Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fascis - So viele Zufälle?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, NWO, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ferret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:16
Per Zufall bin ich die "Verbreitung" dieses Zeichens gestossen.

Aufgrund von Nachforschungen entdeckte ich äusserst suspekte Zufälle, Zusammenhänge oder ist mehr dahinter?

Das Zeichen besteht nachweislich seit dem alten Rom, evtl. sogar schon länger.
Bekannt wurde das Zeichen vor allem durch Benito Mussolini im 2. Weltkrieg.

Was mich an der Sache sehr irritiert ist, dass vergleichbare Symbole wie das Hakenkreuz (verständlicherweise) absolut verpönt sind und überall und immer Verboten und Entfernt werden.

Die Fasci hängt jedoch noch heute links und rechts des Präsidentenpultes im Kongress, ist in einem Schweizer Kantonswappen (St. Gallen) vorhanden, sogar Abraham Lincoln im Lincoln Memorial sitzt auf einem Sessel der von zwei Fasci (zwar ohne Äxte) umgeben ist. Auf einer Dime Münze, diversen Wappen von US-Behörden sind sie omnipräsent.
Sogar bei der Gedenktafel für den Hoover Damm ist die Fasci vorhanden, darüber haben wir das berühmte Dreieck mit dem allsehenden Auge darin.


Wenn die Fasci als Faschistisches Zeichen bekannt und geächtet ist, wieso wird es nicht entfernt?

Aus meiner Sicht sind dies keine Zufälle!


Fasci - Definition:







Fasci in Italien:



Fasci in den USA:

Anzeige
3x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:24
@ferret
Zitat von ferretferret schrieb:Wenn die Fasci als Faschistisches Zeichen bekannt und geächtet ist, wieso wird es nicht entfernt?
Das Zeichen wurde erst später missbraucht!
Weshalb sollte man sie also abreißen?
Zitat von ferretferret schrieb:Was mich an der Sache sehr irritiert ist, dass vergleichbare Symbole wie das Hakenkreuz (verständlicherweise) absolut verpönt sind und überall und immer Verboten und Entfernt werden.
Falsch!
In Deutschland gibt es auch noch eine Menge Gebäude mit Hakenkreuze die schon VOR der NS Zeit dort standen.

Sollen die auch abgerissen werden?


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:32
Zitat von m7m7 schrieb:In Deutschland gibt es auch noch eine Menge Gebäude mit Hakenkreuze
Hätte besser Sonnenrad oder Swastika schreiben sollen.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:32
Fascis oder auch Rutenbündeln gab es schon im alten Rom, hat überhaupt nicht mit Faschismus zu tun.
Wie m7 schrieb wurde es missbraucht.

Wie das Hakenkreuz, das sieht man in Indien in fast jeden Tempel und in Privathäuser.

Rutenbündel benützen Staaten und Beamte die sich dem alten Rom berufen.


melden
ferret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:37
Ich beziehe das nicht mal nur auf den Missbrauch...

Bedenkt: 1943 - mitten im 2. Weltkrieg wurde in den USA ein Dime mit der Fascis geprägt.
Da war den Amis der Mussolini längstens und bestens bekannt ...


1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:45
@ferret

Anstatt sich nur über den Faschismus Missbrauch solcher Zeichen zu informieren hättest du dich besser mal über die geschichtliche Seite informieren sollen.

Dann hättest du dir so einen Thread auch sparen können.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:53
Zitat von ferretferret schrieb:Bedenkt: 1943 - mitten im 2. Weltkrieg wurde in den USA ein Dime mit der Fascis geprägt.
Ich habe bedacht und bin zum Schluss gekommen, dass der Dime von 1943 seit 1916 in dieser Form existierte.

Deine Aussage ist auf sehr schlechter Recherche gegründet und falsch:
Zitat von ferretferret schrieb:Da war den Amis der Mussolini längstens und bestens bekannt
Wikipedia: Dime (United States coin)#Winged Liberty Head .28.22Mercury.22.29 .281916.E2.80.931945.29


melden

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 17:59
@ferret
Zitat von ferretferret schrieb:Aufgrund von Nachforschungen entdeckte ich äusserst suspekte Zufälle, Zusammenhänge oder ist mehr dahinter?

Das Zeichen besteht nachweislich seit dem alten Rom, evtl. sogar schon länger.
Bekannt wurde das Zeichen vor allem durch Benito Mussolini im 2. Weltkrieg.
Der Duce hat die ital. Geschichte maßlos nach seinem Gusto geplündert. Dass das Rutenbündel dabei war, ist sicherlich kein Zufall, will man jedoch mehr daraus ableiten, ist das offensichtlicher Blödsinn.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 20:24
Fascis ist nachweislich ein altes Symbol, das wohl etruskische Vorgänger hat (meine ich, mich aus dem Lateinunterricht daran entsinnen zu können), während das Hakenkreuz niemals vor den Nazis in irgendeiner Form eine Bedeutung im europäischen Raum hatte, es ist also ein rein netionalsozialistisches Symbol.

Deine Eingangsbehauptung, bekannt wäre das Fascis-Symbol vor allem durch Mussolini, ist inhaltlich vollkommen falsch und an Absurdität kaum zu überbieten.


2x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 20:34
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:während das Hakenkreuz niemals vor den Nazis in irgendeiner Form eine Bedeutung im europäischen Raum hatte, es ist also ein rein netionalsozialistisches Symbol.
Falsch!
Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien,
Wikipedia: Swastika

Gibt genug Gebäude in Deutschland die dieses Hakenkreuz noch heute tragen!


melden

Fascis - So viele Zufälle?

09.06.2012 um 20:42
Es gibt und gab in Europa rechteckige Spiralen als Ornamente. Aber eben keine Hakenkreuze als politisches oder religiöses Symbol.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 01:08
@ferret

ich habe so ein teil sogar an meinem schlüsselbund hängen ;)
deswegen bin ich aber kein faschist von duces gnaden. das teil ist so alt, man sollte es nicht an der kurzen episode fest machen.

ich finde den eingangspost zwar interessant, aber auf einen falschen grundgedanken aufgebaut... schade, hätte m.e. ein guter thread werden können.
aber jetzt verkommt er zu einem hakenkreuzthema


1x zitiertmelden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 01:14
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:jetzt verkommt er zu einem hakenkreuzthema
Was angesichts der Formulierungen des Eröffnungsbeitrages und der anderen Beiträge des Autors nicht völlig überrascht. Kurz zusammengefasst, läuft das Eingangsposting meines Erachtens auf die Frage hinaus wieso das Hakenkreuz verboten sei, die Fascis aber nicht. Zwar geschickt getarnt, aber ich kann mich dieses Eindrucks nur schwer erwehren. Möglicherweise bin ich aber etwas überempfindlich wenn ich irgendwo rechte Propaganda (möglicherweise zu Unrecht) rieche, in diesem Falle bitte ich um Verzeihung.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 01:19
ich finde, wir sollten uns schon der verbindung zwischen fascia und faschismus im klaren sein. die bedeutung von symbolen wie der fascia aber auch die definitionen von dingen wie faschismus sind meistens ziemlich dehnbar und oft reden die leute unterschiedlich über die dinge, obwohl sie ähnlich darüber denken.
ist die kurz und bündige bedeutung der fascia vielleicht nicht nur "herrschaft" sondern "selbstverständlichkeit/beanspruchung von macht"?
oder steht es als waffenbündel für die legitimation des machtsanspruchs aufgrund des besitzes von waffen - sinnbildlich entsprochen durch argumente?


melden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 01:27
Die Erklärung steht doch im Wikipedia-Artikel. Finde ich eigentlich sehr klar.
Nebenbei: an der Lincoln-Statue haben die Fasces meines Wissens keine Äxte, es sind afaik reine Rutenbündel, die dann wohl "Stärke durch Gemeinschaft" symbolisieren.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 01:43
@nervenschock
also repräsentieren die ruten/waffen dich und mich und der der das bündel hat, der repräsentiert uns und hat den hut auf?


melden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 01:57
@matraze106

Nein. Die Ruten waren ein Machtsymbol, da die Liktoren diese mit sich rumtrugen (wenn ich mich jetzt richtig an den Lateinunterricht erinnere - ist eine Weile her) und damit auch Leute vertreiben konnten.

Die Deutung mit dem 'Bündel ist stärker als einzelner Zweig' ist wohl eher neuer und kann einfach allgemein verstanden werden.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 02:07
aha. so wie die dinger aussehen, glaub ich, ist es eher umständlich, damit zuzuhauen.
kennt einer vielleicht einen film oder ein bild, wo ein römer mit so nem teil umgeht?
mir war so, als hätte ich bei "troja" so ein teil gesehn.


melden

Fascis - So viele Zufälle?

10.06.2012 um 02:09
@matraze106

Ich denke mal, im Original waren die auch nicht unbedingt so dick. Und als es dann eher eine symbolische Angelegenheit wurde, musste mehr Ruten zusammenbinden, da man sie sonst nicht so gut wahrnahm.

Hier sieht's auch noch praktischer aus:

104his03


melden

Fascis - So viele Zufälle?

11.06.2012 um 11:05
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:während das Hakenkreuz niemals vor den Nazis in irgendeiner Form eine Bedeutung im europäischen Raum hatte, es ist also ein rein netionalsozialistisches Symbol.
Das stimmt leider nicht. Das Hakenkreuz ist im antiken Europa wohl wirklich verwendet worden. Als ich mal einen Filmausschnitt gesehen habe, der bei Ausgrabungen von Pfahlbausiedlungen am Bodensee in den 30er Jahren gedreht wurde, dachte ich noch, dass die Funde mit den Hakenkreuzen von den Nazis dort plaziert wurden, aber es ist wohl so, dass das Hakenkreuz von den neolitischen Kelten und den späteren Germanen wirklich verwendet wurde.

So prangt es z.B. bis heute auf dem germanischen Kultstein, der in Thale im Harz ausgestellt ist. Auch auf Biermarken, die Anfang des 20en Jahrhunderts geprägt wurden, habe ich es schon gesehen.

Es ist also wirklich nicht so, dass die Nazis ein indisches Symbol nach Europa importiert haben, sondern dass dieses Symbol auch vor den Nazis schon in Europa war.


Anzeige

1x zitiertmelden