Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tempel, Jerusalem, Geheimniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

31.08.2009 um 23:15
Hallo

Einige wissen, dass ich einen recht engen Bezug zur Freimaurerei habe.( Als Laie)
Einige wissen auch, dass mich gerade die Geschichte der Freimaurerei sehr beschäftigt.
Im hiesigen Freimaurerthread wird eher auf die gegebene Situation der Freimaurer Bezug genommen. Also das Jetzt! Meine Fragen zur Geschichte und deren Wahrheitsgehalt gehen in diesem thread leider in aller Regelmäßigkeit unter.

Ein großes Thema im Zusammenhang zur Freimaurerei ist für mich die Legende der Tempelritter und deren Bezug zur Freimaurerei.
Wie viel von dem, was die Freimaurerei ausmacht, ist von eben diesem christlichen Orden übernommen worden? Ist die Freimaurerei der Hüter des sogenannten Grals? Wenn Ja: was ist dieser Gral? Ein Gefäß? Die Blutlinie Christus, so wie es in einem bekannten prosaischen Buch gedacht wird? Haben die Freimaurer den angeblichen Schatz der Templer, der ja nie gefunden wurde, in ihren Geheimen Kellern? Wertvolle Kleinodien aus z.B. Jerusalem? Oder besteht dieser Schatz, den die Templer haben sollen, wirklich aus alten Schriften, die sie damals unter dem Tempelberg gefunden , die sie spirituell beeinflusst haben, die aber brisant waren und deshalb geheim gehalten wurden? Ich für mich denke, dass sie auf jeden Fall etwas in Jerusalem gefunden haben - aber eben eher in die Richtung von Schriften - sie haben etwas gefunden, was auch immer es gewesen sein mag, was sie zweifeln lies - nur was, ist die Frage Haben sie diese möglichen Philosophien und Geheimnisse vielleicht nach ihrer Verfolgung weiter gegeben?

Haben die Tempelritter, also der „Überbleibsel nach der Verfolgung durch Kirche und Staat“ die moderne Freimaurerei erst damit erschaffen?

Sicher fragt ihr euch nun, wie ich darauf komme.. weil es ist ja bekannt, dass es nur ein Märchen.. ein Wunschdenken mancher Freimaurer ist, das es so gewesen sein könnte… Aus den Templern heraus den Ursprung zu sehen. Aber zu viele Sachen passen einfach in dieses Bild.
Einige Templerkirchen, in denen Symbolik der Freimaurerei zu erkennen ist. Grade der verschiedenen Systeme, die namentlich Bezug zu Graden innerhalb der ehemaligen Templerhierachie nehmen.

Ich würde mich freuen wenn wir mit diesem thread eine fundierte Basis schaffen könnten und die realen und fiktiven Zusammenhänge der Templer und der Freimaurerei zusammen tragen. Ich weiss, dass es in diesem Forum einige Personen gibt die in dieses Thema involviert sind und mit Sicherheit einiges aus ihrem Wissen beitragen könnten.
Lieben dank für das lesen. Und Danke für eure kommenden Beiträge.
Gruß outsider

Anzeige
melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

31.08.2009 um 23:26
Auch passt die Sage über die restlichen Templer die nach Schottland geflüchtet sind. Die ersten wirklichen Freimaurerlogen die der spekulativen Freimaurerei anhingen kamen aus Schottland.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

31.08.2009 um 23:50
mal etwas zum Tempelberg bringe . Ist natürlich aus Wiki, aber dem sehr ähnlich was ich aus meinen Büchern schreiben würde.

Vor 3000 Jahren errichteten der Bibel zufolge die Israeliten unter Salomo den ersten Tempel – Baubeginn 957 v. Chr. – an dieser Stelle. An diesem Ort im Tempel befand sich das Hauptheiligtum des Judentums, die Mishkan (hebräisch משכן „Gottes Heimstätte auf Erden“), als „Tabernakel“ oder im Deutsch der Lutherbibel auch als „Stiftshütte“ bekannt. Im besonders heiligen, abgegrenzten Bereich dieses Allerheiligsten im Tempel wurde die Bundeslade aufbewahrt. Das Allerheiligste durfte nur einmal jährlich durch den Hohepriester betreten werden und insbesondere durfte der Name Gottes nur hier einmal jährlich ausgesprochen werden. Es war ein Symbol für das eigentliche Heiligtum, im Himmel, Gott. Der Tempel war das Zentrum des israelitischen Gottesdienstes.
Als Nebukadnezar II. Jerusalem eroberte, ließ er den Tempel 586 v. Chr. zerstören. Nach ihrer Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft errichteten die Juden an derselben Stelle den zweiten Tempel (Fertigstellung 516 v. Chr.). Von Herodes dem Großen monumental ausgebaut, wurde der Tempel im jüdisch-römischen Krieg im Jahre 70 n. Chr. durch die Römer zerstört. Die Zerstörungen beider Tempel im Abstand von 655 Jahren bilden zentrale Punkte in der jüdischen Geschichte. Der erhoffte Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem und das ersehnte Anbrechen der Messianischen Zeiten war zentrales Anliegen der jüdischen Gebete in den letzten 2000 Jahren. Die Westmauer oder Klagemauer ist ein Überrest der Mauern, die das ursprüngliche, künstlich erweiterte Tempelplateau stützen. Viele Juden gestalten dort Gebete und viele Menschen hinterlassen Gebetszettel in den Mauerspalten.
--------------
Marienkirche/Felsendom/Al-Aqsa-Moschee

Balduin II. übergibt 1118 einen Flügel der Moschee an Hugues de Payns und Gaudefroy de Saint-Homer vom Templerorden.
Al-Aqsa-Moschee in JerusalemDer oströmische Kaiser Justinian ließ hier eine Marienkirche bauen, die Al-Walid (705–715) zur al-Aqsa-Moschee umbaute. Herakleios gestaltete 630 das (später zugemauerte) Goldene Tor in der Ostmauer als Triumphtor.

Nach der islamischen Eroberung von Palästina wurden an dieser Stelle der Felsendom (691) und später die Al-Aqsa-Moschee errichtet. Von der christlichen Belagerung von Jerusalem (1099) bis zur Niederlage in der Schlacht bei Hattin im Jahre 1187 war der Tempelberg im Besitz der Kreuzfahrer; in der Al-Aqsa-Moschee befand sich der Hauptsitz des Templerordens. Die gegenwärtige Gestalt rührt aus den Umbauten Saladins und seiner Nachfolger nach der Rückeroberung 1187 her.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

31.08.2009 um 23:53
Der offizielle Bezug der Templer zur Freimaurerei

Bei der Strikten Observanz handelt es sich um ein freimaurerisches Hochgradsystem, das ab Mitte des 18. Jahrhunderts die meisten deutschen und eine Vielzahl europäischer Freimaurerlogen ihrem Einfluss unterwarf. Im Gegensatz zum egalitären englischen Drei-Grad-Freimaurersystem, bot die strikte Observanz ihren Mitgliedern eine komplexe, dem untergegangenen Templerorden nachempfundene Hierarchieabstufung.

Die Abstammung der Freimaurerei vom Templerorden ist nie stichhaltig nachgewiesen worden und wird heute von keinem ernsthaften freimaurerischen System mehr behauptet. Das Vorhandensein freimaurerischer Templer bereits im Jahre 1743 wird als Erfindung des Reichsfreiherrn Karl Gotthelf von Hund und Altengrotkau angesehen, der selbst nachweisbar erst 1751 den ersten freimaurerischen Templerorden gründete.

Die Ausbreitung der Strikten Observanz kann in vier Phasen eingeteilt werden.

In der ersten Phase (1751–1762) wurde das System entwickelt. Hierbei war vermutlich nur eine kleine Gruppe von Personen beteiligt, die sich überwiegend um die Person des Reichsfreiherrn von Hund bewegten. Aber gerade für diese frühe Zeit ist auch eine Verbindung zur britischen Insel nachgewiesen. Diese Verbindung bezieht sich wahrscheinlich auf oppositionelle schottische anti-englischen Gruppierungen, die eventuell als Ziel hatten, die englische Position in Nordamerika zu schwächen.
Quelle Wikipedia: Strikte Observanz


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

01.09.2009 um 00:00
Der Gral

Wolfram von Eschenbach
In die deutschsprachige Literatur kommt das Thema ( Gral) etwa zwischen 1200 und 1210 durch Wolframs von Eschenbach Übersetzungsbearbeitung von Chrétiens Roman Parzival. Wolfram erweitert die Erzählung allerdings durch unzählige zusätzliche Quellen. Nicht nur knüpft er aus eigener Initiative und mit großem Nachdruck seinen Helden an das anglonormannische Herrscherhaus Anjou (Plantagenet) und zieht eine zweite Linie vom Gral zur Fürstensippe Gottfrieds und Balduins von Bouillon, sondern nennt auch, um Verwirrung zu stiften oder um eines literarischen Spiels willen, einen Dichter namens „Kyot, den Provenzalen“ (wahrscheinlich Guiot de Provins, ca. 1140/50-1210) als seine Hauptquelle. Sein „Ur-Parzival“ sei auch das mysteriöse Buch in der Bibliothek des Grafen von Flandern, auf das sich Chretien de Troyes berief, der aber vieles missverstanden habe. Kyot wiederum soll in Toledo ein „heidnisches“ Manuskript entdeckt und übersetzt haben, das von einem jüdischen Astronomen namens Flegetanis geschrieben worden sein soll.

Ist der Gral bei Chrétien ein Gefäß, so wird er bei Wolfram als Stein oder Steingefäß bezeichnet, das den Namen lapis exillis trägt, den Gralsrittern Speise und Trank spendet, Verbrennen und Wiedergeburt des Phönix bewirkt, allein durch seinen Anblick eine Woche vor Tod und vor Alter schützt und Ungetauften unsichtbar ist. Seine Kräfte verdankt er einer an jedem Karfreitag von einer Taube vom Himmel gebrachten Hostie, eine eindeutig eucharistische Symbolik. Auf dem Stein erscheinen die Namen der zum Gral Berufenen.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

01.09.2009 um 00:07
Templer Ursprung des namens ;)

Der Name „Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels“ rührt von dem Umstand her, dass König Balduin dem Orden einen Flügel seines Palastes, der heutigen Al-Aqsa-Moschee, davor Basilika St. Maria auf dem Tempelberg in Jerusalem, als Quartier angeboten hatte, welcher auf den Grundmauern des salomonischen Tempels gebaut worden war.

Aller Wahrscheinlichkeit nach waren es Hugo von Payens, Gottfried von Saint-Omer und sieben weitere französische Ritter, die daher einen Orden gründeten, dessen Aufgabe es sein sollte, die Straßen des heiligen Landes für die christlichen Reisenden zu sichern. Die Ritter legten vor dem Patriarchen von Jerusalem ein Ordensgelübde ab. Neben den „klassischen“ Gelübden, die sich auf Armut, Keuschheit und Gehorsam bezogen, verpflichteten sich die Ordensbrüder jedoch zudem, den Schutz der Pilger sicherzustellen.

Als weitere Gründungsmitglieder gelten neben Hugo von Payens und Gottfried von Saint-Omer auch Andreas von Montbard (ein Onkel Bernhards von Clairvaux), Gundomar, Gudfried, Roland, Payen von Montdidier, Gottfried Bisol und Archibald von Saint-Amand. Die frühe Ordensbezeichnung lautete Paupere Militie Christi (Arme Ritter Christi). Der neue König von Jerusalem, Balduin II., überließ den Templern im Jahre 1119 die Gebäude seines ehemaligen Palastes, die auf dem Gelände des alten Tempels Salomons erbaut gewesen sein sollen. Er selbst bezog einen neugebauten Palast beim Davidsturm. Der Orden nannte sich daraufhin Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis (Arme Ritter Christi und des Tempels von Salomon zu Jerusalem), woraus sich dann die heute üblichen Namensgebungen Templer, Tempelritter, Tempelherren bzw. Templerorden ableiten.

Templerlegenden

Im Zusammenhang mit den Templern entstanden auch zahlreiche Legenden und Verschwörungstheorien um das Wirken, die Geheimnisse und die Schätze des Ordens. Tatsächlich gibt es keine Belege für diese Behauptungen, die strenger wissenschaftlicher Prüfung standhalten würden. So wird den Templern unter anderem Folgendes zugeschrieben:

die Einführung der Gotik in die europäische Architektur und der Bau der gotischen Kathedralen
die Abspaltung von der Prieuré de Sion
die Entdeckung Nordamerikas, siehe auch Oak Island
Angeblich verließ die Templerflotte unter Henry Sinclair und dem venezianischen Seefahrer Antonio Zeno mit dem weithin sichtbaren Tatzenkreuz auf den weißen Segeln ca. 90 Jahre nach dem Ende des Ordens ihren Heimathafen La Rochelle am Atlantik Richtung Amerika. Nicolo Zeno, ein Nachfahre von Antonio Zeno, veröffentlichte 1558 ein Manuskript und eine Landkarte dieser Reise.
der Unterhalt von Kolonien in Südamerika (inkl. Silberförderung)
die Bewahrung des heiligen Grals
das Auffinden der Bundeslade
die Meisterung der Alchemie durch den heiligen Gral, dadurch die Umwandlung des in Südamerika gewonnenen Silbers in Gold
das Anzetteln der französischen Revolution - in diesem Zusammenhang wird oft kolportiert, unmittelbar nach der Hinrichtung Ludwig XVI. sei ein Unbekannter aufs Schafott gesprungen und habe gerufen: „Jacques de Molay, endlich bist du gerächt!“
das Weiterbestehen in Schottland (da er dort offiziell nie aufgelöst wurde bzw. die päpstliche Bulle nie vorgelesen wurde), was zur Entstehung der Freimaurerei geführt haben soll
Außerdem soll der Begriff „Freitag der 13.“ auf die Templer zurückgehen. Einer Theorie zufolge unterlagen sie überraschenderweise den Truppen Saladins an einem solchen Tag, nach einer anderen Theorie ist das Datum der Festnahmen in Frankreich 1307 das namensgebende Ereignis.


So das muß erst einmal reichen
gruß


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

05.09.2009 um 23:30
Nun die Templer waren recht fleißig am bauen - nur haben die wenigsten brüder selbst hand angelegt, sondern sich der mauer und handwerkszünfte bedient. wie weit da ein austausch ging, ist nicht belegt - doch gehe ich im allgemeinen davon aus, das ein handwerker nicht nur tumb nachbaut, was im vorgegeben wird, sondern dadurch auch sein wissen mehrt und sein eigenes mit einbringt.

kirchen und tempel wurde nie einfach ins gelände gepflanzt, sondern stehts auf besondere weise ausgerichtet und um gottes größe zu beweisen auch in bestimmten verhältnissen und geometrie erbaut.

die die den bauriss erstell haben waren die baumeister ihrer zeit und sie waren meiner meinung nicht nur einfache handlanger.

bei dieser regen bautätigkeit und der freiheit der umherwandernden bauzunft, kann es durchaus sein, dass manch templer auf der flucht in diesem geschützten raum zuflucht gesucht hat - vielleicht aber auch nicht - wer weiss.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

05.09.2009 um 23:39
Und an welcher Stelle kommen dann die alten druidischen Traditionen ins Spiel?

;)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

05.09.2009 um 23:48
@schmitz

Sag es uns *lach* - wo siehst du die Verknüpfung zwischen Druiden und Templern - oder Maurern?


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

09.09.2009 um 02:57
Übrigens aus einem wesentlich ältern thread in diesem Forum .. fast gleiches Thema. I
Nicht uninteressant

Der Ritterorden der Templer war 1118 ursprünglich als religiös-militärischer Kreuzfahrerorden gegründet worden und musste das Heilige Land 1291 verlassen.Bald darauf wurde der Orden Opfer einer verleumderischen Kampagne des Königs von Frankreich,der dessen Reichtum und Einfluss in seinem Reich fürchtete.Er beschuldigte die Templer satanischer Riten,Perversionen und der Blasphemie,einschliesslich der Anbetung eines grossen Idols in Form eines Menschenkopfes.Aufgrund dieser falschen Anschuldigungen wurde der Orden erbarmungslos verfolgt und seine Führer 1314 verbrannt.Trotz der wahrscheinlichen Unrichtigkeit der Anklagen umgehen historische Aufzeichnungen die Erinnerung an die Templer mit einer mystischen und häretischen Aura.

Diese Unterdrückung im Mittelalter hatte einen gewissen Einfluss auf die freimaurische Adoption der Templer.Am Beginn des 18.Jahrhunderts begann der Aufstieg des modernen Freimaurertums.Es muss betont werden,dass die Organisation der Versammlungshäuser institutionell mit den alten Arbeitslogen der werktätigen Maurer und Baumeister des 14. und 15. Jahrhunderts verbunden war.Die Freimaurer hatten Ende des 17. Jahrhunderts begonnen,sich mit den Logen zusammenzuschliessen,um eine Organisation zu schaffen,in der die höheren Berufsstände in einer aufgeklärten Atmosphäre über aktuelle Angelegenheiten und geschäftliche Dinge sprechen konnten.

Die neue Institution übernahm die Rituale der alten,und die Handwerkstration wurde zur Allegorie und zum Symbol für eine geistische und brüderliche Lehre.Nach ihrer offiziellen Gründung 1717 in England breitete sich die Freimaurerei bald über den Kontinent aus.In Deutschland wo es durch die Überfülle von mystischen und theosophischen Sekten zu einer Zunahme abweichender Freimaurer-riten kam,wurde die Freimaurerei mit dem Erbe der Templer verwechselt.Obwohl die Idee der ritterlichen Freimaurerei das erste Mal 1737 in Frankreich auftauchte,wurden die ersten Tempelriten in Deutschland 1755 von Baron Gotthelf von Hund(1722-1776)eingeführt.Er nannte seinen Orden"Ritus zur strikten Observanz" und behauptete,geheime Dokumente der Templer aus der Zeit ihrer Unterdrückung zu besitzen,welche angeblich beweisen sollten,dass sein Orden der legale Templernachfolger sei.

Hund mutmasste,dass die Templer mit Geheimnissen des salomonischen Tempels in Jerusalem vertraut gewesen waren,welcher der Ausgangspunkt der Freimaurerei gewesen sein soll.Man nimmt an,dass diese ritterliche Mystifikation der Freimaurerei entstand,um einen adligen Ursprung auf eine Mittelschichtinstitution mit handwerklichen Hintergrund zu übertragen.Freimaurer und okkulte Interessen an den Templern während des späten 18.Jahrhunderts beeinflussten die Gelehrten,was den glauben und die Praktiken der historischen Templer betrifft.besonderes Augenmerk legte man auf die angeblichen Blasphemien,besonders auf die anbetung des Kopfes,um zu versuchen ,die Heräsie der templer mit exotischen Religionen in Verbindung zu bringen.Ein Bericht über den Kopf in den Prozessdokumenten nennt ihn"Baphomet",was man als Hinweis auf eine muslimische Gottheit sah.Dieser Name steht auch im Zusammenhang mit dem gnostischen Kult der Ophiten,welcher seine Hochblüte in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten hatte.

Josef von Hammer-Purgstall vertrat die Meinung,dass das Idol von überlebenden
Konventikeln dieses Kultes stammte,mit denen die Templer wahrscheinlich in Kontakt gekommen sind,als sie ihr Domizil im Gebiet des östlichen Mittelmeeres hatten.Diese Mythologien fanden im späten 19.Jahrhundert durch den Einfluss des französischen Okkultisten Eliphas L`evi(1810-1875),dessen Werke über Magie auch Madame Blavatsky(Begründerin der theosophischen Gesellschaft in New York) bekannt waren,Eingang in den Okultismus.Noch einmal sagte man den Templern den Besitz bestimmter Geheimnisse nach.Okkulter Templerismus blühte in den quasi-freimaurerischen Orden und mindestens zwei spezifische Templerorden wurden um 1900 neu gegründet.Es war dies der Ordo Templi Orientis(O.T.O),welcher auf irreguläre freimaurerische Tätigkeiten von Theodor Reuss,Franz Hartmann und Karl Kellner zwischen 1895 und 1906 zurückgeht und dann der rassistische Ordo Novi Templi(O.N.T.),der von Lanz von Liebenfels um 1907 gegründet worden war.Aus den O.N.T gingen später weitere rassistische Orden und Bewegungen hervor wie der H.A.O(hoher Armanenorden)oder die Listgesellschaft.


Dank an the_ outsiders


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

09.09.2009 um 15:18
Read this:
Wikipedia: Geschichte der Freimaurerei

;)


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

09.09.2009 um 15:31
@schwa

jaaaaa ein längerer text - was jetzt genau


melden
schwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

09.09.2009 um 15:37
@tekton
Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer
Die antwort darauf steht doch da, oder?


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

09.09.2009 um 15:41
@Outsider

Es gibt in diesem Zusammenhang ein sehr lesenswertes Buch:

"Die Templer in Österreich: Auf den Spuren der geheimen Lehrmeister der Freimaurer" aus der "Edition zum rauhen Stein" des Studienverlages.
(ISBN-10: 3706516306)

Dieses Buch ist von Freimaurern geschrieben, aber die Autores stellen in gewisser Weise nur Fragen in den Raum indem sie gewisse Grundeinstellungen bzw. Haltungen in verschiedenen Angelegenheiten mit denen der Maurer vergleichen.
Soll heißen: es gibt keine klare Antwort.

Es wird zwar in der zweiten Hälfte des Buches auf die Gebäude der Templer in Österreich genauer eingegengen, aber der erste Teil ist ziemlich allgemein über die Templer gehalten.
Der Buchtitel sollte Dich daher nicht abschrecken.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

09.09.2009 um 15:43
@Nabucco
Danke für die ISBN.. werde es mir notieren
gruß


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

10.09.2009 um 11:17
Soweit mir bekannt führen sich die Freimaurer auf Kains Nachkommen Tubal Kain und den Erbauer des Salomonischen Tempels zurück, damit könnte man durchaus einen Bogen zu den Tempelrittern schlagen!


1x zitiertmelden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

14.10.2009 um 01:48
@kore
Zitat von korekore schrieb am 10.09.2009:Soweit mir bekannt führen sich die Freimaurer auf Kains Nachkommen Tubal Kain
soll der nicht mit der "eisenverarbeitenden zunft" zusammenhängen?
wo siehst du den da den zusammenhang?
gruß


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

14.10.2009 um 05:27
Es ist wohl anzunehmen dass mit 'Tempel' der Tempel salomons gemeint ist.
Womit ja eigentlich auch der Mensch und sein Ausdruck und Wille gemeint ist.
Wie im innen so im aussen.

Sie haben in Jerusalem die wahre Geschichte erfahren. der Tempel Salomons ist das system der Qabalah und ihr gebrauch. welches die Sethiter und Ophiten und Nazaräer in ihrem Wissen bewahrten.


1x zitiertmelden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

14.10.2009 um 14:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sie haben in Jerusalem die wahre Geschichte erfahren.
kannst du deinen gedankengang etwas ausschmücken?

mir fehlt da noch einiges um den brückenschlag hinzubekommen.
danke


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

14.10.2009 um 14:34
Das mit dem Wissen aus Jerusalem ist ein Gerücht, woraus dies angeblich bestehen soll, weiß keiner so genau. Mein Einwand, den druidischen Anteil nicht außer Acht zu lassen, kam nicht von ungefähr, denn die Kelten und ihre druidischen Bräuche, Rituale und Weisheiten, fallen immer gerne unter den Tisch. Immerhin zog es die Templer auf ihren Fluchtwegen nach Schottland, dort waren die Druiden die vorherrschende "Geheimgesellschaft" und sind es, Gerüchten zu Folge, bis heute geblieben. Ihre Erkennnisse mischen und Ergänzten sich mit den "Geheimlehren" der anderen alten Kulturen und die Meister des Faches, waren sich darüber schon recht früh bewusst.

Die Entwicklungswege, splitteten sich auf, der Einfluss der Templer auf sehr viele Dinge, zumindest aber die gleichgeartete Vermischung, ist im schottischen Ritus erhalten geblieben und fidet sich in abgeschwächter Form auch in den Johannis Logen wieder.

Um den tatsächlichen Einfluss, oder den Grad der Vermischung erörtern zu können, müsste man die grundlegenden Erkenntnisse in ihrem Ursprung aus alten Überlieferungen möglichst unverfälscht gegenüberstellen, oder nebeneinanderhalten, was nur möglich ist, wenn man möglichst wortgetreue Übersetzungen bemüht und viele weit verteilte, aber wenig verbreitete Schriften auswertet.

Das ist deswegen so prägnant, weil es tatsächlich zwei völlig verschiedene Zweige derselben Erkenntsnistränge sind. Während der Nahe Osten, Mesopotamien als Wiege der Zivilisation und Ursprung aller Mythen feststeht, entwickelte sich etwas zur gleichen Zeit eine zivilisierte, aber auf ihre Art primitivere Kultur in der schottischen und eher nördlich gelegenen Region. Inwieweit das Klima da eine beeinflussende Rolle übernommen hat, könnte man anhand der Frage zu erörtern versuchen, welche Umgebung lebensfeindlicher war und somit die Entwicklung auf natürliche Art beschleunigte.

Einen dritten, vierten und auch fünften und auch sechsten Erkenntnisstrang finden wir in Nordamerika, Südamerika, Indien und natürlich in Afrika, auch dort gab es "Geheimlehren" meist aufgrund der Beobachtung der Sterne und der Gezeiten, die auf diese Weise Gesetzmäßigkeiten für das menschliche Bewusstsein und seine Entwicklung einleiteten und auch hier den Grundstein für die moderne Bewusstseinserkenntnis des Menschen legten.

Durch Eroberung, Versklavung, Machtkämpfe und Territorialkriege, ging entlich der unterliegenden Kulturen verloren und so haben wir die deutlichsten und am besten erhaltenen Überlieferungen aus jenen Kuturen erhalten, die sich "durchgesetzt" haben, oder aber ihren okkulten Zweig "gerettet" und/oder "verschlüsselt" hinterlassen haben.

Die Arbeit mit diesem Wissen, oder Teilen davon, ist eine sehr Psychologische, da sie letztlich mit Sinnbildern und Symbolen, jeden Bereich des menschlichen Seins berührt und auch beeinflusst.


melden

Die Templer und der Einfluss auf die Freimaurer

14.10.2009 um 23:24
@Outsider

Nun als die Templer in Jerusalem waren, erfuhren sie vermutlich den wahren Sachverhalt. Des christentums. Die Hintergründe, der Auswahl der Schriften, die Gründe gewisse Schriften nicht mit aufzunehmen.

Wann war denn das so um 1000 nach? oder? da gab es vllt noch autentische schriften welche sie erhielten, und die Wahrheit erfuhren.
Klar dass der Vatikan dies nicht hören wollte, welcher damals schon die Funktion einer Firma hatte. Kre-iert um dem römischen Reich den Fortbestand auf jene Weise zu ermöglichen.

Ich bin nicht abgeneigt, zu denken, Jesus ist Johanis gewesen, und am Kreuz starb Simon (Magus), welcher auch in den Apokryphen in dieser Weise erwähnt wird. Ganz zu schweigen, vom Erbe des Caesar. Vierhundert Jahre später , war die Motivation ganz eine andere, unter welchen Gesichtspunkten die Dogmen entstanden.
Dies erfuhren die Templer, und wurden deshalb vom Vatikan verfolgt. Sie erfuhren vllt geheime riten und magisches Wissen, aus dem Erbe der Ophiten, nazaräer, sethianer und allgemein der Essener.

Die nazaräer, welche es noch heute gibt, hatten auch einen Lebensbaum, und die egyptischen Einflüsse sind vorherrschend und bemerkenswert. was auf altes egyptisches Wissen weist. Diese Verbindung habe ich Jahre gesucht.
Interesannterweise wird der Lebensbaum der nazaräer in Pyramidenform dargestellt. 4 unten, 3, 2, 1 oben.


Anzeige

melden