Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Der Herr der Ringe RSS

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Herr, Ringe

zur Rubrik (Verschwörungen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 2 von 2 12
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:32



ich halte es durchaus fürmöglich das es dadurch inspiriert wurde aber das ist ja noch längst keine verschwörung und das hat auch niemand gesagt
star wars zB hat auch viele parallelen zur NS-Zeit aber ne verschwörung.. bei weitemnicht :D

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:33

Übrigens:

"Gandalf" und die Namen der meisten Zwerge aus "Der kleine Hobbit" stehen in der älteren Edda drin - JRR scheint also keine Berührungsängste gehabt zu haben, wenn er sich "inspirieren" ließ. Allerdings gelten gerade die Verse, in denen die Namen vorkommen, als nicht original, man darf also die Möglichkeit nicht gänzlich ausschließen, das Tolkien sie selber reinmanipuliert hat. ;-)

CU m.o.m.n.

melden
kastimo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:34

jaaa eigentlcih wollte ich es in "politik/geschichte" reinschreiben aber entschied mich dann eben für verschwörungen...^^

melden
kastimo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:35

die namen von gandalf und denhobbits hatte ich garnicht erwähnt

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:37

ok...mal ne kurze frage.
selbst wenn er sich von verschiedenen kriegen hätte beeinflußen lassen.
was is daran nu eine verschwörung? ^^

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:37

@mcmööp:
mcmööp schrieb:
star wars zB hat auch viele parallelen zur NS-Zeit aber ne verschwörung.. bei weitemnicht
Meinst du der Niedergang der Demokratie in Episode I - III?

Das fiel mir bei den Filmen auch auf und ich fragte (und frage) mich: "Hat George Lukas die Geschichte der Waimaer Republik studiert oder gibt es sowas wie einen universellen Ablauf für solche Niedergänge?"

CU m.o.m.n.

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:40

@kastimo:
kastimo schrieb:
die namen von gandalf und denhobbits hatte ich garnicht erwähnt
Stimmt, das hab ich gemacht.

Wollte doch auch mal mit dem bißchen Sachwissen, das ich habe protzen und dieses Faktum kann man leider bei so wenigen Themata einwerfen. ;-)

CU m.o.m.n.

melden
kastimo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:42

@xxstyxx

wie schon gesagt, irgendwo wollte ich diesen text reinbringen, politik/geschichte hab ich mich in letzter sekunde umentschieden, aber die geschichte ist mir zur zeit aufgefallen als ich es auch las, damals war ich 13-14, aus langeweile^^ wollte ich halt mal um andere meinungen fragen

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:42

PS: Nicht den Hobbits, den Zwergen...

melden
kastimo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:43

@MyMyselfAndI

haha, ja, also ich fand den film trotzdem super und kenn mich auch gut aus:)

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:45

@kastimo: Fein *Prost* CU m.o.m.n.

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:46

hallo,

Sofern ich weiss stammt die Idee von Herr der Ringe aus der nordischen Mythologie, sprich der Edda. Die Anlehnung ist zumindest vorhanden. Tolkien soll selber faszinierd von Island & nordischer Mythologie gewesen sein.

melden
   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:46

@kastimo
ok...worum gehts dann genau in dem thema?
ich meine, paralellen schön und gut, die findest du überall.
ob das ganze nu zufall war oder inspiration, wer kann das schon sagen?
und auf der anderen seite, was würde es ändern?

es gibt fantasy romane eines polnischen authors, der hat sich von der NS zeit inspirieren lassen.
eine wirkliche message wollte er dadurch aber nich rüber bringen, es war einfach stimmungsvoll. ^^

melden
kastimo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:46

hau rein

melden
kastimo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Der Herr der Ringe

24.02.2009 um 00:49

@xxstyxx

ich hab halt die bücher gelesen die filme gesehen, gefiel mir sehr und da ich mich auch für geschichte interessier habe ich diese parallelen entdeckt, die bei keinem anderen volk so häufig kommen würden. ich wollt eben nur um andere meinungen fragen



melden


Diese Diskussion wurde von schmitz_ geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch

84.201 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Alles läuft auf den Krieg hinaus ...123 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden