Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirnwäsche ???

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkontrolle, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herbel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 13:41
Jedesmal wenn man in den Fernsehr oder in die Zeitung guckt hat man das Gefül in einer weise beeinflusst zu werden. Ich finde dass dies besonders in Amerika zutrifft. Was meint ihr dazu ????
In welcher Weise werden wir von der Regierung gezielt beeinflusst.

Es lebe der Leistungszwang!!!

Anzeige
melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 13:43
wir werden von unserer gesamten umgebung beeinflusst...aus allem was man sieht, zieht man seine schlüsse.... muss nicht unbedingt was mit fernsehen oderder regierung zu tun haben...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 15:10
da stimme ich tommy zu
es heißt ja nicht umsonst, dass man durch seine umgebung und seine mitmenschen beeinflusst wird

I WANT TO BELIEVE!


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 15:26
Klar unterliegt jeder einer gewissen Beeinflussung, wenn er das Denken nur den Anderen überläßt.


CARPE DIEM



melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 18:26
Allein das wir uns hier äußern ist schon eine Beinflussung. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 18:55
@leopold

Warum? :|
Oder meinst du wir beeinflussen Leute?


CARPE DIEM



melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 19:10
@Jophie
na klar, du beinflusst uns in diesem moment darüber nachzudenken ob wir beeinflusst werden oder nicht :)

Aber klar werden wir beeinflusst.
Seltsam ist, dass den Medien ein sehr grosses vertrauen entgegengebracht wird.
Was dort gesagt wird ist ein fakt.

Siehe die Osama Bin-Laden Sache.
Ich habe am 11. September fern gesehen.
CNN hat gemeldet dass es OBL war, als der 2. Turm noch stand.

Schon sehr merkwürdig, dass die das so plötzlich wussten, als das Chaos noch wütete. Auf jeden Fall ist es seitdem dabei geblieben.

Ist auch der "offizielle Wissensctand" der menschheit. Wurde nie bewiesen, aber immer und immer wieder gesagt. So entstehen Wahrheiten.

Ich will nicht sagen dass es nicht so war, aber es dürfte eigentlich von den Medien nicht als die Wahrheit verkauft werden, da es nicht beweisbar ist.

Genau merken dass die Medien murks erzählen kann man nur bei Dingen von denen man selbst Ahnung hat. So war die Berichterstattung über den Blaster-Wurm zum beispiel eine Katastrophe.....

Da kamen so Sachen wie
"Der frisst sich immer weiter ins Internet"
oder
"Dann führt sich Deine Mail aus und der Virus zerstört den PC"

Also, am besten sollte man sich immer vorstellen, dass die Nachrichten auch nur von Menschen kommen, die politisch gefärbt sind, eine eigene meinung haben und ihrem arbeitgeber verpflichtet sind und auch noch fehler machen können.

Wenn man den anderen das Denken überlässt ist man extrem beeinflussbar.

Gruss
denknach



I´ve got thirteen channels of shit on the TV to choose from.

PINK FLOYD 1979



melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 19:12
ohh und noch was...

die ganzen medien schreiben alle voneinander ab.
Hold dir mal morgens die BILD und schau dann abends nachrichten im privatfernsehen. mind. 50% der beiträge sind identisch.
Ausserdem beziehen die Medien ihre Informationen grösstenteils von den Agenturen. Also eine zentrale info-quelle für 1000de von medien.

Gruss
denknach

I´ve got thirteen channels of shit on the TV to choose from.

PINK FLOYD 1979



melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 20:13
dann kann man die warheit durch miedien bestimmen? :|

glaube nicht das was du siehst,aber sehe immer das was du glaubst.


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 21:00
So ist es !
Die Wahrheit wird durch die Medien bestimmt und die haben größtenteils dieselbe Quelle und schon lange keine neutrale Meinung mehr. Wenn du dieselbe Meldung zu einem Thema in einer ausländischen Zeitung oder Sendung siehst, wirst du merken das man dort eine ganz andere, ebenfalls voreingenommene Meinung hat.
Es werden Informationen teilweise weggelassen, anders zusammengesetzt, mit eigener Meinung versehen, usw.
Freie und vor allem neutrale Berichterstattung ist ein Witz.


NICHTS lebt ewig !


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 21:02
dann muss man das beste draus machen und sich bei so viel wie möglixch verschiedenen quellen informieren...und sich dann seine "eigene wahrheit" bilden....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 21:05
@jophi...
Klar beeinflussen wir mit unserer Meinung hier die anderen Teilnehmer im Forum.
Wir verändern oder bestärken Meinungen, ärgern oder belustigen andere.
Und wenn man das lange genug und penetrant zu einem Thema macht, ist das sogar fast eine art Gehirnwäsche.;)



NICHTS lebt ewig !


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 21:07
@Tommy137
So isses, aber das ist gar nicht so einfach.

NICHTS lebt ewig !


melden

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 21:07
@ Leopold

ich fang an mich schuldig zu fühlen.....^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
fnord ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirnwäsche ???

03.04.2004 um 21:18
Guckt euch doch mal ne normale Sendung wie z.B. Leute Heute (ok, normal...^^") an und achtet auf die Adjektive, die benutzt werden. Damit werden auch gezielt Stimmungen übermittelt.

Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?


melden

Gehirnwäsche ???

04.04.2004 um 23:32
Naja, gewaschen werden da wohl keine Gehirne, sonst wären sie im anschluß
blütenrein, sauber und zu allem zu gebrauchen.
Ich empfehle die Gehirnwäsche sehr, nur sollte man nach dem Waschvorgang
keinen neuen Müll mehr hineinstopfen.
Was die Medien betrifft, kann sich zum Glück jeder aussuchen, wo er sich seine
Informationen besorgt. Manchmal sind tageszeitungen nützlich, um auf bestimmte Sachen aufmerksam gemacht zu werden, aber die Informationen,
was da wirklich los ist oder war bekommt man woanders ( siehe 11.09 ).

Die Frequenzen, die ein herkömmlicher Fernseher abstrahlt, sind vortrefflich geeignet den Menschen in eine leichte Art der Hypnose zu versetzen, daß die
Sendungen ( und eventuell andere Informationen, welche die Fernsehstrahlung als Trägerwellen verwenden ) tiefer ins sog. Unterbewußtsein einwirken, als das manchem recht ist.
Die Abstrahlungen von Plasma-TV-Geräten würde mich da Interessieren. Es muß doch nen Grund dafür geben, daß man den Kram kaufen soll, und ist euch schon aufgefallen, daß die Welt langasam digitalisiert wird, obwohl der Mensch
analog gebaut ist? Digitalisieren bedeutet soviel wie takten oder einstellen.

Peace


melden

Gehirnwäsche ???

05.04.2004 um 00:34
Natürlich werden wir alle beeinflußt, durch das soziale Umfeld und vor allem durch die Medien, deren Einfluß in den letzten Jahrzehnten immer stärker geworden ist, durch die Allgegenwärtigkeit von Funk, Fernsehen und Zeitschriften.
Und diese Medien beziehen meistens ihre Informationen aus derselben Quelle, um sie dann auszuwerten. In diese Auswertung geht natürlich im Normalfall die jeweilige Grundstimmung des Landes, die persönliche Meinung des Redakteurs und des Autors ein.
Lasse 5 Personen über dasselbe Fußballspiel berichten, dasselbe kommt selten dabei raus.

Ich hab hier grade ein ganz konkretes Beispiel, meine 21 jährige Nachbarin kam soeben von einem halben Jahr England Aufenthalt zurück, Studentenaustausch.
Nehmen wir nun als Beispiel mal die amerikanische Powerpoint Präsentation der angeblichen Beweise für irakische Giftgasanlagen. Wenn es nicht so traurig gewesen wäre, hätte ich damals vor lachen am Boden gelegen, so schlecht war das. Besagte Nachbarin hingegen, die immer CNN schaut (is 1. intelektueller und 2. ja besser als deutsche Nachrichten), konnte meine Meinung damals nicht nachvollziehen, wo doch in CNN offensichtliche und knallharte Beweise hochgejubelt worden sind; mehr oder weniger war ich der Spinner, amerikafeindlicher Verschwörungstheoretiker sowieso.
Nun kommt sie aus England wieder, hat viele Studenten anderer Nationen und Religionen kennengelernt, sich mit ihnen ausgetauscht, endlich mal das Internet kennengelernt und auf einmal sieht sie diesen Sachverhalt gänzlich anders. ;)

So schnell geht das, wenn man nicht nur einer Quelle vertraut und sich die Mühe macht, auch mal ein wenig zu recherchieren.


melden

Gehirnwäsche ???

05.04.2004 um 00:45
Es gibt viele Manipulationsmöglichkeiten.
z.B. kann man allein durch den wahl eines Wortes Menschen manipulieren.
Ein beispiel Israels Raketenanschläge auf die Bevölkerung werden als "Gezielte tötung von Terroristen" bezeichnet und wenn die Palästinenser das gleiche mir ihren Bürgern tun heißt es "Ein Terroranschlag".

Obwohl beide im grunde Terroranschläge waren.
Aber allein durch die richtigen Wortwahl kann man Menschen irre führen.
Oder das schöne Wort "Siedlungspolitik" Israels, es ist eigentlich "Eroberungspolitik".

Man muss halt immer schön nachdenken was man da hört.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Gehirnwäsche ???

05.04.2004 um 00:58
@Lightstorm
Nicht zu vergessen: Die Israelis "liquidieren" (hört sich doch schön sauber an), alle anderen "morden".


melden

Gehirnwäsche ???

05.04.2004 um 09:32
@leopold
@denknach

Stimmt! :)


CARPE DIEM



melden

Gehirnwäsche ???

05.04.2004 um 10:12
ich bin auch dafür, dass man sich erst an verschiedenen quellen schlau machen sollte damit man dann eine eigene meinung bilden kann.

@killerkatze

eine irre vorstellung: gehirn im waschvorgang!
lol*

von der bildzeitung als informationsquelle rate ich dringend ab!!!!!!


Anzeige

melden