Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden wir überall überwacht?

321 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Satelliten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:30
@blackout0203:
ich sagte doch schon zweimal (aber ich shcätze ich werde es noch 500mal sagen müssen), das gewisse personen abgehört werden. das ist auch nichts neues und passiert auch schon seit vielen, vielen jahren.

aber darauf gleich zu schließen, das tatsächlich jeder und alle abgehört werden, ist dann doch etwas weit hergeholt. und wenn dem nicht so ist, dann erklärt mir bitte, wie das gehen soll.

Anzeige
melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:34
Das beantwortet nicht meine letzte Frage. Wo wird deiner Meinung dieser Weg enden?

1984


melden

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:37
@1984:
ich maße mir nicht an, darüber unnötig zu spekulieren. ich betrachte und verfolge das ganze intensiv, aber ich baue mir daraus keine meinung die sowieso nur auf spekulationen basiert. das führt meiner meinung nach zu nichts. ich ahbe nichts dagegen vor den potentiellen gefahren zu warnen. aber ich ahbe ein problem damit, wenn man den leuten eintrichtern will, das dies und zwar nur dies eintreten wird.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:40
und wenn dem nicht so ist, dann erklärt mir bitte, wie das gehen soll.

Echelon (millitärisches Englisch: Staffelung ist ein System, das von der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) benutzt wird, um internationale Kommunikation abzuhören und zu verarbeiten, die über Kommunikations-Satelliten geleitet wird. Es ist Teil eines globalen Überwachungssystems, das bereits über 50 Jahre alt ist. Andere Teile desselben Systems fangen Nachrichten aus dem Internet, von Unterseekabeln und Funkübermittlungen ab. Sie nutzen die innerhalb von Botschaften installierten geheimen Lauschausrüstungen oder Satelliten in der Erdumlaufbahn, um Signale irgendwo auf der Erdoberfläche abzuhören. Zu dem System gehören Stationen, die von Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland unterhalten werden - zusätzlich zu solchen, die von den Vereinigten Staaten betrieben werden. Obwohl die australischen und britischen Stationen dasselbe wie die Echelon-Stationen der USA tun, werden sie nicht notwendigerweise als Echelon-Stationen bezeichnet. Aber sie alle sind Teil desselben integrierten globalen Netzwerks, das dieselbe Ausrüstung und dieselben Methoden benutzt, um täglich verbotenerweise an Informationen und Aufklärungsmaterial aus Millionen von Nachrichten aus aller Welt zu gelangen.

Das Ding ist ein Daten Staubsauger der natürlich auch für Wirtschaftsspionage genutzt wird. Die Möglichkeit über 75% der weltweiten Telefonate abzuhören ist schon seit langem gegeben nur so nebenbei. Ja ist kein Deutsches Überwachungsinstrument.

1984


melden

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:42
@1984:
gut, dann also hier inzwischen zum 5ten mal. ich habe nicht behauptet (und habe ich auch die anderen 4 male davor nicht), das es nicht möglich gezielt zu überwachen. ich habe lediglich gesagt, das es nicht möglich ist ALLES UND JEDEN GLEICHZEITIG zu überwachen und dann noch diese gewaltige datenmenge zu speichern, zu verwalten und zu durchsuchen...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:46
Was die NSA mit Echolon täglich an Datenmengen sammelt ist schier unglaublich.Natürlich dauert das verarbeiten und Filtern durch Schlüsselwörter etwas, aber die NSA praktiziert es. Das ist ja eben auch die haupt Aufgabe der NSA Daten sammeln filtern und auswerten.

1984


melden
blackout0203 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:48
und es gibt computer die dass filtern können und dass wichtige rausnehmen
die KI wird als schwächer gezeigt damit wir nicht zweifeln dasss wir irgendwann von dingen beherrscht werden was wir gemacht


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:49
PS: ich glaube du willst diese Frage nicht beantworten oder?
Wo wird deiner Meinung dieser Weg enden?

1984


melden

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:50
@1984:
aber sie könne nicht alles und jeden überwachen und speichern. und wenn das geht, dann leg mir beweise vor oder erklärt mir, wie solch riesige datenmengen verarbeitet werden sollen.


melden

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:52
@blackout:
ich beschäftige mich täglich mit künstlichen intelligenzen. aber du kannst mir gerne beweise vorlegen. ansonsten ist da snur eine leere behauptung.

@1984:
ich sagte doch schon, das ich dazu keine meinung habe, weil das nur spekulation wäre. muss ich mich eigentlich ständig wiederholen?


melden
blackout0203 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:54
@Zoddy
kannst du es beweisen dass du dich damit beschäftigst<???
weil ich ja auch sagen kann dass ich für die nsa arbeite


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:55
spekuliere doch mal;-) jeder Mensch macht sich doch Gedanken über die Zunft und denkt sich im stillen wenn das so weitergeht dann ............


1984


melden
blackout0203 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

17.10.2007 um 23:59
also es kommt vl etwas unpassend aber ich habe im telext gelesen dass die online durchsuchungen stärker werden und trojaner eingesetzt werden bei schweren verbrechen oder terroristische pläne und ich habe auf meinen pc einen trojan downloader win32
bin ich jetzt ein terrorist oder ein schwerverbrecher weil wenn ich internet verbindung trenne verschwindet auch der trojaner wie willst du mir dass erklären zoddy
bitte wenn du es nicht glaubst www.orf.at


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 00:01
Link: www.heise.de (extern) (Archiv-Version vom 09.10.2007)



c't 5/98, S. 82: Lauschangriff
Ingo Ruhmann, Christiane Schulzki-Haddouti
Abhör-Dschungel
Geheimdienste lesen ungeniert mit - Grundrechte werden abgebaut

Flächendeckende Überwachung von EMail im Internet war bislang nur ein Gerücht. Am 6. Januar 1998 berichtete jedoch eine Studie des Europäischen Parlaments von einem entsprechenden Abhörsystem der NSA, einem US-Geheimdienst. Wenige Tage später beschloß die Mehrheit im deutschen Bundestag eine weitere Verschärfung der Telekommunikations-Überwachung durch Strafverfolgungsbehörden und Geheimdienste. Anlaß für Fragen: Welche Befugnisse hat der Staat? Mit welcher Form von Spionage muß man im Internet rechnen?

Völlig neu ist der Inhalt des EU-Papiers [1] nicht; aufmerksamen Beobachtern ist er aus einschlägigen Quellen der Szene schon länger bekannt. Das Novum besteht vielmehr darin, daß nun mit dem Scientific and Technological Options Assessment (STOA) erstmals ein offizielles politisches EU-Organ über das globale elektronische Abhörsystem ECHELON kritisch berichtet. Es dient der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) seit Anfang der 80er Jahre zur Überwachung von elektronischer Kommunikation - weltweit. Es basiert auf der UKUSA-Vereinbarung, die zwischen Großbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland 1948 getroffen wurde. Während des Kalten Krieges entwickelt, ist es heute vorwiegend auf nicht-militärische Ziele ausgerichtet: Regierungsstellen, Organisationen und die Wirtschaft.

Im Kapitel `Entwicklungen in der Überwachungstechnologie´ bezieht sich der britische STOA-Autor Steve Wright vor allem auf den neuseeländischen Journalisten Nicky Hager. Er hatte 1996 in seinem Buch `Secret Power´ [2] die stille Kooperation der Geheimdienste in vielen bis dahin unbekannten Details aufgedeckt. Mehr als 50 Personen aus Geheimdienstkreisen hatten ihm in Informationsgesprächen neue Zusammenhänge des internationalen Abhörkartells erschlossen. Seit dem Standardwerk `Puzzle Palace´ von James Bramford aus dem Jahre 1983 war nichts wesentlich Neues über das weltweite Abhörnetz des obskuren US-Nachrichtendienstes NSA bekannt geworden. In den 70er Jahren war der ECHELON-Vorläufer von einer britischen Forschungsgruppe erstmals aufgedeckt worden. Die Forscher hatten offene Quellen benutzt, wurden aber später verhaftet. Begründung: Sie hätten gegen die Gesetze für Geheimhaltung verstoßen.

Dabei hatte NSA-Chef Generalleutnant Lew Allen 1975 vor einem Kongreßausschuß die Rolle der NSA aufgedeckt. Zehntausende von Amerikanern wurden während des Vietnam-Krieges verdächtigt, `gegen die nationale Sicherheit´ verstoßen zu haben. In 75 000 Einzelakten wurden persönliche Daten, markante Verhaltensweisen, politische Kontakte notiert - Grundlage für illegale Observationen von Kriegsgegnern durch die CIA. Die Selbstenthüllung blieb ohne Konsequenzen. Allen versicherte dem Ausschußvorsitzenden Senator Frank Church, daß die NSA künftig auf Lauschangriffe gegen die eigenen Bürger verzichten werde. Abhöropfer strengten Prozesse an, jedoch ohne Erfolg. Ein Berufungsgericht wies die Klagen zurück: Das Abhören von Telekommunikation mit Partnern im Ausland sowie die Weiterleitung der jeweiligen Gesprächsinhalte an andere US-Behörden sei `keine Angelegenheit amerikanischer Gerichte´, sondern falle in den `Verantwortungsbereich der Regierung´. Ein Freibrief für die NSA, weltweit ein Lauschsystem gigantischen Ausmaßes zu installieren.
Lauschkomplex NSA

Da die NSA lediglich durch eine Direktive des damaligen Präsidenten Harry S. Truman am 4. November 1952 gegründet wurde, unterliegt sie keiner demokratischen Kontrollinstanz. Bis heute ist unbekannt, über welchen Etat die NSA verfügt, da es keinen offiziellen Haushalt für diese Behörde gibt. Geschätzt wird, daß rund 10 bis 15 Milliarden Dollar jährlich für ein Heer von 60 000 bis 100 000 Mitarbeitern samt technischer Ausrüstung und Infrastruktur anfallen. Allein die Zahlen sprechen für sich: Die NSA-Zentrale residiert seit 1957 auf einem 1600 Hektar großen Gelände der Armee-Basis Fort Meade in Maryland - von einem drei Meter hohen Elektrozaun gesichert. In der `Schwarzen Stadt´ leben 29 000 Zivilisten und 9200 Militärs, rund 1670 Gebäude sind über 150 Kilometer lange Straßen verbunden. Das zentrale Gebäude der schwarzen Stadt, das `Operations Building I´ wurde in den 80er Jahren aufwendig abgeschirmt, um elektromagnetische Abstrahlungen zu vermeiden [4]. Knapp 13 Millionen Dollar wurden allein dafür investiert. In den letzten Jahren wurden zwei weitere große Komplexe renoviert, darunter FANX 2, in dem die `National Cryptologic Training Facility´ untergebracht ist. Dort wird das NSA-Personal in 100 Unterrichtsräumen sowie einem 300sitzigen Auditorium ausgebildet.

NSA-Kuriere transportierten noch in den 80er Jahren jährlich 30 000 Tonnen geheime Akten zwischen Fort Meade und den Ministerien in Washington hin und her. Rund 24 000 Tonnen streng geheimen Archivmaterials fielen jährlich an, das in eigenen Gebäuden eingelagert wurde, rund 40 Tonnen Papier wurden täglich im Reißwolf entsorgt. Wahrscheinlich wird heute ein Großteil des Datentransports über ein stark abgeschirmtes Intranet abgewickelt. Einen Hinweis darauf gibt das in den letzten Jahren von NSA-Experten für die CIA installierte Informationssystem: Seit 1995 verfügen CIA-Agenten über einen ständig verfügbaren Online-Zugang zu den Geheimakten des Nachrichtendienstes. Intelink, ein Internet-basiertes Informationssystem, wird von 35 Geheimdiensten mit Informationen versorgt, mehr als 3000 Nutzer greifen auf die immensen Datenmengen zu. Das Computersystem in Langley speichert mehr als vier Terabyte geheime Daten - äquivalent zu einem 48 Kilometer hohen Aktenstapel. Vor allem das Internet liefert der CIA und anderen


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 00:01
@blackout0203:
ich könnte dir fotos von zwei robotern schicken, die ich gebaut und programmiert habe. also ja, ich kann das beweisen ;)...

@1984:
ich bina ber nicht der mensch dafür. ich lasse das meiste auf mich zukommen. und wenn ich über die zukunft nachdenken, dann wenn ich definitiv fakten sehe und man anhand dessen das ganze mit sehr hoher wahrscheinlichkeit "vorhersagen" kann.

aber bitte, wenn du das unbedingt forcieren willst: ich sehe eher die vorteile. schnellere abwicklung bei internationalen flughäfen, bessere maßnahmen bei medizinischen notfällen, leichtere und sicherere handhabe bei onlineeinkäufen etc.

ich sehe auch die potentiellen gefahren, halte sie aber für eher unwahrscheinlich. ich würde mir eher gedanken machen, wenn politiker wie stoiber als kanzler fungieren würde. dann dürftest du mir diese frage gerne noch einmal stellen ;)...


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 00:05
@blackout:
zum bundestrojaner habe ich schon etwas gesagt und (auch das sagte ich bereits) dieser wurde 2006(?) vom bundesgerichtshof für illegal erklärt. auch gegen die maßnahmen von nrw zwecks onlinedurchsuchungen läuft gerade eine klage.

und weil du einen trojaner hast auf deinem pc hast, schließt du daraus, das das auch automatisch der bundestrojaner ist? es gibt tausende trojaner...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 00:06
Ja, Normalerweise sehe ich mein Glas als halb voll an aber in diesem Fall ist es in meinen Augen halb leer:-(

1984


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 00:09
@1984:
75000 personen mögen ja viel sein, aber das ist wohl kaum ganz usa, geschweige denn die ganze welt.


melden
blackout0203 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 00:11
@Zoddy
es ist 100% ein bundestrojaner
und was kann ich dagegen tun?


melden

Werden wir überall überwacht?

18.10.2007 um 00:11
@blackout0203:
und woraus schließt du, das es zu 100% der bundestrojaner ist?


Anzeige

melden