Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Zeiten für Verschwörer

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Skepsis, Vertuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 18:35
Man kennt das ja, besonders auch auf Allmystery. Jemand hat einen Verdacht, eine These oder sieht Indizien für eine Verschwörung, und kaum äußert er seine Vermutung, schon rufen erstmal zehn Leute: Blödsinn! Unfug! Absoluter Schwachsinn!

Und dabei ist Allmystery schon ein Forum, in dem sich in der Regel Menschen betätigen, die unerklärlichen Phänomenen und neuen Ideen unvoreingenommen gegenüber stehen. Erleutert man seine These wo anders in der Öffentlichkeit, wird gar nicht in Betracht gezogen, dass auch nur irendetwas wahres daran ist. Dann heißt es: "Das is doch eh nur ne Verschwörungstheorie!", ganz so als sei eine Verschwörungstheorie IMMER mit einer erfundenen Geschichte gleichzusetzen.

Das spielt Verschwörern natürlich in die Hände. In einer Zeit, in der jede Vermutung auf eine Verschwörung von der Öffentlichkeit sofort als unsinnig abgestempelt wird, ohne überhaupt zu prüfen, ob etwas dahinter stecken könnte, sollte es leicht sein, eine ECHTE verschwörung zu vertuschen. Sie geht einfach pauschal zusammen mit den phantastischen, fiktiven Theorien unter, da sie über den gleichen Kamm geschoren werden.

Also, was denkt ihr? Hochkonjunktur für Verschwörer? Glaubt ihr überhaupt, dass irgendeine VT wahr ist? Oder wie groß ist der Anteil an wahren und an falschen Verschwörungstheorien?

Und könnte es sein, dass die verstärkte Diskreditierung von Vertretern unkonventioneller Theorien selbst eine großangelegte Verschwörung ist? Um den wahren Coup zu vertuschen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 19:14
@Chtun
es ist hier wirklich verdammt schwer eine VT zu posten...

nicht, weil es hier viele Kritiker gibt, sondern weil man von Anfang an als BLÖD dargestellt wird.

Das ist hier wohl ein System....

Kann man nix dagegen machen...

und wenn man die Klappe aufmacht und dagegen was sagt, wird man wohl noch gesperrt...


Woran glaubst du?


2x zitiertmelden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 19:28
@Chtun
@july1988

ich denke so, wenn es eine wirkliche VT gibt, dann nur eine!
und die hat die anderen inkludiert:)


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 19:28
Also ich lass mich vom blöden Gerede der anderen jedenfalls nicht unterkriegen ^^
Es ergert einen weil man auch merkt das sich weder Links noch anderes überhaupt durchgelesen wird aber naja... Ich denke das ist ein tievgründiges Thema und so wie ich die Erfahrung habe wird auch diese Frage nicht gerne gesehen...
Kritik in jeder Form die in diese Richtung geht ist auf Allmy einfach Tabu :/


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 19:32
Ich weiß garnicht was Ihr wollt.

Wollt Ihr nur Jasager oder Menschen mit eigenen Ansichten Und möglicherweise sogar Fachwissen um mit diesen zu diskutieren?

Wenn Erstes, dann kann ich Euch sehr ans Herz legen eine Gruppendiskussion zu erstellen.

Da könnt Ihr Euch Eure Mitdiskutanten selbst auswählen und seid völlig ungestört von den bösen Systemlingen, wie Skeptiker gerne beschimpft werden.


1x zitiertmelden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 19:44
Zitat von ChtunChtun schrieb:Und dabei ist Allmystery schon ein Forum, in dem sich in der Regel Menschen betätigen, die unerklärlichen Phänomenen und neuen Ideen unvoreingenommen gegenüber stehen.
wenn man mit dieser vorstellung nach allmy kommt dann ist alles klar...dies mag in manchen unteforen sein.
aber allmy hat auch sparten in denen inhaltsloses, unbestätigtes geblubber nicht gewünscht ist.

neue ideen: ja bitte gerne! aber dann mit hand und fuß!


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 19:46
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Menschen mit eigenen Ansichten
Also, Menschen mit eigenen Ansichten sollten es dann schon sein.


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:06
Ich beziehe mich vorallem auf den Alltag. Wenn man irgendwem von einer alternativen Theorie erzählt (bsp. 9/11 - inside job), wird das in der Regel als unseriöser Blödsinn abgestempelt, auch wenn es durchaus Indizien dafür gibt.

Das finde ich bedenklich, denn durch diese Pauschalisierung spielt man echten Verschwörern (ob es sie gibt, und wenn ja, wer sie sind sei dahingestellt) in die Hände.

@july1988
Also ich glaube, wenn ich eine "Verschwörungstheorie" gehört habe erst mal an gar nichts. Ich lege mich nicht fest, denn ich kann es meistens nicht beurteilen. Ich bin kein Experte in Allem. Bis ich es genauer geprüft habe halte ich eigentlich jede VT für potenziell real. Denn wie gesagt: Wer alles von vornherein als sinnlos verwirft, verwirft in einem Zug auch die Theorie, hinter der eine Wahrheit steckt.

Ich glaube z.B.:

- 9/11 = inside job!
- Mondlandung = echt
- Chemtrails = nicht echt
- NWO = echt


1x zitiertmelden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:11
Zitat von ChtunChtun schrieb:Das finde ich bedenklich, denn durch diese Pauschalisierung spielt man echten Verschwörern (ob es sie gibt, und wenn ja, wer sie sind sei dahingestellt) in die Hände.
es ist ja nicht grundsätzlich alles unsinn. natürlich spielen sich die reichen und mächtigen öfter mal nen ball zu, eben weil sie es können!

aber in den meisten fällen bekommt hanz kranz da keine nase dran, sowas ist immer schwer zu beweisen / wiederlegen.

schadet jedenfalls nix immer schön skeptisch zu bleiben und nicht jeden mist einfach so zu schlucken.

machs wie fox moulder: halte deinen verstand offen für alle möglichen dinge aber such auch die scully in dir die alles wissenschaftlich rational sieht und dich hie und da auf den boden zurück holt.


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:12
@Chtun
da geb ich dir voll und ganz recht!

so handhabe ich es eigentlich auch!

nur, wenn man mal wirklich etwas hier reinschreibt, wird man stellenweise wirklich heftig als blöd dargestellt......

das ist teilweise hier echt übertrieben, nicht nur bei meinem Thema sondern bei andren auch...

Als wären hier alle, die ne VT reinschreiben, irgendwelche Freaks.... also echt mies.


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:19
@nyarlathotep
Sicher, skeptisch zu bleiben und nicht jeden Mist einfach so zu schlucken ist gut, aber man sollte aufpassen, dass man nicht zum über Skeptiker wird (was meiner Ansicht nach die meisten Leute mittlerweile sind) und alles generell als Schwachsinn abtut, was nicht der gerade populären Ansich entspricht.

@july1988
Da gebe ich dir Recht. Die Reaktionen der Über-Skeptiker (Gegen normale Skeptiker hab ich ja nichts...) sind leider sehr oft einfach überzogen, echt mies, in der Tat. Besonders auch im Mystery-Bereich. Da beschreibt jemand, Nachts etwas gesehen zu haben, dass er nicht erklären kann und ihn tief schockiert hat, und der erste Kommentar lautet "Lächerlich, sowas gibts nicht!" oder einfach "Fake!". Man könnte die Sache auch anders angehen...


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:23
@Chtun
die welt ist so wunderbar und immer wenn wir glauben paar nur im ansatz zu verstehen tut sich wieder was neues auf. ich bin und bleibe in meinem herzen ein abenteurer, entdecker.
son furztrockener "überskeptiker" bin ich wohl noch lange nicht und werde ich hoffentlich auch nie.
:)


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:26
@nyarlathotep
Das ist auch gut so. Nur leider versuchen die wenigsten Menschen objektiv an eine Sache ran zu gehen. Die Über-Skeptiker geben sich aber auch gerne als Skeptiker aus. Im gleichen Zuge degradieren sie die VT-Vertreter zu gestörten...


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:44
@july1988
Zitat von july1988july1988 schrieb:es ist hier wirklich verdammt schwer eine VT zu posten...

nicht, weil es hier viele Kritiker gibt, sondern weil man von Anfang an als BLÖD dargestellt wird.

Das ist hier wohl ein System....
Ich rieche die nächste Verschwörungstheorie! ♥


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:56
@HBZ
die nächste Verschwörungstheorie wird sein, dass du mich liebst, weil du mir ein Herz geschickt hast *gg*


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 20:59
@july1988

*kicher*

Man erkennt zwar nicht viel von dir auf deinem Benutzerbild, aber Potential ist vorhanden. ;)

Das optische muss halt AUCH irgendwie stimmen. Nicht das ich ausgebuht werde, weil man mich für oberflächlich hält...

Was war noch gleich das Thema hier?


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 21:00
@HBZ
Aber mal im ernst. Nicht bezogen auf Allmystery. Das konsequente Ignorieren von Verschwörungstheorien ist in den letzten Jahren (meiner Erfahrung nach) stark angestiegen. Auch durch so lächerliche Sendungen wie Galileo.Mystery... Einen Vorteil von dieser "Verschwörungsinflation" hätten vorallem Menschen, die sich Tatsächlich verschwören und etwas geheimes Planen, das von der Öffentlichkeit nicht als wahr verstanden werden darf.

@july1988
Übrigens, ich kann mich HBZ's Kompliment anschließen. Hübsches Profilbild.


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 21:06
@Chtun

Es könnte aber auch damit zusammenhängen, das es in den letzten Jahren so üblich geworden ist, das es zu jedem Mist, der auch nur 8 Menschen interessiert/betrifft gleich eine Verschwörungstheorie gibt.

Das kann müde machen...

Von daher liegst du richtig: Gute Zeiten für (echte) Verschwörer.


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 21:08
Das ist eben eine Inflation. Es gibt soviele davon( VT's), dass sie einem nichts mehr Wert sind. Soviele vergoldete Münzen, dass die echte Goldmünze nicht mehr gesehen werden kann...


melden

Gute Zeiten für Verschwörer

08.08.2012 um 21:19
@HBZ
sorry *g* wollte dich jetzt nicht aus der Fassung bringen

@Chtun
*g*
dankeschön!


Anzeige

melden