Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Verschwörungen, neuer Glaube

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alte Verschwörungen, neuer Glaube

03.12.2004 um 02:55
Manche Leute glauben an den verlorenen Kontinent Atlantis und an UFOs. Andere machen sich Sorgen wegen einer Geheimgesellschaft des 18. Jahrhunderts namens „Bavarische Illuminati" oder eine mythische, zionistische besetzte Regierung, die heimlich die Vereinigten Staaten beherrscht.

Was würde passieren, wenn diese grundverschienenen Elemente ihren Glauben teilten, sich zusammen täten, ein viel größeres Publikum gewönnen, aus ihrem intellektuellen und politischen Ghetto ausbrächen und in die Lage kämen, die Grundlagen des öffentlichen Lebens in den USA und der welt herauszufordern?

Um zu verstehen wie neu dieses Potenzial ist, muss man etwas über die Geschichte der Verschwörungstheorien wissen.

Die Furcht vor einer belanglosen Verschwörung – eines politischen Rivalen oder geschäftlichen Konkurrenten, der Pläne schmiedet, um einem zu schaden – ist so alt wie die menschliche Psyche. Aber Furcht vo reiner großen Verschwörung – dass die Illuminati oder Juden planen, die Welt zu beherrschen – gehen nur neunhundert Jahre zurück und sind seit erst zwei Jahrhunderten in Funktion, seit der französischen Revolution. Die Bedeutung von Verschwörungstheorien wuchs ab damals bis zum Zweiten Weltkrieg, als zwei Erzverschwörungs-Theoretiker (Hitler und Stalin) einander gegenüber standen und den größten Blutpreis der Menschheitsgeschichte verursachten.

Dieses grässliche Spektakel ernüchterte die Amerikaner, die in den folgenden Jahrzehnten Verschwörungstheorien an den äußersten Rand verbannte, wo hauptsächlich zwei Gruppen solche Ideen vertraten.

Die politisch Unzufriedenen: Schwarze (Louis Farrakhan, Cynthia McKinney), die harte Rechte (John Birch Society, Pat Buchanan) und andere entfremdete Elemente (Ross Perot, Lyndon LaRouche). Ihre Theorie impliziert eine politische Agenda, hat aber nur eine geringe Gefolgschaft.

Die kulturell Misstrauischen: Dazu gehören die „Kennedy-Attentats-Theroetiker", die „Ufologen" und diejenigen, die glauben, dass eine Rasse von Reptilien die Erde beherrschen und außerirdische Installationen unter der Erdoberfläche existieren. Solche Themen erfreuen sich enormer Popularität (eine Umfrage im Jahr 2000 stellte fest, dass 43 Prozent der Amerikaner an Ufos glauben), beinhalten aber keine politische Agenda.

Die wichtige neue Entwicklung, ist nicht einfach nur eine Erosion der Gräben zwischen diesen beiden Gruppen, sondern ihr Zusammenschluss mit Okkultisten, Personen, die vom Rationalismus gelangweilt sind.
Daher ist der Schreiber, der sich darüber Sorgen macht, dass der Secret Service Befehle von den Bavarischen Illuminati erhält, von der alten Schule; derjenige, dem eine „Übernahme durch die Vereinigung der Reptilien und Bavarischen Illuminati" Sorge bereitet, befindet sich an der Spitze der neuen Synthese. Diese bizarren Annahmen bilden das, was der verstorbene Michael Kelly die „Verschmelzungs-Paranoia" nannte, eine verworrene Absorbierung von Ängsten, aus welcher Quelle auch immer sie stammen mögen.

Die Verbindung von Verschwörungstheorien und Okkultisten folgt aus ihren gemeinsamen, krummen Prämissen. Erstens muss „alles weit gehend Akzeptierte notwendigerweise falsch sein". Zweitens muss abgelehntes Wissen – was das Establishment zurückweist – wahr sein.

Das Ergebnis ist ein großes, auf sich selbst zurückgreifendes Netzwerk. Die Advokaten der fliegenden Untertassen vertreten antijüdische Phobien. Antisemiten ziehen Gräben in Peru. Manche Antisemiten sehen Außerirdische, die als Ersatzjuden fungieren; andere glauben, das sie „Protokolle der Weisen von Zion" seien das gemeinsame Produkt „der Rothschilds und der Reptilien-Arier". Bis Ende der 1980-er Jahre, hatten „praktisch alle Vorstellungen der radikalen Rechten zur neuen Weltordnung ihren Weg in die Ufo-Literatur gefunden."

Die Breitenwirkung der Ufologie verbreitet diese politischen Ideen an ein großes, neues Publikum ideologischer Allesfresser und informiert sich, dass der 11. September entweder eine Aktion der Illuminati oder der Assassinen (einer mittelalterlichen Muslim-Gruppe) war, die Freimaurer angriffen.

Wohin führt dieser ganze Wahnsinn?
„Ideen, die früher auf ein Publikum am äußersten Rand beschränkt waren, jetzt Allgemeingut der Massenmedien wurden" und dies eine Periode „konkurrenzloser" Jahrtausendwechsel-Aktivitäten in den USA eröffnete.ich hab die Sorge, dass die „verheerenden Auswirkungen" dieses Spektakels das politische Leben Amerikas zugrunde richten könnten – und sich darüber hinaus weltweit wirksam ausbreitet.


Credendo Vides


melden

Alte Verschwörungen, neuer Glaube

03.12.2004 um 07:41
und bei all diesen ideen und informationen weiß man garnichtmehr was man
glauben kann, wir leben eben wieder oder immernoch im mittelalter.
beim papst kann ich sicher auch noch ablaßbriefe erwerben wenn ich
ordentlich bettel und jammer...
die assassinen, also das hör ich in diesem zusammenhang zum ersten mal
und ich weiß auch nicht ob der alte vom berg immernoch das ruder bei den
jungs in der hand hat...
wie auch immer - die entscheidende frage ist gestellt:
wohin führt all dieser wahnsinn?
keiner weiß es, wenige ahnen es und alle werden es erleben müssen.
früher oder später.
ichh persönlich finde es äußerst spannend in dieser zeit zu leben nicht nur
weil man angeblich karma anhäufen kann ;)
sondern auch weil ich das gefühl habe große veränderungen stehen bevor,
und das würde ich zu gerne noch erleben.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Alte Verschwörungen, neuer Glaube

03.12.2004 um 14:23
da haste recht analogist, wohin führt das.?
nun, verschwörungen, geheimbunde & haste nicht gesehen, sind ja nicht dafür da um zu zeigen wie toll man ist ;)
wie geheim ist woll ein geheimbund dessen ,,geheimbund" in volle munde existiert, wie geheim sind die verschlüsse wie diese im vatikan, wie geheim ist schon area 51.

es gibt cig sachen die schon die jahre überdauerten & sich die frage stellt, gibt es sie wirklich oder endspringen sie bloß aus menschen mit verwirrten köpfen die leute wie uns hier wie bei allmy zum rätseln, spotten oder lachen bringen wollen ;).

wie auch immer, das irgendwelche hochabgestellten persönlichkeiten sich zusammen schließen & mit ihren gedanklichen wirrwarr irgend etwas gründen & was mystisches draus machen, welche gewissen punkten dienen sollen, sei es machtüberahme durch unterwanderung, lenken der politik, anhäufung von besitztümern oder das beschützen der bundeslade ;) etc..


sie existieren ja schon allein dadurch das sie im kopf vorhandne sind, sie werden frei ausgesprochen, kommen ans licht, wie etwas was jahre lang in dunkeln veborgen war. & das nur weil irgend wer irgend wem mal was erzählt hat aber eigentlich top secret ist ;).
tja und wie soll man dann schon reagieren, außer *war ja klar* ;D.

vieleicht existieren einige verschwörungen nur zum ablenken & jahre lang versucht man fakten zu finden, weil man glaubt das es wirklich eine sei.
aber allein das wäre wiederum eine verschwörung, wenn dies nicht alles nur ein fake wär aber sich dann wieder fragt warum dieser fake, *hm- ne verschwörung?* ;). Im prinzip könnte dadurch bloß knuddelmudel endstehen & es blickt eh keiner mehr durch, es sei man hat geheime dokumente dir irgndwo geheim gelagert werden ;).


wer weiß schon nicht ob irgend nen illuminati bei allmy sich registriert hat um zu schauen was es für nette gedanken über sie gibt, vieleicht hat sich auch jemand von der cia ,bnd, fsb etc. hier registriert um zu überwachne ob nicht wer reinzufällig auf die stößt ;).


und so weiter und so fort ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Estonia Verschwörung
Verschwörungen, 629 Beiträge, am 15.02.2024 von Lars01
zaybatsu am 04.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
629
am 15.02.2024 »
von Lars01
Verschwörungen: Titanic Verschwörung
Verschwörungen, 1.248 Beiträge, am 17.04.2023 von Gucky87
deifi am 11.08.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.248
am 17.04.2023 »
Verschwörungen: Warum gleich alles Verschwörungstheoretiker
Verschwörungen, 347 Beiträge, am 17.02.2022 von Gucky87
Nightskylover am 29.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
347
am 17.02.2022 »
Verschwörungen: Die Zahl 23 - Eine Verschwörung?
Verschwörungen, 614 Beiträge, am 06.06.2022 von abberline
Allmystery am 28.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
614
am 06.06.2022 »
Verschwörungen: Warum sollten Illuminaten etc. überall ihre Symbole verstecken?
Verschwörungen, 1.460 Beiträge, am 29.11.2020 von Masterofarch
jakob. am 13.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.460
am 29.11.2020 »