Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.10.2015 um 14:56
Zitat von snafusnafu schrieb:Er würde wohl nicht Sani werden, wenn er kein Blut sehen kann.... ;) Das erste Mal ist immer schlimm.
Wenn ich aber weiß was ich Visuell zu erwarten habe ist es weniger schlimm als direkt in den Notfall geworfen zu werden.
Je öfter ich etwas sehe und damit gelernt habe umzugehen desto weniger Schlimm wird es.

Wenn du einen frischen Sani der bei kleineren Sachen der eiskalte Profi ist in ein Schlachtfeld ala Verkehrsunfall vollkommen unvorbereitet schickst dann klappt der dir Weg und ist keine Hilfe.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.10.2015 um 15:45
Allein das ganze Tagesprogramm, mir kommt es so vor als müsse es in jder Familie Verdachtsfälle geben, streit, geheimnisse und und und geben. In meinen Augen ist das Umerziehung ich möchte nicht wissen wieviel Leute ihrem Mann beim kleinsten zuspätkommen, gleich auf so eine Idee kommen. So und diese Berlin Tag und Nacht und Köln ist der größte scheiß den sie unserer Jugend vorwerfen können. Partys feiern mit jedem in die Kiste hüpfen und so das is nicht das ware Leben, die erziehn unsere kinder um bei mir gibts das nicht im Fern und dann noch die Lügenpresse Pfui


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.10.2015 um 16:52
@Clapyy

Gibt's den Text auch noch in verständlich?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.10.2015 um 16:55
@Doors
ein besorgter bürger der behauptet das due presse lügt und das fernsehen dazu verwendet wird um streit zu sähen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.10.2015 um 16:58
@interrobang

Okay. Wer besorgt es eigentlich besorgten Bürgern? :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.10.2015 um 17:00
@Doors
wahlweise Putin oder einheimische rechtspopulisten.

putin hats ja letztens der ukraine besorgt...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.10.2015 um 23:48
Mal zum Thema zurück:
Luftraum über Syrien: US-Jet muss russischem Kampfflieger ausweichen
SPON ist bei sowas natürlich Profi. "US-Jet" klingt natürlich ziemlich neutral, ein "russischer Kampfflieger" hingegen sehr aggressiv und böse. Das sind einfache, rhetorische und suggestive Mittel um den Leser, alleine mit der Überschrift zu beeinflussen.
Beim überfliegen der Schlagzeilen bleibt nämlich genau sowas unbewusst hängen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krise-us-jets-muessen-russischen-kampffliegern-ausweichen-a-1056736.html


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.10.2015 um 00:05
Medien entscheiden über Freund und Freind mehr Manipulation geht doch nicht,,,,.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.10.2015 um 09:32
@Sersch

Naja man man will auch das selbe Wort nicht zweimal im gleichen Satz verwenden.

In diese Passage wird das ganze dann gedreht:
Angaben zufolge waren zwei F-16-Kampfflugzeuge der US-Armee betroffen: Sie hätten ihre Route ändern müssen, um nicht zu nah an russische Flieger zu kommen.
US Kampfflugzeuge vs. Russische Flieger.

Rethorische und suggestive Mittel um den Leser zu beeinflussen ?
Beim überfliegen des Artikel kann das dann unterbewusst wahrgenommen werden ..

Aber keine Sorge, die empörenden Überschriften gehen mir auch auf den Sack.
Eine Manipulation erkenne ich aber nicht. Da sie Themenunabhängig mit solchen Überschriften herumwerfen. Je nach Medium mal mehr, mal weniger.

Der Spielt will ja nur, das du den Mist anklickst.
Je mehr Klicks, desto mehr Geld kassieren sie, und das ist die Hauptsache.

Bei alternativen Medien ist es teils besonders schlimm.
Dwn, koppp,Schall rauch, Sputnik, RT etc..


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.10.2015 um 18:52
@Sersch
Ich hatte den Spiegelartiikel noch vor dem Beitrag von @evilparasit gelesen und mir ist die erwähnte Passage ebenfalls sofort aufgefallen:
Seinen Angaben zufolge waren zwei F-16-Kampfflugzeuge der US-Armee betroffen: Sie hätten ihre Route ändern müssen, um nicht zu nah an russische Flieger zu kommen.
Kurz darauf ist im Text sogar ein weiteres Mal von US-Kampfflugzeugen und russischen Maschinen die Rede...
Pentagon-Sprecher und Marine-Kapitän Jeff Davis sagte, in "mindestens einem Fall" habe ein US-Kampfflugzeug seinen Kurs geändert, um eine "sichere Trennung" von russischen Maschinen zu gewährleisten.
Es werden also zweimal US-Kampfflugzeuge und nur einmal ein russisches Kampfflugzeug erwähnt. Berücksichtigt man aber noch, dass das russische Kampfflugzeug prominent in der Überschrift auftaucht, so kann der SPON-Beitrag insgesamt als ziemlich ausgeglichen gewertet werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Wortklauberei komplett albern und an den Haaren herbeigezogen finde. ;)

Sicherlich müssen Medieninhalte stets kritisch hinterfragt werden. Dazu sollte man aber als Rezipient nicht weniger objektiv und unvoreingenommen vorgehen als man es von den Journalisten erwartet! Wenn Medienkritik nämlich nur noch auf Basis der eigenen Überzeugungen geübt wird, dann ist man eben kein wachsamer, kritischer Medienrezipient mehr, sondern nur noch eine beleidigte Leberwurst.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.10.2015 um 20:11
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Berücksichtigt man aber noch, dass das russische Kampfflugzeug prominent in der Überschrift auftaucht, so kann der SPON-Beitrag insgesamt als ziemlich ausgeglichen gewertet werden.
Und berücksichtigt man, dass viel mehr Leser nur die Schlagzeile, nicht aber den Artikel selbst lesen, ist keine Rede mehr von "Ausgeglichenheit".
Es geht um das Bild, das im Kopf ("Head"-line) entsteht und mit dieser Schlagzeile assoziiere ich unbewusst russische Aggression und eine neutrale USA, die "ausweichen" muss.

Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob dieser Artikel eine Manipulation beabsichtigte oder nicht.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.10.2015 um 22:09
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Es geht um das Bild, das im Kopf ("Head"-line) entsteht und mit dieser Schlagzeile assoziiere ich unbewusst russische Aggression und eine neutrale USA, die "ausweichen" muss.
Tut mir leid, aber ich assoziere damit überhaupt nichts, solange ich nicht den dazugehörigen Artikel gelesen habe.
Aber okay. Welches Bild im Kopf wäre denn bei dir entstanden, wenn der Titel des SPON-Beitrags nicht...

Luftraum über Syrien: US-Jet muss russischem Kampfflieger ausweichen

gelautet hätte, sondern...

Luftraum über Syrien: Russischer Jet muss US-Kampfflieger ausweichen. ?

Sei doch mal ehrlich...
Wäre es umgekehrt gewesen und in der Headline wäre was von US-Kampfflugzeugen versus russische Jets gestanden, dann hätten sich Leute mit geschlossenem Weltbild, so wie du, über das "skandalöse, aggressive Vorgehen" der US-Airforce gegenüber "den Frieden stiftenden Rosinenbombern" aus Russland aber sowas von künstlich aufgeregt! :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.10.2015 um 22:50
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Medien entscheiden über Freund und Freind mehr Manipulation geht doch nicht
Also ich entscheide selbst, wer meine Freunde und wer meine Feinde sind.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 07:46
@JohnDifool
@Draiiipunkt0
dann zieht Euch mal die 10 Punkte der Manipulation von Noam Chomsky hinein - aber gründlich bitte:

1 – Kehre die Aufmerksamkeit um

Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Ereignisse umzulenken, damit man von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane auf unwesentliche Nachrichten ablenkt, der Technik des stetigen Präsent-Sein. Jene Strategie ist der Grundstein, der das Basisinteresse aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Psychologie, Neurobiologie und Cybernetik verhindert. Somit kehrt die öffentliche Meinung den wirklichen gesellschaftlichen Problemen den Rücken zu, berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schaffe es, dass die Gesellschaft beschäftigt ist, beschäftige sie, beschäftige sie so, damit sie keine Zeit hat über etwas nachzudenken, entsprechend auf dem Level eines Tieres.

2 – Erzeuge Probleme und liefere die Lösung

Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten. Verbreite Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert. Oder kreiere eine Wirtschaftskrise um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen rechtzufertigen.

3 – Stufe Änderungen ab

Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr. Auf diese Weise setzte man in den Jahren 1980 und 1990 die neuen radikalen sozio-ökonomischen Vorraussetzungen durch (Neoliberalismus): Minimum an Zeugnissen, Privatisierung, Unsicherheit, was der Morgen bringt, Elastizität, Massenarbeitslosigkeit, Höhe der Einkünfte, das Fehlen der Garantie auf gerechte Lohnänderungen.

4 – Aufschub von Änderungen

Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen. Es ist einfacher zukünftige Opfer zu akzeptieren, als sich ihnen sofort auszusetzen. Zudem hat die Gesellschaft, die naive Tendenz negative Veränderungen mit einem „alles wird gut“ zu umschreiben. Diese Strategie erlaubt es den Bürgern mehr Zeit sich der Änderung bewusst zu werden und die Akzeptanz in eine Art der Resignation umzuwandeln.

5 – Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern

Die Mehrheit der Inhalte gerichtet an die öffentliche Meinung missbraucht die Art der Verkündung, durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet. Je mehr man seinem Gesprächspartner das Bild vor Augen vernebeln will, umso lieber greift man auf diese Technik zurück. Warum? Wenn du zu einer Person sprichst, als ob sie 12 Jahre alt wäre, dann, aus dem Grund der Suggestion, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit jene Person kritiklos reagieren oder antworten, als ob sie tatsächlich 12 Jahre alt wäre.

6 – Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion

Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist die klassische Technik, das Ziel habend, eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen. Darüber hinaus öffnet eine emotionale Rede Tür und Tor, Ideolgie, Bedürfnisse, Ängste und Unruhen, Impulse und bestimmte Verhaltensweisen im Unterbewusstsein zu initiieren.

7 – Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten

Die Masse soll nicht fähig sein die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen. Bildung, die der gesellschaftlichen Unterschicht angeboten wird, soll so einfach wie möglich sein, damit das akademische Wissen für diese nicht begreifbar ist.

8 – Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei

Schaff es, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es cool und normal sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.

9 – Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um

Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres Nicht-Erfolges sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und herabwürdigt damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade weiteren Handelns. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Revolution!

10 – Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst es tun

In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist. Dank der Biologie, Neurobiologie und der angewandten Psychologie erreichte das „System“ das Wissen zur Existenz des Menschen im physischen als auch psychischen Bereich. Gegenwärtig kennt das „System“ den Menschen, den einzelnen Bürger besser, besser als dieser selbst und verfügt somit über eine größere Kontrolle des einzelnen.


2x zitiert2x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 10:50
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:dann zieht Euch mal die 10 Punkte der Manipulation von Noam Chomsky hinein - aber gründlich bitte
Ich werde jetzt sehr viel Zeit opfern und darauf eingehen, also bitte beantworte anschließend jede meiner Fragen.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Ereignisse umzulenken, damit man von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane auf unwesentliche Nachrichten ablenkt
Welche wären heutzutage die "wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen" und welche Nachrichten sind unwesentlich? Bitte nenne jeweils mindestens zwei aktuelle Beispiele.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten. Verbreite Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert.
Welche Probleme wurden in Deutschland in den letzten Jahren geschaffen und welche freiheitlichen Gesetze wurden beschnitten. Nenne bitte jeweils zwei Beispiele.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Minimum an Zeugnissen, Privatisierung, Unsicherheit, was der Morgen bringt, Elastizität, Massenarbeitslosigkeit, Höhe der Einkünfte, das Fehlen der Garantie auf gerechte Lohnänderungen.
Wenn eines der Ziele das Senken der Löhne ist, wieso wurde dann in Deutschland der Mindestlohn eingeführt und wieso gibt es bei uns vergleichsweise wenig Arbeitslosigkeit?
Zitat von ZilliZilli schrieb:Die Mehrheit der Inhalte gerichtet an die öffentliche Meinung missbraucht die Art der Verkündung, durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet.


Das mag in einer Diktatur zutreffen, in der der Diktator seine Entscheidung verkündet, in einer Demokratie wie der unseren erübrigt sich das, da die Entscheidungen auf demokratische Weise getroffen werden.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist die klassische Technik, das Ziel habend, eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen. Darüber hinaus öffnet eine emotionale Rede Tür und Tor, Ideolgie, Bedürfnisse, Ängste und Unruhen, Impulse und bestimmte Verhaltensweisen im Unterbewusstsein zu initiieren.


Eine schöne Beschreibung der Vorgehensweise von Pegida und anderen Nazi-Hetzern.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Bildung, die der gesellschaftlichen Unterschicht angeboten wird, soll so einfach wie möglich sein, damit das akademische Wissen für diese nicht begreifbar ist.


Also ich habe in der Uni etliche Kommilitonen, die aus der "Unterschicht" kommen.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei

Schaff es, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es cool und normal sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.


Das Gegenteil ist der Fall: In Deutschland herrscht ein unglaublicher Leistungsdruck, jeder will besser sein als der andere.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres Nicht-Erfolges sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und herabwürdigt damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade weiteren Handelns. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Revolution!
Völlig realitätsfern!
Die Masse reagiert bei uns sofort damit, den Politikern und "denen da oben" die Schuld zuzuschieben und sucht den Grund für das Versagen niemals bei sich selbst.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Gegenwärtig kennt das „System“ den Menschen, den einzelnen Bürger besser, besser als dieser selbst und verfügt somit über eine größere Kontrolle des einzelnen.
Anhand welcher Faktoren bemisst du das? Bitte nenne Beispiele.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 11:25
Hast Dir viel Mühe gemacht, find ich super, aber Du rezititierst, als wären es meine Worte, (vielleicht von mir etwas missverständlich ausgedrückt) nein, es ist Noam Chomskys Strategie, die Gesellschaft zu maninupulieren, die ich zugegebenermaßen überall wiederfinden kann, und nicht allein in Deutschlands Politik wie Du meinst , sondern weltweit.

Ich hab Familie und viel zu tun, werde mir aber Mühe geben, darauf bei Gelegenheit einzugehen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 12:39
Wenn man ueber ein Ereigniss berichtet und dabei einseitig ist und Dinge verschweigt,
dann ist das fuer mich auch schon Manipulation.

Luegenpresse halt :)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 12:41
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html


Laut Spiegel sind alle die Heute gegen TTIP Demonstrieren Nazis, Rechts, oder Pegidaanhänger.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 13:32
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Laut Spiegel sind alle die Heute gegen TTIP Demonstrieren Nazis, Rechts, oder Pegidaanhänger.
Lies den Artikel nochmal.

Es geht darum das diese Leute die dort mitmarschieren kein Problem damit haben Seite an Seite mit Nazis und sonstigem Zeug zu marschieren und sich von ihnen zu intrumentalisieren.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.10.2015 um 13:39
@ Nerok

Und wer Nazi ist bestimmt wer?

Nazi ist doch sowieso nur ein anderes Wort fuer " Deutscher der sich nicht verarschen laesst"

Mich lassen diese Nazi, Antisemitismus und Rassismussvorwuerfe mittlerweile voellig kalt.


Anzeige

1x zitiertmelden