Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer??

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freimaurer??

23.11.2005 um 21:40
@ Smartfish


Na gut...


Ich dementiere hiermit offiziell, in irgendeiner Verbindung zur Freimaurerei zu stehen, oder gar irgendetwas über selbige zu wissen. ;)


Zu deinen Fragen:


Die Freimaurer waren (und sind?!) ein nicht zu unterschätzender Faktor für die schnelle Verbreitung des Gedankens der Aufklärung und Demokratisierung. Steht aber nicht der verschwommene Begriff der "Esoterik" in einem gewissen Widerspruch hierzu?


Keineswegs.

"Esoterik" ist ohnehin ein recht breitgefächerter, teilweise mit negativen Assoziationen belegter Begriff. Esoterik kann vieles sein: Theosophie, Tarot, Rutengehen oder Magie. Teilweise haben diese Bereiche jedoch nichts miteinander zu tun.

Ich nehme an, du spielst auf gewisse mystische/ heidnische Einflüsse in der Freimaurerei an. Diese gibt es natürlich, genauso wie die Maurerei von der Alchemie beeinflußt wurde. Man muß allerdings differenzieren: Esoterik kann (!) negative Auswirkungen haben, wenn sie in Aberglauben, Sektiererei oder krude Philosophien ausartet (Die Nazi- Mystagogik etwa).

Allerdings hat "Esoterik" auch eine Bereicherung für viele Menschen gebracht, ich erwähne hier insbesondere die Mystik. Diese durchzieht die Freimaurerei wie ein roter Faden, wenngleich dies teilweise heute verschüttet liegt. Der positive Sinn liegt hier jedoch in der kultischen, rituellen Befruchtung der Phantasie des Einzelnen Bruders, der durch sein ganz spezielles Erleben innerhalb der Freimaurerei zu etwas geformt wird, was man als den "behauenen Stein" bezeichnet- er soll zu einem mündigeren, bewußter lebenden, den Nächsten liebenden Menschen werden.

Die Freimaurerei liefert hierbei jedoch nur das äußere Konstrukt- die wirkliche, eigentliche Wandlung läuft im Charakter des Individuums ab. Sie bezieht sich also mit all ihrer Symbolik, ihren Riten usw. auf das innere des Menschen- und ist somit waschechte Esoterik. Und dies, wie ich behaupte, durchaus im positiven Sinne.


Das liest sich nicht nur so, sondern das ist das Who-is-who der demokratischen Weltpolitik seit dem 18. Jahrhundert.
Und solche Leute haben sich im Tempel mit Ihren Brüdern nie auch nur entfernt über Politik unterhalten?



Kein Mensch, der nicht auch ein Visionär wäre, würde je in eine Loge der Freimaurer eintreten. Das, was all diese berühmten Menschen verbindet, ist eine gemeinsame Idee, ein Ideal. Insbesondere im 18. Jahrhundert war das ganz groß in Mode. Aber es handelt sich hierbei um etwas zeitloses, gemacht für die Ewigkeit. Schon immer waren es besondere Köpfe, die sich von dieser Idee angezogen fühlten.


Eben das bezeichnet den Tempelbau der Freimaurerei: Jeder wirkt in seinem Umfeld, sogut er kann und soviel er möchte. Ein Politiker oder Künstler wird natürlich das Gute, das ihm die Freimaurerei gebracht hat, automatisch in seiner Arbeit zum Ausdruck bringen. Ein anderer wird vielleicht versuchen, diese Ideale weniger spektakulär umzusetzen. Aber jedes Mitglied wird es auf seine Weise tun.


Übrigens: Es IST verboten, in den Logen über Politik und ähnliche profane Dinge zu sprechen, allerdings werden in der Loge eben auch echte Freundschaften geschlossen- de facto bedeutet das, man sieht sich nicht nur dort, sondern auch privat. Was im privaten Umkreis eines Bruders geredet wird, bzw. was dort generell geschieht- darauf hat die Loge als solches keinen Einfluß (Will und soll sie auch nicht haben)...


Das wirken des einzelnen Freimaurers kommt aber definitiv aus seinem Inneren, und geschieht aus einer freien Entscheidung heraus.








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Freimaurer??

30.11.2005 um 01:29
wikipedia lässt grüssen...

;)

Das Böööööööse.......

Etwas Lust auf Unterwasserdame?



melden

Freimaurer??

30.11.2005 um 10:32
das kann gut sein.


melden

Freimaurer??

30.11.2005 um 13:07
freimaurer.org ist viel ausführlicher als wikipedia.


Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden
lenny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

01.12.2005 um 07:58
es gibt keine Illuminati und Freimaurer die die Weltherrschaft wollen, das sind alle unbewiesene Ideen von einigen Verschwörungsidioten.

Bis jetzt ist nichts bewiesen, und so wird es immer sein.


melden

Freimaurer??

01.12.2005 um 22:15
@ Mermaidman


Ich vertraue Wikipedia eigentlich meistens, da mir diese Enzyklopädie doch recht seriös erscheint.

Mein Wissen über die Freimaurer habe ich aber aus Büchern, Gesprächen und natürlich den Websites der Maurer selbst.

Nicht immer muß es Wiki sein- außerdem habe ich es nicht nötig, in dieser Sache Copy & Paste zu betreiben. Wenn dem so wäre, würde ich es angeben.





So. Das hätten wir ja nun ebenfalls besprochen.








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Freimaurer??

21.12.2005 um 17:18
Also wenn ich schon nen Männerbund beitreten würde dann nicht unbedingt nen Geheimbund, eher so etwas in Richtung Schlaraffen, die sind viel lustiger...

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Freimaurer??

21.12.2005 um 23:08
@ Gollum23


Man tritt den Freimaurern auch nicht bei, weil man eine lustige Zeit verbringen will. Im Gegenteil ist das eine Sache, die eine enorme Ernsthaftigkeit erfordert, denn schließlich geht es um die Arbeit an sich selbst und am Tempel der Humanität. Wer die nicht ernst nimmt, hat dort nichts verloren.






Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Freimaurer??

22.12.2005 um 08:12
Und aus diesem Grunde würde ich auch nicht zu den Freimaurern gehen.
Das wird mir dort alles viel zu ernst genommen.


Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Freimaurer??

22.12.2005 um 21:34
@Apollyon

Weist du zufällig etwas über die Strikte Observanz?
Ich häng gerade bei diesem Thema
Inwiefern war Gotthelf von Hund ein Schwindler?


Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Freimaurer??

23.12.2005 um 00:13
@ Gollum23

Ja, der gute alte von Hund, dieser räudige Hund ;)


Die strikte Observanz war ein eigenes freimaurerisches System. Gegründet im 18. Jahrhundert durch besagten Freiherrn von Hund. Er hatte ein Hochgradsystem entwickelt, das zu nicht unwesentlichen Teilen auf der Lüge von "geheimen Oberen" beruhte- einer Art unsichtbarem Kollegium also, welches die Geschicke des Ordens angeblich lenken sollte. Jedes Mitglied war verpflichtet, diesen unbekannten Oberen unbedingten Gehorsam zu schwören.

Allerdings strebte die strikte Observanz nicht die typische Zielsetzung der Freimaurerei an, sondern hatte vielmehr ganz materiell geartete Ziele. Es ging dabei überwiegend um Politik, auch gab es wohl Pläne für die Gründung einer eigenen Ordenskolonie in Amerika, wo dann ein neuartiger Staat entstehen sollte, dessen führende Repräsentanten und Herrscher natürlich auch die führenden Köpfe der strikten Observanz gewesen wären. Möglicherweise (sagt wiki) sollte das Geld aber auch einfach nur gegen England im Siebenjährigen Krieg eingesetzt werden.

Zuallererst sollten aber die Mitglieder erst einmal kräftig zahlen- schließlich setzte sich die Organisation überwiegend aus Adligen zusammen.



Von Hund war deswegen ein Schwindler, weil es diese sagenumwobenen, mysteriösen "geheimen Oberen" niemals gegeben hat. Sie sind eine Erfindung von Freiherr von Hund. Er machte sich den damaligen Zeitgeist zunutze, ließ die Mitglieder seines Ordens ein wenig Ritter spielen (mit allem Glanz, der dazugehörte) und zockte sie derweilst in aller Gemütsruhe ab.

Die Strikte Observanz hatte, was Ausstattung und soziologischen Code angeht, einiges zu bieten. Man trug wallende Umhänge, goldbetresste Waffenröcke und ab dem sechsten Grad Helm und Harnisch. Die geheimen Oberen sind seitdem aus der antifreimaurerischen Propaganda nie mehr verschwunden.

Seine Ziele waren rein politischer Natur, er wollte wohl mit dem Orden einen konspirativen Machtapparat schaffen.




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Freimaurer??

23.12.2005 um 00:16
Das hier habe ich auch noch gefunden, ich will es dir mal nicht vorenthalten:



Seit der englische König Heinrich VIII. sich von Rom lossagte und die anglikanische Staatskirche gegründet hatte, gab es viele Bemühungen von katholischer Seite, diese Abspaltung wieder rückgängig zu machen. Würden die katholischen Stuarts wieder zum englischen Königshaus, dann bestände die Möglichkeit, die Anglikanische Hochkirche wieder dem Katholizismus zuzuführen. Dafür suchte man auch in Deutschland nach geeigneten Helfern.

Offenbar glaubte man in Karl Gotthelf von Hund und Altengrottkau einen geeigneten Mann gefunden zu haben.

Von Hund, Kammerherr des Kurfürsten von Sachsen, danach der Kaiserin Maria-Theresia von Österreich, ein etwas phantastischer, aber durchaus ehrenhafter Charakter und aufrichtig religiöser Mann, aus schlesischem Adel stammend, mit großem Reichtum ausgestattet, hat ein Vermögen für die Strikte Observanz geopfert. In Frankfurt in die Freimaurerei aufgenommen, tritt er in Paris zum Katholischen Glauben über. Nach seiner Rückkehr in die Heimat verfasst er Ritual und Satzung eines "Templer"-Ordens. Er erwägt ernsthaft, den Tempelritter-Orden wieder ins Leben zu rufen, ja sogar die Güter, die dieser im Mittelalter besessen hatte, wieder zu erwerben, um deren Einkünfte an die neuen "Ritter" zu verteilen. Die Bezeichnung "Strikte Observanz" stammt aus der Forderung nach unbedingtem Gehorsam gegenüber bekannten und auch unbekannten Oberen.

Hier haben übrigens viele Gerüchte und Verdächtigungen, die der Freimaurerei selbst noch heute anhängen, ihre historische Wurzel. Nach von Hund sollten jene spukhaften "Unbekannten Oberen" die nach der englischen Königswürde strebenden Stuarts sein.

Auch der spätere Stifter der Großen Landesloge, Bruder von Zinnendorf, war von Bruder von Hund im Jahre 1764 zum Tempelritter befördert und der Ordenspräfektur "Templin" - gemeint ist Berlin - als Präfekt vorgesetzt worden. In diesem Verhältnis blieb von Zinnendorf bis 1766. Doch schon lange unzufrieden mit den phantastischen und damit ganz unfreimaurerischen Einrichtungen der Strikten Observanz hatte er sich gemeinsam mit anderen Brüdern schriftlich an die Englische Großloge gewandt, um zu den ursprünglichen Akten der Freimaurerei zu gelangen.

Er war jedoch ohne Antwort geblieben. Daraufhin reiste im gemeinschaftlichen Auftrag ein Bruder Schopp im Jahre 1763 nach Stockholm, um von den dortigen Logen Aktenabschriften zu erlangen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Auch von Hund bemühte sich um die schwedischen Akten, mit dem gleichen Ergebnis. 1765 beauftragte Zinnendorf seinen Freund und Bruder Hans Baumann mit den Verhandlungen in Stockholm. Dieser hatte endlich Erfolg.

Vom Großmeister der schwedischen Großen Landesloge, Bruder Karl Friedrich von Eckleff konnte er die von Eckleff selbst aus dem englischen und französischen Quellenmaterial erarbeiteten Ritualakten käuflich erwerben. Dazu kam eine Instruktion für den Ordensmeister und ein Freibrief, der auf Bruder Dieu lautete, welcher als Ordensmeister vorgesehen war. Als sich Dieu aber für ein Verbleiben in der Strikten Observanz entscheidet, schickt Bruder Baumann den Freibrief 1769 an die schwedische Großloge zurück und lässt ihn auf von Zinnendorf umschreiben.



Und das hier ebenfalls:


Die Freimaurerlogen faszinierten vielleicht nicht nur deshalb, weil keine Frauen zugelassen waren, sondern weil sich die reine Vernunft mit allerlei Hokuspokus verband. Einflussreiche Freimaurer wie der Reichsfreiherr Karl Gotthelf von Hund, ein verschrobener Junker aus der hintersten Lausitz, verlängerten das eigene beschränkte Weltbild in die Vergangenheit.

Hund begründete das Hochgradsystem und nannte es Strikte Observanz. Im Gegensatz zu dem eher nüchternen englischen Johannisgrad-Modell, das nur drei Stufen kennt und sich mit Handwerken als Stammvätern begnügt, behauptete Hund, seine Logenbrüder würden von legendären unbekannten Oberen geleitet, den Superiores Incogniti, die ihren Untergebenen absoluten Gehorsam abforderten.


Ende des 18. Jahrhunderts waren fast alle deutschen Logen der Strikten Observanz beigetreten. Zeitweilig gehörten ihr zwölf deutsche Regenten an. Erst ein Kongress in Wilhelmsbad 1782 machte den Ritterspielen ein offizielles Ende. Dafür wurde es jetzt um so christlicher.

Preussens König Friedrich Wilhelm III. erlaubte 1798 nur noch einheimische Logen, die Jesus als Obermeister anerkannten, neue Gruppen zu gründen. Der preussisch-christliche Dachverband, die Große Landesloge der Freimaurer, führte den Schwedischen Ritus ein. Demgemäss durften sich die oberen Herren, wenn sie die ersten drei Grade durchlaufen hatten, in zwei Andreas- und vier Kapitelgraden tummeln. Noch heute ist dieses System unter den Männern der skandinavischen Königshäusern Staatsritus. Erscheint ein deutscher Großmeister in vollem Wichs zum Beispiel for einem schwedischen Schlossportal, sind die Posten angewiesen, wie bei einem Staatsoberhaupt zu salutieren.


------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, die Infos waren halbwegs nützlich.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Freimaurer??

23.12.2005 um 14:04
Danke Apollyon war recht informativ und hat mir sehr geholfen

THX



Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden
mars2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer??

23.12.2005 um 15:06
Das einzige was ich zu diesem Thema hinzufügen kann ist, das ich zwei mal im Leben das "Vergnügen" hatte eine Freimaurer Familie kennenlernen zu dürfen, und beide Male fiel mir eine erstaunliche Tatsache auf.
Beides waren Ärzte Familien (Mann und Frau Akademiker) und beide Familien hatten einen sehr hohen Gesellschaftlichen STand, und unglaubliche Kontakte die sogar bis zu Spitzenpolitikern reichten.
Naja vllt. ist es ja nur ein Zufall...

Was meint ihr?

Gewalt ist keine Lösung!


melden

Freimaurer??

24.12.2005 um 14:24
bei den freimaurern waren schon immer die höheren gesellschaftsschichten zufinden. das is ganz normal.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Freimaurer??

08.10.2006 um 23:14
es ist nicht abzustreiten das sich brüder gegenseitig helfen.
und wo schichtenaufeindern prallen, luxus auf gedankengut pder einfluss auf idee - dort entsehn auchnennenswerte dinge.


melden

Freimaurer??

08.10.2006 um 23:22
vorallem tut es mir leid das ich nen sehr alten thread wieder raufgeholt habe... hattebeim suchen nicht aufs datum geachtet ^^

sry


melden

Freimaurer??

26.11.2006 um 15:55
kann man aus dem freimaurerbund wieder austreten?

man hört ja immer solchegeschichten,wenn man austritt droht dir die todesstrafe.

steht es imaufnahmevertrag das man wieder austreten darf oder nicht?


melden

Freimaurer??

01.12.2006 um 09:07
Hallo Bonesman,

natürlich kann man auch wieder austreten und natürlich drohtkeinerlei "Strafe", schon gar keine "Todesstrafe".

Man kann jederzeit seineLogen ehrenvoll verlassen, das wird "Decken" genannt. Man erhält dann einen so genannten"Deckungsschein" der bestätigt, das beim Abgang alles in Ordnung war und man z.B. keineSchulden an Logenbeiträgen mehr hat.

Ohne ordentlichen Deckungsschein wird manauch in keine neue Loge mehr hineinkommen.

Dann gibt es natürlich hin und wiederauch Leute, die wirklich "keine Freimaurer mehr sein wollen", die im Krach gehen oder aufeine ehrenvolle Deckung verzichten, warum auch immer.

Diese Leute werden dannaus den Mitgliederlisten gestrichen und auch nicht mehr an die Großlogen als Mitgliedergemeldet. Die sind dann wirklich "raus".

Da Sie die Initiation durch dasAufnahmeritual erfahren haben, werden sie aber weiterhin als Freimaurer ohne Schurzgesehen.

Das ist in etwas vergleichbar mit jemandem, der getauft wurde, aber ausder Kirche austritt. Obwohl nicht mehr der Institution angeschlossen, bleibt man nuneinmal "getauft", das ist nicht rückgängig zu machen. Ob man dem noch eine Bedeutung fürsein persönliches Leben beimisst, ist wohl jedem selbst überlassen.


melden

Freimaurer??

03.12.2006 um 19:26
@haegen1970

danke sehr aufschlussreich.mal ne persöhnliche frage,bist du auchfreimaurer? :-)


Anzeige

melden