Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir überall überwacht?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Satelliten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:42
@neo:
nru weil ich nicht mit eurer meinung konform bin, ist das für euch gleich ein anzeichen, da sich mich nicht damit beschäftigt habe. klasse, das nennt man eine auf argumentationen aufbauende diskussion.

und ich schrieb mehrmals(!) in diesem thread, das es möglich ist gezielt menschen zu überwachen. ahbe ich nie abgestritten...

Anzeige
melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:43
und im allgemeinen entsteht durch falsche "rechtschreibung" nicht automatisch falsche bedeutung;)
also kann man wohl darueber "hinwegsehen";)


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:45
nun, also ist deiner meinung nach VDS nicht moeglich, zentrale melderegister, totalerfassung von mautdaten, totale erfassung von kontobewegungen, usw...


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:45
@neo:
sprache unterliegt in gewissen teilen aber auch immer interpretation des einzelnen (erst recht in einem gestik- und mimiklosen medium). und ich habe es durchaus akzeptiert, das wir uns missverstanden haben. du musstest mir dann aber gleich fehlerhafte semantik vorwerfen.


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:47
@neo:
das was du aufzählst ist möglich und zum teil ja auch umgesetzt.

nur mal so als frage: was fangen unsere geheimdienste eigentlich mit informationen an, die mit einer einwegverschlüsselung versehen wurden ;)?


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:52
nun, ich habe einen link gepostet, dort kannst du z.B einen hinweis finden wie mit dem thema "verschluesselung" im allgemeinen, in GB umgegangen wird (seit kurzem).

(ich weis du hast konkret nach einwegverschluesselung gefragt)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:54
Grade weil du dich wohl etwas mit der Materie auseinandergesetzt hast finde ich deine Ansicht sehr merkwürdig. Gerade Stationen wie Echolon sind doch schon Wegbereiter seit den 50 er Jahren um Daten Global sammeln verwalten und auswerten zu können. Die technischen Möglichkeiten sind in er zeit gewachsen. Wissen ist Macht und das weiß auch der Staat. Informationen sind wichtiger als Geld denn erst wenn du Informationen/ wissen hast kannst du auch so handeln das daraus wieder Geld und Macht resultiert. Am Anfang steht immer das wissen das durch Informationen gesammelt und dann so eingesetzt wird das eben mehr Macht und Geld aus dem Wissen erfolgt.
natürlich sammeln die Regierungen alles an Daten was sie bekommen können.


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:57
@neo:
das hast du richtig erkannt. mir ging es nicht um verschlüsselte daten. das man damit durchaus etwas anfangen kann (auch wenn es schwer wird bei zum beispiel aes), ist mir klar.

nur was mahct man mit einwegverschlüsselung?

@1984:
nun ich glaube aber eher dem bericht von gerhard schmid über echolon, als irgendwelche behauptungen in einem forum.


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 22:58
ich gehe davon aus, das man in nich allzu ferner zeit, verschluesselung (und alles was damit zu tun hat, also auch die software, deren besitz, herstellung, weitergabe, usw..) generell unter strafe (drakonische) stellt.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:01
Link: www.spiegel.de (extern)

Der offizielle Echelon-Bericht von Gerhard Schmid an das EU-Parlament

Herr Präsident, meine Damen und Herren! Vor gut einem Jahr hat das Europäische Parlament einen Sonderausschuss eingesetzt, der aufklären sollte, ob es ein federführend vom amerikanischen Geheimdienst betriebenes System zum Abhören von Kommunikation gibt, das die folgenden Eigenschaften aufweist: Es arbeitet global, mit ihm kann jedes Telefongespräch, jedes Telefax, jede E-Mail in Europa abgehört werden. Es wird von einer Staatengruppe betrieben, zu der auch das Vereinigte Königreich, also ein Mitgliedstaat der EU gehört, und es dient am Ende des Kalten Krieges vor allem der Wirtschaftsspionage. Dieses System, so wurde behauptet, trägt den Code-Namen Echelon.

Der sagt das was auch wir sagen;-)

1984


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:02
warum sollte die behoerden auch "einwegverschluesselung" konkret interessieren?

das problem welches ich sehe, ist eher dass die behoerden um die "technik" nicht bescheid wissen und ev. versuchen werden, aus Dir einen schluessel fuer ein einwegverschluesseltes dokument "rauszupressen"...

abgesehen davon, ist der begriff irrefuehrend, weil es sowas eigentlich nicht wirklich gibt....hash ist der adequate ausdruck dafuer (nach meinem bescheidenen kenntnisstand)


1x zitiertmelden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:03
Und wie England über den Datenschutz denkt wissen wir ja das ist kein Schutz für unsere Daten.Oder meinst du das wirklich?
Sorry ja meinst du.
1984


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:03
@1984:
da steht nicht, das das system so ist. da steht, das untersucht wurde, ob es ein solches system gibt...


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:09
@neo:
wir können auch streuwertfunktion sagen. aber wollen wir uns jetzt den ganzen abend über begrifflichkeiten - die dasselbe meinen - unterhalten? ich denke doch eher nicht.

und auch in solch verschlüsselten daten können wichtige authentifizierungen versteckt sein. udn gerade so etwas muss doch ein bonbon für geheimdienste sein...


1x zitiertmelden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:11
Das ist ja witzig also Wirtschaftsspionage in Europa kann damit ausgeführt werden aber die anderen Digitalen Medien und Telefone kann es nicht anzapfen. Ja das klingt logisch geiles Gerät.

1984


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:19
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:aber wollen wir uns jetzt den ganzen abend über begrifflichkeiten - die dasselbe meinen - unterhalten? ich denke doch eher nicht.
da bin ich nicht wirklich gleicher meinung;)

konkreter:

>und auch in solch verschlüsselten daten können wichtige >authentifizierungen versteckt sein.

bist Du Dir sicher Du weisst was ein hash ist und wofuer er verwendet wird?


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:27
@neo:
ich arbeite tägliche mit hashfunktionen, also ja ;)...


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:33
dann verstehe ich entweder die frage nicht oder das was man im allgemeinen unter einem hash versteht;)

ein hash ist doch per definition eine "einweg" funktion...,oder?


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:36
@neo:
richtig...


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 23:39
nun, aber dann ist die frage aehnlich sinnvoll wie die nach einem "ausserhalb des universums"...

und eigentlich habe ich dazu ohnehin schon etwas geschrieben;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das problem welches ich sehe, ist eher dass die behoerden um die "technik" nicht bescheid wissen und ev. versuchen werden, aus Dir einen schluessel fuer ein einwegverschluesseltes dokument "rauszupressen"...



Anzeige

melden