Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 19:18
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:würden uns die Medien nicht permanent blenden mit irgendwelchen Blödsinn, würde man nur noch darüber nachdenken wie scheiße diese Welt ist.
Den Blödsinn vom "Milch entzieht den Knochen das Kalzium" hast du doch auch aus den Medien. Ob man sich nun vom "Zentrum der Gesundheit" blenden läßt oder von bild.de dürfte ziemlich egal sein.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Man muss halt selbst rausfiltern und recherchieren, wenn man im Mediendschungel durchblicken will.
So ist es. "Medienkompetenz" sollte ein eigenständiges Schulfach werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:34
Zitat von geekygeeky schrieb:Den Blödsinn vom "Milch entzieht den Knochen das Kalzium" hast du doch auch aus den Medien. Ob man sich nun vom "Zentrum der Gesundheit" blenden läßt oder von bild.de dürfte ziemlich egal sein.
Blödsinn... aha... nuff said


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:37
@MadameVastra
Jup. Blödsinn ist das einzige was man dazu sagen kann. Oder gibt es beweise dafür?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:40
@interrobang
Es geht hier nicht um die Milchdebatte, deswegen ja ... nuff said. ;) Back to topic, denn es war nur ein Beispiel.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:41
@MadameVastra
Ja. Es war ein gutes beispiel wie "alternative medien" lügen und menschen manipulieren.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:45
Medien sind Informationsquellen. Obwohl die Milch- Debatte eher kontroproduktiv gegen die damit verbundene Wirtschaft ist, entstammen die Informationen natürlich aus anderen Quellen, welche wiederum Medien sind. Wie man es auch will, man dreht sich im Kreis und muss sein eigenes Köpfchen benutzen. Und das habe ich in diesem Fall getan und positive Ergebnisse erhalten.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:49
@MadameVastra
Welchen eigenen Kopf den? Dafür braucht man wissenschaftliche belege. Gibt es diese?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:50
@interrobang
Du brauchst wissenschaftliche Belege um selbst denken zu können/den eigenen Kopf zu benutzen? o_O' Also jetzt würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft Sorgen um die eigene Psyche machen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:52
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Du brauchst wissenschaftliche Belege um selbst denken zu können/den eigenen Kopf zu benutzen?
Wie hilft dir da dein Kopf? Denkst du dir dinge aus um zu überlegen wie sie sein könnten? Soetwas erfährt man durch forschung.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:55
@interrobang
.... öhm.... was soll man dazu noch schreiben? Du brauchst wohl auch für den Stuhlgang eine wissenschaftliche Studie, oder was? Sorry, der war flach, aber das war mein erster Gedanke.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:56
@MadameVastra
Na wie willst du mit überlegungen darauf kommen ob eine substanz die oder die auswirkung im Körper hat?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 20:58
@interrobang
Sorry bin out. Hatte heute schon genug Forentrolle.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 21:10
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Hatte heute schon genug Forentrolle.
Du meinst solche Leute, die sich darüber aufregen, permanent mit irgendwelchem Blödsinn geblendet zu werden und "rausfiltern und recherchieren" als (durchaus sinnvolle) Gegenstrategie vorschlagen, um dann im Ergebnis dieser Recherche trotzdem wieder an Blödsinn zu glauben?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

21.09.2014 um 21:44
Also, wir brauchen hier keine Veganer-Debatte. Schon die Plakat-Werbung von denen mit einem Kälbchen abgebildet und Text "Ihr klaut mir die Milch" ist so daneben,d a brauch man sich mit den Menschen gar nicht mehr befassen. Ideologie macht eben alles kaputt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.09.2014 um 01:01
@PeterLipisch
PeterLipisch schrieb:
Schon die Plakat-Werbung von denen mit einem Kälbchen abgebildet und Text "Ihr klaut mir die Milch"
Stimmt doch.
Die Milch wird nicht nur geklaut,
sondern enorm potenziert abgezapft.

rind haltung
http://www.tier-im-fokus.ch/info-material/info-dossiers/milch/ (Archiv-Version vom 27.09.2014)

schlachtung rind
http://www.basisgruppe-tierrechte.org/Tierausbeutung/fleisch/fleisch.htm (Archiv-Version vom 13.06.2016)

http://mv.bundjugend.de/massentierhaltung-fakten-zu-unserem-jahresthema-2013-2014/ (Archiv-Version vom 09.03.2016)

Aber ja, die Kühe sind ja bestimmt alle glücklich und haben ein lebenswertes Leben, bis die Fleischesser sie töten und verzehren dürfen...

K25C325BChe2520auf2520der2520Weide

Genauso wie die Hühnchen und andere Tiere...

brutkueken

impfstoffe-impfungen-tierhaltung-landwir

dv118027-Kopie
http://www.yaacool-bio.de/blog/2011/01/13/massentierhaltung-dagegen-muss-mensch-was-tun-unterschriftensammlung/ (Archiv-Version vom 27.01.2011)

1367-3
http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1367&edit=0

Hauptsache ist günstig und sieht am Ende lecker aus...

119465069880765highResmaxh480maxw48006Te


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.09.2014 um 08:34
@Interalia

Das alles sind Bilder aus den Medien. Welche davon sollen manipulativ sein und welche nicht - und warum?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.09.2014 um 11:44
@geeky

Hängt vom Fall und vom Zusammenhang ab.

Das letzte Bild ist allerdings eindeutig manipulativ,
wobei... kann ja auch gegenteilig & eher abschreckend wirken.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.09.2014 um 12:09
Nachtrag...

@geeky

Das von @PeterLipisch angeführte Argument, wenn wir 'mal kurz beim Tierschutz bleiben, ist vll. manipulativ, aber eig. auch nicht, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, dass sich die Konsumenten 'mal ernsthaft Gedanken machen sollten, woher ihre Nahrung kommt und wie sie hergestellt wird, da es oft eben doch nicht so astrein ist, wie in Werbung & Verpackungsdesign dargestellt.

Hatte letztens eine Diskussion mit einem guten Freund, der hat seinen Fleischkonsum mit bewusstem Verzehr, intensiver Recherche der Herstellung begründet und dass er Massentierhaltung usw. ablehnt - fand ich eig. ganz gut.
Als wir dann am Abend zusammen in der Wohnung waren und ich in den Kühlschrank geschaut habe, waren so ziemlich alles Billigprodukte, bei denen er von keinem einzigen(!) den Ursprung kannte.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.09.2014 um 12:13
@Interalia
das letzte ist kein bild der medienmanipulation. das nennt man werbung: D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.09.2014 um 12:14
@interrobang

Werbung, die nicht auf Tatsachen basiert.


Anzeige

melden