Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

07.01.2015 um 17:49
@kleinundgrün

naja in den 60er hatte man ne Menge verrückter Ideen. Ne Mondbasis bringt mal gar nix, es gab da so lustige Ideen wie Atomwaffen auf dem Mond zu stationieren, oder in den Orbit.

Aber das ist kontraproduktiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mondlandung

07.01.2015 um 18:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was wären denn die Vorteile einer Mondbasis gegenüber einer Basis in einem geostationären Orbit? Rein baulich sollte es keine Unterschiede geben und sie wäre immerhin 300.000 km näher dran.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne Mondbasis bringt mal gar nix, es gab da so lustige Ideen wie Atomwaffen auf dem Mond zu stationieren, oder in den Orbit
Ein Vorteil wäre, dass man wegen der Entfernung besser geschützt wäre vor Angriffen von sowjetischen Satelliten oder Weltraumstationen oder auch Raketen - die Sowjets hatten für die 70er Jahre eine militärische Weltraumstation geplant, bzw. verwirklicht

Almaz
Wikipedia: Almaz


melden

Mondlandung

07.01.2015 um 19:43
@jeremybrood

eigentlich ist man nicht wirklich besser geschützt. Keine Deckung, kein Verstecken, keins Skrupel


Noch ist man Offensiv im Vorteil.

und die USSR Stationen waren eben bemannte Beobachtungstationen, also hat sich durch die Satelliten gegessen.


melden

Mondlandung

08.01.2015 um 06:15
@Fedaykin

Es soll aber viel weniger Energie nötig sein vom Mond zu starten, als von der Erde zu starten, gab mal ne Sendung, da wurde irgendwas mit den Tanks auch erklärt, dass die gar nicht mehr so groß sein müssten, wie wenn man von der Erde startet, aber ich weiß keine Einzelheiten mehr.
Eine Landung von Menschen auf dem Mars ist das große Ziel der bemannten Raumfahrt. Zum weit entfernten Roten Planeten sollten Astronauten aber nicht ohne Zwischenstopp fliegen. „Der Mond ist aus meiner Sicht eine logische Zwischenstation“, sagte der Astronauten-Chef der europäischen Weltraumbehörde Esa, Thomas Reiter, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. „Den Sprung direkt vom niedrigen Erdorbit aus zu machen halte ich für gewagt.“
Allerdings: „Für einen bemannten Flug zum Mars gibt es weder bei unseren Partnern in den USA noch in Russland derzeit ganz konkrete Pläne“, sagte der 53-Jährige. „Eine Landung ist auch erst 2030 oder später möglich.“ An unbemannten Flügen wird aber schon gearbeitet, der Traum von bemannten Flügen zum Mars weiter geträumt.



melden

Mondlandung

08.01.2015 um 11:18
@Roydiga

nun gut die Schwerkraft ist niedrige. Blos was nützt das denn zum Mars?

Wenn du erst Fabrikationsanlagen auf dem Mond bauen willst für ein Marsraumschiff um die geringere G Überwindung auszunutzen ist Energetisch wohl schlechter als das Marsraumschiff im Orbit zusammenzusetzen.

Und das DeltV zwischen Mond und Erdorbit bringt auch nichts relevantes, weil das meiste dafür zwischen Oberfläche und Erdorbit besteht. Die muss ja so oder so überwunden werden weil eben auf dem Mond noch keine Raumfahrtindustrie rumsteht.

und naja da geht es eben darum den Mond als Testfläche zu nutzen.


melden

Mondlandung

09.01.2015 um 02:00
Die Idee hinter dem Mond als Zwischenstation zum Mars kann man sich als Tankstelle vorstellen.
Landebare und wiederverwendbare Raketen (siehe SpaceX) werden mit den auf dem Mond zur verfügung stehenden Ressourcen (Wasserstoff / Sauerstoff) wieder betankt. Somit leichterer Start vom Mond und "gratis" Tankfüllung. Und Ja es gibt genug Wasser und Sauerstoff im Regolith, die man herausbacken kann, mit solarbetriebenen Öfen.

Zum Thema Mondbasis: Ich hoffe der Link kam noch nicht :

Youtube: 3D-printing a lunar base
3D-printing a lunar base
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


3D-gedruckte Mondbasen, Idee der ESA, mit heute verfügbaren Technischen Mitteln machbar.

Zum Thema Nutzen: Über kurz oder lang werden auch die Bodenschätze des Mondes angezapft. Der Mond dürfte ziemlich genau die gleiche chemische Zusammensetzung haben, wie die Erde. Somit viele interessante Elemente und Edelmetalle


2x zitiertmelden

Mondlandung

09.01.2015 um 11:26
Zitat von DillienDillien schrieb:Landebare und wiederverwendbare Raketen (siehe SpaceX) werden mit den auf dem Mond zur verfügung stehenden Ressourcen (Wasserstoff / Sauerstoff) wieder betankt
Mit anderen Worten, eine Mondbasis zu errichten lohnt sich erst, wenn wir geregelte Hin- und Rückflüge zu weiteren Himmelskörpern eingerichtet haben. Wenn also die so erzielte Ersparnis das Errichten und dauerhafte Unterhalten einer solchen Basis wenigstens abdeckt.


melden

Mondlandung

09.01.2015 um 15:22
Eben, vor allem am besten automatisiert.


melden

Mondlandung

13.01.2015 um 22:59
Es wurden auf dem mond laser reflektoren aufgestellt, mit einem “handelsüblichen“ teleskop, wenn auch erst in der klasse ab ca 8.000 euro, kannst du sie dir selbst ansegen.


melden

Mondlandung

13.01.2015 um 23:48
@zebrapackage

Sorry aber das geht nicht. Da ist die Auflösung viel zu gering. Evtl. sagt dir Beugungsgrenze was.
Selbst das LRO hat aus ca. 25 k Höhe eine Auflösung von 0,5 bis 0,25 m.

Die Spielgel werden aber zur Entfernungsmessung verwendet.


melden

Mondlandung

14.01.2015 um 15:59
Ach mann wolfi! :-) mir gings doch nur darum dass diese verscwörungstheorien aufhören!


1x zitiertmelden

Mondlandung

14.01.2015 um 16:06
@zebrapackage

Die werden so schnell nicht aufhören. Gibt sogar welche die die ISS anzweifeln.


melden

Mondlandung

14.01.2015 um 16:44
Und die sieht man nachts nun wirklich mit blosem auge


1x zitiertmelden

Mondlandung

14.01.2015 um 19:31
Zitat von DillienDillien schrieb am 09.01.2015:3D-gedruckte Mondbasen, Idee der ESA, mit heute verfügbaren Technischen Mitteln machbar.
Der Mensch wäre aber nicht wirklich notwendig, eine Basis erstmals nur automatisch aufzubauen wäre sinnvoller. Ab einem gewissen Punkt ist der Aufwand für die Versorgung der Menschen zu hoch und der Fortschritt der Basis wird stagnieren. Ich persönlich würde auch die ISS opfern und alles auf eine automatisierte Besiedelung des Mondes setzen aber das ist halt nicht populär damit kann man nicht werben. Zudem steht Forschung im Fokus der NASA und nicht die Besiedelung mit dem Ergebnis wir haben zwar immer mehr wissenschaftliche Daten aber bei der Eroberung machen wir nicht wirklich einen Schritt vorwärts. Meine einzige Hoffnung für einen weiteren Menschen auf dem Mond in meiner Restlebenszeit sind eigentlich die Chinesen, von der NASA und ESA erwarte ich mir nicht viel, ja ich bin für Eroberung > Forschung und nicht Forschung > Eroberung ;)


melden

Mondlandung

14.01.2015 um 20:19
@zebrapackage
Zitat von zebrapackagezebrapackage schrieb:Und die sieht man nachts nun wirklich mit blosem auge
Wie jedes andere Hologramm ebenfalls! :troll:


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mondlandung

15.01.2015 um 07:08
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Wie jedes andere Hologramm ebenfalls! :troll:
Du verfügst offensichtlich noch nicht über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse:
Etwa 3.000 km über der Erdoberfläche kreist der Mond mit einem Durchmesser von lediglich 150 km
Quelle: https://www.psiram.com/ge/index.php/Hohlwelt (Archiv-Version vom 04.07.2014)

:trollking:


melden

Mondlandung

15.01.2015 um 10:53
@zebrapackage
Zitat von zebrapackagezebrapackage schrieb:mir gings doch nur darum dass diese verscwörungstheorien aufhören!
Ein löblicher Gedanke, aber unrealistisch.

Das Thema ist zwar durch und erledigt, aber es wird immer ein paar Hanseln geben die

- den Stuß hören, keine Ahnung haben, zu doof und/oder zu faul sind um sich zu informieren, und dann den Stuß daherplappern

- einfach damit rumtrollen weil sie *beep* sind

- ein Problem mit der Realität haben, ob nun antiamerikanisch oder grundsätzlich bildungsfeindlich motiviert


1x zitiertmelden

Mondlandung

16.02.2015 um 12:18
Selbstverständlich war die Mondlandung 1969 der Apollo 11 eine Verschwörung für die es inzwischen etliche Beweise gibt. Das heißt allerdings nicht, das die Amis nicht auf dem Mond waren. Nach dem Apollo 13 Unglück sind die Amerikaner mit der 14ten Apollo Mission tatsächlich das erste Mal auf dem Mond gewesen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

16.02.2015 um 12:28
Zitat von ThorOdinssonThorOdinsson schrieb:Selbstverständlich war die Mondlandung 1969 der Apollo 11 eine Verschwörung für die es inzwischen etliche Beweise gibt
Dann her mit den Beweisen.

Besonders interessiert mich, warum dann von der Apollo-11-Mission Bildmaterial und Filmaterial von Kleinkratern vorhanden ist, die erst 2009 zum ersten Mal aus einer Umlaufbahn fotografiert werden konnten.

Bin schon gespannt auf deinen Beweis.


melden

Mondlandung

16.02.2015 um 12:38
@Narrenschiffer
Die von Apollo 14 haben heimlich diese Krater in den Mond reingebohrt.


Anzeige

1x zitiertmelden