Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 18:11
@praiseway
@kurvenkrieger

Mein Vater hat sämtliche zugehörigen Dokumente auf Festplatte gesichert. Ich hatte mal daraufgeschaut, als ich den ganzen Krempel geerbt habe, die Papierunterlagen hat meine Schwester entsorgt. Sicher könnte man noch alles rekonstruieren - der Rechtsanwalt könnte auch noch Unterlagen haben - aber ehrlich gesagt fehlt die Zeit.
Wie ich meinen Dad kenne, ging es um den Nahen Osten und/oder um die jüdische Weltverschwörung.
Genau erinnere ich mich auf Anhieb nicht, und er hat nicht sehr viel erzählt ... nur von den Auswirkungen, weil er darüber so wütend war.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 21:01
Klar kann ein bestimmter IP-Bereich (auf eine Stadt beschränkt oder Land oder Provider) gesperrt werden.

Aber wer ultra paranoid ist oder der Meinung ist mit Themen / Material zu tun haben was ihm Schwierigkeiten wieso auch immer bereiten könnte, seien es genervte Admins die ganze IP Bereiche sperren und Abmahnbriefe schicken bis hin zur NSA, dann sollte man sich entsprechen schützen.


Ein VTler der im Internet agiert sollte meiner Meinung nach zumindest über grundsätzliche IT Kenntnisse Verfügen, denn glänzt er lediglich mit Halbwissen können viele Sachen für ihn unerklärlich sein (z.B. wenn ausgerechent beim Posten eine Seite offline geht o.Ä.) und für noch verrücktere VTs Sorgen. Indem er z.B. denk die NSA sei auf einer Onlinedurchsuchung in seinem Rechner, weil die Festplatte zu oft rattert.

Und ohne dieses Wissen zumindest einen Tor Browser runterladen zu können, kann man auch damit rechnen dass man auch locker sein Perso hochladen kann, wenn man schon mit seiner echten IP unterwegs ist.

Ich sag nicht dass jeder instant Zugang zu allen Daten hat, selbst wenn er die IP hat. Aber es ist technisch durchaus machbar indem man z.B. den Provider fragt... ob der Provider kooperiert oder nicht ist irrelevant, denn was bei solchen Sachen zählt ist jede einzige undichte Stelle und wenn etwas technisch machbar ist, dann kann man auch direkt vom Worst Case ausgehen.

Erst wenn man alles richtig gemacht hat, darf man sich das hier in die Signatur reinmachen :D :troll:

Good Luck I m Behind 7 Proxies


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 10:23
Wie Wikipedia mittlerweile unterwandert ist und unterwandert wird - auch eine Form der Organisierten Trollerei, oder in Form von Astroturfing, bzw. Meinungsmanipulation

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2014/0130/wikipedia.php5


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 10:46
@kannnichsein

Was dazu führen wird, daß früher oder später nur noch mit Ausweis registrierte User Zugang erhalten werden...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 11:07
@Commonsense
Dieses Gedankenspiel bin ich im Kopf auch schon durchgegangen und halte das für ein plausibles Zukunftsszenario


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 11:12
Klar ist das ein Problem, in meinen Augen ist es aber noch ein großer Unterschied, ob ich "nur" mir unangenehme Einträge lösche ober ich tatsächlich gezeilt trolle. Daher ist dieser Vergleich nicht sonderlich passend.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 11:21
@Aniara

Es gibt mehr Möglichkeiten der Manipulation, als nur die Löschung unerwünschter Inhalte - und ich bin sicher, daß sie auch alle genutzt werden.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 13:08
Da stellt sich mir zwangsläufig die Frage, wieviel auf Täuschung basiert und wieviel auf tatsächlichen Begebenheiten und wieviel Aufwand heut zu Tage nötig ist um das heraus zu finden, oder man geht zur guten alten Bibliothek und lässt es sein im Internet zu forschen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 13:22
@Eya

Es kommt natürlich auch darauf an, was man nachlesen will. Je komplexer und widersprüchlicher das Thema ist, desto mehr verschiedene Quellen muss man bemühen, um sich einen Überblick verschaffen zu können.

Eine Quelle, die alle benötigten Informationen auf einmal liefert, gibt es dann eben nicht.

Wenn ich mich nur über ein einfaches Thema informieren, ggf. ein Datum, oder eine Schreibweise überprüfen, oder eine Verwechslung ausschließen will, dann ist Wiki völlig ausreichend.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 13:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es kommt natürlich auch darauf an, was man nachlesen will. Je komplexer und widersprüchlicher das Thema ist, desto mehr verschiedene Quellen muss man bemühen, um sich einen Überblick verschaffen zu können.
und die Quellen der Quellen auch studieren und so ergibt das fast eine Endlosschleife..


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 13:50
@Eya

So ist das nun einmal, wenn man sich ein schwieriges Thema vornimmt. Wenn man sich nicht ausgiebig damit beschäftigt, sich einen wirklichen Überblick verschafft und sich alle Quellen, die verfügbar sind erschließt, der wird auch immer nur eine gefärbte Version der Ereignisse kennen lernen.

Letztlich bleibt, selbst wenn man sich aller Quellen bedienen könnte, nur das eigene Abwägen - und weil wir uns meist auch schon im Vorfeld eine Meinung gebildet und mit einer gewissen Erwartungshaltung an das Thema gegangen sind und darüberhinaus auch der Bildungsstand bei jedem von uns unterschiedlich ist (bestimmte Quellen von vielen Menschen also gar nicht genutzt werden können, weil sie die dort vorgebrachten Inhalte gar nicht verstehen), wird auch das Ergebnis dieses Abwägens nicht objektiv sein. Zumindest aber würde man so auch die Dinge lesen, die von bestimmten Quellen verschwiegen wurden...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.03.2014 um 19:01
@Commonsense
Also wenn es wirkich um sehr brisante geschichtlich relevante Themen geht, ist es vielleicht garnicht so schlecht in die Bibliothek zu gehen.. :D
Ja das was du schreibst stimmt schon, auch das mit dem Bildungsstand und es ist schon so, dass eine gute Bildung eben besser vor Manipulationen schützt.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.04.2014 um 07:13
In Alternativlos Folge 31 geht es um Trolle, Empöreria und schlechte-Laune-Lawinen.
http://alternativlos.org/31/
Ich hab sie selbst noch nicht ganz gehört, dürfte aber zum Thema passen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.04.2014 um 09:24
Na passt dies hierher :-)

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/t1.0-9/10259919_437005523110384_4609753348908208279_n.jpg


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.04.2014 um 02:11
Ein sehr nettes kleines Forschungsprojekt namens - sehr interessant:

Die Trolldrossel - empirische Trollforschung
Kernthese:

Es gibt Trolle und Idioten. Die solide Dartenbasis von re:Fefe erlaubt eine trennscharfe Klassifikation.

Beschreibung:

Der Publizist Felix von Leitner lässt auf seinem Blog keine Kommentare zu. Aus gutem Grund und zum Leidwesen anderer, die stattdessen von seinem Zeitbinder-Botnet belagert werden.

Um ein Ventil zu schaffen, ging die Plattform re:Fefe an den Start. Zwei Jahre und 100.000 Kommentare später ist es Zeit für ein Fazit und eine empirische Untersuchung der Königsklasse der Trolle in freier Wildbahn. Es finden sich interessante und überraschende Zusammenhänge nicht nur für die Prädiktion von Trollverhalten, sondern auch für die Prävention.

Der Datenjournalist Michael Kreil untersucht allgemeines Kommentarverhalten, Diskussionskultur und attraktive Themen mit statistischen und linguistischen Methoden. Diplom-Psychologe und refefe-Gründer Linus Neumann liefert Interpretationen und Hintergründe. Quelle:videobeschreibung
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZG4FawUtYPA


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.04.2014 um 16:43
@kannnichsein

Gefällt mir gut! Würde hier wahrscheinlich nicht funktionieren, aber die Ansätze sind schon richtig...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

20.04.2014 um 20:03
@kannnichsein
Super Vortrag!!!
Ich denke gerade das hellbanning sollte hier doch einfach durchzuführen sein. Wer hier die Trolle sind ist ja hinlänglich bekannt und man könnte dann endlich wieder fruchtbare, entspannte Diskussionen führen :)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

21.04.2014 um 08:21
@kurzvorbei

Der Trick dieser Maßnahmen ist allerdings, daß die Betroffenen es nicht merken - das kannst Du hier vergessen...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

21.04.2014 um 10:14
@Commonsense
Wie sähe es denn mit der Trolldrossel aus? Man könnte diese ja mit diesem Sprachniveau-Zeugs vermischen. Die Trolle hier zeichnen sich ja dadurch aus arglose Leser durch komplizierte Sätze und lange Wörter zu verwirren.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

21.04.2014 um 10:22
@kurzvorbei
Ich denke solche Maßnahmen gehen schon zu weit und würden das Klima in einem solchem Forum wo durchaus auch der eine oder andere Trollbeitrag nun mal dazugehört, stören.

Ich kann mir vorstellen was los wäre wenn dann angemeldete Mitglieder ein Captcha lösen müssten oder ähnliches. :D

Hellbanning ist schon überhaupt keine Option, Beiträge wären so aus dem Thread rausgrissen die vielleicht nur aus versehen markiert wurden. Sowas kann ich mir hier eher weniger vorstellen, außerdem würde es die Arbeit der Moderation eher steigern als senken.


Anzeige

1x zitiertmelden