Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amok, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

21.10.2014 um 21:03
@individualist
Du hättest ja von Anfang an beim Thema bleiben können anstatt zu sagen "Nein ich habe keine Lust" und dann im endeffekt doch noch über 30 Minuten hier mit mir zu schreiben.
Ich habe mehrmals versucht zum Thema zurückzuführen, du wolltest nicht. Bin aber jederzeit bereit zum Thema zurückzukehren ;)

Anzeige
melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

21.10.2014 um 21:27
Oh Mann, hier gehts ja lustig zu... ^^
Also ehrlich, schlagt euch jetzt mal endlich oder vertragt euch. So isses gerade nix Halbes und nix Ganzes xP


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

21.10.2014 um 21:56
Und der Witz ist, dass beide mit ihrer Anfangsargumentation Recht haben :D
Ja, wie medien manchmal etwas völlig falsch darstellen könne, ist echt völlig bescheuert. Wow wurde auch völlig falsch dargestellt, und der Sender hat es geschafft sich unfrewillig selbst zu parodieren.
Und ja, MMORPGs können gefährlicher sein, was Sozialleben und Zeit angeht.


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

21.10.2014 um 22:05
Wo wir wieder beim Thema wären:

Baltische Bauern mit Vorliebe für avantgardistische Kunst


Oder anders:

Kann Hatred noch stumpfsinniger werden beimRelease als jetzt schon?


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

21.10.2014 um 22:24
Fern ab von der Moral Frage:

Ich sehe hier einfach nichts neues. Was soll daran der Kaufgrund sein. Ist wohl wirklich für Leute die nur Zivilisten umbringen wollen, warum auch immer. Kein anderes Ziel haben im Spiel. Das spielt die Mehrheit wohl an einem Wochenende und eine ganz kleine Gruppe ständig.
Für ein erstes Titel eines kleinen Studios sieht es technisch ganz gut aus. Wobei sich das noch zeigen wird wenn ich mal einen Gameplay Trailer gesehen habe.

Da man in dem Spiel nicht groß verlieren kann und es auch keinen Online Multiplayer gibt ist der Frust Faktor sehr gering. Das heißt hier wird kaum einer wütend das Spiel beenden. Also eher Frust Abbau als Aufbau. Falls ein Videospiel überhaupt das bewirken kann auf Dauer.

Wie gesagt, das gleiche habe ich in anderen Third-Person/Open World Spielen. Nur ist der Hauptfokus ein anderer. Das bringt hier nichts neues. Quasi wie GTA ohne Polizei und brutaler dargestellt.
Das Thema Hass auf die Menschen und die Welt hätte man so viel besser in ein Spiel bringen können. Von mir aus mit Amoklauf.


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

21.10.2014 um 22:32
@Hammelbein
Bis jetzt wissen wir noch gar nichts über dieses Spiel. Möglicherweise kann es verschiedene Aufgaben oder Auszeichnungen geben, für bestimmte Aktionen.


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

21.10.2014 um 23:32
man hat gegner in form der polizei, es soll sieben umgebungen, gute grafik und physikeffekte geben

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/36139/2144349/Hatred-Entwickler_Ja_es_ist_ein_Spiel_in_dem_es_darum_geht_Menschen_zu_toeten.html


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 07:48
Das Spiel wird leider wohl mehrere Probleme haben.
Wenn es Story hat dürfte es für ein Game schwierig werden einen Amoklauf zu rechtfertigen.
Gerade bei dem Medium sind die Leute was das Thema betrifft ja besonders empfindlich.

Für einen Shooter dürfte es noch schwieriger werden, da man dort in der Regel schon im Tutorial eine Menge Leute über den Haufen schießt und wenig Zeit bleibt die prekäre Lage des Protagonisten darzustellen.
Selbst wenn man es schafft und keine fadenscheinige Begründung liefert sondern Deep Shit, ist die Frage ob es das Game in ein besseres Licht rücken würde.
So würde man sich dann mit dem Amokläufer identifizieren was in der breiten Öffentlichkeit auch eher schlecht ankommt.

Wenn es gar keine Story hat, hat man eine Art Serious Sam das man als geschmacklos bezeichnen könnte.

Zivilisten töten ist nun auch nicht unbedingt was Neues, allerdings haben die meisten Spiele einen Mechanismus der selbiges leicht bis schwer bestraft.
Als Ausnahme fällt mir da gerade mal GTA ein.
Na gut, die Polizei findet es nicht so witzig wenn man jemandem mit einem Baseballschläger verdrischt, allerdings wird man dort auch noch mit Geld belohnt wenn man es dennoch tut.

Ansonsten abwarten und Bier trinken.
Wird wohl so eine Manhunt Sache, so ein eher mittelmässiges Spiel, das man entweder liebt oder hasst.


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 09:27
Das Konzept des Amokläufers als Protagonisten ist nicht neu. In Natural Killers schießen die beiden ebenfalls auf Zivilisten und Polizisten mit der Rechtfertigung dass der Mensch an sich böse ist.


2x zitiertmelden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 10:22
Zitat von individualistindividualist schrieb:Natural Killers
??
Meinst du:
large w5sruoTQ87PFAGRJQyyaCOM1C4A


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 10:57
@brausud
Ja genau


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 11:11
@individualist
Sehe es übrigens genauso wie du, dass Onlinespiele im Allgemeinen und MMORPG im Speziellen eine hohe Suchtgefahr bieten. Hat aber nichts mit dem Gewaltfaktor zu tun.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 11:58
@univerzal
Dann kannst du mir sicher sagen, warum du der Meinung bist das Onlinespiele eine höhere Gefahr darstellen als Offlinespiele?


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 12:18
@Zerox
Zum einen sind mmorpg auf eine lange Spielzeit ausgelegt

Zweitens ist online ein heißer Zwang erforderlich. Wer an Raids teilnehmen will muss oft und lange online sein

Online steht man immer im Wettbewerb (Ausrüstung, Ranglisten ect)


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 12:20
@univerzal
Hat auch in sofern nichts Gewalt zu tun. Herr der Ringe ist offen gesagt brutaler, aber da regt sich zum glück keiner auf.


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 12:29
@Zerox
Klar: Egal wie umfangreich; ob Storygame oder Open World, ob 15, 40 oder 300 h Spielzeit, ob Haupt- oder Nebenmissionen, ob Achievements, Sehenswertes, Eastereggs oder sonstwas, Offlinespiele sind endlich. Iwann hat sich der Zock überholt und man findet keinerlei Motivation, sich vor den Bildschirm zu klemmen. Dieser Faktor fehlt bei Onlinespielen völlig und bei MMORPG kommt dann noch hinzu, dass man stets den Char, seine Items bzw. den Besitz und sonstige Stats leveln kann. Selbst wenn man z.B. die Itemsammelerei rausnimmt, gibt es genug Gründe zum farmen und in dem Punkt hat auch Indi recht: Ohne großen Zeitaufwand hat man nur bescheidenen Erfolg und ist auch nicht wirklich auf Höhe der anderen Spieler.


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 12:32
MMORPG's wird glaub ich auch noch sehr viel Gemobbt?
Und Betrügereien und so Zeug?
Zock sowas zum Glück Nicht.......Is mir zu Blöd.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 13:58
@brausud
In Tera erlebe ich das auch, da wird teilweise sehr viel gemobbt und geflamet. Das war mir dann irgendwann auch zuviel, ein Grund weswegen ich das Spiel nicht mehr anrühre.
In Rift hingegen habe ich noch nie jemanden auch nur flamen sehen, nicht einmal im PvP, da ist der gesamte Chat aber auch generell etwas stiller, als in Tera.

@Berlin47
Raids gibt es nicht in jedem Spiel, zB Gw2 hat aktuell garkeine Raids und in bspw Rift macht die Gilde, in der ich aktuell bin nur ein oder zweimal die Woche Raids. Dafür muss man dann natürlich online sein und gewisse ANforderungen von Ausrüstung und "können" mitbringen, as Zeitintensiv ist, das stimmt schon. Aber wenn man einmal das Equip hat, dann muss man es sich ja nicht wieder erspielen, vorrausgesetzt die Raids werden der Itemspirale nicht angepasst.
Was Ranglisten angeht hast du schon Recht, dafür muss man sich regelmäßig einloggen und spielen.
Was Ausrüstung angeht, das bezieht sich lediglich auf Spiele mit Itemspirale wie Rift, Tera oder WoW hat meine ich auch eine. GW2 hat keine Itemspirale.

@univerzal
Gut, da hast du schon Recht.
Aber wenn ein Onlinespiel irgendwann keinen neuen Content mehr bietet, loggt sich auch keiner ein, außer irgendwelche Hardcore-Fanboys. Offlinespiele können endlich sein, das stimmt. Aber wenn das Entwicklerteam beispielsweise alle paar Monate über Steam ein neues AddOn rauswirft (wie beispielsweise Die Sims Macher auch alle 3 Moante neue AddOns machen), dann kann man hinter diesen Spielen auch eine enorme Zeit verbringen. Was sie natürlich trotzdem irgendwann endlich macht.
Hat man in einem Onlinespiel alle Erfolge ect gemacht, wird das Spiel aber auch endlich. natürlich kann man immer wiede rirgendwelche Instanzen laufen, aber genasogut könnte man sagen, ich renne in Skyrim immer wiede rin die gleiche Höhle rei (ist natürlich Schwachsinn, ddas macht keiner, aber als Beispiel).
Ich denke der soziale Faktor spielt da auch eine Rolle. Merke es selber oft, dass ich manchmal nur einlogge, weil ich mit bestimmten Leuten was machen will udn nicht weil mich das Spiel generell gerade reizt.
Das fällt bei Offlinespielen natürlich komplett weg - Und insofern gebe ich euch Recht, dass bei Onlinespielen die Gefahr an Sucht gößer ist, bei Offlinespielen ist sie deswegen aber nicht ausgeschlossen.
Kenne genügend Leute die ihr halbes Leben vor Skyrim verbringen, einfach weil sie jede Möglichkeit mti Klassenkombinationen ect mal durchprobiert haben wollen.


1x zitiertmelden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 14:28
Zitat von ZeroxZerox schrieb:da wird teilweise sehr viel gemobbt und geflamet.
Da wäre mal ne Statistik interessant was solche Spiele schon zu Verbrechen Geführt haben.
Und wie ich im 2ten Thread zu dem Thema 'sic' gepostet hab, sind Rennspiele bei so manchen Unfall auch schon Schuld gewesen.
Aber Dieses Spiel Will ja Augenscheinlich auch Nicht Mehr sein, als von den Entwicklern Angekündigt.
Ja, wir sagen, es ist ein Spiel, in dem es darum geht, Menschen zu töten und der einzige Grund des Antagonisten dieses kranke Zeug zu tun, ist sein tiefverwurzelter Hass. Dabei sollen sich die Spieler selbst fragen, was einen Menschen dazu treibt, zu solch einem Massenmörder zu werden. Wir provozieren mit dieser Frage und verwenden die neue Unreal Engine 4 dazu
Unreal Engine 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, dieses Spiel IST BÖSE!
"Die Systemanforderungen sind Bestimmt Höllisch!" :P:



http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/36139/2144349/Hatred-Entwickler_Ja_es_ist_ein_Spiel_in_dem_es_darum_geht_Menschen_zu_toeten.html


melden

HATRED - oder, wie viel Gewalt verträgt ein Spiel?!

22.10.2014 um 15:23
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das Konzept des Amokläufers als Protagonisten ist nicht neu. In Natural Killers schießen die beiden ebenfalls auf Zivilisten und Polizisten mit der Rechtfertigung dass der Mensch an sich böse ist.
In der Spielewelt ist das auf jeden Fall was Neues.
Jedes grössere Studio wird sich hüten sowas auf den Markt zu bringen, da es ganz genau weiß, dass dank der anderen Medien Amokläufe und Computerspiele eng miteinander verknüpft sind.

Das die Täter oft Jahre lang gedemütigt wurden, oder einfach einen an der Klatsche hatten, wird gern hinten angestellt, wenn bekannt wird das sich ein "Killerspiel" auf einem Rechner befand.

Aber ja, ich habe mich auch schon gefragt wieso nicht nach jedem Amoklauf ein wütender Mob vor Michael Douglas (Falling Down) oder Oliver Stones Haus steht und sie für die Misere verantwortlich macht.
Die Antwort ist, weil für Filme, Bücher und Gemälde scheinbar andere Regeln gelten.
Da nennt man es dann Kunst und alles ist gut.
Beim Spiel hingegen lässt man sich zwangsläufig zum Massenmörder ausbilden.
Verstehe wer will.


Anzeige

melden