Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

06.02.2016 um 01:10
Antworten sind nicht mehr nötig, die Märchenstunde ist vorbei.

Allen Interessierten und insbesondere den Fantasten empfehle ich folgende Lektüre: http://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/37945/antisemitismus?p=0

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.02.2016 um 08:49
heute wieder ein ,wohl zum (gefühlten)100.mal ein Beitrag der katholischen Kirche im von uns GEZ-Zwangsfinanzierten Sender RBB-Info über den Hass und Hetze sowohl gegen die AFD und deren Wähler,als auch gegen Homosexuelle,und ,unterschwellig auch ´anti-semitisch´...na ja,deswegen treiben die mich weder zur AFD (stehe zu ´links und frei´),noch zu irgendeiner homophobie,oder gar anderen menschenverachtenden Religionen,Parteien oder Sekten,nur,und daher hier mein Anliegen,bzw.die Feststellung das es eine Verschwörung der öffentl.-rechtlichen Sender gegen die AFD gibt,nichtzuletzt wegen deren Éinstellung zur Abschaffung der GEZ-Zwangsgebühren,der wohl einzige Punkt dem ich der AFD etwas positives abgewinnen kann.
da ich ALLE anderen öffentl.-rechtlichen Sender wie ard oder zdf ...komplett boykottiere bitte hier mal um mehr Beispiele...


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.02.2016 um 16:37
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:daher hier mein Anliegen,bzw.die Feststellung das es eine Verschwörung der öffentl.-rechtlichen Sender gegen die AFD gibt,nichtzuletzt wegen deren Éinstellung zur Abschaffung der GEZ-Zwangsgebühren,der wohl einzige Punkt dem ich der AFD etwas positives abgewinnen kann.
Wo ist da eine Verschwörung? Dass man nicht positiv über AfD, PEGIDA etc. berichtet, liegt vielleicht daran, dass man nichts Positives findet. Hass und Hetze durch deren Mitglieder und Sympathisanten sind nun mal Realität.
Zudem sind die Gräben zwischen den seriösen Medien (als Lügenmedien beschimpft) und AfD/PEGIDA im Laufe der letzten Monate viel zu tief geworden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.02.2016 um 22:48
Zitat von ErdwurmErdwurm schrieb:da ich ALLE anderen öffentl.-rechtlichen Sender wie ard oder zdf ...komplett boykottiere bitte hier mal um mehr Beispiele...
... ich habe seit langer Zeit überhaupt keinen Fernseher mehr....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 02:02
Das unsere Medien Manipulieren wie es die jeweilige Regierung möchte ( hier sei gesagt ich meine NICHT nur Deutschland) ist doch normal.

Welche Regierung würde es doch zulassen das jemand schlecht über ihre manchmal unkoordinierten und dämlichen Entscheidungen öffentlich udn das mehrmals am Tage spricht? Das die Medien dann einen Maulkorb bekommen oder etwas abändern um es anders hinzustellen wie es der Politik dann passt, das kenntm an doch.

z.b.

Youtube: Ukraine-Konflikt: 4 Manipulationen bei ARD + ZDF
Ukraine-Konflikt: 4 Manipulationen bei ARD + ZDF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Über die Manipulation beim Ukraine konflikt.

Oder das stehtige schlecht machen der Russischen Angriffe auf "gemäßigte Rebellen" der Westlichen Staaten, worunter auch viele extremisten und ableger von Al Kaida drunter sind.

Oder falsche Bilder von Irak Krieg welche zur damaligen Afghanistan zeit öffters eingespielt wurden zur Angstmacherei.

Die ganze heuchelei und Schleimerei des öffentlichen Rechtlichen in Deutschland hatte mich persönlich vor 5 Jahren veranlasst meinen Fernseher weg zu werfen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 05:58
@Mech
die politiker in Deutschland lassen aber zu das man schlecht von Ihnen spricht. Das was du meinst gibt es in russland.

Wen du keinen Fernseher hast... woher weißt du Dan was die Sender sagen?

naja gut du weißt es ja eben nicht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:25
Medien manipulieren nicht, sie desinformieren lediglich. Aber das liegt an uns selbst, was glauben wir davon? Selbstrecherche ist ein Stichwort. Wenn du natürlich nach der Arbeit nach Hause kommst, deine Ruhe vor dem Weltgeschehen haben willst und wie der typische RTL Zuschauer die News um 20 Uhr sehen willst, die wunderschön für die Zufriedenheit deiner Seele zusammengeschnitten sin, dann reicht RTL oder ZDF Klaus Cleber. Hauptsache das Hirn denkt nicht mehr und glaubt was es sieht.

Wenn du aber auch andere Sichtweisen über Ereignisse in der Welt sehen willst, dann bleibt dir nix anderes übrig als auch Ausländische Nachrichten zu lesen und dir dort ein Bild zu machen. Wieso werden bestimmte Themen hier bei uns nie aufgegriffen? Die Frage lass ich mal offen stehen, mal sehen was für Antworten kommen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:27
@Anon235796
welche ausländischen Medien meinst du? Und welche Themen werden bei euch nicht aufgegriffen?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:33
Schau dir andere Mainstreammedien wie AL Jazeera an. Da wird das gleiche Thema wie bei uns aus anderer Sichtweise betrachtet. Oder russia today. Das war nur ein Mainstreambeispiel. Aber es gibt auch unabhängige Twitter Tweets direkt aus den Hotspots in Syrien, Lybien von bloggern dort, wo wieder eine andere Sichtweise herrscht. Die Kriegsberichterstattung der Amis sollte man nicht unbedingt mitverfolgen, kann man wenn man will. Muss für mich persönlich aber nicht sein. Da erinnere ich an die Doku: Der schmutzige Krieg. Sehr sehenswert.

Und zu Themen die bewusst nicht aufgegriffen werden, sag ich nur mal TTIP. Oder das bewusste negativ berichten von Putin. Mei, der hat auch Dreck am Stecken, aber so schlecht wie er dargestellt wird, ist er nicht. Wir sind halt immer noch ein US Außenposten, sind noch nciht mal souverän und bei uns herrscht immer noch Besatzungsrecht. Daher die pro westliche Mainstreammedien Einstellung.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:37
@Anon235796
die russischen Medien kannst du in die Tonne klappen. Die sind wertlos.

hast du ein Beispiel von Al jazzera und einem aus deinem Land?

zu Ttip wird berichtet und über Putin kann man halt nicht wirklich was positives sagen.

und der Rest sind lügen von Rechten Deppen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:42
Wie gesagt, seine Meinung muss sich jeder selber bilden. Aber leider tun das hier in D nicht besonders viele. Wenn ich mir die Auflagen der Bildzeitung ansehe oder die Einschaltquoten der Nachrichten am Abend dann weisste was hier los ist.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:43
@Anon235796
ich weiß eher was los ist wen Leute wie du von unfreier presse nörgeln und dan ausgerechnet Russland lobend erwähnen :D :D

jetzt zeig mal was zu Al jazzera. Ich will wissen was du da meinst.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:46
Ich lobte niemals russia today. Ich sagte, das sind Mainstreammedien mit anderer Sichtweise.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:50
@Anon235796
schön für dich. Und jetzt zeig doch mal einen Artikel von Al jazzera und einen aus deinem Land damit ich sehen kann was du meinst.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 09:55
@Anon235796
Zitat von Anon235796Anon235796 schrieb:Wenn ich mir die Auflagen der Bildzeitung ansehe
Ich weiß garnicht was an der Bildzeitung so verkehrt ist.
Es ist eben ein Blatt das sowohl der Unterhaltung als auch der Information dient. Das macht es ja so beliebt, es ist eben nicht so trocken. Es ist auch mal unkonventionell.

Zudem hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren gezeigt das die Bildzeitung sehr gut informiert ist, oftmals vor anderen Medien. Die sind schon gut vernetzt. Auch wenns des öfteren reißerisch ist.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 11:39
Zitat von MechMech schrieb:Das unsere Medien Manipulieren wie es die jeweilige Regierung möchte ( hier sei gesagt ich meine NICHT nur Deutschland) ist doch normal.
In einer Demokratie, in der ein vernünftiges Maß an dem recht zur freien Meinungsäußerung herrscht und in dem eine grundsätzlich freie Presse die Regel ist, wäre das keineswegs "normal".
Zitat von MechMech schrieb:Welche Regierung würde es doch zulassen das jemand schlecht über ihre manchmal unkoordinierten und dämlichen Entscheidungen öffentlich udn das mehrmals am Tage spricht?
Eine Regierung, die diesbezüglich keine große Wahl hat.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich weiß garnicht was an der Bildzeitung so verkehrt ist.
Letztlich ist es eine Frage, wie eine Zeitung mit ihrer Verantwortung um geht, die aus der Auswahl und Gewichtung ihrer Beiträge erwächst. Es spielt ebenfalls eine Rolle, in wie weit eine Zeitung eher unterhalten als informieren möchte, ob sie entweder für das eine oder für das andere eher taugt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zudem hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren gezeigt das die Bildzeitung sehr gut informiert ist
Informiert ist sie sicherlich.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Auch wenns des öfteren reißerisch ist.
Das ist eben der Punkt. Die Bild nutzt in besonderem Maße den Spielraum des Pressekodex aus, um tendenziöse Berichterstattung zu betreiben. Es müssen ja nicht gleich richtige Unwahrheiten sein - es genügt ja, Dinge weg zu lassen oder Gewichtungen entsprechend zu verteilen.
Im Grunde muss man sich - wie bei jedem anderen medium auch - fragen, was der Zweck und wer die Zielgruppe ist. Dann kann man das wesentlich besser in einen Kontext einordnen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 11:50
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:was der Zweck und wer die Zielgruppe ist. Dann kann man das wesentlich besser in einen Kontext einordnen.
Für mich ist die Zielgruppe der Arbeiter der seine halbe Stunde Pause damit verbringt. Es stehen Infos drin, aber meistens keine tiefgehenden. Die Zeitung informiert halt oberflächlich und kompakt, das man es auch schafft sie zu lesen.
Themen die einen dann interessieren kann man später gezielt ansteuern. Ich finde das nicht verkehrt.

Was ich allerdings an der Bild bemängel ist die Tatsache das die Überschriften oftmals etwas falsches darstellen und es erst im Text ersichtlich wird. Wer da nicht nachliest rennt mit absolut falschen Informationen durch die Welt.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 12:00
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was ich allerdings an der Bild bemängel ist die Tatsache das die Überschriften oftmals etwas falsches darstellen und es erst im Text ersichtlich wird.
Aber das ist ja nicht zufällig so. Reißerische Überschriften, die beim oberflächlichen Lesen einen anderen ("spannenderen") Eindruck erwecken, als der Sachverhalt hergeben würde, können den ganzen Kontext verändern.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: Die Zeitung informiert halt oberflächlich und kompakt, das man es auch schafft sie zu lesen.
Das fände ich grundsätzlich auch OK, wenn eben nicht diese übermäßige Verzerrung statt fände. Kompakte - und meinetwegen auf die Zielgruppe abgestimmte - Informationen sind das eine. Aber dies für eine Meinungsbildung auszunutzen, ist bedenklich.

Bild:
Hat Politiker S. eine 13jährige geschwängert???
Gestern wurde bekannt, dass die 13jährige A. schwanger von einem Unbekannten ist. S. wurde gesehen, wie er sich in der Nähe von A. auf hielt.

Natürlich nur ein erdachtes Beispiel, aber die Schlagzeile ist nicht gelogen (ist ja nur eine Frage), gleichwohl induziert sie, dass da was faul sein muss.
Die Berichterstattung der Bild ist sicherlich nicht so extrem, aber es geht in diese Richtung. Und gerade bei einem eher unkritischen Publikum, das sich eher wenig Zeit für so etwas nimmt, ist das problematisch.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 12:22
Streng genommen berichtet jedes Medium tendeziös (Bruder von manipulativ), je nachdem wer das Sagen im Laden hat und welche Politik dort vorherrscht. Deswegen halte ich es für wichtig auch andere Quellen, vor allem Ausländische bei internationalen Themen, für ein halbwegs objektives Bild hinzuzunehmen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.02.2016 um 12:51
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Streng genommen berichtet jedes Medium tendeziös
Ja. Zumindest in der Bedeutung von "subjektiv" oder "gefärbt".
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:(Bruder von manipulativ
Manipulation ist aber etwas anderes. Manipulation erfolgt vorsätzlich und es soll damit ein Ziel erreicht werden.

Selbst bei besten Vorsätzen, wird ein Bericht über ein Ereignis stets auch durch den Berichtenden gefärbt. Aber manipulativ wäre es nur, wenn der Berichtende seinen Bericht bewusst verfälscht und zusätzlich mit dieser Verfälschung ein Ziel erreichen möchte.


Anzeige

melden