Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

15.06.2014 um 15:34
@Africanus

Kannst du mir den Unterschied zwischen Verdampfen und Kondensieren anhand von Blei erklären?

Anzeige
melden

9/11 Allgemein

15.06.2014 um 22:46
Verdampft zu gasförmigem Blei, kondensiert zu festem oder flüssigem Blei.

Verstanden?


melden

9/11 Allgemein

15.06.2014 um 22:49
@dh_awake

Verdampfen: Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand

Kondensieren: Übergang vom gasförmigen in den flüssigen Zustand

In der Schule lernt man, dass das bei der Siedetemperatur eines Stoffes geschieht, aber wie vieles, das man in der Schule lernt, ist das etwas vereinfacht. Tatsache ist, das aus einer Flüssigkeit immer Atome oder Moleküle in den gasförmigen Zustand übergehen, gleichzeitig gehen aberh auch Atome/Moleküle aus dem gasförmigen Zustand in den flüssigen Zustand über. Dies geschieht solange, bis der Gasraum gesättigt ist, danach stellt sich ein Gleichgewicht ein. Das bedeutet, dass im Mittel genausoviele Atome aus dem gasförmigen Zustand in den flüssigen Zustand übergehen, wie umgekehrt. Dieses Gleichgewicht ist temperaturabhängig, je höher die Temperatur, desto mehr Atome gehen in den Gaszustand über und desto weniger gehen aus dem Gaszustand in die Flüssigkeit über. Dieses Phänomen, das man Dampfdruck nennt, führt dazu, dass Flüssigkeiten auch unterhalb ihres Siedepunktes verdampfen. Wenn man z.B. ein Schälchen Wasser in die Sonne stellt, dann ist das Wasser irgendwann weg, obwohl das Wasser nie seine Siedetemperatur erreicht hat.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

15.06.2014 um 23:14
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb am 10.06.2014:Ich hab da andere Informationen:
http://www.fema.gov/pdf/library/fema403_apc.pdf
Kannst Du die Stelle zitieren, an der von geschmolzenen Stahl die Rede ist?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb am 10.06.2014:"Bum bum bum bum bum" = Explosion
"Bum .... klonk................................zoing" = herabfallende Trümmer
Kannst Du ein Video posten, auf dem Explosionen zu hören sind?

@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb am 10.06.2014:...um im 9/11 commission report nur geflissentlich ignoriert zu werden. Na sowas...
Könntest Du erklären, welche Rolle Zeugenaussagen über Explosionen für den 9/11-Commission-Report spielen?

@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb am 11.06.2014:Bissl viel Desinfo, die du da betreibst, oder?
Es sind einzig und allein Jones und seine Spießgesellen, die hier Desinformation betreiben. In dem Zitat aus dem RJLee-Report steht nirgendwo etwas von siedenden Blei, das ist lediglich eine Interpretation von Jones, die aber, wie ich bereits ausführlich erklärt habe, falsch ist. Es verwundert mich, dass Jones, einem Physiker, die Sache mit dem Dampfdruck nicht als Erklärung in den Sinn kommt. Von einem promovierten Physiker sollte man das schon erwarten können. Er ist deshalb entweder inkompetent oder er verschweigt diesen Fakt absichtlich.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

15.06.2014 um 23:19
@Africanus
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb: Es verwundert mich, dass Jones, einem Physiker, die Sache mit dem Dampfdruck nicht als Erklärung in den Sinn kommt. Von einem promovierten Physiker sollte man das schon erwarten können. Er ist deshalb entweder inkompetent oder er verschweigt diesen Fakt absichtlich.
Naja, das ist doch das selbe, wie wenn ein Biologe bei den Zeugen Jehovas anfängt Berichte über Kreationismus verfasst. Das wird dann von denen als Beweis herangezogen, weil es ja ein Biologe war.


melden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 00:32
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:In der Schule lernt man, dass das bei der Siedetemperatur eines Stoffes geschieht, aber wie vieles, das man in der Schule lernt, ist das etwas vereinfacht.
Was heißt das jetzt genau?
Die Siedetemperatur nicht der Kondensationstemperatur entspricht und daher die Schulbücher umgeschrieben werden müssen?


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 01:30
@dh_awake
Der Siedepunkt ist identisch mit dem Kondensationspunkt bei Reinstoffen bei Normaldruck. Meines Wissens gibt es den Kondensationspunkt auch nur bei Reinstoffen, da ansonsten der Stoff einfach nicht kondensiert. Ansonsten hast du einen Siedebereich, sprich der Stoff verdampft über mehrere Gradstufen.

Was das genau wiedermal mit 9/11 zu tun hat, also diese Differenzierung, das bleibt mir schleierhaft.

Verbessert mich, wenn ich was falsches geschrieben habe, aber das müsste so korrekt sein.


5x zitiertmelden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 02:21
@Vollzeittroll
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:Der Siedepunkt ist identisch mit dem Kondensationspunkt bei Reinstoffen bei Normaldruck.
Was bedeutet das jetzt anhand des Beispiels mit dem Blei? Dass Blei nur kondensieren kann, wenn es vorher in etwa die Siedetemperatur erreicht hat?


melden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 08:49
@dh_awake
Ich glaube Blei hat sich in den Türmen nicht als Reinstoff vorgefunden, evtl eine Legierung. das hat zur Folge, dass der Stoff bei ganz unterschiedlichen Temperaturen zu Verdampfen beginnt.
Sprich es kommt darauf an, welches Blei hier gemeint ist.

Hier hab ich mal eine relativ anschauliche Erklärung gefunden:

http://www.mt-load.de/mt2/ph/data/FK_09_Verdampfung.pdf

Dort wird Blei, als Reinstoff, mit einer Siedetemp von 1740 grad angegeben.


melden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 11:05
@Vollzeittroll
@dh_awake

Die Siedetemperatur ist nur ein Punkt; bereits bei niedrigeren Temperaturen geht immer mehr des Stoffes in den Gaszustand über - im Extremfall kann der ganze Stoff weggasen, ohne je gesiedet zu haben (Sublimation - Jod macht sowas). Wie die genauen Verläufe sind, kann man an einem Phasendiagramm ablesen:

Beispiel
image preview

Das liegt daran, dass die gemessene Temperatur eines Stoffes ein Durchschnittswert ist, es befinden sich Moleküle mit höheren und mit niedrigeren Energien in dem Stoff; die mit relativ hoher Energie können als Gas entweichen, wenn die Siedetemperatur im Durchschnitt noch nicht erreicht ist. Stichwort: Boltzmanm-Kurve.


melden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 11:11
@Rho-ny-theta
naja, jeder Stoff kann sieden, nur halt unter anderen Druckbedingunen. Siehe zB. Quecksilber, welches unter normalen Druckbedingungen und Temp. einfach verdampft, oder nicht?


melden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 11:12
@Rho-ny-theta

Danke für die Erklärung.


melden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 17:28
@dh_awake

Das hat noch weitere lustige Effekte zur Folge, wie z.b. überkritische Flüssigkeiten, wenn ich etwas in einem geschlossenen Behälter über den kritischen Punkt hinaus erhitze:

Youtube: supercritical fluids
supercritical fluids
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

9/11 Allgemein

16.06.2014 um 22:23
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was heißt das jetzt genau?
Ich wüsste nicht, was es an dieser Aussage nicht zu verstehen gibt, sie ist meiner Meinung nach eindeutig. In der Schule werden Dinge vereinfacht gelehrt, deswegen sind die Schulbücher nicht falsch. Will man allerdings den kompletten Überblick erhalten, dann reichen die Schulbücher eben nicht mehr aus, dann sollte man sich entsprechende Lehrbücher für Studenten zulegen.

@Rho-ny-theta

Es ging mir bei meiner Erklärung nicht um Sublimation, da diese den Übergang von den festen in den gasförmigen Zustand darstellt und ich bei der Erklärung zum elementaren Blei immer vom Übergang flüssig-gasförmig ausgegangen bin.


melden

9/11 Allgemein

03.09.2014 um 18:23
Letztens habe ich einen Mann getroffen, der von der Version überzeugt war, dass es ein Anschlag der deutschen Autoindustrie und der US-Regierung auf den eigenen Staat war. Grund zur Annahme sollen Gemeinsamkeiten wie das Datum "9/11", sowie Porschemodell und US-Notrufnummer "911" sein. Grund für solch ein Vorhaben wäre u.a. die Vertuschung der Wirtschaftsprobleme.


melden

9/11 Allgemein

03.09.2014 um 19:19
@Pazuza

Dass muss ein Trittbrettfahrer gewesen sein, dass Porsche verwickelt ist in die Anschläge habe ich hier schon vor löngerer Zeit enthüllt.


melden

9/11 Allgemein

03.09.2014 um 19:26
@Groucho

Sehr interessante Theorie :)


melden

9/11 Allgemein

04.09.2014 um 13:49
@Pazuza

Du solltest Deinen Ironie - Detektor zum Service bringen :D


melden

9/11 Allgemein

04.09.2014 um 15:09
@ShortVisit

Ist bereits auf Werkseinstellung :troll:


melden

9/11 Allgemein

11.09.2014 um 14:26
@mrgilmore
Wow und dieser Kommentar noch mehr als 13 Jahren Bedenkzeit zum Thema?


Anzeige

melden