Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 15:14
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Videospiele sind kein unbedeutendes Medium, sie sind Mainstream und dementsprechend ist es ganz normal, dass sie die selbe Sozialkritik abbekommen wie jedes andere Medium.
Die selbe? Das wäre ja schon mal ein Fortschritt. Videospiele sind der beste Sündenbock weil du da aktiv handelst. Natürlich muss der Amokläufer vorher nochmal CS gezockt haben bevor er auf seinen Killertrip zog. Hab mal von zwei Jungs gehört, die irgendein Typen oder Mädel umgebracht haben. Und was haben die vor dem Mord gemacht? Die haben FF gezockt! Das musste natürlich in den Medien Erwähnung finden. Das ist lächerlich.

Und was macht die Olle? Die kritisiert Super Mario weil man die Prinzessin retten muss. Wow, das hat mir nicht mal ein müdes lächeln abverlangt. Die Trulla sucht nach der stereotypischen Frau und findet sie natürlich. Und das puscht sie bewusst auf und macht ein Skandal draus in welchen sie natürlich auch mit im Vordergrund stehen muss. Und die Medien springen auf den Zug auf weil Feminismus grade mal wieder in ist und mit vermeintlichen Skandalen gute Quoten erzielt werden.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mit einem Helden kann man sich ggf. indentifizieren, mit einem flachen Sexsymbol oder plumpen Storytool nicht.
Das eine schließt das andere nicht aus. Berühmtes Beispiel ist ja Lara Croft. Sexsymbol und Heldin. Und abgesehen davon finde ich Identifikation mit Videospielcharakteren gar nicht relevant. Ein Spiel ist nicht mehr als ein Spiel. Ich erwarte von einem Spiel nicht, dass die Chars dadrinnen einen Vorbild-Charakter haben sollten.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mal abgesehn davon gibt es gar nicht so viele Stereotype männliche Charaktere. Nenn mir mal welche.
In Beat ’em ups gibt es schon genügend davon und z.B. in den ganzen Animes die als Spiel rauskommen wie Dragon Ball Z.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 17:12
waren das noch Zeiten als man Monkey Island einfach nur spielen musste ohne sich Gedanken darüber zu machen ob das alles Ethisch vertretbar ist....

und weil wir gerade bei Monkey Island sind :D

Elain Marley die selbstbewusste "governor of Mêlée Island". Schön,Klug, Stark und muss den Helden des öfteren Retten :D

Ich mag die selbsternannte Feministen Göttin nicht, mir ist scheiß egal was die vom Stapel lässt, aber die soll nicht Computerspiele verwenden um sich ins Rampenlicht stellen.


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 18:04
@phenix
http://geekfeminism.wikia.com/wiki/List_of_Women_Characters_in_Video_Games
Also wenn die Liste nicht genügt.


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 18:06
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und was haben die vor dem Mord gemacht? Die haben FF gezockt! Das musste natürlich in den Medien Erwähnung finden. Das ist lächerlich.
Und was hat das mit Sarkeesian zu tun?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Die Trulla sucht nach der stereotypischen Frau und findet sie natürlich.
Das liegt daran, dass man sie überall findet.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und das puscht sie bewusst auf und macht ein Skandal draus in welchen sie natürlich auch mit im Vordergrund stehen muss.
Sie nutzt nur die Reaktionen die bekommt aus. Ihre Gegner geben ihr die Aufmerksamkeit.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und die Medien springen auf den Zug auf weil Feminismus grade mal wieder in ist und mit vermeintlichen Skandalen gute Quoten erzielt werden.
Feminismus ist nicht "mal wieder in" sondern immernoch. Und die bösen Medien haben nie aufgehört darüber zu berichten, nur jetzt bekommst du es erst mit, weil es um etwas geht was dich betrifft.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Das eine schließt das andere nicht aus. Berühmtes Beispiel ist ja Lara Croft. Sexsymbol und Heldin.
Tomb Raider ist auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und abgesehen davon finde ich Identifikation mit Videospielcharakteren gar nicht relevant. Ein Spiel ist nicht mehr als ein Spiel. Ich erwarte von einem Spiel nicht, dass die Chars dadrinnen einen Vorbild-Charakter haben sollten.
Was du findest und erwartest spielt aber keine Rolle. Ausserdem denke ich, dass du nicht so begeißtert wärst wenn 95% der Spiele die du so spielen willst weibliche Charaktere hätten mit denen du absolut nix anfangen könntest.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:In Beat ’em ups gibt es schon genügend davon und z.B. in den ganzen Animes die als Spiel rauskommen wie Dragon Ball Z.
Sachen die aus Japan kommen sind sowieso ne eigene Kategorie und Beat 'em Ups haben in der Regel praktisch gar keine Story. Der eizige Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Charakteren ist, dass die weiblichen sexualisiert sind während die männlichen einfach nur Muskelbepackt sind und nicht etwa so rumlaufen:
BxVcDvFIQAAGXOw
http://geekfeminism.wikia.com/wiki/List_of_Women_Characters_in_Video_Games
Also wenn die Liste nicht genügt.t
Tut sie nicht.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 18:25
@1.21Gigawatt
Soll Batgirl lieber SO ausgucken?
batman burka
:ask:


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 19:02
@brausud
Weil Burkas weniger frauenfeindlich sind als Boobs Physics?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 21:31
@1.21Gigawatt
Ich gebe dir teilweise Recht, wobei ich mich zuwenig mit Sarkeesian beschäftigt habe, um ihr völlig zustimmen zu können. Manche Frauen wollen zum Beispiel auch die schöne Prinzessin sein und es gibt Frauen, die auch in der Realität dieses Klischeebild vertreten. Wie steht sie denn dazu?

Die Spieleindustrie ist aber allgemein ziemlich schlecht, was Charaktere oder etwa die Handlung anbelangt. Da herrscht viel Verbesserungspotential. Bei Hollywood existiert da ein ähnliches Problem, bei Spielen ist aber durchaus viel schlimmer.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 21:50
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und was hat das mit Sarkeesian zu tun?
Das fragst du mich? Die Sozialkritik an dem Medium war dein Argument. Und die Olle übt ja Kritik daran und zwar sehr einseitig. Genauso wie die etablierten Medien. Da hast du deinen Zusammenhang. Kein Wunder das die sich so gut verstehen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das liegt daran, dass man sie überall findet.
Bei weitem nicht. Die schwache Frau die vom starken Mann gerettet wird ala Super Mario? Ich bitte dich, solche Spiele sind bei weitem nicht die Regel. Und bei denen wo es vorkommt, die kann man nicht wirklich ernst nehmen. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und die bösen Medien haben nie aufgehört darüber zu berichten, nur jetzt bekommst du es erst mit, weil es um etwas geht was dich betrifft.
Tse, von mir aus können sie die Frauen weiter in Spielen so darstellen wie bisher. Ich seh die Kritik die sie äußert nicht in dem Ausmaß. Aber ich finde es auch nicht so schlimm das es Spiele gibt in dem die Frau klischeetriefend dargestellt wird. Und genauso ist es beim Mann. Weil es ist und bleibt nur ein Spiel. Genauso wie CS nur ein Taktik-Shooter ist und kein Killer-förderndes-Element!
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sie nutzt nur die Reaktionen die bekommt aus. Ihre Gegner geben ihr die Aufmerksamkeit.
Sie sucht sich die beleidigenden Äußerungen raus und pusht sie zu einer Hassorgie gegen sie hoch. Und das wegen einem Thema, das keine großartige Relevanz besitzt im Gegensatz zu anderen ernsthafteren Themen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was du findest und erwartest spielt aber keine Rolle.
Ich bin der Konsument dieser Produkte, also spielt es eine Rolle. Und die Community hat mehr Macht als du vllt glaubst.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der eizige Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Charakteren ist, dass die weiblichen sexualisiert sind während die männlichen einfach nur Muskelbepackt sind
Die oberflächlichen Männer finden Titten, Arsch und Beine sexy. Die oberflächlichen Frauen muskelbepackte Männer nach dem Klischee. Seh da keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

20.07.2015 um 23:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:weniger frauenfeindlich
Nö, aber wenn es so weitergeht laufen bald alle Frauen so rum.
Nicht weil se müssen, sondern weil se sonst als Sexobjekt angesehen werden könnten?!
Komische Logik...Gelle. ;)


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 01:08
https://www.youtube.com/watch?t=10&v=ked9LPANFko
>Umbedingt Untertitel Einschalten!!!!!!!!!!<
:D :troll: :D


melden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 02:46
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Manche Frauen wollen zum Beispiel auch die schöne Prinzessin sein und es gibt Frauen, die auch in der Realität dieses Klischeebild vertreten. Wie steht sie denn dazu?
Das Barbiephänomen, nur dass Peach und Co. nie als Identifikationsfiguren für weibliche Gamer gedacht waren.
Keine Ahnung was Sarkeesian darüber denkt, aber sie beansprucht ja nicht für sich, dass jeder Geschlechterstereotypen schlecht finden muss. Es gibt ja auch Frauen die sich gerne auf die Rolle als Hausfrau beschränkten und von ihrem Mann abhängig sein wollen. Das will ihnen keinen Verbieten, die Gesellschaft muss nur offener für andere Konzepte werden. Gleiches kannst du auf Videospiele anwenden.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Die Spieleindustrie ist aber allgemein ziemlich schlecht, was Charaktere oder etwa die Handlung anbelangt. Da herrscht viel Verbesserungspotential. Bei Hollywood existiert da ein ähnliches Problem, bei Spielen ist aber durchaus viel schlimmer.
Jup, das hat aber zum Teil auch technische Gründe. Gutes Motioncapturing gibt es noch nicht so lange und es ist nachwievor sehr teuer. Wer seine Story nicht nur über Text erzählen will muss also einen ziemlich großen technischen und finanziellen Aufwand betreiben. Das wird sich in den nächsten Jahren viel tun, da MoCap usw. immer einfacher wird. Siehe Hellblade, ein Indiespiel, dass mit Winzbudget und ein paar technischen Tricks sehr gutes MoCap in einem Büro aufnimmt.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Das fragst du mich?
Sarkeesian hat nie über einen Zusammenhang zwischen Gewalt in Videospielen und Gewalt im echten Leben geredet. Das wars ja worauf du hinaus wolltest.
Im Gegenteil, Sarkeesian sagt, dass da keinen Zusammenhang gibt worauhin dann ihre Gegner sagen wie sie behaupten kann, das brutale Videospiele nicht zu Gewalt im echten führen, aber sexistische Videospiel zu Sexismus im echten Leben führen sollen.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Bei weitem nicht. Die schwache Frau die vom starken Mann gerettet wird ala Super Mario? Ich bitte dich, solche Spiele sind bei weitem nicht die Regel. Und bei denen wo es vorkommt, die kann man nicht wirklich ernst nehmen. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Es gibt viele dieser "Tropes" nicht nur die Frau die gerettet werden muss. Und doch, in sehr vielen Spielen kommt das vor. Hast du Dying Light gespielt? Ist dir da was aufgefallen?
Aber diese Tropes und das Verwenden von Frauen als Ziel bzw. Belohnung ist nur ein Problem.
Ein anderes Problem ist die genrelle Darstellung.
Nehmen wir zum Beispiel GTA, das sich immer dahinter versteckt ja nur Satire zu sein, diese Entschuldigung zieht aber nicht mehr, wenn die Satire selbst schon zum einem Teil dessen geworden ist was man karrikieren will.
In GTA sind alle Charaktere abgedreht, aber alle männlichen gehen in verschiedene Richtungen(Psychopathen, Depressive, Kleinkriminelle, Narzissten, Nerds, Faschisten, Loser, Opportunisten etc.), während alle Frauen einfach nur Schlampen sind oder gar kein Profil haben bzw. nur als Objekt der Begierde für einen männlichen Charakter fungieren, der einzige weibliche Charakter der nicht in die Kategorie fällt ist die Freundin von dem Typ in dessen Wohnung sich Trevor einquartiert und die ist der Stereotype Entwurf einer Emanze die einfach nur auf den Sack geht.
Sind solche sexistischen Klischees in Ordnung wenn man das ganze Satire nennt? Vor allem wenn man weiß, dass 95% der Audience es eh nicht kapieren und genau diese sexistischen Klischees weitertragen...
Meiner Meinung nach zählt das nicht mehr zur Satire in GTA. GTA ist offensichtliche Satire auf die politische Landschaft in den USA und den oberflächlichen Lifestyle einiger Leute, aber das wars. Trevor ist keine Satire. Amanda ist keine Satire. Michaels Tochter ist keine Satire. Die Schauspielerin die im Garten bei Schnackseln fotographiert ist keine Satire. Letzte beiden sind mehr oder weniger einfach nur eine Form von Slut Shaming.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Sie sucht sich die beleidigenden Äußerungen raus und pusht sie zu einer Hassorgie gegen sie hoch.
Ist ja nicht besonders schwer. 90% der Kommentare die sie bekommt sind Beleidigungen und Drohungen.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich bin der Konsument dieser Produkte, also spielt es eine Rolle. Und die Community hat mehr Macht als du vllt glaubst.
Der einzelne Konsument hat keine Macht. Und es sieht so aus, dass die Angry Jacks ein vocal minority sind und deswegen ignoriert werden können. Abgesehn davon sind die Angry Jacks größtenteils Core Gamer die ihr Hobby nicht einfach so aufgeben werden. Auf die muss in man in keinster weise eingehen und weder Entwickler noch Publisher tun es.

Hast du auf der letzten Seite auf den DICE Tweet geklickt in dem sie gesagt haben, dass sie 100% hinter Sarkeesian stehen, ließ dir die Reaktionen darauf durch, auf diese Leute kann DICE getrost verzichten.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Die oberflächlichen Frauen muskelbepackte Männer nach dem Klischee.
Ivy ist ein Sexobjekt. Ken nicht. Das gleichzusetzen macht Null Sinn.

@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Nö, aber wenn es so weitergeht laufen bald alle Frauen so rum.
Nicht weil se müssen, sondern weil se sonst als Sexobjekt angesehen werden könnten?!
Es geht darum, dass sich Frauen anziehen können wie sie wollen ohne Objectification, Slut Shaming oder Victim Blaming befürchten zu müssen.
Youtube: 10 Hours of Walking in NYC as a Woman
10 Hours of Walking in NYC as a Woman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn es auf der Straße schon so hergeht, was denkst du was los ist wenn man mit Frauenstimme in einen öffentlichen Voice Chat kommt.

Wir haben eine von Sexismus duchtränkte Kultur und wir können wenigstens dafür sorgen, dass dieser Sexismus aus bestimmten Medien getilgt wird und Anita Sarkeesian konzentriert sich da halt auf Videospiele.
Die Tatsache, dass sich darüber so viele empören zeigt ja schon, das es bitter nötig ist. Und jeder der kein verdammter Faschist ist wird als "Social Justice Warrior" beschimpft, als wäre soziale Gerechtigkeit was schlechtes. So wie bei uns Deutschland "Gutmensch" als Beleidigung verwendet wird...


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 04:22
@1.21Gigawatt
Hör dir bitte mal das folgende Video an und schreibe mir was du davon hälst? Das würde mich wirklich interessieren:
https://www.youtube.com/watch?t=483&v=2O0JvjKEuF4


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 10:51
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Guck dir die Videoreihe an und dann bring deine Kritik vor. Alles andere macht keinen Sinn, da du gerade einfach nur genau in die Kategorie fällst die in den Videos behandelt wird.
ich sag es dir nochmals. es hat keinen sinn. warum sollte ich mich mit etwas auseinandersetzen, dass auf der "arbeit" einer heuchlerin und betrügerin basiert? und als ob mir nicht bekannt wäre, was in dem video gesülzt wird.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ihr haben sich praktisch alle Videospielmagazine ("Gamers are dead") und große Teile der Entwicklercommunity angeschlossen.
das heisst, dass sie recht hat? mit nichten. es zeigt nur wie alle kuschen, sobald es um political correctness geht und die möglichkeit besteht, die PR auszubauen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der einzige Unterschied sind 5 Zeilen Lore. Aber das eine wird gefeiert während das andere höchst problematisch sein soll? Bullshit. Die Monster in Doom würde auch gern abends heim zu ihren Familien gehen.
was für ein schwachsinn. ich hatte dich bisher für relativ rational im kopf gehalten. aber das ist höchst absurd. ich komme mir vor, als würde ich mit einem kleinkind reden. gerade jemandem der videospiele konsumiert, müsste wissen, warum amok ein hochsensibles thema ist. wie das spiel hatred von spielepresse und der community behandelt wurde, beweisst wie falsch sarkessian und deine wenigkeit liegen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber das zeigt sehr schön wie flach Videospiele leider noch sind. Plumpes gut und böse immer. Mal erschießt man Nazis, mal Zombis, mal Nazizombis, mal Aliens.
was natürlich auch schwachsinn ist. bei deinem lieblingsmedium film ist das wohl anders gehalten?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Viel interpretieren muss man da, sie hat sich da ja ausführlich geäussert.
10 wörter ist ausführlich geäussert in deinen augen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was soll das zeigen? Weil man Gewaltdarstellung zum Selbstzweck in Videospielen kritisiert darf man keine Spiele mit Gewaltdarstellung mehr gut finden? Das macht keinen Sinn, ausser du reduzierst diese Spiele ausschließlich auf ihre Gewaltdarstellung.
du verstehst nicht den unterschied? den unterschied zwischen "i can barely watch", aber auf der anderen seite spiele konsumieren, die sich in keinster weise von der gewaltdarstellung in doom abgrenzen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das will auch keiner. Das ein weiteres missverständniss von Gamergatern. Sie denken Sarkeesian will ihnen was wegnehmen.
das ist deine bescheidene meinung. das handeln von anitta&co. spricht bände darüber, was man will.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nicht bzw. kaum in der AAA Kategorie.
und das ist gut so.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hast du die Konferenz gesehn? Bei sogut wie jedem Kill ging ein Raunen und Jubel durch die Menge.
ja. du aber anscheinend nicht.

raunen ist ungleich jubel. siehe bsp. bei ca. 4:36. das ist kein jubel, das ist ein "das tat weh-raunen".

man hört ab und zu mal einen "yeah" rufen. verhaltenen "jubel" hört man wenn die schrottflinte aufgehoben wird und dem ersten kill. wie bei der kettensäge. schrotflinte, kettensäge... die zwei ikonischen waffen des originalen doom.

ich zitiere mich selbst:
Zitat von satorsator schrieb:scheint als ob weder der anitta noch dir in den sinn gekommen ist, dass hauptsächlich der name verantwortlich war für die jubelschreie.
Youtube: DOOM E3 2015 Singleplayer Gameplay Demo Reveal Bethesda Conference BE3
DOOM E3 2015 Singleplayer Gameplay Demo Reveal Bethesda Conference BE3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


damit schlägst du in die gleiche kerbe wie sarkeessian. maßloses übertreiben und ausschmücken, sprich, falsche tatsachen propagieren.

siehe auch:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was Frauenbilder angeht hoffentlich schon, aber wen es stört, dass weibliche Charaktere nicht mehr plumpen Stereotypen entsprechen dem ist auch nicht mehr zu helfen.
das ist 1:1 das selbe vorgehen. wer sich das nicht gefallen lässt und dagegen spricht ist "misogyn". seltsame konstellation, wenn individuen stereotype vorwerfen, aber selbst stereotypes denken und verhalten an den tag legen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der eizige Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Charakteren ist, dass die weiblichen sexualisiert sind während die männlichen einfach nur Muskelbepackt sind und nicht etwa so rumlaufen:
warum sind muskelbepackte und knapp bekleidete männer nicht sexualisiert? es entspricht einem schönheitsideal, gleich frauen mit 90-60-90 maßen. und der unterschied zwischen primären und sekundären geschlechtsorganen ist dir bekannt? wie man auf gleichberechtigung, gleichstellung besteht, aber dann doch wieder unterscheidungen macht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Also wenn die Liste nicht genügt.t
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Tut sie nicht.
das hat du nicht zu entscheiden. frauen machen unter den coregamern immer noch einen kleinen anteil aus. danach orientiert sich der markt.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 11:25
Könnt ihr diesen Gamergatesjwmra-scheiss nicht auf Kotaku oder Reddit lassen.

Nicht mal hier ist man von der Scheisse sicher.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 11:27
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja, und es gibt auch nicht die Schwarzen. Fox News findet auch immer einen der bereit ist sich hinzustellen und zu behaupten der letzte Gewaltakt gegen Schwarze hätte nichts mit Rassismus zu tun.
was dem fass den boden ausschlägt, wie du realen rassismus und misshandlung des schwarzen bevölkerung in der vergangenheit mit vermeintlichem virtuellem sexismus und stereotyper darstellung der frau in videospielen gleichstellen willst.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 12:53
@Muraffa
Sie bringt keine Argumente die Sarkeesians Argumente entkräften, sie sagt nur, dass sie mit den Dingen die Sarkeesian kritisiert kein Problem hat. Bis dahin ist das ganz normal, sie hat eben ne andere Meinung.
Aber wo die in Wald rein kommt ist als sie anfängt davon reden, dass jeder der Sarkeesian kritisiert Opfer wird von "a vicious form of social agression thats unleashed on anyone who disagrees with Anita Sarkeesian". Sie selbst ist das beste Beispiel dafür, dass das nicht stimmt. Sie erwähnt in ihren Video sogar selbst, dass sie 95% positive Reaktionen bekam. (Ihr fällt auch selbst auf, dass 95% ihrer Viewer männlich sind, wenn die eigene Kritik an feministischen Ideen vor allem bei Männern anklang finden, dann sollte man sich mal Gedanken über die eigene Position machen, denn es sieht ja nicht so aus als würden viele Frauen ihrern Standpunkt teilen...)
Jetzt vergleich das mal mit einem Tweet oder einem Video von Sarkeesian, dass immer eine riesige neue Welle an Drohungen und Beleidigungen nach sich zieht.
Gamergate versucht ständig sich selbst in die Opferrolle zu stellen, aber sie sind die, die Beleidigungen, Drohen, ddossen etc.
Niemand der Sarkeesian vernünftig kritisiert hat wurde in irgendeiner Form attackiert wie Sarkeesian attackiert wurde. Auf der anderen Seite wird Sarkeesian und jeder der sich auf ihre Seite stellt permanent attackiert, online und offline.
Kerzner ist ein Freelancer, sprich sie verdient ihr Geld damit Artikel für verschiedene Outlets zu schreiben. Und verschiedene Outlets wollten ihre Artikel zu dem Thema einfach nicht kaufen, da sie mit ihrer Meinung nicht übereinstimmten. Wenn sie das als Mobbing von einem "Pro-Sarkeesian" Hatemob ansieht, dann ist sie selber Schuld.
Ich denke da liegt der Hund begraben. Ihr Meinung war nicht besonders geschätzt bei Magazinen => sie bekam weniger Jobs und das hat sie als Mobbing interpretiert.
Sie kommt immer wieder darauf zurück, bspw. bei 14:33 "There is a lot of money in shameless bias right now, its destroying the potential for objective reporting and objective analysis"
Erstens sind Opinion Pieces von Freelancern nunmal genau das, Opinions. Und zweitens kann ihre abgelehnten Opinion Pieces nicht als "objective" darstellen, denn das sind sie genauswenig wie die anderen.

Sie kritisiert in ihrem Video sogar den Crowdfunding Trend im Spielejournalismus(immer mehr Journalisten geben ihre festen Jobs bei Magazinen auf und öffnen einen Patreon, dort können ihre Unterstützer dann ihre unabhängige Arbeit finanzieren.) Viele hatten damit Erfolg, Kerzner nicht, ihr Patreon steht bei knapp über 600$ pro Monat, davon kann man nicht leben. Dafür jetzt aber irgendwie Sarkeesian und ihren Unterstützern die Schuld zu geben ist unfug. Ihr Meinung scheint einfach nicht so beliebt zu sein wie andere, bzw. nicht beliebt bei Leute die auch bereit sind sie dafür zu unterstützen.

Ihre anderen Argumente sind:
-"Men, too". Das hört man oft und es immer gleich dumm. Männer haben mit deutlich weniger Sentiments und Attacken zu kämpfen und ihre Darstellung in Videospielen ist divers. Das es Fälle gibt streitet niemand ab, nur in Relation zu den Attacken denen Frauen ausgesetzt sind ist es ein vernachlässigbares Problem. Ausserdem stimmt Kerzner damit ja indirekt Sarkeesian zu, sie sagt damit ja nur, dass das Problem das Sarkeesian anspricht noch einer weitere Facette hat(Tropes(Harassment) vs. Men) die man nicht vergessen darf.

-Sarkeesians arbeit wird zu weniger Vielfalt in Spielen führen. Warum das so sein sollte erläutert sie nicht, sie stellt nur 2 oder 3 mal im Video die Behauptung auf. Guck man sich die letzten Jahre sieht man aber genau das gegenteil. Wir sehen einen Anstieg in weiblichen spielbaren Charakteren, LGBT Charakteren, gut geschriebenen Charakteren.
Ob Sarkeesian zu dieser Entwicklung beigetragen hat ist schwer nachzuweisen, aber jedenfalls tritt langsam das ein was sie gefordert hat und wenn man schaut wie viele Entwickler auf ihrer Seite sind, dann liegt es nah zu sagen, dass sie dieser Entwicklung zumindest einen Schub verpasst hat.

-Dass Sarkeesian ihren Wohnsitz ändern musste und teilweise unter Polizeischutz steht und Medien darüber Berichten ist ein "Trope vs. women" da Sarkeesian ja in der Opferrolle ist und Hilfe braucht.
Das ist so ein dermaßen dummes Argument... Wenn man der Realität Opfer von Attacken ist, was ist daran stereotyp? Soll Sarkeesian ihre Angreifer mit den eigenen Fäusten in die Flucht schlagen um ihrer Rolle als "starke Frau" gerecht zu werden?
Wer hier den Unterschied zwischen Videospielen und Realität nicht erkennen kann dem ist nicht mehr zu helfen.

-Dann hat sie noch ein paar Strohmann Argumente wie "Its silly to condemn someone for liking a game because a couple of scenes were badly handled". Sarkeesian erwähnt in jedem ihre Videos, dass die Kritk die sie an Spielen hat nicht bedeutet, dass die Spiele schlecht sind und die Spieler denen die Spiele gefallen sind auch keine schlechten Menschen.
Aber, wie schon in der Angry Jack Videoreihe ausgeführt, Gamergater verstehen die Kritik an dem Medium das sie mögen immer als persönliche Kritik an ihnen.


Unterm Strich:
Sie scheint vor allem dadurch motiviert zu sein, dass ihre Position ihr beruflich geschadet hat und das interpretiert sie als Attacke und Mobbing, obwohl sie selbst in ihrem Video mehrmals erwähnt wie positiv die Reaktionen auf ihre Video sind.
Ansonsten zeigt sie immer wieder, dass sie mit vielem von dem was Sarkeesian sagt übereinstimmt, auch sie mag die "awkward boobie shots" in Metro Last Light nicht, aber für sie kann es besser ignorieren als andere.
Wundert mich nicht, dass keiner ihre Artikel abdrucken will wenn alles was sie vorbringen kann "Alles halb so wild" und "Männer haben auch Probleme" ist. Viel mehr steckte jedenfalls ihr dem Video nicht drin.


@sator
Zitat von satorsator schrieb:ich sag es dir nochmals. es hat keinen sinn. warum sollte ich mich mit etwas auseinandersetzen, dass auf der "arbeit" einer heuchlerin und betrügerin basiert?
Genau diese Frage, sogar ähnlich formuliert, wird im Video beantwortet.
Zitat von satorsator schrieb:das heisst, dass sie recht hat? mit nichten. es zeigt nur wie alle kuschen, sobald es um political correctness geht und die möglichkeit besteht, die PR auszubauen.
Feminismus ist eine Meinung, da gibts kein recht haben oder falsch liegen.
Übrigens sind die meisten Entwickler doch extrem aktiv bei ihrer Unterstützung von Sarkeesian, das hat nichts mit kuschen zu tun. Kuschen wäre einfach nicht wiedersprechen, aber sie zu Seminaren einladen und ihr einen Preis geben ist aktive Unterstützung. PR-technisch schadet das den meisten Studios die das machen. Mitbekommen tun es eh nur die Leute in den Gaming Foren und da sind 90% gegen Sarkeesian. Siehe Petition an DICE.
Zitat von satorsator schrieb:warum amok ein hochsensibles thema ist.
Aber anscheinend nur wenn man es explizit so nennt. Wer sinnlos in GTA rumläuft und unschuldige Bürger tot fährt und abknallt der hat Spaß, wer das selbe in Hatred macht ist plötzlich ein schlechter Mensch, weil Hatred keinen Hehl daraus macht was man tut.
Der einzige Unterschied ist, dass einmal explitzit gesagt wird, dass man Amok läuft und das andere mal nicht.
Zitat von satorsator schrieb:wie das spiel hatred von spielepresse und der community behandelt wurde, beweisst wie falsch sarkessian und deine wenigkeit liegen.
Hatred wird als Sündenbock hergenommen, weil es mit der Fußspitze über eine dünne Linie im Sand getreten ist. Alle anderen sind knapp vor dieser Linien geblieben. Und jetzt regen sich alle künstlich darüber auf wie schlimm Hatred ist... effektiv macht es aber nicht viel mehr als viele andere Spiele, es ist nur ehrlicher.
Zitat von satorsator schrieb:du verstehst nicht den unterschied? den unterschied zwischen "i can barely watch", aber auf der anderen seite spiele konsumieren, die sich in keinster weise von der gewaltdarstellung in doom abgrenzen?
"I can barely watch" bezog sich auf die Reaktionen des Publikums die jeden brutalen Kill gefeiert haben.
Stell dir mal vor man würde die Story in Doom abändern in, "Du bist seit Monaten auf einer Raumstation, verlierst den Verstand und läufst Amok" und dann das selbe Gameplay Video zeigen. Dann wäre man plötzlich ein schlechte Mensch wenn man applaudiert wenn Gegner zersägt werden.
Zitat von satorsator schrieb:und das ist gut so.
Das wird sich aber ändern, ob du willst oder nicht.
Zitat von satorsator schrieb:wer sich das nicht gefallen lässt und dagegen spricht ist "misogyn".
Wer sich nicht gefallen lässt, dass Frauen fordern, dann Videospiele bessere weibliche Charaktere bekommen, der ist auch misogyn. Wieso sollte irgendjemand irgendetwas dagegen haben?
Zitat von satorsator schrieb:warum sind muskelbepackte und knapp bekleidete männer nicht sexualisiert?
ryu55

vs.

soul calibur iv ivy 1280x800 here made j

Ist das das Selbe, weil Ryu einen tiefen Ausschnitt hat und Muskelbepackt ist?
Es gibt einfach kein Pendent der männlichen Darstellung zur weiblichen Sexualisierung. Auf der Typ oben mit eingewickelten Lurch ist nicht sexualisiert sondern einfach nur lächerlich.

Das näheste zur männlichen Sexualisierung wäre sowas:
sexy nate series  10  by madi milkshakesOriginal anzeigen (0,6 MB)

Stell dir vor Drake würde so durch seine Abenteuer hüpfen. Und die Feinde würden rufen "Your ass is mine, pretty boy" oder "You better have some lube." Fändest du das gut?
SpoilerSchlechtes Beispiel. Das wäre grandios :D

Ich denke das beste Beispiel für anti-male Verhalten das mit einfällt hat nichts mit Spielen zu tun sondern mit der Justiz in den USA. In den USA feiern die Leute nahezu die Tatsache, dass Vergewaltigung von Männern in Gefängnissen ein akutes Problem ist. Die Leute machen Witze darüber. Niemand würde Witze darüber machen wenn eine Frau nachts auf der Straße überfallen und vergewaltigt wird, aber unter den Umständen im Knast ists plötzlich okay? Vergewaltigung ist Vergewaltigung.
Vergewaltigung ist nochmal viele Stufen krasser als Sexualisierung, aber die Richtung ist die selbe: Objectification.
Zitat von satorsator schrieb:das hat du nicht zu entscheiden. frauen machen unter den coregamern immer noch einen kleinen anteil aus. danach orientiert sich der markt.
Huhn - Ei - Probem.
Frauen sind nicht so stark vertreten, weil die Markt nicht so viel für sie bereit hält. Das will man ändern.
Zitat von satorsator schrieb:was dem fass den boden ausschlägt, wie du realen rassismus und misshandlung des schwarzen bevölkerung in der vergangenheit mit vermeintlichem virtuellem sexismus und stereotyper darstellung der frau in videospielen gleichstellen willst.
Tue ich nicht, ich stelle die Apologeten gleich.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 15:01
https://www.youtube.com/watch?v=P78EM5tpR9o (Video: 10 Hours of Walking Around as an Unattractive Woman in Hollywood)
@1.21Gigawatt
Du kommst mir vor wie Männer die einen auf Vegitarier machen nur um bei den Mädels zu Landen.
Du Verstehst?
;)


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 15:06
:popcorn:


melden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 15:36
@brausud
Was willst du mit dem Video sagen? Dass Frauen nur noch in Schlabberlook auf die Straße gehen sollen?
Zitat von brausudbrausud schrieb:Du kommst mir vor wie Männer die einen auf Vegitarier machen nur um bei den Mädels zu Landen.
Du Verstehst?
Man tut vieles um bei Mädels zu landen, aber auf Fleisch verzichten würde ich nie. Irgendwo hört der Spaß auf.


Btw: Wieso sollte euch mit dem Zeug volllabern wenn ichs nur mach um bei Mädels zu landen? Die Chancen für nen Aufriß im Allmy Gaming Bereich stehen denke ich eher schlecht. Da wäre ich wohl besser dran wenn ich in den Mystery Bereich wechsel und mir einfrig nickend Geschichten von Engeln und Geistern anhör.
Im Real Life kenn ich niemanden der überhaupt weiß was Gamergate ist oder wer Anita Sarkeesian ist. Ich denke auch nicht, dass wir in Deutschland ein Problem mit Sexismus haben.
Diese Diskussionen führe ich tatsächlich nur mit Leute im Internet und es tut mir Leid, aber ihr passt einfach mit nicht in mein Beuteschema.

Ich bin nur konsequent. Ich bin bei praktisch alle Themen politisch links und progressiv eingestellt und gegen Konservativismus. Feminismus ist links, progressiv und Gamergate ist rechts, konservativ.
Neben unterschwelligem Rassismus/Xenophobie, Homophobie und Transphobie ist systemischer Sexismus wohl das kleinste Problem, aber es ist trotzdem ein Problem.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

21.07.2015 um 16:23
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:nur noch in Schlabberlook auf die Straße gehen sollen?
Nope, aber das wie man es in den Wald ruft u.s.w..
(es sind so viele Dinge bei deinem Vid vs mein Vid, als das es meine Geduld Sprengen würde alles zu schreiben)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieso sollte euch mit dem Zeug volllabern
Naja, zu besseren Menschen wirst uns Nicht machen können(sind wir alle für uns selber schon(Point of View)).
Hmmmm, weit aus dem Fenster lehne.........Es Steht Hier Geschrieben!
Was im Endeffekt ja Fakt is, über weitere Verwendung liese sich Streiten.
Aber ein Lustiges Beispiel hätte ich: 1.21Gigawatt labert Mädchen an, er findet raus Sie is Fem eingestellt!
>Die Stunde hat Geschlagen und er ist bereit, daß Handy Gezückt, den Beitrag gezeigt, und sie ist Entzückt<
:troll:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da wäre ich wohl besser dran wenn ich in den Mystery Bereich wechsel und mir einfrig nickend Geschichten von Engeln und Geistern anhör.
Sind auch Nette und................Hmmmmm, Leute, eß sind Nette Leute.
:D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:aber es ist trotzdem ein Problem.
Sagt doch auch Keiner was dagegen....Aber man is >Hier< in der Freizeit, um sich über sein liebstes Kind >DAS SPIELEN< zu Unterhalten.
Leb Du dein Leben so wie Du willst, mit all deinen Gedanken und Ideen, iß doch schön.
Geh zu Green Peace(gute Leute), Pegida oder Femen.
Hab DEINEN Spaß!

Und wir Hier sind uns alle über die GANZEN Probleme der Welt Bewußt, aber Missionieren, Beklagen oder Winseln wir Hier?

Meistens Nicht.......Ausser über Online Zwang, Dlc's und immer Teurer werdende Spiele!
Man will zumindest Hier Spaß haben, Austauschen und Neuigkeiten(ja auch zu solchen Themen, aber im Rahmen!)

Das leben besteht nicht nur aus Spaß(vllt. 2-30%) und dann kann ich mir Hier wo es Um/Über >>SPIELZEUG<< geht noch das Gewinsel der Welt Anhören?!

SCHEIßE NEIN!

Ja dann schreibst Du jetz:"Dann lies Hier doch Nicht mit" und ich sage "Lies den Namen von Thread!"
(denn beide hätten wir Recht :P: , und was is mit den anderen die einfach was über Spiele Schreiben/Lesen wollen?)

Und wenn es Arschlöcher auf der Welt gibt die was gegen Frauen in der Videospielszene haben dann ist es leider so.
Gut, wenn du Hier was Bewirkst.
Aber was is mit den 10000en anderen auf der Welt?!

Viel Spaß beim Cherry Picking!


Anzeige

1x zitiertmelden