Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook und Spionage

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Spionage, Datenmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 17:49
DU weisst ja auch nicht was Facebook damit macht... ich mein, die speichern da salles wohl kaum nur zum Spaß...

Ich weiss selber nicht was dahinter steckt...

Anzeige
melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 17:52
Mich persönlich stört es jetzt nicht dass ich Fotos usw von mir dort habe. Ok für den Fall dass ich mal richtig straffällig werden würde und ich von der Polizei gesucht werden würde oder sowas könnte Facebook dann meine Daten preisgeben um der Polizei zu helfen. Das klingt noch logisch aber was ich so gehört habe vom Kollegen klingt eher nach Verschwöhrungsspinnerei


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 17:54
@tommgibson
wills du mal nach amerika reisen, hast du vielleicht mal kritisch gegen die usa bei facebook geäußert?
dann bekomms du kein visum!


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 17:56
ja sowas meine ich doch. Da könnte Facebook dann aushelfen zb....... aber er spricht ja von Datenmissbrauch. Das ist der Unterschied. Deswegen würd er sich ja auch niemals dort anmelden


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 17:58
Mal n grobes Beispiel: Ich fahre in Urlaub und sehe plötzlich an einer Werbetafel ein Foto von mir auf einer Facebookwerbetafel wo dann mal so gesagt n Beitrag mit einer meiner Meinungen usw steht. Sowas in der Art meint er damit. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Das wäre Missbrauch meiner persönlichen Daten und doch Strafbar oder?


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:06
@tommgibson
das sehe ich als mißbrauch an dieses aushelfen.


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:09
aber sowas macht auch jede normale Telefongesellschaft. Wenn einer illegal Filme saugt und verteilt in Tauschbörsen zb gibt Versatel usw die genauen Daten an die Anwälte des klägers weiter damit der genau sehen kann wann wie lang und wo man grad Filme Online geteilt hat


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:10
@tommgibson
Du wirst dein Gesicht wohl kaum auf einer Werbetafel wiederfinden,Facebook verkauft zwar diese Daten an z.B. Werbeagenturen und Firmen damit diese sehen wofür sich Menschen z.B. interessieren,und alle Daten sind für alle Ewigkeit gespeichert,aber wenn sie dein Gesicht z.B. benutzen,wäre dass viel zu auffällig,würde sich wahrscheinlich die Hälfte da löschen,wäre also nicht gut fürs Geschäft. Allerdings geben auch andere ihre Daten an den Staat weiter,z.B. Google,das liegt daran dass sie dazu verpflichtet sind. Ich denke Facebook ist nur eine von vielen Seiten die sowas tut.


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:11
@tommgibson
also ist für dich eine kritische äußerung gegen die usa, das gleiche wie eine illegale handlung!


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:13
nein natürlich nicht^^ aber für die USA wohl ein Grund mir kein Visum zu geben

@ saigan: Da bin ich ja mit dir einer Meinung. Deswegen finde ich es ja so absurd von dem Kollegen :-)


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:15
Facebook ist der letzte Mist - grade wenn es um Dinge wie Datenschutz etc geht. Wer sich dort anmeldet - dem ist nicht mehr zu helfen!


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:17
Ich selbst nutze Facebook um mit meinen Freunden und Verwandten in ständigem Kontakt zu bleiben. Ist zb sehr nützlich wenn man Freunde überall verstreut auf unserem Planeten hat :-)


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:24
@tommgibson

wenn du ein foto von dir hochlädst übergibst du facebook alle rechte darüber, damit ist es nicht illegal, was sie damit veranstalten. Sie dürfen auch mit all dem was du öffentlich (auf facebook) darstellst machen "was sie wollen" . (gut das ist überall so, aber keine community ist halt so groß wie facebook)

wenn du was likest wird (zumindest in den usa glaube ich) das durch ein system erfasst, so dass man dann noch und nach dich als person in eine personen gruppe einteilen kann, und dir angepasste werbung schicken kann. (suchmaschinen funktionieren jetzt zum teil auch so, es wird einem nicht nur nach stink normalen suchtreffern was angezeigt, sondern auch nach dem was man so eingegeben hat) klar das ist nichts verbotenes und stört niemanden, aber desswegen steigt die facebook akztie ;) obwohl ich kann mir vorstellen, dass es mitlerweile in DE auch so ist. ja gesichtserkennung gibt es.

wenn ich mit meinen freunden in kontakt bleiben möchte nutze ich andere seiten.


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:36
Zitat von rutzrutz schrieb:Naja aber wenn du dich bei einem Job bewirbst und dien Arbeitgeber Bilder von einer wilden Party von dir siehst stellt er sicher in Frage ob du de rrichtige für dne Job bist....
Naja genau deshalb sag ich ja, dass ich so etwas eben nicht mache und deshalb jeder selbst entscheiden muss was er auf Facebook postet.


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:41
@xyzet

und wenn freunde/Bekannte solche Bilder hochladen und dich verlinken?
selbst wenn sie dich nicht verlinken, mit ein wenig recherche kann man schnell relevante fotoalben von freunden durchblättern. wenn die gesichtserkennung eingeführt wird, wird des ja eh einfacher


1x zitiertmelden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:41
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:wenn die gesichtserkennung eingeführt wird
Ich dachte die gäbe es schon?


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 18:45
@rutz

das was möglich wäre wurde noch nicht eingeführt, bis jetzt kann man es auch ausschalten glaube ich, ich weiß es nicht genau, da ich nicht dort bin.
http://www.stern.de/digital/online/gesichtserkennung-auch-in-deutschland-facebook-weiss-wie-du-aussiehst-1693552.html


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 19:10
@tommgibson

Dein Kollege und einige viele hier haben ziemliche paranoia würde ich sagen.

Facebook als "Teufel" zu bezeichnen ist ja wohl mehr als lächerlich.

Wenn man nicht soviel von sich selbst preisgibt und seine sozialen Kontakte dort pflegt ist an Facebook nichts auszusetzen!


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 19:59
@op

na ja bei den aussagen die dein kollege da gemacht hat könnte man vermuten er hat schon nen verfolgunswahn, doch leider hat er recht. ABER! die daten werden nicht zur spionage genutzt sondern dienen den zweck an dein bestes zu kommen, an dein geld. werbung wird so zugeschnitten das genau das in deinem postfach landet, dir angezeigt wird wo dein interesse liegt.

ich bin informatiker, und wer glaubt das die daten die man "downloaded" die wären die facebook noch hat der irrt gewaltig, die haben viel mehr informationen und es geht hier nicht nur auf sachen die ihr eigegeben habt wie likes, bilder, kommentare etc. die wissen was ihr in suchmaschinen sucht, welche seiten ihr besucht, dank ip wo ihr wohnt, euchen familienstand alles. die stasi wär damals wo froh gewesen, wenn dies so einfach gehabt hätten xD

aber ich nutz facebook trotzden, und warum? was hätte ich zu verbergen, und mir iss es wayne :D


melden

Facebook und Spionage

04.12.2011 um 20:12
@tommgibson
So richtig falsch lag dein Freund vielleicht nicht. Die Gesichtserkennung ist meiner Meinung nach Quatsch aber man kommt wirklich fast nie mehr da raus, zumal man seinen Account nicht löschen sondern bloß deaktivieren kann. Die Profile sind also immer noch vorhanden! Ich habe selbst Facebook aber bin mit meinen Bildern ziemlich vorsichtig, man kann ja nie wissen. Außerdem finde ich nicht dass Facebook so genial ist wie alle sagen -.-'


Anzeige

melden