Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tinner

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CIA, Spionage, Atomschmuggel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tinner

10.07.2009 um 03:07
Um was geht es beim Fall Tinner?
Das Unternehmen Tinner ist im Verdacht, einer der Zulieferer von Komponenten für den Bau von Atomwaffen zu sein. Ihr Auftraggeber soll kein Geringerer als A.Q.Khan sein, dieser wiederum war Urheber des grössten Atomwaffenskandals in der Geschichte. Er hat ein privates Netzwerk aufgebaut um seine Techniken zum Bau von Atomwaffen an Staaten zu verkaufen. Er soll unteranderem Kontakt zu Nord Korea und auch dem Iran gehabt haben.
Ich empfehle dringenst folgende Dokumentation anzusehen um sich das evt. Basiswissen anzueignen und auch um zu verstehen, wieso ich diesen Thread nicht in der Kategorie Politik eröffnet habe.

https://www.youtube.com/watch?v=cITysmXrm6w

Man beachte denn Schluss des Filmes, er hört auf als eine ziemlich intressante Frage gestellt wurde ;) Sag ja nichts von Zensur..aber schade ist es schon.
Eine weitere Doku die ich empfehlen will:
Islamic Bomb 1
Islamic Bomb 2
Islamic Bomb 3
Islamic Bomb 4
Islamic Bomb 5

Ausserdem bitte noch schnell diesen Artikel durchlesen:
Atomschmuggel-Affäre (Archiv-Version vom 13.07.2009)
Bei Tinner handelt es sich also um einen der möglichen Zulieferer, dieses
vorgestellten Netzwerkes Khan's.

Nun lange hörte man nichts mehr von diesem Fall Tinner, bis in den Medien die Meldung erschien, dass der Schweizer Bundesrat veranlasst habe Akten zum Fall Tinner zu vernichten.
Hierzu eine Meldung vom 28.5.09 des Tagensanzeigers
Der Bundesrat sagt, er sei wegen des Atomwaffensperrvertrags zur Aktenvernichtung im Fall Tinner verpflichtet gewesen. Im Vertrag steht jedoch kein Wort von einer Vernichtungspflicht.
Weiter heisst es in diesem Artikel:
Zumach vermutet, dass andere Gründe für die Aktenvernichtung vorgelegen haben - insbesondere Druck aus den USA, da die Akten offensichtlich auch die Zusammenarbeit der Tinners mit der CIA belegten.
Artikel (Archiv-Version vom 05.10.2008)

Dann die Meldung vom 30.5.09 in 20minuten
Die Indizien häufen sich, dass Druck von Seiten der USA zur Vernichtung der Akten im Fall Tinner geführt haben: CIA-Agenten haben offenbar nicht nur mit Schweizer Behörden verhandelt, ein US-Vertreter war sogar bei der Schredderung persönlich anwesend, wie Radio DRS unter Berufung auf gut unterrichtete Quellen berichtete.
Artikel

Nun hat der Fall Tinner neue Brisanz gewonnen, als das Untersuchungsrichteramt die beschlangnahmung des Tresorschlüssels bezüglich den Akten veranlasste.
Hierzu noch ein Artikel vom 9.7.09 in 20minuten
Der Bundesrat bleibt hart: Die Tinner-Akten müssen vernichtet werden. Im Kampf der Gewalten bezichtigt die Regierung die Justiz der widerrechtlichen Beschlagnahmung eines Schlüssels.
Die Begründung der Regierung:
Gegen derartige Verfügungen des Bunderates gebe es kein Rechtsmittel und sie würden daher sofort rechtskräftig. Damit stehe fest, dass die fraglichen Akten mit Kernwaffenbauplänen durch einen rechtskräftigen Bundesratsbeschluss dem Strafverfahren als Beweismittel definitiv entzogen seien.
Artikel

Diese Atomschmuggel-Affäre ist von enormer Brisanz, da sie ja schlussendlich auch ins Iranische Atomprogramm verflochten ist und ich werde den Verdacht nicht los, das evt. auch der tot von Benazir Bhutto damit was zu tun haben könnte.
Weil das Brisante an dieser ganzen Geschichte ist die Rolle der CIA!
War sie es ja die bei der Niederländischen Regierung intervenierte, als diese A.Q.Khan, wegen Atomspionage einkassieren wollten. Doch die CIA ging hin und sagte: "Dont Toutch him. Let him go" ... wir wollen seiner Spur folgen.
Und dann?
Sie liessen ihn machen....
Die Rolle der CIA in diesem Fall kommt mir äusserst suspekt vor... und es ist irgendwie beklemmend wenn man sieht wie ihre Finger bis ins Bauerndörfchen ins schweizerische Rheintal reichen.
Vorallem:
Wieso setzt sich die Schweizer Regierung über die Justitz hinweg?
Wieso geschieht die Aktenvernichtung unter Aufsicht der CIA, wäre die Atombehörde nicht ausreichend?
Was haltet ihr von dieser ganzen Story?

Anzeige
melden

Der Fall Tinner

10.07.2009 um 08:13
@Glünggi
hier noch weitere news im fall tinner.

http://www.blick.ch/news/kopien-der-schredder-akten-werden-ausgewertet-116001 (Archiv-Version vom 28.06.2009)

hehe der bundesrat wurde aber überrummpelt wass ihm recht geschiet.


melden

Der Fall Tinner

10.07.2009 um 09:44
@Glünggi
Dass es einen Deal zwischen den Amerikanern und dem Bundesrat gab, liegt klar auf der Hand. Aber wer oder was genau mit diesem Kuhhandel eigentlich geschützt werden soll, da kann man nur spekulieren.
Sicherlich geht es nicht darum, die Weiterverbreitung von Wissen zur Kernwaffenherstellung zu unterbinden. Genau dieses Argument wird zwar vom Bundesrat immer wieder vorgeschoben, aber das ist kaum der Hauptgrund.

Es geht wohl darum, Firmen oder Personen zu schützen, die den Amis nützliche Dienste leisteten und die jetzt von den Amis im Gegenzug geschützt werden. Dass die Tinners geschützt werden sollen, glaube ich aber eher nicht, denn die haben ihren Zweck erfüllt und werden nicht mehr benötigt.

Emodul


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

10.07.2009 um 10:41
@Glünggi
wie wichtig und wie notwendig die wahre geschichte hinter solchen fällen ist, sieht man an der geschichte um W. v. Braun und dessen hinterlassenschaften. ist eine interessante sache, werde mich mal eingehender damit befassen. vielleicht ist dieser Tinner-fall ein fehlendes teiel für mein "puzzel".


melden

Der Fall Tinner

10.07.2009 um 22:42
@emodul & @lemar
Ja eben, da ist was faul. das Handeln des CIA ist einfach zwiespältig.
Sie haben zugelassen, dass A.Q.Khan, solch brisante Dokumente nach Pakistan schläust. Wie gesagt: Die Niederlande wollten ihn hopps nehmen, doch der CIA mischt sich ein. Lässt Khan mit all diesen Dokumenten nach Pakistan reisen. Dadurch kam Pakistan an die Bombe. Korea kann billiger anreichen. Lybien und Iran kauft die Technologie. Irak lehnt ab, da Sadam glaubt es sei ne Falle. Alquaida bekundet interesse.
Und dann?
Khan wird hopps genommen, naja er nicht, er ist ja ein Staatsheld, aber sein Netzwerk. Lybien wird gezwungen sein Atomprogramm aufzugeben. Und Iran? Und was ist mit den Terroristen? Material zum Bau einer Bombe haben sie... haben sie auch das KnowHow von Khan gekriegt?
Und was ist mit dem Anschlag auf Benazir Bhutto? Sie war mit dieser Affäre vertraut. Sie hat das Atomprogramm quasi zu Hause mitverfolgen können. Sie wusste evt wer sich mit Ihrem Vater so alles getroffen hat.
Diese Affäre hat extremes Potenzial. Ja Lemar... befass Dich damit ;)

Da spielen sie sich als Retter der Menschheit auf, sie klagen Iran an.. aber dass es nur wegen ihren Spielen so gekommen ist, wissen die wenigsten. Und wenn irgendwann , irgendwo eine schmutzige Bombe hoch geht, so wissen wir wem wir dies zu verdanken haben., dem CIA.
Und wie sie alle kuschen! Niederlande, Italien, Schweiz.. alle kuschen sie vor dem CIA.
@EC145
Merci für dä Link


melden

Der Fall Tinner

10.07.2009 um 22:56
Ist doch überall das gleiche. Staatsterrorismus, unter dem Banner von eingeschleusten Maulwürfen gedeckt, verspricht dicke Kohle.


melden

Der Fall Tinner

11.07.2009 um 00:47
Hier passt wie immer

" Die wichtigste Aufgabe der Geheimdienste ist die Täuschung der Öffentlichkeit. Der eigentlichen Kausalkette soll niemand auf die Schliche kommen. Einen Bergstamm in Burma mit 30.000 Mann zum Kampf gegen den Vietcong zu gewinnen, das ist nicht schwer, dazu reicht es, Geld und Waffen bereitzustellen. Viel schwieriger ist es, das Ganze so zudrehen, daß der Dienst nicht selbst als Verursacher und Auftraggeber in Erscheinung tritt. Also dirigiert und finanziert die CIA über raffinierte Umwege. Die mittelamerikanischen Contras bekamen Waffen und Geld über Drogenhändler, die im Gegenzug geschützt vor Strafverfolgung ihre Ware in den USA oder Europa absetzen konnten. Die Wäsche des eingenommenen Drogengeldes wird gedeckt, damit der geheime Kreislauf funktioniert. Alles wird so verwickelt arrangiert, daß jeder für verrückt erklärt werden kann, der diewirklichen Zusammenhänge erahnt oder darstellt. "

Bülow


Die ganze Geschichte um Tinner, erscheint mir ein wenig auffällig.
Es macht den Eindruck als wolle man mit der Begebenheit um Tinner als Spion/Schmugler von der Wahrheit ablenken. Sonnst würde man wohl kaum darüber große Dokus im Fernsehen sehen.

mfg


melden

Der Fall Tinner

11.07.2009 um 03:02
@mvb
Naja der Fall Tinner ging n bisserl in die Hose. Tinner sollte wohl eine art Heldenfigur darstellen, der Amerika geholfen hat, einen illegalen Atomschmugglerring auffliegen zu lassen und einen aufkeimenden Atomstreit mit Lybien beendete. Dass nun Dinge zum Vorschein kommen, die aufzeigen, dass der CIA die Finger im Spiel hatte beim Aufbau dieses Schmugglerrings, dürfte wohl kaum im Interesse des CIA liegen.
Aber falls doch?
Was ist, wenn der CIA will, dass es auffliegt dass sie massgeblich daran beteiligt waren? Was ergibt das für einen Sinn?


melden

Der Fall Tinner

11.07.2009 um 12:14
@Glünggi
Dass sich der Bundesrat so sträubt, die Pläne rauszugeben, könnte daran liegen, dass die Pläne Rückschlüsse auf die beteiligten Firmen zulassen. Wäre ja schon blöd, wenn raus kommt, dass grosse Amerikanische Firmen da mitgewirkt haben, während daran beteiligte Firmen in Europa abgestraft wurden.

Dass der CIA in die Sache verwickelt ist, daran gibt es eigentlich keinen Zweifel. Die Beteiligten Agenten an diesem Projekt werden eh nirgends mit ihren richtigen Namen aufgeführt sein, deshalb kann das Affentheater um die Akten/Pläne eigentlich nicht deswegen sein.

Aber man muss sich nur mal an die Sache mit der Mirage II 1967 erinnern und dann wird einem klar, wie sowas läuft. Damals, kurz vor dem 6-Tage Krieg, lieferten die Franzosen ja angeblich keine Ersatzteile mehr an die Isralis und diese klauten dann angeblich Baupläne für die Mirage in der Schweiz, um sie selbst bauen zu können. War natürlich nur eine Coverstory, um irgendwie erklären zu können, weshalb den Israelis die Mirages nicht mangels Ersatzteilen für die Triebwerke vom Himmel fallen. Später hat Israel die Mirage tatsächlich selbst gebaut, aber so kurz vor dem Krieg, eine Produktion für Triebwerke aufziehen, das war unmöglich. Dassault hat das Embargo umgangen und brauchte einfach einen Doofen.

Die Schweiz hat brav den Sündenbock gespielt und sogar noch einen "Verantwortlichen" ins Gefängnis gesteckt.

Emodul


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

11.07.2009 um 17:50
@Glünggi
ein gewisser herr Buhary Seyed Abu Tahir war schon in der Iran-Contra Aff. über den alten Bush in waffengeschäfte verbunden. Bush war damals Vieze unter Reagen und wurde auch nicht angeklagt.
nur mal so....


melden

Der Fall Tinner

11.07.2009 um 19:01
@emodul
Der Bundesrat sträubt sich nicht die Akten rauszugeben, sie wollense ja rausnehmen um zu schreddern, können aber nicht wegen dem Schlüssel xD
Ne schon klar was Du meinst. Aber die Akten die jetzt noch da sind sind e Müll. Das wirklich brisante Zeugs wurde vor über einem Jahr schon geschreddert.
Wieso habens da eigendlich nicht gleich alles vernichtet? War der Abfallsack voll? Das verhärtert auch wieder den Verdacht, dass es nicht in erster Linie um die Atompläne ging.
Aber am Schluss der Doku, bei der Frage wieso man nun die Anklage wegen Spionage fallen gelassen hat zu sagen, dass man nun nichtüber die Gründe reden will.
Oder Tinner, als er sagte, er wolle nicht sagen, wie man ihn angeworben habe.
Denke dafür haben sie einen Grund...
Ich mein schau mal... der Tinner gibt öffentlich zu der Veräter zu sein. Setzt so sein Leben aufs Spiel. Aber er sagt nichts im Bezug auf den CIA. Muss wohl gewaltig schwer wiegen...
Die Mirage 2 Sache.. nun ja nun wo Du sie erwähnst erinnere ich mich dass da mal was war.. aber hab mich damit nicht beschäftigt.
@lemar
Also war ausgerechnet der Typ, der Khan dazu animiert hat dieses Atomschmuggelgeschäft aufzubauen, schon in die Iran Contra Affäre verwickelt und hatte Kontakt zu Bush.
Der sah gar noch ned so alt aus?
Aber falls das der selbe ist wärs krass...
Das würde bedeuten, dass die ganze Schmuggelaffäre nicht blos das Resultat einer Schlamperei gewesen wäre, sondern im Auftrag des CIA....


melden

Der Fall Tinner

11.07.2009 um 19:04
lol... Und Sadam der schlaue Fuchs hatte Recht, es war eine Falle... naja genutzt hats ihm denoch nix.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 07:00
@Glünggi
da ich kein bild gefunden habe kann ich es nicht genau sagen. mag sein das es der sohn ist (man nennt sich ja in diesen kreisen gern mal nach dem vater...lol). habe also nur einen namen.
verwunderlich wär es nicht, wenn man sich die gesammtsituation betrachtet. schließlich war Bush sen. ja mal 76 - 77 director des CIA und wer einmal in dieser struktur gefangen ist kommt da so schnell nicht wieder raus.
und warum sollen diese geschäftsverbindungen nicht noch aktiv sein? selbst eine Bin Laden Gruppe ist in diesem illusteren kreis zu finden. dort geht es immerhin um rohstoffe, neben waffen eines der wichtigsten wirtschaftsfelder. Reagen war einfach nur nützlich, schauspieler gieren doch nach öffendlichkeit und wenn er sie so sehr wollte, dann tat man ihm damals den gefallen. es arbeitet sich doch aus der zweiten reihe wesentlich angenehmer.

ich bleib auf jeden fall mal dran, kann nur hoffen das es nicht wie unsere Sachsen-Affäre endet, da wurden auch nachtschichten eingelegt um "überflüssige copien" der rohstoffverwertung zuzuführen. ;)
außerdem hatte bei der iran-contra anscheinend die DDR die finger mit im spiel, allein schon deshalb werd ich mal tiefer graben.


melden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 07:19
Ihr solltet als Background auf jeden Fall Russ Bakers "Family of Secrets" lesen, eine ernste Bush-Clan Biografie. Das mit dem Bush-Iran-Contra-Background ist so ziemlich erwiesen.

Was mir noch einfällt, von wegen CIA-Tarnfirmen, die Waffenschmuggel einleiten, nicht bloßzustellen. Ich glaube, seit dem Irak-Niger-Yellow-Cake Valerie Plamegate wissen wir doch, dass es manchen dort schnurzpiepe ist, wenn diese Firmen auffliegen. Siehe Brewster Jennings Associates.
Wikipedia: Brewster Jennings & Associates

Vielleicht gibt es ja auch beim Khan polisches Interesse, den bloßzustellen? Selbst innerhalb der CIA können verschiedene Fraktionen am Wirken sein.
Aus den verschiedensten Motiven. Vielleicht gibt es sogar noch ehrliche Häute dort.

Hüstl.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 07:43
@Mondsohn
"ehrliche häute"? sicher, es kommt nur darauf an auf welcher seite man sitzt!
sicherlich ist die famielie Bush schon seit jahrzehnten im rohstoff und waffengeschäft und sie waren immer ehrliche geschäftspartner, schließlich haben sie immer beide seiten beliefert, um das gleichgewicht nicht zustören ;) aber andererseits auch um doppelt zu verdienen.

die strukturen in diesen kreisen sind alt und etabliert, natürlich auch ziehmlich bunt! reduzierst du es auf einen harten kern dann wird die ganze sache schon übersichtlicher.
und bedenke: das was wir sehen, sollen wir auch sehen. die spiele im hintergrund würden wir mit unseren moralvorstellungen gar nicht verstehen, da müßten wir schon einiges an logig und strategie dazu lernen.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 07:51
nur mal als Background:
Wikipedia: Prescott Bush
Wikipedia: George Herbert Walker
Wikipedia: George H. W. Bush
Wikipedia: George W. Bush
Wikipedia: Central Intelligence Agency

allein schon die WIKI und deren, manchmal!, genialen links liefern eine gute basis!


melden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 08:10
@lemar
@emodul
@mvb

guten morgen leute.
hab nur einen link posten wollen den ihr euch mal ansehen und durchlesen solltet.

http://www.blick.ch/news/schweiz/schredderbefehl-von-blocher-wurde-sabotiert-123429 (Archiv-Version vom 13.07.2009)

in diesem sinne: ein schöner sonntag noch und grüsse an alle aus der schweiz

jim garrison


melden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 08:17
@Glünggi
dich hab ich leider übersehen entschuldige. auch für dich natürlich den link:

http://www.blick.ch/news/schweiz/schredderbefehl-von-blocher-wurde-sabotiert-123429 (Archiv-Version vom 13.07.2009)

mfg: jim garrison


melden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 08:46
@Glünggi
@lemar
@emodul
@mvb

also ich als schweizer stell mich voll hinter die schweizer justiz. denn es kann nicht angehen dass unser erpressbarer bundesrat, siehe UBS ackten die angeblich hoch brisante dokumennte enthalten den strafuntersuchungsbehörden vorenthalten will.
der bundesrat beruft sich meiner meinung mach,irrtümlich auf das sogenannte notrecht. das verhalten des unserer 7 sorry idioten in bern ist in meinen augen sogar strafbar. denn durch die vernichtung wird den untersuchungsbehörden beweismatereal unterschlagen. mit der schredderung der akten wollte der bundesrat einen möglichen prozess gegen die tinners verschleppen,behindern, oder sogar platzten lassen. die aktion des eidgenössischen untersuchungsrichteramt in zusammenarbeit des bundesstrafgericht, dass heisst die hausdurchsuchung bei dem bundessicherheitsdienst, und bei eriner zweiten behörde find ich als völlig legitim. die beschlagnahme des tresors und deren schlüssel ist genau das letzte adequate mittel die schredderung der akten zu verhindern. ich frage mich gerade wie lächerlich sich unsen schwacher bundesrat eigentlich noch machen will. als schweizer dr sein land liebt ist dieser bundesrat sowiso nicht mehr tragbar. schon gar nicht der bundespräsigent hans ulrich mertz.

mfg: jim garrison


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 17:47
@EC145
ich muß gestehen, die gute schweiz hat sich in den letzten paar jahren mächtig weichkochen lassen. das ging schon los als die jüdischen organisation ihre reparationszahlungen einforderten.
die new economy blase um 2000 war ein weiterer seitenhieb und diese komische kriese jetzt ist das aus für einen der letzten unabhängigen finanzplätze der welt.
justizia zieht da zwangsläufig mit. sie definiert schließlich den rahmen.
es geht alles vor die hunde, echt! ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Tinner

12.07.2009 um 18:04
@lemar
Zitat von lemarlemar schrieb:ich muß gestehen, die gute schweiz hat sich in den letzten paar jahren mächtig weichkochen lassen. das ging schon los als die jüdischen organisation ihre reparationszahlungen einforderten.
Bezahlen war damals halt die günstigste Lösung, egal ob die Forderungen nun berechtigt waren oder nicht. Der Druck, den die Amis damals aufbauten, war einfach viel zu gross und mangels Verbündeter, die die Schweiz irgendwie unterstützt hätten, wäre ein Widerstand eh völlig sinnlos gewesen ...

Emodul


Anzeige

melden