Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2016 um 13:38
@interrobang

Is immer wieder unterhaltsam mit dir und 'ner Tasse Kaffee angeregt zu plaudern. Bringt einen immer auf neue VT-Ideen.

Danke für das Gespräch. :)

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.01.2016 um 11:47
Bereits letzte Woche hat die russische Lügenpresse wieder zugeschlagen.

Das Moskauer Blatt 'Sowerschenno Sekretno' berichtete, dass 400 russischstämmige Menschen ein Flüchtlingsheim in Bruchsal mit Baseballschlägern aufgemischt hätten.
In Wirklichkeit wurde 'nur' ein Fenster von 4 Leuten eingeworfen.

Seit mehreren Wochen wird in den russischen Medien bereits verbreitet, dass ein 13jähriges russischstämmiges Mädchen von Migranten entführt und vergewaltigt worden wäre, wofür es keine Beweise gibt.
http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Moskau-Medien-400-Russischstaemmige-mischen-Asylheim-in-Bruchsal-auf-_arid,1073818.html (Archiv-Version vom 26.01.2016)

Die Propagandaoffensive in Russland, um von eigenen Problemen abzulenken, wird weiter angetrieben. Leider treibt das viele russischstämmige Menschen in Deutschland, die sich aus russischen Quellen informieren, in die Arme der Rechtsextremisten (an mehreren Orten in Deutschland demonstrierten Hunderte mit Pro NRW, Pro Köln und NPD).


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.01.2016 um 15:43
Zitat von IssomadIssomad schrieb:In Wirklichkeit wurde 'nur' ein Fenster von 4 Leuten eingeworfen.
also das kann ich bestätigten. wohne nicht weit davon entfernt. da waren keine 400...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.01.2016 um 15:28
Auch im Fall des U-Bahn-Schubsers lügt die russiche Propangandamaschine wie gedruckt :
Olga Nagornaya, der mutmaßliche Täter sei ein iranischer Flüchtling gewesen. Überdies sei der Mann bereits in der Vergangenheit wegen verschiedener kleiner Kriminaldelikte aufgefallen, sei aber immer wieder ungestraft davongekommen.
http://www.morgenpost.de/berlin/article206970331/Tod-im-U-Bahnhof-Russisches-TV-nutzt-Vorfall-fuer-Propaganda.html
Dass der junge Mann mit iranischem Migrationshintergrund in Hamburg geboren wurde und dort aufwuchs, verschweigen die Autoren des russischen Fernsehbeitrags.
aus dem selben Beitrag .
Der Festgenommene ist polizeibekannt. Gegen ihn soll im norddeutschen Raum wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten ermittelt worden sein. Im Jahr 2002 sei der Mann erstmals wegen eines Gewaltdelikts in Hamburg zu einer Jugendstrafe verurteilt worden, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, SPIEGEL ONLINE. Weitere Verfahren hätten sich angeschlossen, zuletzt eines wegen Sachbeschädigung.
aus :
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/berlin-mann-stoesst-junge-frau-vor-u-bahn-am-ernst-reuter-platz-a-1072899.html


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.01.2016 um 16:45
Und es folgt der nächste Streich ....
Jetzt beschwert sich das russischen Aussenministerium ...
Mittlerweile gebe es eine "Jagd auf russische Journalisten", die "im Rahmen der Meinungsfreiheit" über den Fall berichten würden. Wenn die Behörden von Beginn deutliche Kommentare abgegeben hätten, hätte die Öffentlichkeit auf der Straße nicht Gerechtigkeit fordern müssen.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7991524/jetzt-will-lawrow-mit-steinmeier-sprechen.html

das bezieht sich wohl auf dies hier :

http://www.morgenpost.de/berlin/article206944853/Angebliche-Vergewaltigung-Strafanzeige-gegen-Journalisten.html


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.01.2016 um 00:56
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und es folgt der nächste Streich ....
Jetzt beschwert sich das russischen Aussenministerium ...
Sogar der russische Außenminister Lawrow musste mittlerweile angesichts der erdrückenden Fakten, die gegen eine Vergewaltigung des russischstämmigen Mädchens sprechen, welches angeblich von drei Flüchtlingen über 30 Stunden vergewaltigt worden sein soll, ganz kleinlaut zurückrudern:
http://www.focus.de/politik/deutschland/verschwundene-13-jaehrige-telefonat-von-steinmeier-und-lawrow-streit-zwischen-deutschland-und-russland-beigelegt_id_5249202.html

Aber die Saat der russischen Propagandamedien ist bereits gelegt.
Kaum einer der Russen und Russlanddeutschen, die den Fall zum Anlass nahmen, um in vielen Städten unter dem Deckmäntelchen des besorgten Bürgers in Wirklichkeit nur ihrer perfiden Fremdenfeindlichkeit Ausdruck zu geben, wird sich jetzt noch durch irgendwelche Fakten umstimmen lassen.

Natürlich will sich niemand von denen eingestehen, auf eine wohl kalkulierte Falschmeldung seitens der staatlich gelenktenn, russischen Medien hereingefallen zu sein. Stattdessen bezichtigt man lieber alle Medien im In- und Ausland der Lüge, die nicht das berichten, was einem von irgendwelchen dahergelaufenen Rechtsextremisten und Putintrollen vorgebetet wurde.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.01.2016 um 01:10
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Dass der junge Mann mit iranischem Migrationshintergrund in Hamburg geboren wurde und dort aufwuchs, verschweigen die Autoren des russischen Fernsehbeitrags.
Das stimmt, und die deutschen Medien verschweigen das die russischen Zeitungen gar nicht von einem Flüchtling reden sondern von einem iranischen Staatsbürger.

Und das verschweigen die deutschen Medien die du zitierst, das die deutschen Behörden genau dasselbe sagen wie die russischen Medien nämlich es wäre ein iranischer Staatsbürger.

Da der Mann vor dem Jahr 2000 in der BRD geboren ist wird es auch gar nicht so einfach für ihn die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, da das vor 2000 nicht im deutschen Gesetz vorgesehen war.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.01.2016 um 11:11
@Sealiner
Zitat von SealinerSealiner schrieb:Und das verschweigen die deutschen Medien die du zitierst, das die deutschen Behörden genau dasselbe sagen wie die russischen Medien nämlich es wäre ein iranischer Staatsbürger.
das sagen sie wo ?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.01.2016 um 12:09
@Sealiner


https://www.youtube.com/watch?v=cEB66vZNv6Y

Warum wird dann hier von " Flüchtling tötet Frau in Ubahn" gesprchen ?

WB übrigens..


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.01.2016 um 13:09
Wolfgang Herles (ab 27:43): “Wir haben ja das Problem, dass – jetzt spreche ich wieder überwiegend vom Öffentlich-Rechtlichen – dass wir eine Regierungsnähe haben. Nicht nur dadurch, dass überwiegend so kommentiert wird, wie es der Großen Koalition entspricht, dem Meinungsspektrum, sondern auch dadurch, dass wir vollkommen der Agenda auf den Leim gehen, die die Politik vorgibt. Das heißt, die Themen, über die berichtet wird, werden von der Regierung vorgegeben. Es gibt aber viele Themen, die wären wichtiger, als das, was die Regierung – die natürlich auch ablenken will von dem was nicht passiert, aber das, was nicht passiert, ist oft wichtiger als das, was passiert – wichtiger als die Symbolpolitik, die betrieben wird…”

Moderator Floto wird es unangenehm und er will an Tilo Jung weitergeben: “Tilo Jung…”

Wolfgang Herles (lässt sich nicht stoppen): “Also wir gehen der Agenda auf den Leim. Und es gibt tatsächlich, das muss ich jetzt an der Stelle doch nochmal sagen, weil es ja in der öffentlichen Diskussion ist, es gibt tatsächlich Anweisungen von oben. Auch im ZDF sagt der Chefredakteur: Freunde, wir müssen so berichten, dass es Europa und dem Gemeinwohl dient und da braucht er in Klammern gar nicht mehr dazusagen, wie es der Frau Merkel gefällt. Solche Anweisungen gibt es. Die gab es auch zu meiner Zeit. Es gab eine schriftliche Anweisung, dass das ZDF der Herstellung der Einheit Deutschlands zu dienen habe und das ist was anderes, als zu berichten, was ist. Wir durften damals nichts Negatives über die neuen Bundesländer sagen. Heute darf man nichts Negatives über die Flüchtlinge sagen. Das ist Regierungsjournalismus und das führt dazu, das Leute das Vertrauen in uns verlieren. Das ist der Skandal.”

Moderator Floto: “Der Chefredakteur sitzt jetzt nicht mit am Tisch hier – das muss ausdrücklich gesagt werden, dass er das möglicherweise ganz anders einordnet…”
Gespräch im DLF am 29.01. Herles ist ja auch einer der bekannten Putintrollen und rechten Spinnern, die hinter allem ne VT sehen. Mal schauen wann der zurückrudern muß, um seine Altersversorgung nicht zu gefährden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.01.2016 um 05:30
Darf ich mal Fragen, warum der Tread unter der Rubrik Verschwörungen läuft?

Allenfalls, bei den geschilderten Beispielen, wäre die Motivlage für die Manipulation spekulativ, also klassisch "Verschwörung"? Der ist doch vom Ansatz viel besser in der Politik aufgehoben.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.01.2016 um 08:28
Hier dass Interview aus dem Deutschlandfunk:

https://www.youtube.com/watch?v=a9WDLGk16vY


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.02.2016 um 07:27
@Beauregard

Und er legt noch einmal nach:
Herles bezieht nun in einem Blogbeitrag weiter Stellung zur Diskussion um seine Aussagen. Er spricht von einem "Regiment der Leisetreter und Duckmäuser in den Sendern" und einer "Verlogenheit der Debatte über die Rolle der Medien."

Herles, der auch Sendungen auf 3sat und Phoenix moderiert, erklärt, dass die Redakteure sicher nicht jeden Tag die Staatsverträge durchlesen würden, aber "in Redaktionskonferenzen erinnern die Oberen durchaus an die ideellen Leitlinien."

"Wer etwa", so Herles weiter, "wie im ZDF vom Chefredakteur gesagt bekommt, er möge Europa dienen, denkt natürlich automatisch an Merkels altes Mantra: Scheitert der Euro, scheitert Europa - und ans neue Mantra dazu: Scheitert Schengen, scheitert Europa. Entsprechend kritiklos werden die Regierungsparolen angenommen." Herles merkt auch an, dass sich seiner Meinung nach Journalisten "freiwillig gleichgeschaltet" haben und bezieht sich dabei auf die deutsche Publizistin Evelyn Roll, die diese Formulierung einmal benutzt hat.
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47305/1.html

Es gibt keine Zensurstelle und die Politik mischt sich nicht direkt ein - "Selbstzensur" macht es aber auch nicht besser.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.02.2016 um 08:31
@ornis
Das ist in der Tat erschreckend. Von einem staatlich finanzierten Medium wird unabhängigkeit und umfassende Information vorgegaukelt und das gegenteil ist der Fall.

Wenn diese Demokratie scheitert, liegt das an den Duckmäusern und Karrieregeiern in den Medien und nicht an den Knallchargen links und rechts vom breiten Meinungsspektrum. Ohne eine freie unabhängige Berichterstattung wird es keine funktionierende Demokratie geben können.

Und noch schlimmer ist, das die politisch Interessierten, kritischen Bürger merken das sie für dumm verkauft werden und dann noch versucht wird, sie als Spinner hinzustellen. Was für ein armseliger Haufen, alles nur für die Villa, Kreuzfahrtreisen und fette Pensionen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.02.2016 um 08:50
Die TAZ darüber, dass Herles vorallem eines macht, viel heiße Luft um nichts.
Nun könnte man bösartig vermuten, Herles liege etwas daran, Aufmerksamkeit auf sein aktuelles Buch zu lenken, in dem er nach seinem Abschied vom ZDF mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk abrechnet. Denn er spielt damit all denen in die Hände, die seit Monaten „Lügenpresse“-Schilder in die Luft halten. So sind es auch vor allem deren liebste Medienorgane, die Herles derzeit genüsslich ausschlachten: RT Deutschland, PI-News und andere Verwirrten-Blogs.
http://www.taz.de/!5270967/

Und die SZ.
Wie diese neue Ausstiegs-Performance aussieht, mit der man vom gebührenfinanzierten Mitarbeiter zum Großkritiker des Systems wird, hat in diesem Jahr zum Beispiel der langjährige Aspekte-Leiter Wolfgang Herles gezeigt. Herles, der praktisch sein gesamtes Berufsleben bei den Öffentlich-Rechtlichen verbracht hat und vom ZDF zum Ende seiner Karriere noch die Literatursendung Das Blaue Sofa geschenkt bekam, hat ein Buch geschrieben, in dem er ARD und ZDF für Substanzverlust und Quotenwahn geißelt, für teure Sportrechtekäufe, Gebührenbräsigkeit und Markus Lanz - und er hat dafür viel Beifall erhalten. In Die Gefallsüchtigen betextet Herles auf mehr als 200 Seiten die ganze Misere. Und es erscheint leider erst kurz bevor er in Rente geht
http://www.sueddeutsche.de/medien/ausstiegs-performance-die-messe-ist-gelesen-1.2695791


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.02.2016 um 08:59
Soso viel heiße Luft um nichts.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.02.2016 um 09:39
Zwei Tage später behauptet Herles im Interview mit der Wochenzeitung Freitag das Gegenteil: Auf die Frage, ob die Öffentlich-Rechtlichen Infos unterdrückten, weil diese politisch nicht opportun seien, sagt Herles: „Nein, das glaube ich nicht.“ Und später: „Nein, das bestreite ich vehement, da ist nichts von oben befohlen.“i



melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.02.2016 um 09:46
http://uebermedien.de/1433/enthuellt-die-schriftlichen-anweisungen-von-oben-im-zdf/

Wie immer halt, die Skandalisierung des Offensichtlichens.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

04.02.2016 um 09:49
@Balthasar70
Ob das Klaus Bresser auch so sieht? Unterschwellig (und um vermutlich nicht in Regress zu kommen) ist ja schon am Beispiel Kohl das System entlarvt. Der Kanzler sucht sich den Korrespondenten aus.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

05.02.2016 um 14:23
ich habe gleich zwei Beispiele der Manipulation durch Medien im Gepäck...


Beispiel Nummer Uno...
http://www.welt.de/politik/ausland/article151868673/Immer-mehr-Briten-befuerworten-den-Brexit.html
Immer mehr Briten befürworten den Brexit Die ausgehandelten EU-Reformen, die David Cameron als großen Erfolg verkaufte, beeindrucken die Briten wenig: Die Zahl der Austrittsbefürworter steigt.
hier wird suggeriert, es gäbe durchaus eine akzeptable Anzahl an Menschen, die ausreichen, um zu behaupten, das die Bürger diesen " Brexit " ( ein Unwort ) nicht wollen. Es war aber schon seit vielen vielen Jahren so, das die Bürger von Gross Britannien sowas ablehnen...



Beispiel der Manipulation durch Medien Nummer 2:





http://www.focus.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-im-news-ticker-joachim-gauck-fuer-debatte-ueber-begrenzungsstrategien_id_5263353.html (Archiv-Version vom 06.02.2016)

hier wird die Behauptung aufgestellt, der Bundespräsident hätte etwas zu sagen in der deutschen Politik. Hat er aber nicht wirklich. Er ist mehr ein " Unterschriftenautomat " der Gesetze unterschreibt, wie es Dr. Horst Köhler einst formulierte.

@JohnDifool

Der russische Außenminister, vom größten Land der Welt Russland, einer der mächtigsten Leute auf diesem Planeten hat es nötig wie du sagst " kleinlaut zurück zu rudern " ?


Anzeige

1x zitiertmelden