Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

19.07.2015 um 23:40
@1.21Gigawatt

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Klingt für mich nach einer Überreaktion etlicher Gamer gegenüber einer eigentlich unbedeutenden Feministin.

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

19.07.2015 um 23:48
@Mr.Dextar
Ohne die Reaktionen die sie bekam hätte ihre Arbeit nicht für viel Aufsehen gesorgt.
Ausserdem sind die Reaktionen die sie bekam wohl ihr bestes Argument dafür, dass zumindest in Teilen der Gaming Community etwas gewaltig schief läuft.

Die Videoserien die ich gestern gepostet hab versucht zu erörtern warum die Leute so ausrasten und sie nicht einfach ignorieren. Kurz: Sarkeesians Kritik am Medium sehen die Leute als Angriff und Kritik an ihnen selbst und sie reagieren aggressiv. Sie denken Sarkeesians Kritikpunkte, würden sie zutreffen, würden sie als unmoralische Personen darstellen, da sie ja genau das gerne mögen was Sarkeesian kritisiert.
Ich denke um sich so darüber aufzuregen muss man schon zu einem gewissen Teil das Gefühl haben, dass sie doch recht hat. Denn wenn jemand einfach nur was falsches im Internet verzapft würde das ja nicht so extreme Reaktionen provozieren.


3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 00:33
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Videoserien die ich gestern gepostet hab versucht zu erörtern warum die Leute so ausrasten und sie nicht einfach ignorieren. Kurz: Sarkeesians Kritik am Medium sehen die Leute als Angriff und Kritik an ihnen selbst und sie reagieren aggressiv. Sie denken Sarkeesians Kritikpunkte, würden sie zutreffen, würden sie als unmoralische Personen darstellen, da sie ja genau das gerne mögen was Sarkeesian kritisiert.
Ja, das ist sehr gut möglich. Aber gab es denn - ich sage mal rationale - Versuche, mit ihr zu diskutieren, damit gezeigt wird, dass sie irrt (obwohl sie dies wahrscheinlich nicht einsehen würde)? Es wäre gut, wenn dies seitens der Gamer durchgeführt würde. Dann, ja erst dann, würde man ihr Irrtum aufzeigen. Aber doch nicht mit derartig radikalem Aktionismus.


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 00:38
Ich würde mir jetzt gerne mal Far Cry 3 antun.

Für 10 mehr gibt es FC1,2,3 und Blood Dragon.
Sind die ersten teile noch spielbar oder sollte ich nur fc3 nehmen?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 01:30
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hast du die Videos geguckt?
nein, warum sollte ich?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das alle ihre Interpretationen zutreffend sind sagt ja keiner, nur ihre Kernaussage, nämlich, dass die Darstellungen von Frauen in vielen Spielen und ihre Behandlung in der Industrie seit jeher problematisch ist, ist zweifellos richtig.
das ist keine kernaussage. das ist das fazit, dass sie zieht basierend auf falschen behauptungen, aufbauschen und überbewerten.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:dass die Darstellungen von Frauen in vielen Spielen und ihre Behandlung in der Industrie seit jeher problematisch ist, ist zweifellos richtig.
es ist schwachsinnig. punkt. darüber zu debattieren ist zeitverschwendung.

bzw. kürzen wir das ganze ab und zeigen wie verlogen die frau ist.

jonathan-mcintosh-and-anita-sarkeesian-d

unnamed7Original anzeigen (0,6 MB)


ausführlicher von nem sehr haarigen typen... (ab ca. 4:40)

Youtube: Anita Sarkeesian Attacks Fallout 4 and DOOM 4
Anita Sarkeesian Attacks Fallout 4 and DOOM 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ihr Arbeit hatte auch schon einen enormen Effekt.
sowas ist nicht als arbeit zu bezeichnen.


3x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 01:35
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Denn wenn jemand einfach nur was falsches im Internet verzapft würde das ja nicht so extreme Reaktionen provozieren.
das ist dermassen naiv. hast du dich jemals mit 911 verschwörungstheorien auseinandergesetzt?


3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 02:18
@sator
Zitat von satorsator schrieb:nein, warum sollte ich?
Weil ich darüber geredet hab und wenn du sie nicht geguckt hast weißt du nicht wovon ich rede. Dein erster Post war genau das Zeug was in den Video behandelt wurde.
Zitat von satorsator schrieb:das ist keine kernaussage. das ist das fazit, dass sie zieht basierend auf falschen behauptungen, aufbauschen und überbewerten.
Das ganze läuft andersrum. Ihr These ist, dass Videospiele, wie jedes andere Medium und unsere Gesellschaft, systemischen Sexismus aufweisen. In ihren Videos zeigt sie Beispiele die das verdeutlichen sollen.
Nicht bei jedem Beispiel, dass sie in ihren Video zeigt stimme ich zu, dass das ein Zeichen von Sexismus ist, aber bei den meisten steht es schon ausser Frage. In den meisten Fällen ist das ja gar nicht bewusst, es ist einfach eine Folge von einer Industrie die zu größten Teilen aus Männern besteht.
Hier hast du auch den Grund warum große Publisher hinter der Sache stehen, die wollen das ihre Spiele ein möglichst breites Publikum ansprechen und haben deshalb ein Interesse daran, dass auch Frauen in Videospielen vernünftig dargestellt werden.
Zitat von satorsator schrieb:es ist schwachsinnig. punkt. darüber zu debattieren ist zeitverschwendung.
Das hast du nicht zu entscheiden, sondern die Frauen die in der Industrie arbeiten und die Frauen, die die Spiele spielen.
Wir fragen ja auch nicht Donald Trump ob Schwarze in den USA mit Benachteiligungen und Diskriminierung zu kämpfen haben.
Zitat von satorsator schrieb:bzw. kürzen wir das ganze ab und zeigen wie verlogen die frau ist.
Ich denke dieser Jonathan McIntosh ist dein Depp, aber was die Leute an Doom abgefeiert haben war schon suspekt. Gerade vor dem Hintergrund, dass bei Spielen wie Hatered alle ganz empört waren.
Doom ist Gewalt zum Selbstzweck. Dagegen ist nichts einzuwenden, ich finds nur plump.
Ich bevorzuge Gewalt als Kunst, wie z.B in Tarantino Filmen.

Sarkeesians Problem mit Doom(nd vielen anderen Spielen) ist nicht die Gewalt an sich, sondern diese Alternativlosigkeit der Spielmechanik. Alles muss immer übers Töten funktionieren. Das hat sie öfter kritisiert. Das ist übrigens kein neues Problem, Gamedesigner stellen sich seit Jahrzehnten die Fragen wie man spannende Spielmechaniken designen kann die nicht auf gewaltsamem Töten von Gegnern basieren. Ausser Renn- und Sportspiele hat man da ja bisher nicht viel hinbekommen.
Zitat von satorsator schrieb:ausführlicher von nem sehr haarigen typen... (ab ca. 4:40)
Was er und viele andere nicht verstehen ist, dass diese Spiele zu kritisieren nicht heißt, dass sie nicht gut sind oder, dass Anita sie nicht mag. In jedem ihre Video sagt sie das: "It is both possible (and even necessary) to simultaneously enjoy media while also being critical of its more problematic or pernicious aspects."



Anita hat ein Interesse daran, dass sich das Medium weiter entwickelt. Das heißt für sie besser geschriebene Charaktere, Geschichten und frisches Design bei den Spielemechaniken.
Sie hat ja auch ne Serie wo sie gute Spiele hervorhebt und da finden sich dann Titel wie Portal, die es geschafft haben ein spaßiges Spiel zu sein mit gute Gameplay ohne, dass man Horden von Gegnern niederballern oder niederknüppeln muss.
Und jeder Spieleentwickler den du fragst wird dir sagen, dass er das Selbe will.
Anscheinend gibt es aber online eine große Gruppe an Leuten die Angst vor solchem Fortschritt haben. Quasi die Konservativen der Videospiele. Glücklicherweise haben die nicht viel Einfluss.
Zitat von satorsator schrieb:das ist dermassen naiv. hast du dich jemals mit 911 verschwörungstheorien auseinandergesetzt?
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Bekommen Verschwörungstheoretiker Morddrohungen?


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 03:55
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dein erster Post war genau das Zeug was in den Video behandelt wurde.
es ist die selbe taktik die verschwörungstheoretiker anwenden, wenn ihnen die (vermeintlich) sachlichen argumente ausgehen.

wer sich empört, ist schuldig und ein shill.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das hast du nicht zu entscheiden, sondern die Frauen die in der Industrie arbeiten und die Frauen, die die Spiele spielen.
1. warum nicht? dass die anitta eine hochstaperlin ist, ist bewiesen. da braucht kein "ja, aber..." eingeworfen zu werden.

2. es gibt nicht "die frauen".
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke dieser Jonathan McIntosh ist dein Depp
äh, über wessen aktivitäten reden wir? ich habe mcintosh mit keinem wort erwähnt. sein tweet ist nur auf dem screenshot mit drauf.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gerade vor dem Hintergrund, dass bei Spielen wie Hatered alle ganz empört waren.
ist das dein ernst? einen 'amoklaufsimulator' zwielichtiger macher mit dem kampf gegen friedliche, den menschen nur gutes tun wollende wesen direkt aus der hölle auf die selbe stufe stellen? :D

warum nicht all the way? warum nicht gleich rassistisch motivierte spiele, wie...

https://www.youtube.com/watch?v=qy-rJWDcuEM (Video: Ethnic Cleansing PC Gameplay | Silvermania)

...heranziehen. auf der einen seite willst du medien mit gewaltvollem inhalt differenziert haben (tarintino und kunst), aber lässt dann plötzlich den kontext weg, wenn es darum geht, deinen standpunkt zu verteidigen.

wenn du nicht nachvollziehen kannst, warum hatred soviel wirbel erzeugt hat und den unterschied zu doom nicht erkennst, dann muss ich dir leider sagen, dass das problem bei dir im oberstübchen zu suchen ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sarkeesians Problem mit Doom(nd vielen anderen Spielen) ist nicht die Gewalt an sich, sondern diese Alternativlosigkeit der Spielmechanik.
das ist deine interpretation ihrer worte. wäre das der fall, würde man sich darauf beziehen.

aber ihre worte sind:
Only a few minutes into the Bethesda press conference and it’s wall to wall glorification of grotesque violence, I can barely watch.
http://www.gamerheadlines.com/2015/06/facepalm-special-anita-e3/ (Archiv-Version vom 22.06.2015)

soll ich es vorsichtshalber übersetzen? besser ist es.

"Nach nur wenigen Minuten Dauer der Bethesda Pressekonferenz und es ist ein Wall von Glorifizierung grotesker Gewalt. Ich kann es kaum ertragen."

nochmals:

unnamed7Original anzeigen (0,6 MB)

spiele wie Fallout 3, Deadspace, The Darkness, Mortal Kombat befinden sich in diesen stapeln.


"glorification of grotesque violence, I can barely watch"


Fallout 3, Deadspace, The Darkness, Mortal Kombat


"glorification of grotesque violence, I can barely watch"


Fallout 3, Deadspace, The Darkness, Mortal Kombat
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Alles muss immer übers Töten funktionieren. Das hat sie öfter kritisiert.
einfach hirnrissig, dass so in den vordergrund zu schieben. freilich gibt es alternativen. bei doom selbstverständlich nicht. soll es auch nicht geben. wie sähe ein doom aus, bei dem man versucht höllische dämonen mit social enhancer (deus ex HR) zu beschwichtigen/überreden und eine friedliche lösung des interdimensionalen, virtuellen konflikts anstrebt?

es gibt genügend peace&love alternativen und die gab es früher schon.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich bevorzuge Gewalt als Kunst, wie z.B in Tarantino Filmen.
tarintino wird maßlos überbewertet und seine filme haben überwiegend einen niedrigen künstlerischen wert. gut. von daher kann man den inhalt des neuen doom als kunst deklarieren.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was er und viele andere nicht verstehen ist, dass diese Spiele zu kritisieren nicht heißt, dass sie nicht gut sind oder, dass Anita sie nicht mag. In jedem ihre Video sagt sie das: "It is both possible (and even necessary) to simultaneously enjoy media while also being critical of its more problematic or pernicious aspects."
was natürlich absoluter bullshit ist (s.o.). es ist doom. scheint als ob weder der anitta noch dir in den sinn gekommen ist, dass hauptsächlich der name verantwortlich war für die jubelschreie.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Anita hat ein Interesse daran, dass sich das Medium weiter entwickelt.
wie war das mit donald trump und den rechten der schwarzen bevölkerung in den USA?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich sehe den Zusammenhang nicht. Bekommen Verschwörungstheoretiker Morddrohungen?
ja, du bist naiv und ahnungslos.


4x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 04:23
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Videoserien die ich gestern gepostet hab versucht zu erörtern warum die Leute so ausrasten und sie nicht einfach ignorieren. Kurz: Sarkeesians Kritik am Medium sehen die Leute als Angriff und Kritik an ihnen selbst und sie reagieren aggressiv. Sie denken Sarkeesians Kritikpunkte, würden sie zutreffen, würden sie als unmoralische Personen darstellen, da sie ja genau das gerne mögen was Sarkeesian kritisiert.
Ich denke um sich so darüber aufzuregen muss man schon zu einem gewissen Teil das Gefühl haben, dass sie doch recht hat.
Denn wenn jemand einfach nur was falsches im Internet verzapft würde das ja nicht so extreme Reaktionen provozieren.
Du tust so als wäre das Verhalten der Leute neu. Diese Kritik darf sich jeder Gamer anhören seit dem es Spiele mit einer gewissen Gewaltdarstellung gibt. Die Leute sind es einfach Leid im Jahr 2014 / 2015, wo Spiele jeder Art zum Mainstream gehören, immer noch die gleiche Grütze angedichtet zu bekommen.

Dazu kommt dann natürlich auch noch die Feminismus-Schiene mit der sie ja überhaupt erst bekannt wurde und provozierte, die schon vor ihr gerade in den USA für einen riesen Wirbel sorgt bis heute.


3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 04:47
Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass gefühlt 70% aller Hass-Mails, Spams, DDoS Attacken, Hack Angriffe, Bomben und Morddrohungen auf Anita von 4chan ausgehen. Im Prinzip hat sie durch 4chan erst diese Medienpräsenz erhalten in den USA.


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 04:58
@sator
Zitat von satorsator schrieb:es ist die selbe taktik die verschwörungstheoretiker anwenden, wenn ihnen die (vermeintlich) sachlichen argumente ausgehen.

wer sich empört, ist schuldig und ein shill.
Du bist doch der, der sich weigert sich die Argumente anzuhören.
Guck dir die Videoreihe an und dann bring deine Kritik vor. Alles andere macht keinen Sinn, da du gerade einfach nur genau in die Kategorie fällst die in den Videos behandelt wird.

Du solltest dir das echt mal anschauen, denn es ist interessant. Gamergate ist eines der wenigen Phänomene, dass so links ist, dass es schon wieder rechts ist. Die meisten Anhänger würden sich selbst wohl politisch links einordenen, aber die Positionen die sie vertreten sind absolut rechts. Gamergate wird in den USA auch gern von right-wing neo-con outlets wie Breibart.com unterstützt. Die, die normalerweise den ganzen Tag damit verbringen gegen Obama, Muslime, Immigranten und universal Healthcare zu hetzen und am liebsten noch heute im Iran einmarschieren würden. Quasi das Fox News des Internets.


Im Grunde ist das hier nichts anderes als konservativ vs. progressiv, nur das beim Thema Videospiele plötzlich viele sonst eher progressiven Leute auf einmal ganz konservativ werden.
Zitat von satorsator schrieb:1. warum nicht? dass die anitta eine hochstaperlin ist, ist bewiesen. da braucht kein "ja, aber..." eingeworfen zu werden.
Ja, mit so Worten wie "bewiesen" oder "exposed" werfen Gamergater gern um sich...
Inwiefern wurde "bewiesen", dass sie eine Hochstaplerin ist? Inwiefern wäre das überhaupt relevant in der Diskussion? Sie ist ja längst nicht mehr die einzige die diese Diskussion führt. Ihr haben sich praktisch alle Videospielmagazine ("Gamers are dead") und große Teile der Entwicklercommunity angeschlossen.
Die meisten Entwickler sind auch schlau genug die Kritik an ihren Spielen nicht als persönliche Kritik zu verstehen sondern als Anstoß zu Verbesserung.
Zitat von satorsator schrieb:2. es gibt nicht "die frauen".
Ja, und es gibt auch nicht die Schwarzen. Fox News findet auch immer einen der bereit ist sich hinzustellen und zu behaupten der letzte Gewaltakt gegen Schwarze hätte nichts mit Rassismus zu tun.
Zitat von satorsator schrieb:ist das dein ernst? einen 'amoklaufsimulator' zwielichtiger macher mit dem kampf gegen friedliche, den menschen nur gutes tun wollende wesen direkt aus der hölle auf die selbe stufe stellen? :D
Der einzige Unterschied sind 5 Zeilen Lore. Aber das eine wird gefeiert während das andere höchst problematisch sein soll? Bullshit. Die Monster in Doom würde auch gern abends heim zu ihren Familien gehen.
Aber das zeigt sehr schön wie flach Videospiele leider noch sind. Plumpes gut und böse immer. Mal erschießt man Nazis, mal Zombis, mal Nazizombis, mal Aliens.
Zitat von satorsator schrieb:das ist deine interpretation ihrer worte. wäre das der fall, würde man sich darauf beziehen.
Viel interpretieren muss man da, sie hat sich da ja ausführlich geäussert.
Zitat von satorsator schrieb:spiele wie Fallout 3, Deadspace, The Darkness, Mortal Kombat befinden sich in diesen stapeln.
Was soll das zeigen? Weil man Gewaltdarstellung zum Selbstzweck in Videospielen kritisiert darf man keine Spiele mit Gewaltdarstellung mehr gut finden? Das macht keinen Sinn, ausser du reduzierst diese Spiele ausschließlich auf ihre Gewaltdarstellung.
Zitat von satorsator schrieb:bei doom selbstverständlich nicht. soll es auch nicht geben.
Das will auch keiner. Das ein weiteres missverständniss von Gamergatern. Sie denken Sarkeesian will ihnen was wegnehmen. Aber die Art von Spielen die es jetzt gibt wird es auch weiterhin geben, Sarkeesian will die nicht abschaffen sie will nur den Anstoß geben, dass das Medium sich entwickelt und es zusätzlich noch etwas gibt.
Zumindest bei Gewaltdarstelung wird sich sicherlich nix ändern. Was Frauenbilder angeht hoffentlich schon, aber wen es stört, dass weibliche Charaktere nicht mehr plumpen Stereotypen entsprechen dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Zitat von satorsator schrieb:es gibt genügend peace&love alternativen und die gab es früher schon.
Nicht bzw. kaum in der AAA Kategorie.
Zitat von satorsator schrieb:was natürlich absoluter bullshit ist (s.o.). es ist doom. scheint als ob weder der anitta noch dir in den sinn gekommen ist, dass hauptsächlich der name verantwortlich war für die jubelschreie.
Hast du die Konferenz gesehn? Bei sogut wie jedem Kill ging ein Raunen und Jubel durch die Menge.
Einzige Innovation in den letzten 25 Jahren: realistischere Gewaltdarstellung. Applaus.



@Muraffa
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Die Leute sind es einfach Leid im Jahr 2014 / 2015, wo Spiele jeder Art zum Mainstream gehören, immer noch die gleiche Grütze angedichtet zu bekommen.
Du machst genau das was du nicht machen sollst.
Sarkeesian dichtet niemandem irgendetwas an. Das macht ihr alle selbst.
Sarkeesian kritisiert ein Medium und ihr versteht das als Kritik an euch.

Wenn Videospiele auf einer Stufe mit Filmen, Musik und Büchern stehen wollen, dann müssen sie auch damit Leben kritsiert zu werden und zwar nicht nur von Spielejournalisten die sie auf lächerlichen 0-100 Skalen einordenen.

Sexismus und Frauenbilder in der Pop-Kultur sind aktuellen Themen in der Gesellschaft und Videospiele können sich der Debatte nicht entziehen, denn sie gehören zur Pop-Kultur. Die Gamer die zu unreif sind das zu verstehen werden damit leben müssen, dass sie als rückständige Wutbürger des Internet betrachtet werden.

Gamergate hat der Industrie geschadet, aber ich denke bei den Entwicklerstudios und Publishern ist die Message auch angekommen und wird werden in den nächsten Jahren viele positive Veränderungen sehen. Im endeffekt heißt das: bessere Spiele.
Und dafür hat Sarkeesian den Ambassadore Award der GDC bekommen:
Youtube: Game Developers Choice Awards 2014 - Ambassador Award recipient Anita Sarkeesian
Game Developers Choice Awards 2014 - Ambassador Award recipient Anita Sarkeesian
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 05:19
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn Videospiele auf einer Stufe mit Filmen, Musik und Büchern stehen wollen, dann müssen sie auch damit Leben kritsiert zu werden und zwar nicht nur von Spielejournalisten die sie auf lächerlichen 0-100 Skalen einordenen.
Videospiele stehen schon min. seit 2013 auf Platz 1. GTA V hat mit 800 mio. $ innerhalb von 24 Stunden alles in den Schatten gestellt. Wie ich auch schon schrieb, gehören Videospiele schon seit Jahren zum Mainstream.

Über die 0-100 Skala haben sich Jahre lang schon viele Gamer kritisch geäußert und einige Magazine fangen auch an das zu umzusetzen. Das ist aber nicht Anitas Werk...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sexismus und Frauenbilder in der Pop-Kultur sind aktuellen Themen in der Gesellschaft und Videospiele können sich der Debatte nicht entziehen, denn sie gehören zur Pop-Kultur. Die Gamer die zu unreif sind das zu verstehen werden damit leben müssen, dass sie als rückständige Wutbürger des Internet betrachtet werden.
Sie haben sich dem auch noch nie entzogen... Nur gerade die Spiele die sie immer anprangert sind oft auch die Spiele die sich schlicht und einfach an der normalen Gesellschaft orientieren... Also anstatt hier die Videospiele an den Pranger zu stellen, sollte sie sich vielleicht lieber der Gesellschaft widmen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gamergate hat der Industrie geschadet, aber ich denke bei den Entwicklerstudios und Publishern ist die Message auch angekommen und wird werden in den nächsten Jahren viele positive Veränderungen sehen. Im endeffekt heißt das: bessere Spiele.
Bei vielen Studios und Publishern? Sie hat bei min. genauso vielen Spott und ziemlich heftige Kritik geerntet! Hier waren es eigentlich nur die Amerikanischen Firmen die ihr ZUM TEIL beistanden, was aber wie ich schon erwähnte nix direkt mit ihrer Kritik zu tun hat, sondern mit dem kompletten Feminismus Problem was die USA heimsucht.

Was glaubst du eigentlich in wie fern das alles positive Veränderungen mit sich bringt?
Das ich jetzt am Anfang bei jedem Spiel entscheiden kann ob ich einen Mann oder eine Frau spiele?
Das ich jetzt in einem Shooter die Wahl habe, ob ich meinen Gegner töte oder probiere es friedlich zu regeln?
Das ich jetzt in GTA auch männliche Stripper im Spiel habe?
Das ich jetzt bei Fifa auch die Frauenmannschaften spielen kann?
Das Nintendo bald Super Peach Princess rausbringt, in dem ich Mario rette?
Das ich bald eine übergewichtige Superheldin spielen darf, die im Spiel keiner mag und sie trotzdem die Welt rettet?

Das mag gemein rüberkommen, aber in wie fern (mit Beispielen) werden nun Videospiele besser werden? In wie fern beeinflussen Frauen deiner Meinung nach den Spielspaß?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 05:47
@Muraffa
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Über die 0-100 Skala haben sich Jahre lang schon viele Gamer kritisch geäußert und einige Magazine fangen auch an das zu umzusetzen. Das ist aber nicht Anitas Werk...
Is mir egal was für eine Skala und ob sie eine Skala benutzt, es geht darum worauf sie achten.
Videospiele müssen damit Leben, dass sie als Mainstreammedium unter einem anderen Licht betrachtet werden, da werden dann eben solche Dinge wie die Darstellung von weiblichen Charakteren erörtert. Das wird kaum ein Spielejournalist in seinem Review machen.
Und ein GTA kommt dann auch nicht mehr damit davon einfach zu sagen "Ist alles nur Satire", gerade wenn so große Teile des Spielerschaft es offensichtlich nicht als Satire verstehen.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Sie haben sich dem auch noch nie entzogen... Nur gerade die Spiele die sie immer anprangert sind oft auch die Spiele die sich schlicht und einfach an der normalen Gesellschaft orientieren... Also anstatt hier die Videospiele an den Pranger zu stellen, sollte sie sich vielleicht lieber der Gesellschaft widmen.
So billig kommen Spiele aber nicht davon.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Bei vielen Studios und Publishern?
Die GDC(Game Developers Conference) ist die größte Entwicklerkonferenz der Welt. Wenn Sarkeesian von denen n Preis bekommt, dann sagt das schon sehr viel über den Standpunkt der Entwickler aus.

Und es beschränkt sich nicht nur auf Entwickler. Auch Publisher und sogar Plattform Holder stehen hinter ihr. Xbox Chef Phil Spencer ist ein Unterstützer ihrer Arbeit. Sony hat sich über Gamergate schockiert gezeigt, Entwickler von Sonys Studios unterstützen Sarkeesian. Ubisoft, EA, Activision usw. auch.
Sogar Studios wie CD Project Red(Witcher3) die glaube ich von ihr kritisiert wurden stellen sich auf ihre Seite. EIn Mitarbeiter von CDPR verglich Gamergate mit dem Ku Klux Klan.

Sarkeesian und ihre Thesen sind in der Industrie nicht wirklich umstritten. Umstritten sind die nur unter Gamern.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Was glaubst du eigentlich in wie fern das alles positive Veränderungen mit sich bringt?
Besser geschriebene Charaktere und Stories.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Das ich jetzt am Anfang bei jedem Spiel entscheiden kann ob ich einen Mann oder eine Frau spiele?
Ja, nicht jedes Spiel muss zwangsläuft die Option bieten, aber es wird mehr Spiele geben die beides ermöglichen oder gleich komplett einen weiblichen Hauptcharakter haben.
Auf der E3 hat man da ja schon einiges gesehn. Assassins Creed Syndicate wird das erste Mainline AC mit spielbarem weiblichem Charakter.
In FIFA 16 gibts Frauen Teams.
In Horizon: Zero Dawn spielt man eine Frau, genau wie in Tomb Raider und Mirrors Edge. (Zwei Spiele deren Vorgänger noch allein auf weiter Flur standen mit dem weiblichen Charakter, inzwischen in guter Gesellschaft sind)
Das wird sich häufen. Das sieht man jetzt schon und das wird die nächsten Jahre noch mehr.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Das ich jetzt in einem Shooter die Wahl habe, ob ich meinen Gegner töte oder probiere es friedlich zu regeln?
Nein. Ob sich an Gamemechaniken etwas ändert hängt davon ab ob jemand ne innovative Idee hat die mehr Spaß macht als niedermetzeln. Ich hab da meine Zweifel.
Aber bessere geschriebene Charaktere und Stories können das gemetzel evtl. besser einordenen. Im letzten Tomb Raider war das bspw. extrem dämlich gemacht. Innerhalb von ein paar Minuten digitierter Lara da vom unschuldigen Mädel zur kaltblütigen Massenmörderin. Das kann man besser machen.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Das ich jetzt in GTA auch männliche Stripper im Spiel habe?
Würde auf jeden Fall Sinn machen. Vinewood ist das Pendant zu Hollywood und in West Hollywood gibt garantiert mehr männliche Stripper als weibliche. Ist also unrealtisch, dass es in GTA kein gibt.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Das Nintendo bald Super Peach Princess rausbringt, in dem ich Mario rette?
Das wäre der selbe platte Mist nur umgekehrt. Fällt den Entwicklern keine bessere Rahmenhandlung ein?
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Das ich bald eine übergewichtige Superheldin spielen darf, die im Spiel keiner mag und sie trotzdem die Welt rettet?
Fat Princess gibts schon.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Das mag gemein rüberkommen, aber in wie fern (mit Beispielen) werden nun Videospiele besser werden? In wie fern beeinflussen Frauen deiner Meinung nach den Spielspaß?
Wie gesagt, besser geschriebene Charaktere und Stories. The Last Of Us ist ein Beispiel dafür.
Eine andere Sache sind Frauen in der Industrie. Die bringen neue Perspektiven in die Entwicklung was ganz bestimmt nicht schaden kann.
Spiele, genau wie Filme und Serie, bieten Identifikationspersonen für die Konsumenten. Daher ist es wichtig eine vielzahl an guten Charakteren zu haben, damit für jeden was dabei ist.
Mehr LGBT-Charaktere werden sicherlich auch kommen und zwar nicht so wie in Dead Rising 3.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 05:51
Aber wie gesagt. Nicht jeder wird die Kritik annehmen. Rap wird seit Jahrzehnten für seine Frauenfeindlichen und Schwulenfeindlichen Texte kritisiert, die meisten Rapper stört das nicht, nur manche reagieren darauf:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/homophobie-im-rap-bass-sultan-hengzt-zeigt-schwule-maenner-und-loest-shitstorm-aus/11415132.html

Youtube: MACKLEMORE & RYAN LEWIS - SAME LOVE feat. MARY LAMBERT (OFFICIAL VIDEO)
MACKLEMORE & RYAN LEWIS - SAME LOVE feat. MARY LAMBERT (OFFICIAL VIDEO)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



So läuft das halt und so wirds auch bei Videospielen laufen.


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 06:37
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:In Horizon: Zero Dawn spielt man eine Frau, genau wie in Tomb Raider und Mirrors Edge.
Tomb Raider würde ich an deiner Stelle schnell wieder rausnehmen, das ist nämlich total sexistisch das Spiel laut Anita... Nicht zu vergessen die ganzen Spiele wo Frauen entweder wählbar oder gar die Hauptrolle spielen... Denn laut Anita ist ja nicht das Problem das Frauen nicht spielbar sind, sondern das wenn sie spielbar sind sie so gut wie immer "sexy" bzw. gut gebaut und Figurbetont angezogen sind...

Und generell sind alle deine Kritikpunkte die du von dir gibst, Sachen die seit Jahren von der breiten Community gefordert werden... Bessere Storys, bessere Charaktere, mehr Vielfalt... Genau da liegt der Hund doch begraben... Anita kommt genau mit diesen Themen aber muss dabei immer wieder was von Feminismus quatschen... Das hat aber überhaupt nix mit Feminismus oder den Gamern zu tuen. Sondern einfach mit der Profitgier der Publisher die ihre Spiele seit Jahren nur noch nach dem Setzkasten Prinzip, Jahr für Jahr raushauen.

Jetzt aber zu behaupten das wenn es endlich passiert, dass ganze Anitas Werk ist, ist schlicht und einfach lächerlich und falsch.

Letztendlich ist das was zählt das Endprodukt, der Spielspaß muss passen, dabei spielt es schlicht und einfach absolut keine Rolle ob nun Mann oder Frau die Hauptrolle hat. Genauso wenig spielt es eine Rolle wie der Hauptcharakter aussieht.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 06:59
Wenn ich ein abgefahrenes Action Spiel will muss ich mehr oder weniger ein Spiel aus Japan nehmen. Da kommt automatisch dann noch das Angebot von gefühlt 100 verschiedenen Badeanzügen und Schulmädchen-Uniformen als DLC, da habe ich keine Wahl! Bin ich deswegen ein Frauen degradierendes Monster mit einer perversen Neigung?

Will ich mal einen Shooter spielen wo auch die Story und die Atmosphäre passen, dann muss ich zu einem Doom oder Call of Duty oder Wolfenstein greifen, weil sie einfach stimming und teilweise echt schon Kino Atmosphäre in das Wohnzimmer bringen. Bin ich deswegen ein potenzieller Serienmörder oder kranker Mensch mit unterdrückten Gewaltphantasien?

Wenn ich dann mal Lust habe auf ein Jump and Run, krame ich mein SNES aus dem Schrank und Spiele Super Mario, dass spiele ich ja aber auch nur weil ich heimlich das Bedürfnis habe die arme wehrlose Prinzessin zu retten.

Auf dem Abend dann vor dem ins Bett gehen, gönne ich mir dann noch eine runde Tomb Raider, nicht aber weil ich das Abenteuer mag das ich dort erlebe, NEIN, ich spiele das eigentlich garnicht... Eigentlich verbringe ich die ganze Zeit nur damit die Kamera um Lara zu drehen und ihren prallen Hintern und wohlgeformten Brüste zu begutachten...

Aber stört mich es das es im Spiel ist bzw. erhältlich? Nein, warum auch? Ich spiele weil mir ein Spiel Spaß macht.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 07:15
@1.21Gigawatt
Und da du ja auch Mirrors Edge angesprochen hast hier noch ein Zitat von EA zum Thema Anita und Mirrors Edge 2:
"Anita Sarkeesian has no credibility or experience in game development. She is merely a self proclaimed critic and her opinions should offer no sound foundations in the development of this or any game. She has no experience in the industry.

Anita does not speak for gamers, female or otherwise, on the difficulty or appeal of games. She only offers personal insights catering to her own agenda. In fact, she went so far as to say that women needed a whole new "simplified" control set for this game, based on her personal experiences, passing them off as the opinion of the female gaming community."
Das sagt eigentlich auch schon einiges darüber aus was man so im Business von ihr hält.


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 11:22
@Muraffa
Das Statement ist nicht von EA.
Vor einiger Zeit kam das Gerücht auf, dass Sarkeesian an Mirrors Edge 2 mitarbeitet, daraufhin gabs eine Petition von Gamergatern sie aus dem Entwickler Team zu entfernen, was du da zitiert hast ist der Text der Petition, nicht das Statement von EA.
Hier die Petition:
https://www.change.org/p/ea-games-remove-anita-sarkeesian-from-mirror-s-edge-2-game-development


Alles was EA dazu gesagt hat war das:
This petition is based on inaccurate information. EA is not working with Anita Sarkeesian on development of Mirror’s Edge
http://www.gamerheadlines.com/2014/12/ea-replied-fan-petition-remove-anita-sarkeesian-mirrors-edge-2-game-development/ (Archiv-Version vom 28.09.2015)


Das Gerücht kam deswegen auf, weil DICE ein sehr gutes Verhältnis zu Sarkeesian hat und sie öfter bei denen im Studio zu Besuch war.
Offizieller Tweet von DICE Account:
"Feminist pop culture critic Anita Sarkeesian visited DICE and gave a great seminar. We stand by her 100%. http://kck.st/JijgDO "
https://twitter.com/battlefield/status/251735220292820993 (Archiv-Version vom 08.11.2015)
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Tomb Raider würde ich an deiner Stelle schnell wieder rausnehmen, das ist nämlich total sexistisch das Spiel laut Anita...
Bei der Kritik gings vor allem darum, dass Lara immer absolut unpraktische Kleidung an hatte, deren einziger Zweck zu sein schien, dass man möglichst viel Haut sieht.
Ausgehend vom ersten Gameplay vom nächsten Teil sieht es ja so aus als hätten sich die Entwickler die Kritik zu Herzen genommen, jedenfalls war Lara da fest in Winterkleidung eingepackt.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Denn laut Anita ist ja nicht das Problem das Frauen nicht spielbar sind, sondern das wenn sie spielbar sind sie so gut wie immer "sexy" bzw. gut gebaut und Figurbetont angezogen sind...
Ja, das Problem bei vielen weiblichen Charakteren ist, das sie mehr als Eye Candy als sonstwas designed sind. Das ist aber auch nicht immer so. Faith, Ellie und Aloy z.b sind ganz normal bzw. praktisch gekleidet.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Und generell sind alle deine Kritikpunkte die du von dir gibst, Sachen die seit Jahren von der breiten Community gefordert werden... Bessere Storys, bessere Charaktere, mehr Vielfalt...
Warum wehren sich die Leute die dann so vehement dagegen wenn jemand mal fordert, dass sich was ändert?
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Genau da liegt der Hund doch begraben... Anita kommt genau mit diesen Themen aber muss dabei immer wieder was von Feminismus quatschen... Das hat aber überhaupt nix mit Feminismus oder den Gamern zu tuen. Sondern einfach mit der Profitgier der Publisher die ihre Spiele seit Jahren nur noch nach dem Setzkasten Prinzip, Jahr für Jahr raushauen.
Wenn das Problem bei den Publishern liegt, dann in der Form, dass sie denken vor allem einen männlichen Markt ansprechen zu wollen. Aber Publisher sind nicht doof, die wissen seit Jahren, dass Frauen auch zocken und einen großen Markt darstellen und das es schlau wäre Spiele so zu machen, dass sie auch Frauen mehr ansprechen.
Aber von Plan zu Umsetzung ists noch ein weiter Weg, das Hauptproblem dürfte sein, dass man in den Entwicklerstudios einfach zu wenig weiblichen Input hat. Das soll nicht heißen, dass Männer keine guten weiblichen Charaktere schreiben und designen können, aber die zusätzliche Perspektive fehlt einfach.

Und dann kommt halt Marketing noch dazu. Bspw. war es bei The Last Of Us so, dass Sonys Marketingteam nicht wollte, dass Ellie auf dem Cover ist, da das den Verkäufen schaden würde, da vor allem die männliche Laufkundschaft im Media Markt und Co. kein Spiel kauft mit Frau auf dem Cover. Naughty Dog hat daruaf bestanden Ellie auf dem Cover zu haben.
Bei Horizon: Zero Dawn war Sony erst skeptisch ob das Spiel eine weibliche Hauptfigur haben kann. Erst nach Langem Fokus Testing war Sony damit einverstanden.

Und ja, Sarkeesian gibt ne feministische Perspektive auf die Dinge und deswegen ist ihre Kritik nicht so umfassend wie sie sein könnte. Aber es ist auch nicht ihre Aufgabe das Medium umfassend zu kritisieren. Sie konzentriert sich halt auf ein bestimmtes Problem.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Jetzt aber zu behaupten das wenn es endlich passiert, dass ganze Anitas Werk ist, ist schlicht und einfach lächerlich und falsch.
Hab ich nie behauptet und stimmt natürlich auch nicht. Sie ist nur ein Teil der Veränderung. In der Industrie wurde vor ihr schon darüber diskutiert und nach ihr auch. Sie ist evtl. ein kleiner Katalysator, aber die Veränderung hätte so oder so stattgefunden.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Letztendlich ist das was zählt das Endprodukt, der Spielspaß muss passen, dabei spielt es schlicht und einfach absolut keine Rolle ob nun Mann oder Frau die Hauptrolle hat. Genauso wenig spielt es eine Rolle wie der Hauptcharakter aussieht.
Das ist ja wieder subjektiv. Muss jeder selbst für sich entscheiden. Anita und viele anderen finden Gone Home zum Beispiel ganz toll. Für mich ist das nix. Story ist gut, aber mir ist das zu wenig Spiel. Aber trotzdem ist es gut, dass es diese Vielfalt an spielen gibt. Aber niemand wird alles mögen.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Wenn ich ein abgefahrenes Action Spiel will muss ich mehr oder weniger ein Spiel aus Japan nehmen. Da kommt automatisch dann noch das Angebot von gefühlt 100 verschiedenen Badeanzügen und Schulmädchen-Uniformen als DLC, da habe ich keine Wahl! Bin ich deswegen ein Frauen degradierendes Monster mit einer perversen Neigung?
Nein, wie auch Anita immer sagt, du kannst das Medium genießen und gleichzeitig kritisch sein.
Bayonetta 2 hat bspw. nur gutes Reviews bekommen, trotzdem haben die meisten Reviews erwähnt, dass ihr Design und ihre Darstellung problematisch sind.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Bin ich deswegen ein potenzieller Serienmörder oder kranker Mensch mit unterdrückten Gewaltphantasien?
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Serienmörder vor allem My Little Pony gucken und Gabelstaplersimulator zocken.
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Wenn ich dann mal Lust habe auf ein Jump and Run, krame ich mein SNES aus dem Schrank und Spiele Super Mario, dass spiele ich ja aber auch nur weil ich heimlich das Bedürfnis habe die arme wehrlose Prinzessin zu retten.

Auf dem Abend dann vor dem ins Bett gehen, gönne ich mir dann noch eine runde Tomb Raider, nicht aber weil ich das Abenteuer mag das ich dort erlebe, NEIN, ich spiele das eigentlich garnicht... Eigentlich verbringe ich die ganze Zeit nur damit die Kamera um Lara zu drehen und ihren prallen Hintern und wohlgeformten Brüste zu begutachten...
Wenn das alles eh keine Rolle für dich spielt dürfte es dir doch egal sein wenn es sich ändert und Lara Croft demnächst mit Cargohose, Multifunktionsweste und Achselhaaren rumläuft.
Spaß bei Seite, du sagst selber, dass dir diese Dinge egal sind, dann dürfte es dir doch auch egal sein, wenn sich da was ändert.


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 14:08
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das alle ihre Interpretationen zutreffend sind sagt ja keiner, nur ihre Kernaussage, nämlich, dass die Darstellungen von Frauen in vielen Spielen und ihre Behandlung in der Industrie seit jeher problematisch ist, ist zweifellos richtig.
Problematisch? Echt jetzt? Es gibt auf der Welt weitaus ernstere Themen, wo es um die Behandlung von Frauen geht, als diese Nische in einem Videospiel. Na und, dann gibts halt Spiele in denen Frauen oberflächlich und klischeehaft dargestellt werden. Genauso werden auch die Männer dargestellt: Braun gebrannt, Muskelprotz, Frauenheld, der coole Retter der Welt. Das ist auch völlig an der Realität vorbei aber da beschwert sich ja auch keiner.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 14:23
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Problematisch? Echt jetzt? Es gibt auf der Welt weitaus ernstere Themen, wo es um die Behandlung von Frauen geht, als diese Nische in einem Videospiel.
Ja, und in Afrika verhungern Kinder. Dementsprechend dürfen wir überhaupt nix mehr kritisieren, weil ja eh alles besser ist als verhungernde Kinder.

Videospiele sind kein unbedeutendes Medium, sie sind Mainstream und dementsprechend ist es ganz normal, dass sie die selbe Sozialkritik abbekommen wie jedes andere Medium.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Na und, dann gibts halt Spiele in denen Frauen oberflächlich und klischeehaft dargestellt werden. Genauso werden auch die Männer dargestellt: Braun gebrannt, Muskelprotz, Frauenheld, der coole Retter der Welt.
Das geht aber in eine vollkommen andere richtung. Mit einem Helden kann man sich ggf. indentifizieren, mit einem flachen Sexsymbol oder plumpen Storytool nicht. Wieviele Kinder haben sich mit Link identifiziert? Wieviele haben sich mit Zelda indentifiziert? Zelda ist einfach zu flach und das muss nicht sein.
Guck dir zum Beispiel Harry Potter, da hat man eine vielzahl an Charakteren für jedes Alter und jedes Geschlecht mit denen man sich identifizieren kann, weil sie alle gut geschrieben sind. Sowas können Videospiele auch, solche Ansprüche muss man an sie haben.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Das ist auch völlig an der Realität vorbei aber da beschwert sich ja auch keiner.
Weil man leider nicht mehr erwartet.
Mal abgesehn davon gibt es gar nicht so viele Stereotype männliche Charaktere. Nenn mir mal welche. Selbst Dudebro Spiele wie Gears Of War haben schon irgendwo sowas wie Tiefgang bei ihren Charakteren. Nicht jedes Spiel ist Duke Nukem.


Anzeige

1x zitiertmelden