Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

12.02.2014 um 17:58
Ich bin mal so frei:
Das LRV war 3,1 m lang und hatte einen Radstand von 2,3 m. Es bestand hauptsächlich aus Aluminium und hatte eine Masse von 210 kg. Auf dem Mond konnten maximal 490 kg zugeladen werden, davon entfielen 353 kg auf die Astronauten und ihre Lebenserhaltungssysteme, 45,4 kg auf Kommunikationsausstattung, 54,5 kg auf wissenschaftliche Nutzlast und 27,2 kg auf Gesteinsproben. Vollbeladen betrug die Bodenfreiheit 36 cm. Das Chassis war faltbar konstruiert, so dass es bei einem Packmaß von 0,90 m × 1,50 m × 1,70 m unter der Mondlandefähre transportiert werden konnte. Der Aufbau dauerte ungefähr 20 Minuten.
Angetrieben wurde das LRV von je einem 0,18-kW-Elektromotor pro Rad, der mit diesem über ein mit 80:1 übersetztes Harmonic-Drive-Getriebe verbunden war. Die Lenkung wurde über je einen 0,072-kW-Elektromotor pro Achse geregelt; der Fahrer steuerte das LRV per Joystick, der mittig positioniert und daher von beiden Sitzen erreichbar war. Für die Stromversorgung waren zwei nicht wiederaufladbare 36 Volt Silberoxid-Zink-Batterien mit einer Kapazität von 121 Ah zuständig; damit war eine Höchstgeschwindigkeit von 13 km/h und eine Strecke von maximal 92 km möglich. Navigiert wurde mittels eines Gyroskops und eines Kilometerzählers. Der Computer berechnete aus deren Daten die aktuelle Position relativ zum Landemodul. Die Kommunikationsausrüstung sowie zwei Kameras, davon eine fernsteuerbare Fernsehkamera, waren an der Front des LRV befestigt, während die Geräte zur Monderkundung in einem kleinen Gestell an der Rückseite Platz fanden. Die schirmförmige S-Band-Richtantenne für die Fernsehübertragung musste von den Astronauten mittels einer optischen Visiereinrichtung manuell auf die Erde ausgerichtet werden, so dass während der Fahrt nur eine Daten- und Sprechfunkverbindung bestand.


Anzeige
melden

Mondlandung

12.02.2014 um 18:13
Die Räder waren zudem aus Drahtgeflecht mit einem V-Profil.
schwebzeug


melden

Mondlandung

12.02.2014 um 18:31
Schon ein cooles Teil, so mit Allradantrieb und Allradlenkung.

Denk 3 waren es die no auf dem Mond rumstehen.


melden

Mondlandung

12.02.2014 um 19:22
Ah, danke, damit hätten wie eine Höchstlast von 700 kg = grob 1166 N (auf dem Mond), macht pro Reifen eine Druckkraft von 291,5 N. Fehlt nur noch die Breite eines solchen Reifens. Kennste die?


melden

Mondlandung

12.02.2014 um 19:25
@off-peak
Hab gerade nicht viel Zeit zum suchen, aber in folgendem Dokument müssten solche Daten zu fnden sein.
http://www.hq.nasa.gov/alsj/LRV_OpsNAS8-25145.pdf
Edit:
Figure 1-4 zeigt ziemlich gut das Profil mit dazugehörigen Abmessungen


melden

Mondlandung

12.02.2014 um 19:57
Danke. Seite 13 - 9 inches = 22,86 cm. Jetzt gilt es zu eruieren, wie groß die eigentlich Auflagefläche ist. Schätze, da müssen wir schätzen, es sei denn, hier kann jemand so richtig mathematisch das Problem lösen, in welchem Fall aber wohl auch noch der Raddurchmesser gebraucht würde.


melden

Mondlandung

12.02.2014 um 20:50
@rambaldi
@all

Euch allen besten Dank für die Ausführlichen Erklärungen. Muss zugeben ich kannte Jo nicht, habe nur den Post von ihm gesehen und dachte ist interessant. Sorry.

Nochmals danke für das Aufklären, anstatt ein niedermachen :)


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 15:24
@off-peak
würd ma grob sagen, die reifen waren so breit wie ein astronautenschuh


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 16:22
@off-peak
die 9 inches Stimmen nicht ganz. Es sind eher weniger, da der Radschutz noch mit bei ist.
Schau mal auf Seite 18.
Da steht maximum tire width 8,4 inches.
Wäre zwar wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler, abe wenn schon denn schon. ;)
Die Auflagefläche ergibt sich daraus aber auch nicht.
Da wirst du Recht behalten, dass man schätzen muss.


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 19:01
@smokehead
Ah, danke.

@Malthael
danke, aber die Breite des Reifens haben wir jetzt. Was fehlt, ist die genaue Auflagefläche, zu deren Berechnung wir auch noch die Länge des aufliegenden Stückchens benötigen.


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 19:08
@off-peak

Das kann man dann nicht so genau sagen, da dies ja von der Bodenbeschaffenheit abhängt.
Hier mal ein Bild bei dem man das etwas sieht, und auch die Reifenspuren.
http://www.hq.nasa.gov/alsj/a17/AS17-134-20445HR.jpg (Archiv-Version vom 04.10.2014)


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 19:12
Also, müssen wir schätzen.

Ich meine mit Auflagefläche nicht die Länge der Reifenspur, sondern die Länge der Auflagefläche des Reifens.

Vielleicht muss ich doch ein Bild basteln und es einstellen.


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 19:14
@off-peak
ich weiß schon was du meinst, wenn ich mir den Reifen links im Bild anschauen, schätz ich so um die 10 cm. Allerdings kann man sich da schon verschätzen.


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 19:18
Ja, das meine ich, obwohl mir 10 cm etwas schmal vorkommen. Ich biete 20 cm.


melden

Mondlandung

17.02.2014 um 19:21
Ja 20 könnten auch sein, kann man halt nur sehr schlecht schätzen.

Hier mal das Archiv von Apollo 17, super Bilder dabei.

http://www.hq.nasa.gov/alsj/a17/ (Archiv-Version vom 19.02.2014)

Ups link vergessen.


melden

Mondlandung

22.04.2014 um 15:27
@all
Wer mal sehen will, was von einem übriggebliebenen Mondlandungsleugnertroll noch durch's Dorf getrieben wird...


ACHTUNG KAFFEEWARNUNG


Nostradamus predicted the moon landing hoax
http://www.unexplained-mysteries.com/forum/index.php?showtopic=263508


melden

Mondlandung

22.04.2014 um 15:54
@rambaldi

danke für die kaffeewarnung. die war/ist bitter nötig.


melden

Mondlandung

29.04.2014 um 13:01
der große und entscheidene fehler ist, die plausibilität des gesamten unterfangens. wenn wirklich mondlandungen stattgefunden haben, wäre der mond heutzutage mindestens von forschungseinheiten besiedelt. die argumente, die dagegengesetzt werden, sind nahezu lächerlich.

wenn alledem doch mondlandungen stattgefunden haben, sind die initiatoren in der beweispflicht gegenüber der bevölkerung. und das bitteschön unter heutigen standpunkten


10x zitiertmelden

Mondlandung

29.04.2014 um 13:05
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:die plausibilität des gesamten unterfangens. wenn wirklich mondlandungen stattgefunden haben, wäre der mond heutzutage mindestens von forschungseinheiten besiedelt
Wo ist das Projekt dokumentiert?
Welche Raketen waren in Planung?

Die Saturn V konnte nur drei Menschen zum Mond und zurück transportieren. Für Baumaterial, Baumaschinen und Bauarbeiter war da kein Platz.


melden

Mondlandung

29.04.2014 um 13:07
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb: wenn wirklich mondlandungen stattgefunden haben, wäre der mond heutzutage mindestens von forschungseinheiten besiedelt.
Lustig. Wer bezahlt diese "Forschungseinrichtungen" und was sollten sie erforschen, das nicht durch die Flüge dorthin bereits erforscht wurde?
Zitat von OsterlausmannOsterlausmann schrieb:wenn alledem doch mondlandungen stattgefunden haben, sind die initiatoren in der beweispflicht gegenüber der bevölkerung.
Ich finde eher, dass Leute, die haltlose Unterstellungen verbreiten, in einer Beweispflicht sind. Gerne auch nach heutigen Maßstäben.


Anzeige

melden