Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rosenkreuzer, was ist das?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimgesellschaften, Rosenkreuzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nekromant Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenkreuzer, was ist das?

27.08.2004 um 17:18
Was sind eigentlich Rosenkreuzer und was machen sie.

Anzeige
melden

Rosenkreuzer, was ist das?

27.08.2004 um 20:03
Guckst du hier



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

27.08.2004 um 21:31
klasse. komme ich auf google.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

27.08.2004 um 21:42
mhhh eine Bewegung die kurz vor dem 30 jähigen krieg durch schriften von einem tübinger theologen Johann Valentin Andrea entstand oder bekannt wurde.

grundlegend hermetische ansichten, was z.b. wiedergeburt lehrt.

ebenso die weltentstehung in verschieden stufen oder auch einfach gesagt dimensionen.

Wikipedia: Rosenkreuzer

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

27.08.2004 um 23:32
gib im google AMORC (ancient mystical order of the rosy cross),
die sind die offiziellen rechtsnachfolger der rosenkreuzer.
p.s.
eine mitgliedschaft könnte teuer werden, aber sie haben auch einen eigen buchversand mit sehr interessanten artikeln.

hos mega to mikron estin en kairo dothen


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

28.08.2004 um 13:17
Hei Spliffster das is mein Spruch *beleidigtsei*

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
doro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenkreuzer, was ist das?

28.08.2004 um 16:40
morgen

keine ahnung was das sein soll aber kann mal hier einer ne kurzfassung reinschreiben damit man nich über die tausend links muss dangge

mfg doro

Danke für Nichts (Böhse Onkelz)


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

28.08.2004 um 17:41
test

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenkreuzer, was ist das?

28.08.2004 um 17:42
Selber recherchieren macht schlau...
Aber na gut, hier ein wunderschön kopierter Text ;)

Der Ursprung der Geheimgesellschaft lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Kirchliche und weltliche Fürsten waren damals stärker denn je. Kritik an der Obrigkeit wurde nicht geduldet. Strikte Vorschriften regelten weltliches wie religiöses Leben. Wer forschend nach Wissen suchte, das über die offiziellen Lehrbücher hinausging, der musste bereits befürchten als Ketzer angeklagt zu werden. So mancher Wissende wirkte im Geheimen. Zu frisch waren die Erinnerungen an das Ende der Templer auf dem Scheiterhaufen. Bekannt war auch, wie die Ordensführer gefoltert und gequält worden waren. Alchimistische Studien waren erst einmal Tabu - und wurden doch betrieben.
In jener Atmosphäre der Angst erschien eine ganze Reihe von "Rosenromanen". Sie enthielten satirisch-sarkastische Kritik an der Obrigkeit und - mehr oder minder versteckt - Hinweise auf Geheimgesellschaften, die alchimistische Studien betrieben. Besonders konkret wurde Raimundus Lullus (1235-1315). Er vermeldet, dass es in jenen Jahren im Untergrund etablierte Geheimgesellschaften, etwa in Italien, gegeben habe, in denen alchimistische Studien betrieben wurden. Alchimie galt als magische Praxis, bei der nur vordergründig versucht wurde, etwa Blei in Gold zu verwandeln. Wichtigeres Ziel war es, im Menschen selbst eine Wandlung zu vollziehen. Er sollte zu höheren Erkenntnissen gelangen.
Zu den wichtigsten Stoffen, die in keiner Alchimistenküche fehlen durften, gehörte frischer Tau. Angeblich wurde er bei Mixturen verwandt, mit denen Gold hergestellt werden sollte. Licht spielte ebenso eine große Rolle bei den Ritualen. Manche Substanzen durften nur bei Sonnenlicht angefertigt werden. Das Kreuz war das Symbol des alchimistischen Lichts. Nun heißt Tau auf Lateinisch "ros" und Kreuz "crux". Entstand aus einer Verbindung dieser Worte das roscrux, später der Rosenkreuzer?
Waren die ersten Rosenkreuzer Alchimisten des frühen Mittelalters, die unter Lebensgefahr ihren Studien nachgingen? Oder entstand das "Rosenkreuz" erst viel später, zu Luthers Zeiten? Wollten die Rosenkreuzer ihren Protest gegen die katholische Kirche symbolhaft ausdrücken, indem sie Martin Luthers Hauswappen verwandten? Es wurde um 1524 entworfen und zeigte eine von zwei Ringen umgebene Rose, in deren Mittelpunkt das Kreuz stand.
Rose und Kreuz standen auch im Zentrum des symbolischen Schmucks er Rosenkreuzer. Er bestand aus einer Rose mit einem Kreuz, in das dreizehn Juwelen eingelassen sind. Wie diese Edelsteine einzubringen war, wurde genau vorgeschrieben: "In der Mitte des Kreuzes war ein Diamant als Zeichen der Weisheit anzubringen. Oben auf dem oberen, senkrechten Balken sollten der grüne Jaspis das Licht, der gelbe Hyazinth die Liebe und der weiße Chyrsolith die Reinheit symbolisieren. Auf dem rechten Balken waren ein Saphir als Zeichen der Wahrheit, ein grüner Smaragd als Stein des Lebens und ein goldener Topas als Sinnbild für Harmonie anzubringen. Auf dem linken Balken standen ein hellgrüner Chrysopas für die Kraft des Gesetzes, ein gestreifter Sardonyx das Glück und ein gestreifter Chalzedon den Sieg dar.
Auf dem unteren Balken schließlich waren weitere Steine anzubringen: ein violetter Amethyst für die Gerechtigkeit, einer farbiger Beryll für die Demut und ein hellroter Sarder für den Glauben.
Besonders betont wurde, dass der Orden der Rosenkreuzer allen würdigen Menschen offen stehen müsse, ungeachtet ihres Standes oder ihrer Klasse. Vehementen Angriffen sahen sich die "falschen Alchymisten" ausgesetzt. Dabei handelt es sich nach rosenkreuzerischer Auffassung um solche Menschen, die mit Hilfe von Geheimwissenschaften schnöde Gewinne erzielen wollen, indem sie beispielsweise minderwertiges Metall wie Blei in edles wie Gold verwandelten.

In unserem Jahrhundert entstanden drei neue Rosenkreuzergemeinschaften, die auch alle in den neuen Bundesländern durch Vorträge und "Informationsangebote" aktiv sind:

- Antiquus Mysticum Ordo Rosae Crucis AMORC
- Internationale Schule des Rosenkreuzes e. V./ Lectorium Rosicrucianum
- Esoterische Gemeinschaft Sivas

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



1x zitiertmelden

Rosenkreuzer, was ist das?

28.08.2004 um 17:51
Leute, nicht so faul ;)
ist doch schon echter Service, hier Links geliefert zu bekommen.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenkreuzer, was ist das?

28.08.2004 um 18:34
test bestanden, @m.burns ;)


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Rosenkreuzer, was ist das?

28.08.2004 um 19:39
Die Alchemie, die von den Rosenkreuzern benutzt wird, hat weniger etwas mit elementen und Mixturen zu tun, vielmehr stellt jedes Element etwas dar. Gold ist kein Element für Rosenkreuzer es ist die göttliche Essenz! Nur durften sie natürlich nicht zugeben, dass sie versucht haben, diese Essenz zu entdecken, so haben sie eben gesagt, sie versuchen gold herzustellen. Blei ist hierbei etwas nicht erleuchtetes, bzw. das enthaltene Gold ist noch nicht entdeckt. Es gibt noch eine lange weiterer Elemente, die von den Alchemisten stellvertetend für bestimmte Dinge genannt werde. Aus dem ganzen entwickelte sich dann ein sehr kryptisches System, was sehr schwer zu durchschauen ist. Das System an sich hat in der Zwischenzeit aber schon einen Eigennutzen entwickelt und zwar die nicht tüchtigen, davon abzuhalten den Rosenkreuzern beitreten zu wollen.

Auch gehen die Rosenkreuzer davon aus, dass man durch die Forschung erleuchtet wird, also zu seinem eigenen Gold findet und sich dann ganz selbst auf die Alchemie konzentrieren kann.

Es ist recht schwer, es zu erklären ohne dabei eine ganze Abhandlung zu schreiben, ich würde Dir empfehlen "Die entschleierte Alchemie" zu lesen, wenn Du Dich eingehender mit den Rosenkreuzern beschäftigen möchtest, vielleicht gibt es aber auch schon neuere Publikationen, dann heißt es wieder suchen!


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.08.2004 um 20:58
Hi@all !

Die Internationale Schule des Rosenkreuzes e. V.
- Lectorium Rosicrucianum - ,
kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Sie sind lieb, nett, informativ und überwiegend harmlos...

Es gibt auch eine super highquality Zeitschrift von ihnen,
die heißt "Pentagram"

Mit MAGIE und Allchemie haben sie nur im spirituellen Zusammenhang zu tun. Echt unspektaküläre Vereinigung, aber man kann viel für seine Allgemeinbildung tun und über den religiösen Tellerrand rausschauen.
Allerdings haben sie eine, für mich nicht ganz nachvollziehbare,
seltsame Einstellung zu Jesus Christus...

Den tiefen Teller haben sie allerdings nicht selbst erfunden.
Sie sind friedfertige Weltverbesserer, die daran arbeiten,
"Blei in Gold" zu verwandeln...

Aber nicht materiell, sondern spirituell, Wandlung der Seele...
Heißt bei ihnen dann "Transfiguration",
ich würde es den Weg "vom Menschen zum MENSCHEN" nennen.

Ihre Infoseminare sind kostenlos, alles läuft ohne jeden Zwang
und man wird nicht belabert, beizutreten, oder was zu kaufen.
Sie machen einfach nur ein Angebot...

Mir war´s dann irgendwann zu lieb, zu nett und auch manchmal etwas
zu verworren.
Sie mischen aus allerlei alten Töpfen ( Religionen / Philosophien )

Trotzden hab ich viel dabei gelernt !

Schaut es euch ruhig an, wenn´s euch interessiert,
es ist keine Sekte, - in "dem" Sinne -

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.08.2004 um 21:40
Kuhle Sache, Sidhilein...so kommste endlich auch mal im Buchstabenranking nach voren ;-))

Ansonsten sind Rosenkreuzer findige Hobbygärtner, die versuchen, eine Rose mit einer anderen Pflanzenart zu kreuzen. Ist doch wohl klar wie Rosenwasserbrühe!


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.08.2004 um 21:53
Die Rosenkreuzer ein Oberbegriff für vieles da ja das Rosenkreuzertum ein Handeln nach rosenkreuzerischen Vorbild ist.Die Illuminaten benutzeten Rosenkreuzerwissen,der O.T.O und viele andere Logen.Die bekannteste Loge der heutigen Tage ist A.M.O.R.C.
Der Hauptsitz dieser Loge ist in den U.S.A-die Grossloge Deutschland hat ihren Sitz in Baden-Baden unter Grossmeister Maximilian Neff.Die Loge leitet der Imperator von den U.S.A aus unter Christian Bernard.Das Ziel dieser Loge ist die Suche nach dem Stein der Weissen,das heisst die Erweckung der eigenen verlernten Kräfte -Selbstheilung,Hellsehen,Intution,ect.deshalb heisst die Losung "erkenne dich selbst" die Lehren des A.M.O.R.C berufen sich auf Echnaton,Platon,grosse Mystiker des 18.Jahrhunderts und den erhabenen Orden Kheri-Hebs dessen Meister alle eine Gnosis besassen,sowie auf die grosse weisse Bruderschaft.Man geht davon aus das die Gold-und Rosenkreuzer eine Nachfahrloge der Loge der heiligen drei Weltkugeln und der Loge zur strikten Observanz das Vorbild sind.Die Gold-und Rosenkreuzer bekämpften die Illuminaten,unterstanden aber direkt der Bruderschaft der Schlange.
MfG weissthor

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

31.08.2004 um 13:34
Habe gelesen das Sie Ihr Wissen von alten Gnostikern und den Katharern vererbt gekriegt haben sollen.Mein Nachbar ist Rosenkreuzer aber leider nicht Rosenkeuzer,doch auch nur weil sein Dad seit Jahren bei denen mitmischt,ich kann Ihn ja mal ein wenig aushorchen.
Ich glaube aber die sind ziemlich extrem in sachen von allem irdischen loslassen und kein Fleisch keine Massenmedien so nach dem Motto: Ich brauche nur mein Geist und der Rest ist nebensache.

FLESH AND BONES ARE ONLY TEMPORARY.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



melden

Rosenkreuzer, was ist das?

31.08.2004 um 15:17
@ophiuchus wenn er wirklich Rosenkreuzer ist wird er sich nicht aushorchen lassen,denn jedes neue Mitglied das im äusseren Kreis aufgenommen wird muss einen Eid leisten und dies schriftlich bestädigen.Er darf sich nur mit einem Mitglied das einen höheren Grad hat austauschen.Die Gnostiker zu denen die Katharer gehörten befassten sich mit Alchemie,Mystik,der Kabbalah und daher ist der Zusammenhang zu den Rosenkreuzern sehr treffend.Aber was dein letzten Absatz betrifft teile ich nicht die Meinung,denn die Rosenkreuzer wissen sehr wohl das es nötig ist die Probleme der materiellen Umgebung auch zu lösen und das mit dem Fleisch und den Massenmedien ist auch Quatsch.Es gibt mehere Bücherläden die dem A.M.O.R.C. gehören und aber für jeden zugänglich sind.Desweiteren gibt es ein Kulturforum des A.M.O.R.C. bei dem sich noch unbekannte Künstler (Musiker,Maler,Schriftsteller,Bildhauer,ect.)vorstellen können.Das Forum ist öffendlich und kann auch von nicht Mitgliedern besucht werden.es gibt auch Städtegruppen die regelmässig im Wechsel Veranstaltungen für Mitglieder und Besucher durchführen.
MfG weissthor
PS:ich schätze mal das mit dem Rosenkeuzer war ein Tippfehler von Necromant

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

31.08.2004 um 16:08
Anhang: A_M_O_R_C_-_Die_Rosenkreuzer_-_Manifesto.pdf (142 KB)
hier eine erklärung!
>Ausführlich<

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

Rosenkreuzer, was ist das?

18.12.2004 um 14:45
Und die, welche es wissen, wie es gerade mit dieser Individualitat steht, die wissen auch, das Christian Rosenkreutz der groesste Maertyrer unter den Menschen sein wird. Und die Leiden, die ihn zum groessen Martyrer machen werden, werden davon herruhren, dass die Menschen so wenig den Entschluss fassen, in die eigene Seele hineinzusehen, um immer mehr die sich entwickelnde Individualitat zu suchen und sich der Unbequemlichkeit zu unterziehen, dass ihnen nicht wie auf einem Prasentierteller die fertige Wahrheit entgegengebracht wird, sondern das man sie erringen muss in heissem Streben, in heissem Ringen und Suchen, und dass nicht andere Anforderungen gestellt werden konnen im Namen dessen, den man als Christian Rosenkreutz bezeichnet.


melden

Rosenkreuzer, was ist das?

18.12.2004 um 14:55
Link: www.rosenkreuz.de (extern)

Hi@all !

Hier mal ein anderer Link !
-AMORG ist etwas schräg-

Das Lectorium Rosicruzianum ist dagegen "überwiegend harmlos"...

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.




melden

Rosenkreuzer, was ist das?

29.05.2007 um 21:10
Bin zufällig auf diesen älteren Thread gestoßen und möchte hier eindringlich vor demLectorium Rosicrucianum (LR) warnen. Es ist absolut nicht harmlos, sondern ganz imGegenteil eine äußerst gefährliche Sekte. Das harmlose und nette Auftreten ist nur einTrick. In Wirklichkeit wird man einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen und denktnachher, man gehöre zu einer wissenden Elite, während alle Anderen arme Irre seien. Derarme Irre und vor allem Abgezockte ist man nach einiger Zeit aber selber. Nach und nachverliert man vollkommen seine Selbstbestimmung und muss sich sogar zu bedingunglosemGehorsam verpflichten.

Ich war selbst fast zwanzig Jahre "Schüler" des LR und habees nur durch glückliche Umstände geschafft, mich davon wieder zu befreien.


Anzeige

melden