Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Air-France-Maschine verschwunden RSS

1.637 Beiträge, Schlüsselwörter: Af447, Air-france

zur Rubrik (Verschwörungen)AntwortenBeobachten43 BilderSuchenInfos

Seite 78 von 82 1 ... 28687677787980 ... 82
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 14:40



@paco_

Das darfst Du aber keinem Buspiloten sagen - er wird es strikt abstreiten. ;)

paco_ schrieb:
Bei der Lufthansamaschine in Warschau war es ähnlich: Die Piloten haben gebremst, aber die Bordrechner waren der Meinung, das gehöre sich nicht - Ergebnis: Crash...

Ja, und in der Folge wurden die Berechnungen ja geändert. Jetzt muss wohl nicht mehr soviel Last auf einem Fahrwerk sein, damit gebremst werden soll/kann.

@intruder

Oder meinst Du die Maschine von Amsterdam - die türkische 737-800? Da war ein RA (Messgerät) defekt und die Piloten haben gepennt.

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 14:44

Amsterdam meine ich auf keinen Fall, es ging eindeutig auch um eine durch mechanisches Versagen ausgelöste Fehlinterpretation die zum Stall führte.

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 14:51

@intruder

Ah, meinst du den Fall, wo in Rio (?) die Maschine eine Woche unabgedeckt herumstand, und dann ebenfalls das Pitotrohr des Käptns versagte? Die Computer haben daraufhin zu hohe Geschwindigkeit diagnostiziert, und die Triebwerke auf Leerlauf geschaltet. Das hat die Crew nicht bemerkt und den resultierenden Stall nicht in den Griff bekommen.

paco

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 15:07

Das wird es sein, danke! ich hatte doch gerade angefangen zu suchen und dachte schon, das sich meine Erinnerungen doch auf dieses Unglück bezogen, weil schon damals dieses Szenario diskutiert wurde.

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 15:36

@intruder

Jetzt hab ich's, das war Birgen-Air Flug 301 von Puerto Plata nach Frankfurt.

paco

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 16:58

@paco_

paco_ schrieb:
Jetzt hab ich's, das war Birgen-Air Flug 301 von Puerto Plata nach Frankfurt.

Es müssen nicht immer Eis, Insekten oder Schmutz sein - von dem Vorfall wusste ich bis jetzt noch gar nichts: Aeroperú-Flug 603. Gibt es da keine Preflight Checks?

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 17:30

@A380

ich glaube kaum dass in süd amerika penible preflight checks stattfinden... die lockerheit sitzt den leuten da im blut und man checkt allenfalls nur das nötigste... ich nehme es einfach mal so an...

aber mal ganz ehrlich... das geht wirklich nicht in meinen kopf ... hallo? das ist ja wie wenn man von einem kampfhund angegriffen wird und zu ihm HINLÄUFT anstatt wegzurennen, wie kann man bitte bei einer stallwarnung hochziehen? die sache stinkt gewaltig...

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 17:36

@ryker10

Ryker10 schrieb:
man checkt allenfalls nur das nötigste

… nämlich die Checklisten. ;)

Wobei: So oft, wie ich in Tegel auf der Terrasse war (die ist ja genau über den meisten Gates) - ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob die Piloten dort ihre Runden drehen.

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 17:43

@A380

ja die gucken ob die checkliste im ordner ist...machen einfach überall n häkchen dran und auf gehts:D

ja nicht bei allen airlines... in dus gehen die LH-Piloten jedes mal rum wenn ich gucken war... bei so dubiosen linien wie jet4you oder so kann ich mir vorstellen dass die nich immer bock haben die treppe runter zu laufen...

man kann froh sein dass die tu 154 er verboten sind...da kamen die ersatzteile teilweise vom schwarzmarkt wie man in einigen dokus sehen konnte...

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 17:52

@ryker10

Ryker10 schrieb:
ja die gucken ob die checkliste im ordner ist...machen einfach überall n häkchen dran und auf gehts

Zum Glück sind die Checklisten noch auf Papier, sonst wären immer Häkchen an den Scheiben. :D

Ryker10 schrieb:
in dus gehen die LH-Piloten jedes mal rum wenn ich gucken war

Da muss ich direkt mal aufpassen. Ich denke da eher u. a. an die BA-Piloten, die oft gelangweilt aussehen. Wobei die sicher insgesamt auch entsprechend derer Vorschriften handeln.

Ryker10 schrieb:
man kann froh sein dass die tu 154 er verboten sind

Des einen Freud …

Hier kommen sie ab und zu als Regierungsflieger. Na gut, jetzt ist es einer weniger.

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 17:56

Je nach Flugzeugtyp sitzen die Pitotrohre recht weit oben, so daß sie bei einem Rundgang nicht erreichbar sind.

Allerdings sollte Tape auf den Öffnungen schon auffallen. Es sei denn, man guckt nicht hin.

Ryker10 schrieb:
die sache stinkt gewaltig...

Wonach denn?

Ryker10 schrieb:
ja die gucken ob die checkliste im ordner ist...machen einfach überall n häkchen dran und auf gehts

Das weißt Du woher?

In den Checklisten werden Häkchen gemacht?

Ryker10 schrieb:
man kann froh sein dass die tu 154 er verboten sind...da kamen die ersatzteile teilweise vom schwarzmarkt wie man in einigen dokus sehen konnte...

Das gibt es nicht nur bei dem Typ. Das hatte auch eine 747 Frachtmaschine zum Absturz gebracht.

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 18:06

@klausbaerbel

klausbaerbel schrieb:
Allerdings sollte Tape auf den Öffnungen schon auffallen. Es sei denn, man guckt nicht hin.

Kommen da nicht normalerweise auch diese roten Remove-bevore-flight-Bänder ran?

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 18:14

@A380

Normalerweise kommen dort entsprechende Schutzkappen, oder Hüllen drüber, an denen sich ein "Remove before Flight" Band befindet.

Bei kurzen Zwischenstopps, werden die gerne mal weggelassen.

Aber eigentlich muß Tape beim Anbringen oder Entfernen der Pitotrohrschutzhüllen auffallen.

Und auch beim Blick vom Boden aus, fällt Tape auf, wenn man hinsieht.

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 18:27

@klausbaerbel

klausbaerbel schrieb:
Aber eigentlich muß Tape beim Anbringen oder Entfernen der Pitotrohrschutzhüllen auffallen.

Und auch beim Blick vom Boden aus, fällt Tape auf, wenn man hinsieht.

Das denke ich auch. Bei Boeings sind die zwar hoch oben, aber trotzdem gut sichtbar:

http://www.foto-jl.de/view.php?viewid=1613

Und beim Airbus (hier ein A330-200, der gleiche Typ wie beim AF-Flug) sind sie sogar unten:

http://www.foto-jl.de/view.php?viewid=723

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 21:11

Ganz interessant:

http://www.presseportal.de/pm/102133/2086673/stellungnahme-des-deutschen-hinterbliebenenverbands-hiop-af447-e-v-zum-angekuendigten

Wir hatten hier ja schon mal darüber geschrieben, inwieweit Schuldzuweisungen Auswirkungen auf extreme Versicherungssummen haben. Insofern ist es natürlich plausibel, wenn man in die Richtung vorbereitet, dass die Piloten die Schuld hatten. Naja, mag sich jeder sein Teil denken - ich erinnere nur nochmal an das Urteil zur Concorde, worüber irgendwo hier im Thread auch schon was steht.

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

29.07.2011 um 23:52

@A380

kann es in so einem sturm auch passieren dass die pitots vereisen obwohl de-ice eingeschaltet ist?
ich mein ok so zwischen -50 und -70 grad ist es doch bei fl320-fl350 oder?
worauf ich hinaus will...weiß man ob die de-ice eingeschaltet hatten?

klausbaerbel schrieb:
Wonach denn?

nach riesengroßer verarsche, nicht ein mal ein laie würde bei stall hochsteuern egal was der PFD anzeigt.

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

30.07.2011 um 00:07

@ryker10

Ryker10 schrieb:
kann es in so einem sturm auch passieren dass die pitots vereisen obwohl de-ice eingeschaltet ist?

Keine Ahnung, das kann @klausbaerbel wohl eher beantworten. Haben die Thales-Pitots überhaupt sowas?

melden
A380
ehemaliges Mitglied


   

Air-France-Maschine verschwunden

30.07.2011 um 10:04

Kann jemand Französisch? Ich verstehe leider kein Wort:

http://media.webcastor.fr/web/bea/f-cp090601e3.pdf

Die Piloten des AF-Fluges (insbesondere der PNF) erhalten in Foren jedoch heftige Kritik von anderen Piloten. Wenn das schon der Fall ist, müssen die wohl wirklich ziemlichen Murks gemacht haben, denn eigentlich sprechen Piloten sonst sehr sachlich und unterstützend über Kollegen.

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

30.07.2011 um 12:16

Ryker10 schrieb:
kann es in so einem sturm auch passieren dass die pitots vereisen obwohl de-ice eingeschaltet ist?

Nein.
Das kann eigentlich nicht passieren.
Die Pitotheizung bringt die Pitotrohre auf Temperaturen, daß man sich bei geheizten Pitotrohren die Finger daran heftig verbrennt.
Das weiß ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung.

Wenn das Deicesystem funktioniert, vereisen die nicht.

Dachte ich bis eben. Nachdem ich folgendes gelesen habe, gibt es anscheinend ein wirkliches, technisches Problem mit den Pitotrohren von Thales und dem von Airbus verbauten Stallwarnigsystem.

Aber lest selbst:

This post is mainly about A330 pitot tubes and in particular the educational story of two nasty icing incidents at A330-operator Air Caraibes which I relate below. There's no getting round the fact that the pitot issue has to be a major focus of the investigation

The aircraft climbed 300ft in an unsuccessful attempt to clear the icing turbulence, then encountered severe turbulence and reduced speed accordingly, and then suffered pitot icing - identifiable because the detected temperature climbed to the temperature of the ice (-5C) instead of the so-called total air temperature (-14C TAT - air temperature plus air friction heating).

Everything eventually ended happily, and what then happened was that "the management very rapidly decided to improve the safety level of our flights by modifying the pitots on the rest of the fleet". The fix was to replace the Thales pitots, part number C16195AA ,with part number C16195BA. Here's what Thales says about them in its literature.
http://www.flightglobal.com/blogs/unusual-attitude/2009/06/af447---the-air-caraibes-story.html

Ich habe mir dann die technischen Daten der beiden Piotrohre angesehen und festgestellt, daß von 28V DC auf die Bordspannung von 115V AC umgestellt wurde.
http://www.flightglobal.com/blogs/unusual-attitude/assets_c/2009/06/Thales%20pitot%20leaflet-37720.html

Auch die Beschreibung von Thales für die neuen Pitotrohre umschreibt eigentlich, daß das ältere Modell fehlerhaft sein konnte.

So wie ich es sehe, gab es definitiv Vereisung an den älteren Thales-Pitotrohren, die eine besondere Vorgehensweise mit dem Stallwarningsystem am A330 erforderlich machte.



Ryker10 schrieb:
nach riesengroßer verarsche, nicht ein mal ein laie würde bei stall hochsteuern egal was der PFD anzeigt.

Dem kann ich nach meinen derzeitigen Informationen insoweit zustimmen, daß eine technische Fehlkostruktion einen Fehler im Stallwarnigsystem verursacht hat, welches die Piloten zu der Situation unpassenden Handlung verleitet haben.

Solche Umstände werden gerne alleine dem technischen oder fliegenden Personal angelastet, um von eigentlichen Problem abzulenken.

Denn technische Änderungen sind nicht billig und werden bei zu seltenem Auftreten gerne ignoriert.

Einen ähnlichen Fall hatten wir im vergangenen Winter. Eine Maschine stürzte ab, alle Insassen tot.

Grund Vereisung. Schuld hatten die Piloten, weil sie das Deicesystem nicht aktivierten.

Meine Meinung ist, daß sie das Deicesystem aktiviert hatten, aber das Deicesystem ausfiel. Das kam laut der Aussage von Piloten schon ab und zu vor.

Eine Umrüstung auf ein verbessertes Deicesystem wurde aus Kostengründen und mangelnder Notwendigkeit abgelehnt. Das Problem tritt ja nur sehr selten auf.

@A380
@paco_
@intruder
@Spiff

melden
   

Air-France-Maschine verschwunden

30.07.2011 um 12:22

Interessant ist auch noch dieser Link, daß die Thales-Pitotrohre gegen welche von BF-Goodrich ausgetauscht werden sollten.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5igK7j7LKnc5YtfkY2OThtyAwtgHA



melden

Seite 78 von 82 1 ... 28687677787980 ... 82

84.179 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Wehrsportgruppe Hoffmann26 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden