Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook und Spionage

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Spionage, Datenmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook und Spionage

16.07.2012 um 15:45
Wollte erst neues Thema öffnen, aber hier passt es auch gut rein...

Facebook liest die Nachrichten der Nutzer mit zum Nutzen der Verbrechensbekämpfung. Es steht zwar geschrieben, dass es den Chat zwischen Nutzern betrifft, aber ob das auch "private Nachrichten" betrifft geht nicht hervor. Es ist ein System, was die Chats/Nachrichten nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsucht. Wenn das System anschlägt wird ein Mitarbeiter informiert, der nach "Augenmaß" entscheidet, ob das ganze an Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-analysiert-Chats-zur-Verbrechensbekaempfung-1641487.html

Was denkt ihr, darf Facebook einfach so in Chats "mitlesen" selbst wenn es ein Privater ist? Und wenn man z.b schreibt: "Das Wetter ist bombig" schlägt das System an und rechtfertigt, dass ein Dritter mitliest?

Ich bin froh das ich nicht bei Stasibook bin.

Anzeige
2x zitiertmelden

Facebook und Spionage

16.07.2012 um 17:17
@Ex0
Zitat von Ex0Ex0 schrieb:Was denkt ihr, darf Facebook einfach so in Chats "mitlesen" selbst wenn es ein Privater ist?
Was denkst du, was du denen alles erlaubt hast, als du den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast?
IMHO dürfen die nicht nur mitlesen, sondern auch alles weiterverwerten, was die Nutzer eingeben.


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook und Spionage

16.07.2012 um 17:35
@geeky

Ja viele lesen nicht erst die AGB. Aber was ich bisschen erschreckend finde, wieso die da so gelassen bleiben? Wäre ich bei Facebook und würde sowas erfahren wäre ich da weg. Ich denke bisschen mehr Aufklärung über Social Networks insbesondere facebook sollte es schon geben.


melden

Facebook und Spionage

16.07.2012 um 17:43
@Ex0

Deine Daten bleiben auch dann gespeichert, wenn du weggehst. Du kannst den Account nur stillegen, aber nicht ohne weiteres löschen. Für ein Pflichtfach "Medienkompetenz" bin ich auch, aber das werden die Medienkonzerne ebensowenig gutheißen wie die Glücksspielindustrie die Behandlung der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also sind die Eltern gefragt - und die wissen meist noch weniger Bescheid als ihre Kids...


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 11:16
@tommgibson

Facebook speichert alles, was du jemals bei FB gemacht hast. Du hast vielleicht vor 3 Jahren ein Foto geliked? Facebook hat das in einem Datensatz festgehalten. Ich habe mal vor knapp 3 Monaten meine Daten angefordert. Da ich mich mit sowas relativ gut auskenne, kann ich dir sagen, dass FB alles über dich weiss wenn du da angemeldet bist.


Over and Out!

P.S.: Die Daten habe ich auf einer CD erhalten, die per Post zugeschickt wurde. Dazu muss der Personalausweis eingescannt und bei der anfrage mitgeschickt werden. Allerdings musst du einige Sachen schwärzen ;)


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 16:19
...@Sascha2212


eine Löschung kann man nicht durchsetzen?


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 17:08
Wird man eigentlich als auffällig eingestuft, wenn man keinen FB Account hat und Zahlungen nur in Bar leistet?


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 17:37
@klausbaerbel


Du hast wohl was zu verbergen ;)


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 20:33
@tommgibson

eine freundin von mir hat mir erzählt -keine ahnung ob es wirklich wahr ist-
das sie mit einer freundin gechattet hat über Themen wie das die Regierung
lügt und die sich gegenseitig dinge eben erzählt hatten, dann Plötzlich war
der Chat für beide gesperrt und es stand angeblich irgend was von
"Diese Unterhaltung ist nicht Rechtlich erlaubt" oder so was in der Art da.


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 21:37
@ihrspinntja

Na klar habe ich etwas zu verbergen. Mein Konsumverhalten.

@despair

Klingt so ein wenig nach: "Die Vogelspinne in der Yuccapalme".


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 21:42
@klausbaerbel was soll das den heißen? :D Was für ein vergleich! :D


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 21:50
@despair

google "urban legend" ;)


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 21:58
@geeky ich hab doch nur was erzählt, meine Meinung steht gar nicht da also passt schon :D


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 22:06
@despair

no prob - dann lass eben deine Freundin googeln ;)


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 22:10
@geeky ähm. Es ist mir Egal ok :D Ich bin 16 und hab andere Dinge im Kopf als so was. :D
Ist doch nur ein Begriff, ist doch nur was das ich nachher eh wieder vergessen hab^^


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 22:22
@despair

16?!
ok, das entschuldigt vieles. Gute Verrichtung! ;)

btw: bist du von jemandem "aufgeklärt" worden, welche Gefahren von sozialen Netzwerken wie FB ausgehen können, oder hast du dir das allein erarbeiten müssen?


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 22:25
@geeky

soll jetzt nicht heißen das ich unreif bin, aber Tatsache ist das ich mit 16
noch nicht viel Interesse an anderem zeige. :D

Dein ava ist genial :D


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 22:25
@geeky

soll jetzt nicht heißen das ich unreif bin, aber Tatsache ist das ich mit 16
noch nicht viel Interesse an anderem zeige. :D

Dein bild ist genial :D


melden

Facebook und Spionage

17.07.2012 um 22:33
Der Dude ("seine Dudeheit" oder "Duda" oder auch "El Duderino") ist genial.
Hab mir das Bild nur von ihm ausgeborgt.
Long live Jeff "The Big Lebowski" Bridges!
:D


melden

Facebook und Spionage

18.07.2012 um 08:19
@ihrspinntja

Eine Löschung deines Accountes kannst du veranlassen. Die Daten, die FB bis dahin gesammelt hat, sind allerdings mehr oder weniger Eigentum von FB.
nciht im Rechtlichen Sinne natürlich. Deine Daten bleiben deine Daten. FB hat quasi die Kopien deiner Daten gespeichert. Ist als würdest du ein Foto machen und unbewusst eine Person drauf ablichten. Diese Person hat wenig Chance dich zum Löschen des Fotos zu animieren.

Du kannst natürlich mit einer Klage erreichen, dass diese Daten gelöscht werden, allerdings bleiben immer wieder kleine Datensätze irgendwo hängen.
Ich habe mich einfach damt abgefunden. Mittlerweile sind wir sowieso alle gläsernde Bürger ;)

Greetz


Anzeige

melden