemtrails

25.12.2013 um 13:19
@Rho-ny-theta

Dann sollt ich wohl doch lieber froh sein das mir sowas noch nicht passiert ist. :s


Anzeige

melden