Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guantanamo Bay

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Terror, Häftlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
evolution Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo Bay

29.06.2004 um 16:08
sers leude,

hab mir grad mal paar bilder und einige berichte zu den Guantanamo Bay Häftlingen angeschaut!

Also wie die da mit den Häftlingen umgehen ist ja nicht grad nach der genfen konvention.

Es ist aber echt beschämend, dass die wir den Amis alles erlauben oder einfach weggucken.
Wieso ist mehr oder weniger kein Land in der Lage sich gegen die USA zu stellen und zu sagen :" Stop jungchen, so nicht!"

Ja ich weiss viele sind abhängig von usa usw und sofort, abr ich glaub da net so ganz dran.

Letztens hatte ich irgendwo im inet (sry hab die site gesucht aber net mehr gefunden) gelesen, dass die CIA selbst was damit zutun gehabt haben soll um den Krieg zu beginnen oder um ein Grund zu haben.

Ist alles ziemlich verzwickt mich würde mal eure Meinung interessieren über die Guantanamo Bay Häftlinge.

Peace :)

Anzeige
melden

Guantanamo Bay

29.06.2004 um 16:19
laut zeitung hat die us-regierung einen prozess
verloren bei dem es um die rechte der inhaftierten auf
guantanamo ging.
der oberste gerichtshof sprach den häftlingen sehr wohl
ihre rechte zu.
ein schwerer schlag für die bush regierung die für
terrorverdächtige solchen firlefanz, wie menschenrechte
oder einhaltung der genfer konvention nicht vorgesehen
hatte.
natürlich wird dieses urteil nichts an der lage der gefangenen
ändern, aber immerhin...

hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden
evolution Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo Bay

29.06.2004 um 16:21
jo hab ich grad auch gelesen ging da um einen deutsch-türken wenn ich mich da nicht irre 21 zu der zeit und nu 22.

ein kleiner fortschritt, der meiner meinung nach nichts bringen wird...


melden
muell ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo Bay

29.06.2004 um 16:55
also naja ich glaube es gibt kaum eine möglichkeit für außenstehende, das was irgendein land auf dieser welt mit seinen gefangenen macht zu überwachen oder genau zu wissen was da passiert - btw was ist nun eigentl. mit saddam passiert? wird der jetzt gefoltert, exekutiert oder einfach nur bis ans ende seines lebens verhört und gefangen gehalten ?
Welches land auf dieser erde ist schon unabhängig / stark genung und auch außreichend daran interessiert sich für ein paar araber mit den usa anzulegen?
die ganze eu fällt da weg, die kriegen sich doch gegenseitig in die haare sobald auch nur einer mal was sagt ; südamerika, völlig von den usa abhängig ; afrika brauche ich wohl nicht näher zu erklären ; blieben vielleicht noch russland, china, japan - japan hat nach dem verlorenen kireg usw wohl nicht viel zu melden ; russland und china haben in eigenen reihen doch mit großer wahrscheinlichkeit teilweise ähnliche gefängnisszustände und sind dafür bekannt ihre gefangenen auch nicht unbedingt immer menschlich zu behandeln.
naja ich weiß nicht - es ist sicher nicht richtig was da alles passiert - aber es gibt auch schlmmeres finde ich
mfg

bitte nicht auf tipp/rechtschreibfehlern herumreiten :"


melden
jean ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo Bay

29.06.2004 um 17:44
Jo, ... mit gefangenen sowas zutun ist schon krass... die genfer konvention handelt von kriegsgefangenen, oder? also soldaten? aber die teroristen sind nicht grad soldaten. sie haben gewusst das sie unschuldige toeten. bei einem soldat der armee ist das nicht der fall, es werden nicht absichtlich unschuldige getoetet... ich glaube ich habs richtig verstanden, wenn nicht dann koennt ihr das ja richtig stellen :)

Wir sehen das was wir sehen sollen, nur das i.net ist ausser kontrolle


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo Bay

29.06.2004 um 18:11
Also: Zunächst einmal stimmt es nicht, dass sich niemand mit den USA angelegt hat. Die EU hat da durchaus Druck gemacht, und auch andere Länder.
Nur liest man das net so häufig in den Zeitungen.

Das Problem dort ist, dass die Einordnung dieser Leute sehr schwierig ist: Sind es Soldaten, da sie einen Turban und Bart tragen als einheitliches Erkennungszeichen und eine hierarchische Befehlskette haben? Sind es Partisanen, welche keinen besonderen Schutz geniesen, aber nach den Rechtsprinzipien behandelt werden müssen (Verfahren)?
Die USA streitet alles ab und nennt sie rechtlose Kombatanten. Diesen Begriff gibt es jedoch nicht.
Es gibt also nur folgende Möglichkeiten:
Als Kriegsgefangene und damit Soldaten dürfen sie bis zum Ende des Konflikts festgehalten werden, ohne Gerichtsurteile etc. Allerdings haben sie dann recht umfassende Rechte wie Hilfslieferungen, festgelegte Essensrationen, umfassende medizinische Hilfe, absolute Aussageverweigerung ausser Name, Rang und Dienstnummer sowie die kostenfreie Zustelleung und Verschickung von Feldpost.
Sind es Kombatanten, oder umgangsprachlich bekannter als Partisanen, müssen sie nach ganz normalem Recht vor ein ordentliches Gericht gestellt werden und zu einer Strafe verurteilt werden, welche in einem normalen Gefängniss abgesessen wird.
Unter bestimmten Umständen kann dies auch durch Standgerichte oder Militärgerichte erfolgen.

Durch das Urteil des OG muss nun bei jedem einzelnen Gefangenen die Schuld geprüft werden und er, bei fehlenden Beweisen, freigelassen werden. Schuldanerkenntnisse, die durch Folter erzwungen wurden, können dabei nicht verwendet werden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Guantanamo Bay

01.07.2004 um 20:55
was mich auch sehr verwundert ist, dass man von dem "amerikanischen taliban", name ist mir entfallen, gar nichts mehr hört.

ist er auf guantanamo oder wieder zu seinen eltern geschickt worden?

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Guantanamo Bay

01.07.2004 um 21:03
er ist bestimmt noch auf guantanamo bay. er ist ja auch ein "verräter".

Tja, wo bin ich


melden

Guantanamo Bay

01.07.2004 um 21:11
@Ibis
weisst du noch, wie er hiess?

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Guantanamo Bay

01.07.2004 um 23:41
John Walker Lindh

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Guantanamo Bay

01.07.2004 um 23:47
Und der steht vor einem US-Gericht, weil er Amerikaner ist. Irgendwo bei Washington D.C. sitzt er ein.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Guantanamo Bay

02.07.2004 um 21:52
@buddha

danke!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Guantanamo Bay

11.07.2004 um 16:54
Ich habe mich mal etwas im Net umgesehen und dabei sehr interessante infos zu John Walker Lindh gefunden.

Vorgeschichte:
Der amerikanische Taliban John Walker Lindh gehörte zu den 86 Kämpfern, die das Massaker in Masar-i-Scharif überlebten, weil sie sich in einem unter der Festung liegenden Tunnel versteckt hatten.
(Darüber wurde übrigens auch eine Filmdokumentation gedreht, wo man in einer erschreckenden Szene die Vernehmung Lindhs gefilmt hat.
Lindh kniet im Wüstensand vor einer langen Reihe gefangener Afghanen und wird von zwei CIA-Beamten verhört. Der wortführende CIA-Beamte sagt:
"Es geht nur darum, dass er entscheiden muss, ob er leben oder sterben will. Aber er wird hier sterben, ob er will oder nicht, denn wir werden ihn hier lassen und er wird für den Rest seines Lebens im Gefängnis bleiben."
Dieser Film "Massaker in Masar" beschreibt weiterhin die Behandlung der übrigen mehreren Tausend Gefangenen, die sich der Nordallianz und den amerikanischen Truppen ergeben hatten. 3.000 der insgesamt 8.000 Gefangenen wurden zu einer Gefängnisanstalt in der Stadt Shibarghan gebracht.
Sie wurden in geschlossenen Containern ohne Luftzufuhr transportiert. Einer der beteiligten afghanischen LKW-Fahrern berichtete, dass bei dieser Fahrt (in jedem Container befanden sich 200-300 Gefangene) pro Container 150-160 Menschen starben.
Ein afghanischer Begleiter des Konvois wurde von einem amerikanischen Kommandeur angewiesen, Löcher in die Container zu schiessen um für Luftzufuhr zu sorgen, obwohl klar war, dass dadurch auch Häftlinge getroffen werden würden. Ein afghanischer Taxifahrer berichtet, er habe viele Container gesehen, aus deren Unterseite Blut geflossen sei.
Augenzeugen berichten weiter, dass die überlebenden Kriegsgefangenen nach ihrer Ankunft im Gefängnis von Shibarghan gefoltert und einige von amerikanischen Soldaten willkürlich erschossen wurden.
Ein amerikanischer Soldat wurde gesehen, wie er einem Gefangenen das Genick brach und einen weiteren mit Säure übergossen hat.
Dieser Zeuge sagt weiter: Die Amerikaner taten, was sie wollten. Wir konnten sie nicht aufhalten.

Vor einem ausgewählten Publikum an verschiedenen Orten in Europa wurde diese Dokumentation des "Massaker in Masar" vom irischen Regisseur Jamie Doran gezeigt.
Anschliessend wurde die Forderung nach internationalen Ermittlungen laut, die untersuchen sollten, ob die USA in Afghanistan Kriegsverbrechen begangen haben.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
odnoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo Bay

11.07.2004 um 18:15
weist du wo man dieses Video herkriegt??

Klingt ja echt furchtbar was da passiert.

Gruß


melden

Guantanamo Bay

11.07.2004 um 20:06
@odnoh
Leider nein, habe es nur gelesen, dass dieser Dokumentarfilm von Jamie Doran
"Massaker in Masar" vor ausgewählten Publikum an verschiedenen Orten in Europa gezeigt wurde.
Die darin gefilmten Einzelheiten wurden ausführlicher in dem Bericht beschrieben.

Habe diese Information bei Google-Suche entdeckt, und erst heute genauer durchgelesen.
Suchbegriff war John Walker Lindh

die dadurch gefundene Seite heisst:

WALTPOLITIK Walter Kuhl***Fussball, Frauen und Verbrechen.
Lass mich mal sehen, ob ich den Link wieder finde.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Guantanamo Bay

11.07.2004 um 20:35
hier einen link, der über den dokumentationsfilm schreibt:

http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Afghanistan/doran.html (Archiv-Version vom 03.07.2004)

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guantanamo Bay

12.07.2004 um 04:05
Sehr interessanter link typisch knolle =)

bytheway ich bin wieder da :p



"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden

Guantanamo Bay

12.07.2004 um 21:13
@night
urlaub oder keine lust gehabt?
na wie auch immer, herzlich willkommen zurück.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Guantanamo Bay

12.07.2004 um 21:17
@night
wieso typisch knolle? soviel links geb ich doch gar nicht an, weil ich sie meistens gar nicht mehr finde. vieles wird aus dem netz geschmissen, page can not be displayed..........

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Guantanamo Bay

11.04.2005 um 06:27
Link: www.spiegel.de (extern) (Archiv-Version vom 12.04.2005)

Der Zweck und die Mittel

Abu Ghureib und Guantanamo: Die Sondergesetze im Kampf gegen Terroristen, die das Weiße Haus durchsetzte, lassen sich nicht länger halten. Dafür sorgen Gerichte und konservative Senatoren wie John McCain, der grausame Verhörmethoden anprangert.

Beim Geheimdienst CIA laufen insgesamt sechs interne Untersuchungen; eine neue Dienstanweisung verpflichtet die Agenten, sofort den Schauplatz zu verlassen, sollte das Militär "Techniken jenseits von Fragen und Antworten" anwenden.

Das ist ein schwacher Trost für Senator McCain, den die Quälereien seiner vietnamesischen Folterer gezeichnet haben. Er hat oft erklärt, es sei "unser Respekt vor allen Menschenrechten", der Amerika fundamental von Terroristen und "Schurkenstaaten" unterscheide. Und für diesen Unterschied will er weiter kämpfen: gegen Admiräle, das Pentagon und den Präsidenten - wer auch immer die Grenzen überschreitet.
------

Den Rest dieses langen Berichtes lässt sich finden unter:
- http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,350546,00.html (Archiv-Version vom 12.04.2005)



Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Guantanamo Bay

11.04.2005 um 17:31
Absolut unwürdig und menschenfeindlich, was ich bis jetzt mitbekommen habe..und außerdem Verstoß gegen die Genfer Konventionen...Das muss nicht sein...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°



Anzeige

melden