Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

22.07.2015 um 09:15
@aseria23
Awas das bisl :D

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

22.07.2015 um 14:20
Gibt es eig. schon ne Allmystery Steam Gruppe? Wäre doch eine Idee oder nicht?


melden

Der Gaming-Thread

22.07.2015 um 14:34
@gastric
In der Theorie geht alles, aber effektiv kenn ich niemanden der am PC lokalen Multiplayer spielt.


melden

Der Gaming-Thread

22.07.2015 um 14:42
@1.21Gigawatt
Ich kenn da schon noch den ein oder anderen aber ich hab auch mehr kontakt zu alt pc gamern, die das tatsächlich noch leidenschaftlich betreiben. Ich persönlich machs nicht mehr, spiele aber auch keine spiele, bei denen das prinzipiell sinn machen würde :D

Ausser little big planet ab und zu mach ich das auf der konsole aber auch nicht mehr... davon mal abgesehen.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

22.07.2015 um 23:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Natürlich verstehe ich das, aber für mich ist das ein kosmetischer Unterschied. Ich finde Hatred nicht viel problematischer als ander Spiele, aber die Leute haben sich das als Sündenbock rausgepickt und regen sich künstlich drüber auf, als wäre das was besonders schlimmes
was das für dich ist aber nicht relevant. die leute, wer auch immer das sein soll, haben sich das nicht rausgepickt. das ist wieder nur pure einbildung.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nein, die Regel sind adequat gekleidete männliche Charaktere und lächerlich gekleidete weibliche Charaktere.
abgesehen davon dass das quatsch ist. mal bei dem wetter die city besucht? keine minute ohne dass einem ein hintern in hot pants in die quere kommt. in der regel sind frauen spaerlicher bekleidet als maenner.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich finde nicht, dass die männliche Charaktere sexualisiert sind, auch wenn sie knapp bekleidet sind
na selbstverständlich nicht, sonst könnte man nicht ueber spaerlich bekleidete sexualisierte frauen lamentieren und sarkeesian recht geben. einfach laecherlich. ^^

nicht nur das voldo kleidungs technisch alles toppt was weibliche soul calibur chars zu bieten haben. auch sein kampfstil ist "sexualisiert".
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber es gibt viel mehr Spiele in denen man Männer spielt.
und so gut wie keine in denen ein schwarzer den festen lied hat. setzt sich sarkeesian dafuer ein? nein. feminist frequency, denn es geht ihr um den eigenen persoenlichen rachefeldzug weil sie die spaerlich bekleideten und sexualisierten spielcharaktere persoenlich nimmt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Art von Sexualisierung die man bei weiblichen Charakteren bemängelt gibt es bei Männern einfach nicht, genauso wie es keine Pin Up Boys gibt und kein Playboy Pendent mit Männern.
Es lässt sich einfach nicht vergleichen.
es lässt sich nicht vergleichen aber ein langweiliges cliche wie nathan drake in jeans und freiem oberkoerper, soll "sexualisiert sein? dann sind das der eine faustkaempfer aus tekken und etliche andere ebenso. ^^
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Meiner Meinung nach wird das Spiel vor allem gehated, weil es mies is
hast du nicht verstanden. wu behauptet ihr spiel wuerde niedergemacht werden von misogynen. gleich wie anitta behauptet jeder ihr feindlich gesinnte waere misogyn.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber es gibt viel mehr Spiele in denen man Männer spielt.
ja und? es sind nunmal vorwiegend maenner an videospielen interessiert. genauso wie viel mehr bekleidungsgeschaefte fuer frauen ausgelegt sind. setzt sich jemand fuer gleichverteilung ein diesbzgl.? nein. warum nicht? weil es schwachsinnig ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Witcher 3.
Achte mal drauf was Ciri nachgerufen wird. Zumindest im original, keine Ahnung ob sie das ins deutsche übersetzt haben.
plural, nicht singular.

und was rufen sie geralt hinterher? ^^
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wer sagt denn, dass sie die Gewalt in den Spielen normal und gut findet? Die Spiele auf den Foto sind ja nur die Spiele die sie besitzt, nicht Spiele die sie uneingeschränkt empfielt.
BS. wenn ich etwas nicht gut finde dann kaufe ich es nicht,
geschweige posiere damit.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

23.07.2015 um 19:59
@sator
Zitat von satorsator schrieb:was das für dich ist aber nicht relevant. die leute, wer auch immer das sein soll, haben sich das nicht rausgepickt. das ist wieder nur pure einbildung.
Was ist mit Spielen wie Manhunt?
Zitat von satorsator schrieb:abgesehen davon dass das quatsch ist. mal bei dem wetter die city besucht? keine minute ohne dass einem ein hintern in hot pants in die quere kommt. in der regel sind frauen spaerlicher bekleidet als maenner.
Not, Frauen haben obenrum immer was an, Männer nicht.
Aber darum geht auch gar nicht, es geht eher darum, dass die weiblichen Charaktere in Spielen wie überquellenden BHs und Highheels rumlaufen, alá Bayonetta.
Zitat von satorsator schrieb:nicht nur das voldo kleidungs technisch alles toppt was weibliche soul calibur chars zu bieten haben. auch sein kampfstil ist "sexualisiert".
NIemand wird das was Voldo macht und wie er aussieht erotisch finden. Voldo ist einfach ein Freak und als solcher dargestellt. Während Ivy ein Sexobjekt ist.
Zitat von satorsator schrieb:und so gut wie keine in denen ein schwarzer den festen lied hat.
Wie schon gesagt, Sarkeesian ist Feministin und hat von anfang an klar gemacht, dass sie eine feministische Perspektive auf Videospiele bringt. Das es viele andere Probleme gibt mit Spielen ist klar, aber es ist nicht ihre Aufgabe die alle zu erörtern. Das können andere machen und das machen ja auch andere, irgendwer hat die Witcher 3 Entwickler dafür kritisiert, dass es keine schwarzen Charaktere in Witcher 3 gibt, konnte dann aber keine guten Argumente mehr bringen als CDPR gesagt hat, dass das Spiel auf echter polnischer Folklore basiert und zu der Zeit in der Region einfach praktisch keine schwarzen Leute waren und deswegen auch keine im Spiel sind.
Witcher 3 ist das nicht so einfach umgestalltbar wie bspw. Dragon Age, wo die problemlos einen schwarzen, schwulen spielen kannst wenn du magst.
Am ehesten sind die Succubi noch "schwarz", aber da das technisch gesehn keine Menschen sind zählt es wohl nicht.

Aber wenn du dich für mehr schwarze in Viedeospielen einsetzen willst, weil Sarkeesian es ja nicht macht, nur zu, meine Unterstützung hast du.
Zitat von satorsator schrieb:es lässt sich nicht vergleichen aber ein langweiliges cliche wie nathan drake in jeans und freiem oberkoerper, soll "sexualisiert sein? dann sind das der eine faustkaempfer aus tekken und etliche andere ebenso. ^^
Die Entscheidung musst Frauen überlassen. Drake wurde in einer Umfrage unter weiblichen Gamern zum sexiest Character gewählt.
Eines der wichtigsten optischen Attribute der Umfrage nach war "well worn t-shirt".
Wie gesagt, es gibt einfach nicht das Mördermöpse Äquivalent bei Männern.
Inwiefern man männliche Charaktere also überhaupt sexualisieren kann ist mir nicht ganz klar.
Zitat von satorsator schrieb:hast du nicht verstanden. wu behauptet ihr spiel wuerde niedergemacht werden von misogynen. gleich wie anitta behauptet jeder ihr feindlich gesinnte waere misogyn.
Das ist deren Reaktion auf das was sie sehen. Wenn du dir Communityratings zu Wus Spiel ansiehst dann sind die natürlich voll mit schlechten Wertungen von Leuten die das Spiel nicht gespielt haben sondern einfach nur da sind, weil sie Wus Position dumm finden.
Aber das Spiel wurde ja auch von der Presse nicht gerade gelobt und das als Smartphonegame, wo eigendlich alles was halbwegs passable ist noch gute Wertungen bekommt.

Aber Wu und Sarkeesian bekommen beide jede Menge offensichtlich frauenfeindlichen Hate ab.
Während Wu es meiner Meinung nach provoziert und regelmäßig groben Unfug postet und teilweise auch unverschämt gegenüber anderen Frauen ist(sie hat auf Twitter bspw. gepostet, dass alle Frauen die in größeren Studios oder Fürhungsposition in der Spieleindustrie arbeiten nur da sind, weil sie sich den Spielregeln der Männer untergeordnet haben), provoziert es Sarkeesian nicht. Höchstens wenn sie mal Schwachsinn von Jonathan Mcintosh retweetet. Brianna Wu und Sarkeesian sind sehr verschieden. Sarkeesian kann gut argumentieren, Wu nicht. Sarkeesian ist vernünftig, Wu nicht. Sarkeesian hilft ihrem Anliegen weiter, Wu behindert es nur.
Aber auch provokantere Statements rechtfertigen in keinester Weise die Reaktionen die sie dafür bekommen.

Das was Sarkeesian sagt ist weder neu noch extrem. An Unis wird das genau so seit Jahrzehnten unterrichtet. Sie ist auch nicht die erste die es auf Videospiele anwendet.
Was Wu sagt ist hingegen schon extrem.
Zitat von satorsator schrieb:ja und? es sind nunmal vorwiegend maenner an videospielen interessiert.
Was daran liegt, dass Videospiele Seit Jahrzenten als Medium für Jungs und Männer betrachtet und vermarktet wurden.
Aber man hat inzwischen längst gemerkt, dass Frauen an dem Medium genauso interessiert sind wenn man ihnen entsprechenden Content liefert.
Das ist imo der Hauptgrund warum große Publisher Sarkeesian unterstützen, denen ist Feminismus völlig egal*, aber für die geht es um die verbreiterung ihres Marktes.

*Vielleicht nicht persönlich, aber die Konzerne tun das was Geld bringt und scheren sich nicht um Moral oder sonstwas.
Zitat von satorsator schrieb:und was rufen sie geralt hinterher? ^^
"Freak" etc. Jedenfalls keine sexistischen Beleidigungen.
Zitat von satorsator schrieb:BS. wenn ich etwas nicht gut finde dann kaufe ich es nicht,
geschweige posiere damit.
Als Kritikerin von Videospielen hat sie sich einige Spiele gekauft und gespielt. Das Foto hat sie damals gepostet auf den Vorwurf, dass sie selber doch kaum Spiele gespielt hat und da sind alle Spiele die sie besitzt, nicht alle Spiele die sie mag.



Und ich sags nochmal, guck dir die Videoreihe an die ich hier gepostet hab, dann könnten wir uns so viel Mist sparen.
Und du kannst dann versuchen gegen die Punkte aus dem Video zu argumentieren(ich denke nicht, dass du das kannst) und nicht den selben Blödsinn bringen der seit Jahren im Netz rumgeflamed wird.


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Gaming-Thread

26.07.2015 um 04:41
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was ist mit Spielen wie Manhunt?
was soll damit sein?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Not, Frauen haben obenrum immer was an, Männer nicht.
lol. ich sagte spärlicher bekleidet, bzw. im durchschnitt weniger am körper als männer. du versuchst nun meine worte umzudeuten, in dem du den fokus nur auf oberkörper legst und den schnitt ausser acht lässt.

abgesehen davon. vor einigen wochen erst habe ich zwei bemalte nackte mädchen in der city gesehen, lediglich bekleidet mit string. nein, das ist natürlich nicht die regel, aber genauso selten sehe ich barbusige frauen in videospielen. bzw. man sieht in videospielen männer mit freiem oberkörper verhältnismässig oft.

wieviele blanke möpse siehst du denn in dem bild? zähle und dann unterteile zwischen blanken männlichen und weiblichen nippeln.

3vyuEZCOriginal anzeigen (0,5 MB)


deiner argumentation zu folge müssten einige weibliche blanke brüste zu sehen sein.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber darum geht auch gar nicht, es geht eher darum, dass die weiblichen Charaktere in Spielen wie überquellenden BHs und Highheels rumlaufen, alá Bayonetta.
offensichtlich geht es genau darum, da du von genannter tatsache mit der brechstange ablenken möchtest.

und männliche charaktere laufen mit perfekt definierten körpern und dem gesicht eines adonis rum. das wird seltsamerweise nicht als negativ aufgefasst.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Inwiefern man männliche Charaktere also überhaupt sexualisieren kann ist mir nicht ganz klar.
wenn dir das nicht klar ist, warum glaubst du dann bestimmen zu können, welche männlichen videospielcharaktere "sexualisiert" sind und welche nicht?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die Entscheidung musst Frauen überlassen.
aha. frauen entscheiden, ob weibliche und männliche spielcharaktere in videospielen sexualisiert sind. und was haben männer zu entscheiden?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:"Freak" etc. Jedenfalls keine sexistischen Beleidigungen.
beleidigen und androhen von gewalt ist i.O., ist politisch korrekt, solange es nicht vermeintlich sexistisch ist. *eyes roll*

logische schlussfolgerung wäre nun: du bist gleich heuchlerisch wie jene denen du vorwirfst hatred ungerechtfertigt herauszupicken.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber man hat inzwischen längst gemerkt, dass Frauen an dem Medium genauso interessiert sind wenn man ihnen entsprechenden Content liefert.
ein irrglaube. als ob es keinen "entsprechenden content" gäbe und in 99% aller spiele "sexualisierte" weibliche charaktere herumhüpfen, die die potentielle weibliche kundschaft abschreckt. nun möchte ich doch mal genau wissen, wie dieser "entsprechend content" auszusehen hat.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Als Kritikerin von Videospielen hat sie sich einige Spiele gekauft und gespielt. Das Foto hat sie damals gepostet auf den Vorwurf, dass sie selber doch kaum Spiele gespielt hat und da sind alle Spiele die sie besitzt, nicht alle Spiele die sie mag.
sie ist keine kritikerin von videospielen, sie ist eine hochstaplerische hetzerin.

Youtube: Anita Sarkeesian- BUSTED!
Anita Sarkeesian- BUSTED!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und... source or it didn't happen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Sarkeesian kann gut argumentieren
äh ja, siehe video...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und ich sags nochmal, guck dir die Videoreihe an die ich hier gepostet hab, dann könnten wir uns so viel Mist sparen.
und ich wiederhole mich gerne nochmal. ich brauche mir diesen mist nicht anzusehen. wenn du ein problem siehst, dann ist das deine bürde, nicht meine. ich sehe kein problem, keine frauenfeindlichkeit, denn dafür müsste spiele a) tatsächlich frauenfeindlichen inhalt beinhalten und b) in absoluter mehrheit und regelmässigkeit. aber ich sehe dich als veramerikanisiert.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und du kannst dann versuchen gegen die Punkte aus dem Video zu argumentieren(ich denke nicht, dass du das kannst) und nicht den selben Blödsinn bringen der seit Jahren im Netz rumgeflamed wird.
bevor du mir unterstellst, ich könne nicht gegen argumentieren, solltest du erstmal behauptungen belegen, wie z.b. "Bei sogut wie jedem Kill ging ein Raunen und Jubel durch die Menge."

du bist nachwievor das video schuldig, bei dem das stattgefunden haben soll.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

26.07.2015 um 20:15
@sator
Zitat von satorsator schrieb:was soll damit sein?
Warum kriegt das nicht den selben Shitstorm ab wie Hatred?
Hatred ist beileibe nicht das erste Spiel mit sinnloser Gewalt gegen Unschuldige als Inhalt.
Zitat von satorsator schrieb: aber genauso selten sehe ich barbusige frauen in videospielen. bzw. man sieht in videospielen männer mit freiem oberkörper verhältnismässig oft.
Mann mit freiem Oberkörper und Frau mit freiem Oberkörper ist aber auch ein großer Unterschied.
Zitat von satorsator schrieb:und männliche charaktere laufen mit perfekt definierten körpern und dem gesicht eines adonis rum. das wird seltsamerweise nicht als negativ aufgefasst.
Schau dir doch mal die Charaktere im Tekken Bild an.
Die Männer sind alles mögliche. Fett, haarig, häßlich, gutaussehend, lächerlich etc.
Die Frauen sind alle schlank, gutaussehend und vollbusig.
Zitat von satorsator schrieb:wenn dir das nicht klar ist, warum glaubst du dann bestimmen zu können, welche männlichen videospielcharaktere "sexualisiert" sind und welche nicht?
Weil ich ein Mann bin.
Zitat von satorsator schrieb:aha. frauen entscheiden, ob weibliche und männliche spielcharaktere in videospielen sexualisiert sind. und was haben männer zu entscheiden?
Frauen entscheiden ob weibliche Charaktere sexualisiert sind.
Genauso wie Schwarze Entscheiden wann sie "nigger" als rassistisch auffassen und wann nicht.
Zitat von satorsator schrieb:beleidigen und androhen von gewalt ist i.O., ist politisch korrekt, solange es nicht vermeintlich sexistisch ist. *eyes roll*
Es geht nicht um politische Korrektheit sondern um das Frauenbild, dass in Videospielen ständig transportiert wird, das ungefähr so veraltet ist wie das der Bravo.
Zitat von satorsator schrieb:nun möchte ich doch mal genau wissen, wie dieser "entsprechend content" auszusehen hat.
Guck dir die Steamliste von Sarkeesian an, oder warte die nächsten Jahre ab und schaus dir an.
Zitat von satorsator schrieb:sie ist keine kritikerin von videospielen, sie ist eine hochstaplerische hetzerin.
Ernsthaft? Ein Thunderfoot Video?
Der Typ versteht Null worum es überhaupt geht, weil er in seiner Arroganz seinen eigenen Sexismus nichtmal sieht und hat sich damit total ins aus gekickt. Der Typ hatte mal einen einigermaßen respektierten Youtubekanal, aber seitdem es nur noch schwachsinnige Videos über Sarkeesian macht in denen er zeigt, dass er zu dumm ist mitzureden, hat sich das geändert.

Und nein, die GDC hat Sarkeesian nicht mit einem Preis ausgezeichnet, weil die alle nicht wussten, dass Hitman den Spieler dafür bestraft unschuldige zu töten, denn das spielt für ihre Argument gar keine Rolle. Thunderfoot ist zu dämlich das zu versteht und macht sich lieber zum Kasper.

Er wirft ihr sogar vor Szenen aus Spielen zu cherrypicken.... Er, der gerade sein ganzes Video und ganzes Argument auf einem einzigen gecherrypickten Beispiel aus Sarkeesians Video aufbaut und sogar dabei noch versagt, da er zu dumm ist zu merken, dass sein Input überhaupt nichts an der Gültigkeit von Sarkeesians Thesen(Women as background decoration) ändert.
Sein ganzes Video basiert darauf, dass Hitman den Spieler punktemäßig dafür bestraft wenn man unschuldige tötet, und es deswegen nicht Sexistisch sein kann, dass überall Stripperinnen rumstehen mit denen man alles mögliche anstellen kann, soweit, so dämlich, aber dann geht er noch n Schritt weiter und schließt aus diesem Umstand, dass Sarkeesian eine Lügnerin ist.
Um zu verdeutlichen wie sehr Thunderfoot da in die kacke greift, eine Analogie mit Wissenschaft:
Wissenschaftler(Sarkeesian) erleutert das Problem der Klimaerwärmung(Sexismus in Videospielen). Idiot(Thunderfoot) steht auf und wirft ein, dass es ja gerade draußen schneit(man muss ja nicht mit den Nutten rumspielen) und die Klimaerwärmung daher Blödsinn ist und der Wissenschaftler ein Lügner und Hochstapler. Und weil der Idiot so dämlich ist merkt er nichtmal wie dumm das ist was er gerade gesagt hat und feiert sich dafür.

Thunderfoot ist genau zu dem geworden worüber er sich früher immer aufgeregt hat: Ein Ignorant.
Zitat von satorsator schrieb:ich brauche mir diesen mist nicht anzusehen.
Ich glaube, dass du durchaus ein Problem siehst, aber du willst dich nicht damit auseinander setzen, dass ein Medium, dass du seit langem genießt und magst nicht so perfekt ist wie man meinen könnte.

In der Videoreihe gehts übrigens gar nicht um Sexismus in Videospielen, sondern um die Reaktionen die die Behauptung, es gäbe Sexismus in Videospielen, hervorgerufen hat.
Das war praktisch so als würde man jemandem Rassismus vorwerfen und derjenige würde mit einer rassitische Beleidigung darauf reagieren.
Zitat von satorsator schrieb:ich sehe kein problem, keine frauenfeindlichkeit, denn dafür müsste spiele a) tatsächlich frauenfeindlichen inhalt beinhalten und b) in absoluter mehrheit und regelmässigkeit.
Fox News sieht auch kein Problem mit Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. Das sind alles nur Einzelfälle.
Jeden Tag drei-vier Hände voll Einzelfälle.
Aber O'Reilly und Hannity hätten doch gemerkt wenn Schwarze unfair behandelt werden würden.
Zitat von satorsator schrieb:bevor du mir unterstellst, ich könne nicht gegen argumentieren, solltest du erstmal behauptungen belegen, wie z.b. "Bei sogut wie jedem Kill ging ein Raunen und Jubel durch die Menge."

du bist nachwievor das video schuldig, bei dem das stattgefunden haben soll.
Du hast das Video doch selber hier geposted.
Zitat von satorsator schrieb:aber ich sehe dich als veramerikanisiert.
Nunja, die Videospieleindustrie ist eben sehr veramerikanisiert.
Aber Entwickler und Journalisten von überall unterstützen Sarkeesian. DICE, die laut eigener Aussage zu 100% hinter ihr stehen, ist ein schwedisches Entwicklerstudio.


melden

Der Gaming-Thread

27.07.2015 um 22:24
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 21.07.2015:Das Barbiephänomen, nur dass Peach und Co. nie als Identifikationsfiguren für weibliche Gamer gedacht waren.
Ich stimme dir zu, dass Princess Peach eine furchtbare Figur ist, da sie nicht mehr als eine Damsel in Distress ist.
Aber wie soll man sich denn in Mario reinfühlen? Luigi? Donkey Kong? Viel mehr als Comic Reliefs sind sie alle nicht. Peach ist aber noch eine sexistisches Comic Relief, ja.

Die Spielewelt hat soviele Spiele hervorgebracht, dass es eigentlich unfair wäre, sie alle in eine Schublade zu stecken, wie es Sarkessian tut. Da werden auch irgendwelche No-Names low-Budgetspiele herangezogen, um einen Punkt zu untermauern. Sie hätte ihre Punkte bei bekannten AAA-Spielen doch viel besser rüberbringen können. Dass die Spielewelt aber zu grossen Teilen ein Problem mit guten Charakteren, schwachen Handlungen oder oftmals keiner Charakterentwicklung hat, sollte jedem vertraut sein.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 21.07.2015:Keine Ahnung was Sarkeesian darüber denkt, aber sie beansprucht ja nicht für sich, dass jeder Geschlechterstereotypen schlecht finden muss. Es gibt ja auch Frauen die sich gerne auf die Rolle als Hausfrau beschränkten und von ihrem Mann abhängig sein wollen. Das will ihnen keinen Verbieten, die Gesellschaft muss nur offener für andere Konzepte werden. Gleiches kannst du auf Videospiele anwenden.
Sie hat doch Damsel in Distress in ihren Videos immer kritisiert, es sei denn, es passiert bei einer ansonst starken Frau, die sich auch selbst zu helfen weiss, nur gerade in dieser Situation Hilfe bekam. Gute Charaktere müssen aber nicht alle stark sein und das wäre auch nicht besonders realistisch.

Sarkessian will einfach eine klinisch-künstliche Welt, in der political correctness herrscht. Die Welt ist aber oft nicht so aufgebaut. Warum sollten Spiele denn so sein, wenn Spiele oft ein Abbild der Welt sein sollten? Gesellschaftskritik kann man auch über das Darstellen der Realität ausüben.

Was kann man in einer political correctness-Spielwelt?

Und du kritisierst, dass man bei Spielen oft nur jemanden töten muss. Fällt dir denn ein guter Actionfilm ein, in dem nicht zumindest eine Person stirbt?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 21.07.2015:Es gibt ja auch Frauen die sich gerne auf die Rolle als Hausfrau beschränkten und von ihrem Mann abhängig sein wollen. Das will ihnen keinen Verbieten, die Gesellschaft muss nur offener für andere Konzepte werden.
Aehm, doch. Es gibt einige Femanzen, die eben genau dagegen sind.
Zum Beispiel die heutige Alice Schwarzer, die meint, eine Frau solle nicht beim oralen Sexakt auf die Knie gehen, da das entwürdigend wäre. Ich denke eher, dass die Frau von heute selbst entscheiden sollen darf, wie sie ihr Leben gestalten soll.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 21.07.2015:Gleiches kannst du auf Videospiele anwenden
Jein. In Videospielen werden manche Dinge sogar (überraschenderweise) negativ dargestellt. Sarkeesian kritisiert aber die Darstellung an sich selbst, da "Medien die Realität schaffen". Auch nicht ernstgemeinte Parodien, die die Umstände kritisieren, findet sie nicht gut. Because Reasons.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 21.07.2015:Jup, das hat aber zum Teil auch technische Gründe. Gutes Motioncapturing gibt es noch nicht so lange und es ist nachwievor sehr teuer. Wer seine Story nicht nur über Text erzählen will muss also einen ziemlich großen technischen und finanziellen Aufwand betreiben. Das wird sich in den nächsten Jahren viel tun, da MoCap usw. immer einfacher wird. Siehe Hellblade, ein Indiespiel, dass mit Winzbudget und ein paar technischen Tricks sehr gutes MoCap in einem Büro aufnimmt.
Ich denke nicht, dass man gutes Motioncapturing unbedingt braucht, um eine gut geschriebene Story und tiefe Charaktere und deren Entwicklung hinzubekommen. Seien wir ehrlich, bei vielen Spielen dient die Erzählung der Handlung einfach als Einstieg zum Gameplay.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

30.07.2015 um 20:08
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ich stimme dir zu, dass Princess Peach eine furchtbare Figur ist, da sie nicht mehr als eine Damsel in Distress ist.
Aber wie soll man sich denn in Mario reinfühlen? Luigi? Donkey Kong? Viel mehr als Comic Reliefs sind sie alle nicht. Peach ist aber noch eine sexistisches Comic Relief, ja.
Jup.
Wobei man schon sagen muss, dass Peach für die damale Zeit und die Umstände nicht problematisch war.
Wenn man jetzt darüber redet, dann nur um aufzuzeigen, dass es sowas eben schon lange gab.
Mich stört an Peach auf den alten Mario Spielen heute genauso wenig wie damals, was mich schon eher stört ist, dass Nintendo nach Jahrzehnten immer noch nichts besseres eingefallen ist.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Die Spielewelt hat soviele Spiele hervorgebracht, dass es eigentlich unfair wäre, sie alle in eine Schublade zu stecken, wie es Sarkessian tut.
Ich kenn mich nicht wirklich gut mit Sarkeesians Videos aus. Hab auch nicht alle davon gesehn. Ich fand immer, dass sie einen einfachen Punkt unfassbar kompliziert gemacht hat dadurch, dass sie so viel reininterpretiert hat.
Das hat ihre ganze Argumentation auch so angreifbar gemacht, weil sie sich immer so in Details verlaufen hat.
Wäre meiner Meinung nach besser gewesen die These "das Frauenbild in Videospielen ist problematisch" durch Statistiken zu belegen und nicht so durch Einzelbeispiele.
Gerade bei Einzelbeispielen kann die Gegenseite dann auch ganz einfach Einzelbeispiele bringen in denen Männliche Charaktere problematisch dargestellt werden.
Da Videospiele generell unter schlechtem Writing leiden finden sich auf beiden Seiten solche Fälle, nur bei den Weibchen eben deutlich mehr.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Sarkessian will einfach eine klinisch-künstliche Welt, in der political correctness herrscht.
Ob sie das will wissen wir nicht. Gesagt hat sie es nicht. Sie gibt nur eine Perspektive auf Videospiele, ein Urteil ist das nicht wirklich.
Ich denke nicht, dass durch Sarkeesian bestimmte Klischees in Spielen verschwinden werden, ich denke nur, dass sich einige Entwickler in Zukunft mehr Gedanken machen werden und dadurch die Bandbreite etwas vergrößert wird und Spiele wie Gone Home oder The Last Of Us eben keine Ausnahmefälle mehr sind was die Erzählweise und Charaktere angeht.

Aber mit sozialem Wandel kommt immer auch Wandel im Entertainment. Schaut man sich heute mal Entertainment aus den 20ern bis 50ern an, so findet man extrem viel extrem rassistisches Zeug, gerade in den USA. Ich glaube die Entwickler von Cuphead(das Spiel in Old School Mickey Maus Look) haben mal gesagt sie wollten ihr Spiel optisch einem 30er Jahre Zeichentrick nachempfinden, nur ohne den ganzen Rassismus.
Damals gabs die selben Argumente. "Das ist halt so." "Wers nicht mag solls nicht kaufen." etc. bis heute verteidigen Leute noch sowas wie "10 Kleine Negerlein"(bzw. das Pendant in den USA "10 Little Indians") als Kulturgut, als ob das irgendetwas daran ändern würde, dass es rassitisch und dementsprechend problematisch ist wenn man es Kindern beibringt.
Gruppen in Medien stereotyp darzustellen ist schlecht. Ob das nun Minderheiten sind, oder Frauen.
Und so langsam erkennen wir das auch bei den Videospielen und in ein paar Jahrzehnten werden die Leute zurückblicken und sich wundern wie einseitig und männlich fokussiert Videospiele früher waren.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Und du kritisierst, dass man bei Spielen oft nur jemanden töten muss.
Ich glaube nicht, dass ich das kritisiert habe. Ich finde das gut. Aus Evolutionsbiologischer Sicht ist diese Mechanik wohl die auf wir am meisten ansprechen. Wir setzen uns durch indem wir unsere Mitstreiter eliminieren. Erprobtes Prinzip.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Aehm, doch. Es gibt einige Femanzen, die eben genau dagegen sind.
Extreme wirst du immer finden, es macht aber keinen Sinn auf der Basis zu diskutieren.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Auch nicht ernstgemeinte Parodien, die die Umstände kritisieren, findet sie nicht gut. Because Reasons.
Warum sollte ein problematisches Frauenbild in einer Parodie weniger problematisch sein als anderswo?
Kennst du Dave Chappelle? Afroamerikanischer Stand Up Comedian. Der hatte eine sehr erfolgreiche Show, die Chappelle's Show. Er hat vor allem Comedy über Rassenprobleme in den USA gemacht und dann irgendwann überraschend aufgehört. Später in nem Interview hat er gesagt, dass er gemerkt hat, dass die Botschaft die er eigendlich rüberbringen wollte mehr oder weniger im Gelächter unterging und er die Probleme die er aufzeigen wollte eher normalisiert hat durch seine Comedy. Das war genau das Gegenteil von dem was er wollte.

Genau das selbe sehen wir bei "Satire" wie GTA. Niemand sitzt danach daheim und ist entsetzt wie schrecklich die Welt doch ist. Wie oberflächlich, wie korrupt, wie frauenfeindlich, wie rassistisch, gewalttätig und abgestumpft. Nein, darüber wird gelacht, das ist Unterhaltung.
Effektiv trägt die Satire also genau zu dem bei was sie selbst parodiert.
"Ist ja nur Satire" ist also keineswegs ein Freifahrtschein.


melden

Der Gaming-Thread

31.07.2015 um 17:17
Hier hat vermutlich auch niemand Gamescom Karten über ? Bin so verzweifelt :( :)


melden

Der Gaming-Thread

31.07.2015 um 19:17
@makaeasy
Schau mal auf Ebay. Gibt auch noch andere Anbieter. ^^


melden

Der Gaming-Thread

31.07.2015 um 19:40
Mafia III also...

fand Mafia II von der Story her ziemlich geil und auch die deutschen Stimmen waren, wenn auch nicht so starbesetzt wie in den Trailern, toll.

Aber das Game war viel zu kurz und man konnte außer den Missionen kaum was machen.

Gut muss jetzt nicht so ausgedehnt sein wie bei GTA, aber dann muss die Story um einiges länger werden.


melden

Der Gaming-Thread

02.08.2015 um 01:08
Forgotten First Person Shooters?!
Des waren gute Spiele!
Youtube: Top 10 Forgotten First Person Shooters
Top 10 Forgotten First Person Shooters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

-_-


melden

Der Gaming-Thread

04.08.2015 um 12:52
Die Präsentation zu Mafia III wird am 5. August 2015 um 14 Uhr deutscher Zeit auf der gamescom 2015 in Köln stattfinden. Dann werdet ihr den ersten Trailer sehen. Wenn ihr nicht vor Ort sein könnt, werdet ihr die Präsentation auf dem offiziellen YouTube-Channel mitverfolgen können.
https://www.youtube.com/MafiaGame
http://www.giga.de/events/gamescom-2015/news/gamescom-2015-2k-games-pressekonferenz-zu-mafia-iii-im-live-stream/ (Archiv-Version vom 06.08.2015)
(hach Giga, gab mal Zeiten da waren die gut!)


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

04.08.2015 um 13:29
Zitat von brausudbrausud schrieb:hach Giga, gab mal Zeiten da waren die gut!
Ich will ja nicht wieder damit anfangen aber von wie viel Jahrzehnten sprechen wir hier? :P:

Aber Giga Games aus den Jahren 2001, 2002 und so waren echt spitze. :Y:


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

04.08.2015 um 13:51
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:von wie viel Jahrzehnten sprechen wir hier
Arsch!(falls das eine Anspielung auf mein Alter war)
:D

ich Spreche noch von dem Giga aus dem Alten JaaaaaahrTAUSEND#oldman
Mit Graf Zahl, Jochen, Fußangel und Pielhau.
(nein, das sind keine sumerischen götter aus meiner jugend)
:P:

GIGA\\GAMES war immer so ein Ding.
Hing auch immer stark vom jeweiligen Team ab.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

04.08.2015 um 13:55
Besser als outsidexbox ist sowieso nichts :rock: :D


melden

Der Gaming-Thread

04.08.2015 um 13:55
Zitat von brausudbrausud schrieb:Arsch!(falls das eine Anspielung auf mein Alter war)
Ach das hast du falsch verstanden. Kann schon mal vorkommen im Alter. :P:

Ja das waren noch interessante Zeiten. Giga Games war damals seiner Zeit voraus. Irgendwie hat sich Gaming im TV noch nicht wirklich etabliert.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

04.08.2015 um 14:44
@CthulhusPrison
Hahaha..... -_-
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:seiner Zeit voraus
Jop, und in Zeiten der LP und Channels leider auch überflüssig im TV.
Gibt ja Rocketbeans u.s.w..
http://rocketbeans.tv/


Anzeige

melden