Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verschwundenen Idole der Kaaba

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Kaaba, Altarabische Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die verschwundenen Idole der Kaaba

13.07.2011 um 00:44
1979 kam es zu weitreichenden Umbrüchen im Nahen Osten. Die Islamische Revolution brach sich im Iran ihre Bahn. In dieser vom religiösen Eifer aufgeputschen Situation, kam es am 20. November 1979, dem Vortag zum Jahr 1400 im islamischen Kalender, zu einem der verheerendsten Terrorakte in der jüngeren arabischen Geschichte. Eine Gruppe von über 500 endzeitgläubigen Sektierern stürmte die Große Moschee von Mekka und nahmen einige der dortigen Pilger als Geiseln. Ihr Ziel war das kommen des Mahdi zu proklamieren und die arabischen Staaten aufzufordern auf den rechten Weg des Islam zurückzukehren.

Die Saudis, welche sich ihre Herrschaft nicht streitig machen ließen, unternahmen schnell Schritte die Besetzung der Moschee gewaltsam zu beenden und es kam zu einer zweiwöchigen blutigen Auseinandersetzung zwischen den Besetzern und saudi-arabischen und französischen Sicherheitskräften, in deren Verlauf etwa 255 Menschen ihre Leben verloren.

Während der Kämpfe soll etwas sehr bedeutsames entdeckt worden sein:
Wikipedia: Altarabische Gottheiten#Vorislamische Rituale an heiligen Orten
Bei der Explosion einer Bombe ist der Boden des Baus aufgerissen worden; darunter kamen mehrere Idole zum Vorschein, die die saudischen Behörden schnell beseitigten.[The Encyclopaedia of Islam. New Edition. Bd. 9, S. 5] Über ihren Verbleib ist nichts bekannt.
Es ist bekannt, dass vor der Eroberung durch Mohammed, die Kaaba ein heidnisches Heiligtum war in dem ein großes Pantheon von 360 verschiedenen Idolen vertreten gewesen sein soll. Als 'größter Gott' wurde der Mondgott Hubal betrachtet. Diese 'Götzen' sollen alle nach der Eroberung zerstört worden sein, auch wenn ein paar Islamkritiker meinen das, ähnlich wie bei der christlichen Konvertierung Europas, ursprünglich heidnische Bräuche des Hubal-Kultes in den Islam aufgenommen wurden. Muslime kontern dies mit der Überlieferung, nach der die Kaaba zuerst von Abraham erbaut wurde und ein ursprünglich monotheistischer Kultort gewesen sei, von dem sich die Heiden die Rituale ab geschaut hätten (wofür es jenseits der Überlieferung aus muslimischer Zeit keinen Beleg gibt).

Jedenfalls würden solche Idole aus vor-islamischer Zeit einen enormen Wert für die Altertumsforschung haben, da es ansonsten nicht viel gibt, was über den Glauben dieser Zeit Aufschluss gibt. Doch gleichzeitig könnten solche Funde schwerwiegende Fragen bzg. der ersten Jahre des Islams aufwerfen, wie etwa: wie konnte der große Prophet diese Götzenbilder bei der 'Reinigung' der Kaaba übersehen?

Fakt scheint, der Fund wurde unter den Teppich gekehrt und die Idole verschwanden. Aber warum diese Vertuschung? Konnten die Funde dem Islam gefährlich werden? Wollte man die Götzenbilder still und heimlich vernichten?

Weiß jemand etwas mehr über diese Idole und ihren verbleib? Tauchten vielleicht in der Folgezeit besondere Funde auf dem Schwarzmarkt auf?


1x zitiertmelden

Die verschwundenen Idole der Kaaba

13.07.2011 um 00:58
Ich könnte mir denken, dass diese "heidnischen Kunstwerke" im islamischen Religionseifer komplett zerstört oder für andere Zwecke umgearbeitet wurden. Das gab es in der Reformation ja auch, der sog. "Ikonoklasmus" also Bilderstürmerei. Ich denke nicht, dass diese Idole die Zeit überstanden haben.


melden

Die verschwundenen Idole der Kaaba

14.07.2011 um 21:53
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Weiß jemand etwas mehr über diese Idole und ihren verbleib? Tauchten vielleicht in der Folgezeit besondere Funde auf dem Schwarzmarkt auf?
Ich denke auch, dass diese Idole zerstört wurden (wenn es sie denn wirklich gab).
Die Buddafiguren in Afganistan wurden ja auch nicht verkauft, obwohl andere Länder viel Geld geboten hatten, sondern zuerst mit Kalaschnikovs beschossen und dann gesprengt.


melden

Die verschwundenen Idole der Kaaba

15.07.2011 um 17:53
Joa der Islam hat doch etwas gegen die Anthropomorphe Darstellung von
Allah bzw. überhaupt des " Göttlichen" von daher ist das ja kein großes Wunder
das diese Statuen entfernt wurden , sofern man sie den gefunden hat viel mehr
würde ich da jetzt gar nicht unbedingt hineininterpretieren . Es sei den natürlich
Mohamed hätte diese heidnischen Götterstatuen gar nicht vernichtet , aber was
würde das für einen Sinn ergeben ??!! :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Das Mysterium und die Tragödie um das Taj Mahal
Verschwörungen, 58 Beiträge, am 20.01.2016 von kleinundgrün
gruselich am 28.07.2014, Seite: 1 2 3
58
am 20.01.2016 »
Verschwörungen: Keine Religion=Kein Krieg
Verschwörungen, 344 Beiträge, am 22.10.2011 von sart
rutz am 24.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
344
am 22.10.2011 »
von sart
Verschwörungen: Anschläge in London im Widerspruch
Verschwörungen, 11 Beiträge, am 20.07.2009 von ronnymue
jamesbondla am 16.07.2009
11
am 20.07.2009 »
Verschwörungen: Geschichte des Islam
Verschwörungen, 1 Beitrag, am 27.04.2005 von derpate
h-7-25 am 27.04.2005, Seite: 1 2
1
keine Antworten
Verschwörungen: was war los?
Verschwörungen, 25 Beiträge, am 24.12.2004 von lesslow
lesslow am 17.12.2004, Seite: 1 2
25
am 24.12.2004 »