Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Erde, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

12.11.2011 um 14:04
Der Tod kroch am Abend des 21. August 1986 aus der Tiefe des Nyos-Sees in Kamerun. Entlang des Ufers starben schlagartig gut 1700 Menschen. Sie lagen da wie eingeschlafen - aber sie waren erstickt. Was auf den ersten Blick mysteriös erschien, wurde bald von Geologen entschlüsselt: Eine gigantische Blase Kohlendioxid war aus dem bis zu 200 Meter tiefen vulkanischen Kratersee aufgestiegen und hatte sich als tödliche Wolke das Ufer entlanggewälzt. Es gab kein Entrinnen. Merkwürdig: Einheimische kamen bei der Katastrophe nicht ums Leben, denn obwohl das Land am Ufer fruchtbarer ist, besiedeln sie höher gelegene Gebiete um den See herum. Das hat einen guten Grund: Vielen Stämmen gilt der Rand des Gewässers als Tabuzone. Alte Mythen warnen vor dem »tödlichen Atem« des Sees, der im Zorn eine weiße Giftwolke spuckt, der niemand entrinnen kann. Die Zuwanderer wussten davon nichts. Nun half der Mythos den Geologen, dem Geheimnis des Killer- Sees auf die Spur zu kommen. »Anthropologen unterstützten uns bei der Arbeit, indem sie traditionelle Geschichten rund um ›bösartige Seen‹ sammelten. Uns wurde klar, dass so etwas jederzeit wieder passieren könnte«, sagt Geologe William Evans vom U.S. Geological Survey im kalifornischen Menlo Park. Evans hat nach der Nyos-Katastrophe jahrelang daran mitgearbeitet, einen Weg zu finden, die giftigen Gase abzupumpen. Ihm wie anderen Naturwissenschaftlern wird zunehmend klar, dass nicht alle Überlieferungen, Legenden und Mythen Blumiges fernab der Realität erzählen.



Wenn der Zorn Gottes die Erde beben lässt oder verärgerte Geister ganze Inseln verschwinden lassen, dann könnte in diesen Geschichten Wahres und Warnendes stecken – das zu ergründen und für die Forschung nutzbar zu machen ist die Aufgabe von Geo-Mythologen. Ein noch recht junges und nicht überall akzeptiertes Forschungsgebiet. »Mythen haben zwar oft einen wahren Kern, doch plausibel beweisen kann man ihn nicht«, sagt Alfons Baier, Geologe an der Universität Erlangen. »Es handelt sich um ein interpretationsfreudiges Feld.« Dennoch geht Baier in seiner wissenschaftlichen Arbeit »urteilsfrei«, wie er sagt, an Mythen und Sagen heran. »Mitunter gelingt es so, Gold- und Edelsteinvorkommen oder heilkräftige Quellen zu entdecken.« Oder eben Erdgeschichtliches besser zu verstehen und sogar vor herannahenden Katastrophen zu warnen. Seit nach jenem Tag im August 1986 offenbar wurde, dass der Mythos vom NyosSee kein Schauermärchen ist, nehmen Behörden die Gefahr ernst und versuchen, ähnlichen Unglücken an ebenfalls gefährdeten Gewässern vorzubeugen – etwa am MonounSee in Kamerun oder am Lake Kivu im Grenzgebiet zwischen dem Kongo und Ruanda. Bruce Masse, Archäologe und Geologe vom Los Alamos National Laboratory, erforscht seit Jahren Mythen auf ihren wahren geologischen Gehalt: »Menschen früherer Kulturen konnten natürliche Phänomene nicht erklären, weswegen die Erzählungen zumindest in Teilen Beobachtungen von Ereignissen wie Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen oder Meteoriteneinschlägen überliefern.«

Quelle: PM Magazin.de

Anzeige
melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

12.11.2011 um 15:41
Der Zorn Gottes...soso

https://www.youtube.com/watch?v=Nl0Uxd_stco

Der Nyossee ist ein alter Vulkankrater und liegt auf einem Grabenbruch,die Gegend ist seit Jahrmillionen tektonisch und vulkanisch aktiv,vom Nyossee wusste man schon immer das er,so wie auch der Kiwusee extrem kohlendioxidhaltig ist
PM schreibt mal wieder Mythen herbei wo gar keine sind,genauso wie die Bildzeitung


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

14.11.2011 um 14:30
Natürlich gibt es Legenden, die vor, immernoch bestehenden, Gefahren warnen. Das Problem ist ja nur, dass es sich als ziemlich schwierig erweisen könnte, diese Mythen von den anderen Schauermärchen zu trennen. Also verlassen kann man sich auf solche Geschichten auf keinen Fall, selbst wenn sie einen wahren Kern haben, heißt das noch lange nicht, dass sich eine Katastrophe von vor 1000 Jahren (in absehbarer Zeit, oder überhaupt) wiederholen muss.


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

14.11.2011 um 20:39
...der Einganspost ist echt gruselig, auch wenn's alles zutrifft! Aber ich denke gerade in der Dritten Welt oder in dünn besiedelten Gebieten könnte sowas locker wieder passieren!


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

05.05.2021 um 13:19
Schöner Beitrag 😉

Ja deswegen wollen sie mit Metallpartikeln die Sonne "verdunkeln" um den drohenden Plasmasturm abzuwehren.
Auch diese Plasma-feuerstürme sind bekannt aus Mythos und Religionen, die bibel z. B. als "Zorn Gottes" . Siehe Sodom und Gomorrah wurde gefunden (gibt videos auf yt) der möchtegern Gott könnte bald irgendwann zuschlagen wollen.


2x zitiertmelden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

06.05.2021 um 08:02
Zitat von Crazylady33Crazylady33 schrieb:Ja deswegen wollen sie mit Metallpartikeln die Sonne "verdunkeln" um den drohenden Plasmasturm abzuwehren.
Auch diese Plasma-feuerstürme sind bekannt aus Mythos und Religionen, die bibel z. B. als "Zorn Gottes" . Siehe Sodom und Gomorrah wurde gefunden (gibt videos auf yt) der möchtegern Gott könnte bald irgendwann zuschlagen wollen.
Abgesehen davon, dass du einen 10 Jahre alten zweifelhaften Thread ausgegraben hast - gibt es irgendwelche Quellen für den Unfug, den du da schreibst? Videos auf YouTube sind definitiv keine seriöse Quelle...


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

06.05.2021 um 08:27
Zitat von Crazylady33Crazylady33 schrieb:möchtegern Gott
Wer ist denn der möchtegern Gott ?
Zitat von Crazylady33Crazylady33 schrieb:Auch diese Plasma-feuerstürme sind bekannt aus Mythos und Religionen, die bibel z. B. als "Zorn Gotte
Wo ist das Nachzulesen?
Gibt es Quellen dazu?


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

06.05.2021 um 11:07
@mikemcbike
@KAALAEL
"Crazylady"... Wenn der Name passt....


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

09.05.2021 um 11:33
Definitiv haben viele Mythen einen Sinn. Ja damals konnte man sich oft nicht erklären was es ist. Heute haben wir schon mehr Chancen dafür aber auch nicht immer.

Da ist dann an bestimmten Stellen etwas passiert und dann nochmal. Die Leute sollten geschützt werden. Also entwickelten sich oft uralte Mythen und Legenden. Diese wurden immer weiter erzählt und somit das Wissen bewahrt. Das ist doch eigentlich recht clever.
Irgendwann kamen wir aus den Höhlen, Naturforscher brachten Erkenntnisse, die Wissenschaft und Technik weitere. Mythen wurden erklärbar. Aber eben nicht alle.
Ich kann hier z.B. auf den seltsamen Fakt der Missing 411 Fälle hinweisen - diesen passieren extrem häufig in Gebieten, die von den indigenen Stämmen mit Tabus belegt waren. Das finde ich extrem interessant. Und bis heute können wir uns nicht erklären was da passiert.

Wer mehr zu Mythen wissen möchte - ergebnisoffen - der sollte mal den Kanal des Mythen Metzgers auf YT besuchen.


4x zitiertmelden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

10.05.2021 um 19:10
Zitat von suscatsuscat schrieb:diesen passieren extrem häufig in Gebieten, die von den indigenen Stämmen mit Tabus belegt waren. Das finde ich extrem interessant.
Auch ich finde das interessant .
Gibt es da irgendwelche links um das nachzulesen?


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

10.05.2021 um 19:20
Zitat von suscatsuscat schrieb:Aber eben nicht alle.
Ich kann hier z.B. auf den seltsamen Fakt der Missing 411 Fälle hinweisen - diesen passieren extrem häufig in Gebieten, die von den indigenen Stämmen mit Tabus belegt waren. Das finde ich extrem interessant. Und bis heute können wir uns nicht erklären was da passiert.
Das ist auch für mich interessant.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Wer mehr zu Mythen wissen möchte - ergebnisoffen - der sollte mal den Kanal des Mythen Metzgers auf YT besuchen.
Danke, für den Hinweis.


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

10.05.2021 um 21:55
Zitat von suscatsuscat schrieb:Ich kann hier z.B. auf den seltsamen Fakt der Missing 411 Fälle hinweisen - diesen passieren extrem häufig in Gebieten, die von den indigenen Stämmen mit Tabus belegt waren.
Das war vor Kurzem Thema im Esoterik Allmy TS - läuft das jetzt unter Werbung?


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

11.05.2021 um 08:05
Natürlich können sie das, die meisten alten Legenden beruhen halt auf tatsächlich passierte Ereignisse die durch diese Legenden an die Nachfolgenden Generationen weiter gegeben werden


3x zitiertmelden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

11.05.2021 um 08:19
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:die meisten alten Legenden beruhen halt auf tatsächlich passierte Ereignisse die
Ist dem tatsächlich so ?
Kannst du da ein paar Beispiele aufführen?


1x zitiertmelden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

11.05.2021 um 08:25
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Kannst du da ein paar Beispiele aufführen?
Das beste Beispiel steht doch schon im Eingangspost. An besagtem See lebten alle einheimischen in höheren lagen da die Gefahr die durch das unterirdische Gas im See durch die Weitergabe der Legende bei den einheimischen bekannt war


1x zitiertmelden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

11.05.2021 um 08:29
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Das beste Beispiel steht doch schon im Eingangspost
Ich fragte aber dich weil du ja sagtest
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:die meisten alten Legenden beruhen halt auf tatsächlich passierte Ereignisse die
Behauptungen müssen bewiesen werden


1x zitiertmelden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

11.05.2021 um 09:02
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich fragte aber dich weil du ja sagtest
Ja, und ein Beispiel hast du doch bekommen oder?
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Behauptungen müssen bewiesen werden
Ich habe ja auch nicht behauptet das es bei allen so ist, sonder bei einigen


1x zitiertmelden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

12.05.2021 um 00:09
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Ja, und ein Beispiel hast du doch bekommen oder?
Das ist ein Beispiel für "Legenden können auf tatsächlichen Ereignissen beruhen", für Dein "die meisten Legenden beruhen..." brauchts dann doch seeeeehr viel mehr.
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Ich habe ja auch nicht behauptet das es bei allen so ist, sonder bei einigen
Nope. Du sprachst von den meisten. Zeig, daß das die Regel ist, nicht die Ausnahme.
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:die meisten alten Legenden beruhen halt auf tatsächlich passierte Ereignisse die durch diese Legenden an die Nachfolgenden Generationen weiter gegeben werden
Deine Worte. Nix "einige", sondern "meiste".

Wunder Dich also nicht, wenn die Leutz nachhaken, Du hast Dich nun mal arg weit ausm Fenster gehängt mit Deinen "Tatsachen".


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

12.05.2021 um 01:28
Mich würde vor allem interessieren, wie und ob man da unterscheiden kann, wann eine Legende auf tatsächlichen Ereignissen beruht und wann nicht. Denn wenn wir das nicht unterscheiden können, helfen uns die Legenden am Ende auch nicht weiter.
Müssen wir z.B. tatsächlich fürchten, dass ein riesiger Wolf irgendwann den Mond frisst? Ich hoffe nicht.


melden

Können uns uralte Legenden vor Katastrophen warnen?

12.05.2021 um 10:07
@KAALAEL
Es gibt in der Zwischenzeit eine ganze Menge - einfach missing 411 im Browser eingeben.

Wie gesagt ich finde die Beiträge vom Mythen Metzger recht gut.
Youtube: 411: Die Anfänge Teil 1
411: Die Anfänge Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das wäre jetzt Teil eins - es gibt dann noch viel mehr von ihm und auch zahlreichen anderen.

und es gibt natürlich hier auch einen entsprechenden Thread.


Anzeige

melden