Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer, Anglo Amerikanisches Kartenblatt, Freimaurerzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

23.11.2011 um 23:45
Man nehme ein anglo amerikanisches Kartenblatt* und etwas Hintergrundwissen zu den Freimaurern.
Als nächstes sucht man sich die Könige heraus und schaut sich den Herzkönig genauer an.
Es ist nicht ganz eindeutig, doch vergleicht man die Pose der Arme, wenn man ebenfalls die Spiegelung mit einbezieht, mal mit Heka, dem ägyptischen Gott der Schöpfung², so kommt man auf eine Übereinstimmung.
Sogar der Bart ist nicht unähnlich.
Nun, da sowas immer mal ein Zufall sein kann, schnappen wir uns mal die vier Damen und schauen uns an, was sie alles in der Hand halten, besondern bei einer Dame wird etwas auffällig, der Herzdame.
Sie hält eine Rose in ihrer Hand.
Sicher, jeder kann eine Rose abbilden und es muss nicht zwangsläuftig etwas mit dem Rosenkreuz und somit den Templern und ihrem alten Wissen der Pythagoreer zu tun haben, welches sie den Freimaurern weitergaben, doch ganz abwegig ist es nicht.
Wer noch nicht überzeugt ist, zieht sich die Buben raus und nimmt den Herzbubden genauer in Augenschein.
Und hat man dies' getan, so fällt auf, dass er einen Akazienzweig³ in der Hand hält.

Was mir bei der Sache allerdings noch unklar ist, warum es jedes Mal die Herzkarten betrifft und warum überhaupt das Herz?



*Anglo amerikanisches Kartenblatt: http://www.das-waren-noch-zeiten.de/img/karten_aa.jpg

²Heka, der Gott der Schöpfung: http://www.hieroglyphen-info.de/bilder/goetter/heka.jpg

³Akazienzweig: http://freimaurer-wiki.de/index.php/Akazienzweig

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

23.11.2011 um 23:51
Die Herzdame ist mit aztekischen Mustern verziert -und nun?


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:05
Klar die Freimaurer sind überall, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht solche Verschwörungstheorien publizieren, es hat alle nichts mit Freimaurerei zu tun, es ist schlimm wie eine honorige Organisation immer durch Halbwissenschaftgen oder Verschwörungstheorien in den Dreck gezogen wird, jeder sabbelt irgendwas und meint er hätte den Stein der Weisen gefunden, aber keine Kenne....


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:10
Deine Wut ist verständlich und ich bin auch selber Schuld, dass ich das Fragezeichen nach dem Titel vergessen habe, um das Ganze als Frage zu stellen, mit dem Ursprung auf den erwähnten Zeichen.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:30
@abbrechen
Erläutere mir das mal genauer ich seh da gar nichts !
Und was hat der Arkazienzweig damit was zu tun ?
@schmitz
Aztekenzeichen seh ich auch keine .


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:30
@abbrechen
Bedaure, ich vermag da keinerlei Zusammenhang zu erkennen. Rose und Akazie gehören unbestritten in den Kanon unserer Symbole. Was Heka allerdings damit zu tun hat, ist mir völlig schleierhaft.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:35
@Blackice
Die Schulterscherpe der Herzdame ist so gemustert. Ich denke zumindest, das sind aztekische Muster, ich kann mich aber auch irren und es sind römische, oder auch griechische Verzierungen. Jedenfalls erscheinen die Verzierungen eher willkürlich aus einigen Epochen und Kulturen zusammengewürfelt, vielleicht um den Karten einen gewissen Anstrich zu geben. Ein Bezug zu den Freimaurern ist da allerdings nur mit viel (verschwörerischer) Fantasie herzustellen. Da könnte man jede geometrische Form auch an die Freimaurer binden wollen. Das ist zu weit hergeholt.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:37
@schmitz
Genau so habe ich auch gedacht. Danke...


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:41
@abbrechen
@Lufton
wird dir das jetzt erklären scheint einer von den Freimauern zu sein " gehört sicher ins unseren Kanon"
Dann viel Spass noch


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 00:54
Ich fürchte, das was dazu zu sagen ist, habe ich schon gesagt... Ich wüsste nicht, was ich da noch erklären könnte.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:00
@Blackice: In wie fern siehst du gar nichts?
Es gibt diverse Kartenspielausführungen, weshalb man man auch das anglo amerikanische Kartenset und nicht etwa z.B. ein französisches kartenset nehmen sollte, da die widerum anders sind.
Beim besagten Kartenspiel findest du beim Herzkönig, wenn du beide Spiegelungen der Karte übereinanderlegst, ein Abbild des Heka.
Bei der Dame ist es die besagte Rose, bei der man wie schmitz schon gesagt, viel reininterpretiert werden müsste, jedoch auch zu guter letzt der Akazienzweig. (siehe Links oben)

@Luftton Es stimmt schon, dass beide Symbole, sowohl die Rose als auch Akazie in den Kanon unserer Ikonographie gehören und bei den meisten Gemälden vermutlich eine nicht freimaurerische Bedeutung haben, jedoch muss man jede Symbolik sowohl einzeln als auch im Gesamtpaket betrachten.
Die Rose lässt sich jedoch auf das Rosenkreuz zurückschließen, was mich gleich zu eka bringt.
Der Sage nach befindet sich der Urgedanke der Freimaurerei in der ägyptischen Astrologie, die später von den Pythagoreern übernommen und von den Templern bewahrt wurde.
Um in das Thema einzusteigen, empfehle ich schnell mal die Doku "Wie oben so unten", leider finde ich sie gerade nicht mehr auf youtube, wo sie einst hochgeladen wurde.

@schmitz: Das ist eben die Frage, denn wenn es griechische Verzierungen sind, dann schließt es wieder auf die Pythagoreer. ;)

Des Interesses halber, habe ich das Thema nochmal bei weltverschwoerung.de ins Forum gepostet und ebenfalls eine lesenswerte Antwort bekommen, die die Symbolik dieser Figuren und Kartensymbole etwas besser erläutert: http://www.weltverschwoerung.de/freimaurer-illuminaten-andere-geheimbuende/23792-freimaurerzeichen-im-kartenblatt.html#post573437


1x zitiertmelden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:03
@abbrechen
Selbst wenn sich der Designer der Karten von altem Symbolismus inspirieren ließ, es sind Spielkarten und von den damit möglichen Glücksspielen kann man auch halten, was man möchte. Oder ist das die dahinter liegende Intention?


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:11
@abbrechen
Ich werde es weiter beobachten und lesen ...
aber mom überzeugst du mich nicht.
ich hoffe keiner findet demnächst bei monopoly irgendwelche zeichen ...


1x zitiertmelden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:15
@abbrechen
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Es stimmt schon, dass beide Symbole, sowohl die Rose als auch Akazie in den Kanon unserer Ikonographie gehören
UNSERER Ikonographie? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass du Bruder Maurer bist. Sollte ich mich da vertan haben?
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Die Rose lässt sich jedoch auf das Rosenkreuz zurückschließen, was mich gleich zu eka bringt.
Dir ist aber schon klar, dass die Rose (und viele ihrer symbolischen Bedeutungen) noch weit älter sind, als die Rosenkreuzer? Auch sie haben sich ihrer lediglich wegen ihres Symbolgehaltes bedient. Nicht anders herum!
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Der Sage nach befindet sich der Urgedanke der Freimaurerei in der ägyptischen Astrologie, die später von den Pythagoreern übernommen und von den Templern bewahrt wurde.
Der Sage nach flog Ikarus auch mit selbst gebastelten Flügeln zu nah an die Sonne und stürzte ab...
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Um in das Thema einzusteigen, empfehle ich schnell mal die Doku "Wie oben so unten", leider finde ich sie gerade nicht mehr auf youtube, wo sie einst hochgeladen wurde.
Ah, aus DuRöhre... ja dann muss es ja stimmen. Wie sagt Kollege Schröder immer: Ja, nee, is klar...


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:20
@Blackice
Zitat von BlackiceBlackice schrieb:ich hoffe keiner findet demnächst bei monopoly irgendwelche zeichen ...
Wieso demnächst? Auf dem klassischen Brett wurde schon immer im Sonnenlauf im rechten Winkel geschritten. Viel freimaurerischer geht doch schon gar nicht mehr. ;)


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:22
@Luftton
UNSERER Ikonographie? Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass du Bruder Maurer bist. Sollte ich mich da vertan haben?
In diesem Fall habe ich die Ikonographie der westlichen Welt gemeint und merke gerade, dass du die Ikonographie der Freimaurer gemeint hast?
Der Sage nach flog Ikarus auch mit selbst gebastelten Flügeln zu nah an die Sonne und stürzte ab...
Gut, eine Sage hört sich etwas hochgedroschen an, jedoch hätte ich genauso schreiben können:"Es wird davon ausgegangen, dass ..."

Aber was meinst du mit "Ah, aus DuRöhre [...]"?

@schmitz Ein Designer überlässt nichts dem Zufall, was sogar für nicht Kunstinteressierte seit dem alten Personalausweis bekannt sein sollte. ;)

@Blackice Ich versuche nicht zu überzeugen, sondern tausche mich mit euch aus, um die Deutungen zu ordnen.


1x zitiertmelden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:27
@abbrechen
Jetzt wird´s noch verwaschener als es ohnehin schon ist. Die Nähe zum Tarot, wie in dem Beitrag im anderen Forum angedeutet, kann ich geschichtlich ja noch nachvollziehen, das aber wiederum mit der Freimaurerei zu verbinden, so wie sie sich selbst eben heute versteht, sprechen wir über reguläre Logen, dürfte schwierig, bis unmöglich sein.

Ein wenig Licht in die Geschichte der Spielkarten dürfte mit diesem Artikel hier entstehen:

Wikipedia: Spielkarte#Geschichte bis zum 19. Jahrhundert


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:33
@schmitz
@Lufton
@actreact
Ich mache mir mom. mehr Gedanken um den Euro und Deutschland Zukunft als ich mir Gedanken mach über die Freimaurer und Ihre Zeichen auf Spielkarten , Denver Airport oder wo auch immer
Wie gesagt ich werde mit lesen evtl ist ja wirklich was intressantes dabei wo ich euch folgen kann
würde mich freuen.

In diesem Sinne
Mit Achtung
Blackcie


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 01:35
@abbrechen
Zunächst einmal: tu mir bitte einen Gefallen und verunstalte meinen Nick nicht. Du hast da immer ein T zu viel drin.
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:In diesem Fall habe ich die Ikonographie der westlichen Welt gemeint und merke gerade, dass du die Ikonographie der Freimaurer gemeint hast?
Natürlich habe ich die gemeint, denn zu ihr stellst du doch eine Verbindung her. Weil du auf 2 von 54 Karten Symbole entdeckt hast, die auch die Freimaurer verwenden (wobei bei uns eigentlich die Rose nie alleine auftaucht, sondern eigentlich immer nur in der Kombination, wie du sie auf meinem Avatar siehst) bist du ja der Meinung jetzt eine Verbindung herstellen zu können.
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:
Der Sage nach flog Ikarus auch mit selbst gebastelten Flügeln zu nah an die Sonne und stürzte ab...
Wenn du etwas zitieren möchtest, benutze doch einfach die Möglichkeiten die Allmy dir bietet. Oder schreibe richtig '[ ZITAT ] Text [ /ZITAT ]. Nur die Leerzeichen in den eckigen Klammern weglassen.
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Gut, eine Sage hört sich etwas hochgedroschen an, jedoch hätte ich genauso schreiben können:"Es wird davon ausgegangen, dass ..."
Nein, wird es eben nicht. Es gibt Menschen, die sich das so vorstellen. Daran sind Mozart und Schickaneder mit der Zauberflöte nicht unschuldig. Aber Ende des 18. Jahrhunderts war Ägypten einfach "schick" und man versuchte alles und jedes mit dieser langen Tradition zu schmücken. Das ändert aber nichts daran, dass es frei erfunden und gelogen ist.
Zitat von abbrechenabbrechen schrieb:Aber was meinst du mit "Ah, aus DuRöhre [...]"?
Da kommst du vielleicht hinter, wenn du den Namen deiner vermeintlichen Bildungsquelle mal ins deutsche übersetzt.


melden

Freimaurerzeichen im Kartenblatt

24.11.2011 um 02:02
ey ich hab grad was wirklich fantastisches entdeckt - wenn ich mir den hintern im spiegel betrachte ist da gaaaanz deutlich eine rose oder sagen wir rosette zu erkennen und die furche verläuft genaaaaaaaaau im rechten winkel zur pofalte - naaaaaaa was soll mir das jetzt sagen??!!!

:D

is das bei euch auch soooo?? seit ihr alle illuminaten??? :D \m/:}\m/


Anzeige

6x zitiertmelden