Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayreuth, Kultraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 16:33
Link: geschichte.kees-digital.de (extern)

http://geschichte.kees-digital.de/kultstatte__.html

Kennt jemand die Symbolik?

Anzeige
melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 16:36
"Die Lilie wurde, da sie auch in der Bibel Erwähnung findet, oft zum Schutz gegen böse Geister, oder allgemein gegen drohendes Unheil eingesetzt. In etwa die gleiche Bedeutung kommt dem eingearbeiteten Kreuz im Mauerwerk des Gewölbes zu."


Eine Diskussionsgrundlage und eine eigene Meinung wäre nicht schlecht.
Wie man eine Suchmaschine bedient, weißt du ja offensichtlich!

;):D


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 16:46
Ja, wie man eine Suchmaschine bedient weiß ich, aber deswegen weiß ich auch nicht mehr. Die Internetseite ist von mir und ich habe bereits mehrere Universitäten angefragt. Die einzigen Vermutungen gingn in Richtung rote Freimaurer, was mir aber nicht allzuviel sagt. In Bayreuth gab und gibt es eine LOge und soagar das Deutsche Freimaurermuseum, aber auch dort begegnete mir die Symbolik nicht.


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 16:55
Die rote Freimaurerei, ist lediglich die Weiterführung der blauen, -also nichts wirklich geheimnisvolles und eben auch kein Grund, sich Sandsteintempelchen in Kellergewölben anzulegen. Die Lilie spielt in der FM soweit mir bekannt, keine Rolle.

Interessanter ist da vielleicht der Gedanke, es handelt sich um einen alten Mithrastempel.

Aber nichts genaues weiß man nicht.^^


1x zitiertmelden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 17:01
Zitat von maranmeymaranmey schrieb:Die Lilie spielt in der FM soweit mir bekannt, keine Rolle.
Allerdings fand ich eine Bedeutung der Lilie, die hier weiterhelfen könnte. Die Lilie wurde oft als der Same bezeichnet, aus dem der Stein der Weisen, gezogen werden kann. Eines der Symbole, ich glaube das auf dem ersten Bild, erinnerte mich daran. Also Alchemie.


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 17:03
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier mal ein Link zu der Lilie.


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 17:04
Link: de.wikipedia.org (extern)

"ein aus Silber gezogener metallischer Same, der in der Alchemie zur Herstellung des Steins der Weisen verwendet wird."

Daher hatte ich das. (siehe Link)


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 17:06
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier, noch etwas über die Symbolik.

Wikipedia: Lilie (Pfadfinder)


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

05.02.2008 um 17:16
Link: www.swutz.de (extern)

Die Lilie und und ihre verschiedene Anwendung in der Heraldik ist mir bekannt. Wichtiger ist das Zusammenspiel der anderen Symbole.

Auch ist interesant, daß von benachbarten Raum aus, jemand durch das Fenster (verdeckt) "Anweisungen" über die 3 Sockel hinweg gegeben haben könnte. Ein Verschluß des Fensters mittels irgendwas ist möglich, da rostige Nägel bzw. deren Rest im Sandstein hängen.

Endeckt wurde der Raum etwa 1964. Danach geriet er in Vergessenheit, bis ich ihn aufgrund einer Erzählung ("Es soll geben...) ohne genaue Ortsbezeichnung wiederfand.

Näheres gibt es auch noch bei www.swutz.de


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

06.02.2008 um 11:15
Vielleicht findet sich hier noch ein Hinweis ?

http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_search&searchword=freimaurermu

Infos: Deutsches Freimaurermuseum, Telefon 0921/69824 www.freimaurer.org/museum museum.bayreuth@freimaurer.org


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

11.02.2008 um 00:02
....mal auflacht ...man!


melden

Unterirdischer Kultraum in Bayreuth?

11.02.2008 um 09:11
^^Das Lachen hält uns lebendig - sogar das Totlachen. K. Klages


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: