Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

14.04.2016 um 00:07
@m47z3
Bist du neu? oO

Anzeige
melden

Der Gaming-Thread

14.04.2016 um 07:42
Ja


melden

Der Gaming-Thread

16.04.2016 um 22:16
Kennt sich jemand mit DLNA aus?

Hab mir Plex auf der Ps4 geholt und mein Macbook zum Server umfunktioniert und streame jetzt Filme von einer externen Festplatte die am Macbook hängt über Plex auf die Ps4.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert, Plex erkennt alle Medien auf der Platte und auf dem Macbook problemlos, ordnet sie schön ein und läd völlig automatisch anhand der Dateinamen enstprechende Zusatzinfos aus dem Netz(Coverart, Besetzung, Genreinfos etc.).
Aus einem unsortierte mkvs wurde so völlig automatisch eine gut sortierte und hübsche Library.

Problem ist, dass das Playback nur bis knapp 8mbps Bitrate flüssig läuft.
bei 720p Streaming und 4mbps habe ich keine Probleme, bei 8mbps läufts manchmal flüssig und manchmal stottert es ab und an.
Aber bei 10mbps oder mehr hatte ich bisher immer Probleme und regelmäßiges stottern.

Weiß einer was ich dagegen tun kann? An meinem Wlan Setup liegt es glaube ich nicht, der Mac ist nur 1-2 Meter vom Router entfernt, der Ps4 hängt per Lan Kabel am Router, da sollten ja locker mal 300mbps drin sein oder so.
Ich denke es liegt am Transcoding, aber was kann man da machen?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

16.04.2016 um 23:48
@1.21Gigawatt
Versuch es doch besser Hier:
Technologie & Internet
Da könnten auch welche mit nem Mac sein. :Y:


melden

Der Gaming-Thread

17.04.2016 um 08:41
@1.21Gigawatt
Ohne zu wissen, was ein 'Plex' ist, ist die Verbindung zwischen Playse und Router mindestens auf 100 MBit getaktet? Normal kann man da am Router einstellen zwischen 10/100/1000 MBaseTx, am Kabel selber dürfts wohl kaum liegen, aber 10 MBit bei circa 20% Protokollaufwand vom Ethernet könnt ungefähr hinkommen, dass es bei über 8MBit zum stottern anfängt.


melden

Der Gaming-Thread

17.04.2016 um 15:49
@derMurphy
Wo finde ich die Option für diese Änderung in meinem Router?
Habe in "QoS Setup" eine Option für Bandwidth Control gefunden.
Da kann man eine maximale uplink bandwidth einstellen, aber das ist momentan aus, daher geh ich davon aus, dass es da keine Begrenzung gibt aktuell.


melden

Der Gaming-Thread

17.04.2016 um 17:45
@1.21Gigawatt
Hmmm...ich hab nochmal nachgedacht: normal konfiguriert sich das eigentlich automatisch und orientiert sich dabei am langsamsten Conroller. Die Playse hat einen Gigabit-Controller und der Router mit hoher Wahrscheinlichkeit auch und das Kabel sollte 100 eigentlich auch packen, sofern du es nicht aus dem Museum geklaut hast. Du kannst mal einen Internet Connection Test auf deiner PS4 über LAN-Kabel laufen lassen, dann siehst Du ja die Bandbreite zwischen Playse und Router und die sollte über 10 Mbit schon liegen, vielleicht kannst Du die IP vom Router sogar direkt ansprechen.
Beim WLAN sollte das auch kein Problem sein, bleibt noch die Externe und das Ding von Apple, würde da mal die Verbindungsoptionen prüfen, weil das schon stark danach aussieht als wär da irgendwo ein 10 MBit Nadelöhr, weils halt genau bei 8 zum ruckeln anfängt. Bei Windows kann man das einstellen, ich nehm an bei Apple auch, aber da kenn ich mich nicht aus.


melden

Der Gaming-Thread

17.04.2016 um 19:23
@derMurphy
Die Sache ist es fängt nicht genau bei 8mbps zu ruckeln an. Hab vorhin n Film flüssig am laufen gehabt mit 10mbps für so 10-15 mins, dann hats zu ruckeln angefangen und sich dann wieder gefangen.
Gestern hatte ich aber bei einem Film mi 8mbps probleme, paar Stunden später lief der aber dann flüssig.

Diese Schwankungen irritieren mich halt, weil eigendlich nichts verändnert wird. Weder wird mein lokales Netzwerk durch irgendwas stärker belastet noch wird die Macbook CPU mit anderen Aufgaben neben dem Transcoding belastet.

Ich probiere nachher mal den Universal Media Server aus, evtl. liegts ja auch an der Plex App.


melden

Der Gaming-Thread

17.04.2016 um 19:37
@1.21Gigawatt
okay, viel Erfolg! :D


melden

Der Gaming-Thread

17.04.2016 um 22:36
@1.21Gigawatt
Hast du die Probleme auch, wenn du auf einem anderen Plex Client im Netzwerk schaust?
Mach am besten mal nen Thread im Helpdesk Bereich auf, wird hier OT denke ich.


melden

Der Gaming-Thread

18.04.2016 um 21:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke es liegt am Transcoding, aber was kann man da machen?
Das Transcoding von Plex? Für gewöhnlich sollte Transcoding nicht notwendig sein, macht sich das denn an der CPU bemerkbar?
Wenn es ab 10mbps Probleme gibt, liegt das doch eher an mangelnder Netzwerkgeschwindigkeit?

Ich hab das Problem zwar auch, dass Plex über W-Lan sehr unzuverlässig ist, aber das trifft auch auf mein W-Lan im allgemeinen zu, daher denke ich nicht dass es bei mir an Plex liegt.


melden

Der Gaming-Thread

19.04.2016 um 01:04
@derMurphy
@dS
@Fennek
Habe es gestern mit den Universal Media Server(und dann auf der Ps4 einfach den Media Player nutzen) probiert und dort problemlos einen Film mit 15mbps abspielen können.
Allerdings hat der UMS halt keine Features, ich kann keine Library anlegen, nicht spulen etc., ich seh einfach nur das Ordnersystem und kann Datein auswählen.

Bin danach wieder auf Plex und hab dort einen Film geschaut der dann schon bei 5mbps geruckelt hat und ich musste auf 3mbps runter um flüssig zu gucken. Hab sogar Ps4 und Macbook neugestartet und sicher gestellt, dass nichts anderes am Mac läuft.

@dS Naja, mein Wlan sollte bis zu 270mbps schaffen, würde mich schon sehr wundern wenn das hier der Flaschenhals ist. Zumal ja wie gesagt andere Dinge mit weitaus höheren mbps laufen. Ich kann ja auch mit 12,5mbyte/s sachen laden, das sind 100mbit/s.


melden

Der Gaming-Thread

19.04.2016 um 09:51
@1.21Gigawatt
D.h. das W-Lan Netzwerk als Flaschenhals kann ausgeschlossen werden?
Immerhin muss soweit ich das verstanden habe die Datei übers W-Lan gleichzeitig hoch- und runtergeladen werden, aber wenns ohne Plex läuft kann das nicht das Problem sein.

Funktioniert es denn ohne Transcoding, also mit direktem Stream über Plex?


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

19.04.2016 um 14:09
Daikatana2?
HOXAR Inc. might not be a company at all. It could be the newest shooter from DOOM co-creator John Romero.
http://www.hoxar-inc.com/ (Archiv-Version vom 16.04.2016)
Ok, vielleicht kein neues Daikatana aber irgendwas wird es schon werden....Da mach ich mir bei Romero keine gedanken. :D


melden

Der Gaming-Thread

19.04.2016 um 23:39
@dS
Jo, ich denke Wlan als Flaschenhals kann ausgeschlossen werden.
Zitat von dSdS schrieb:Funktioniert es denn ohne Transcoding, also mit direktem Stream über Plex?
Sehe leider nicht wann transcodiert wird und wann nicht. Die Ps4 kann mkvs abspielen, aber nicht alle codecs, ich weiß aber nicht welche gehen und welche nicht. Habe aber das File, das über den UMS lief auch über Plex probiert und nur ruckler gehabt.

Hab hier n Thread gemacht: Problem mit multimedia Streaming im Heimnetz (Macbook - Ps4)


melden

Der Gaming-Thread

21.04.2016 um 23:40
Was haltet ihr Konsoleros eigl. davon das Konsolen nach 2Jahren schon n Upgrade bekommen?
Ok, wird ja behauptet das dann die Spiele auch auf beiden Versionen laufen müssen, aber...... Ja, dieses >ABER< wird dann von da ab immer im Raum stehen.
Würde mich ganz schön Wurmen.


melden

Der Gaming-Thread

22.04.2016 um 00:05
@brausud
Ist bei Nintendo doch vollkommen normal, mit ihren ganzen DSs


melden

Der Gaming-Thread

22.04.2016 um 00:55
@Assassine
Is aber ne stationäre Konsole nich ne andere Hausnummer als ein Handheld?
Preislich wie auch vom Image?
Zumindest wird man dann ne Ps4(ohne Neo) billiger auf EBay bekommen. :D
Und als nächte Inovation kommen dann aufrüstbare Konsolen in Modularer Bauform und individuellen Gehäusen?

So in etwa:
2014-Extreme-Cases-2
Und damit man nicht immer den Fernseher im Wohnzimmer belegt kann man noch Monitore anschießen und des ganze sieht dann so aus:
photo1
Hmmmm, deß Bild hab ich gerade Gegoogelt! :D :D :D :D
Sah auf den ersten blick aus wie Allmy in Hintergrund!

So sieht dann ne PS4.3 im Case mit Monitor und Optionaler Peripherie aus!
pc gebraucht ibm thinkcentre lcd komplet
:troll:


melden

Der Gaming-Thread

22.04.2016 um 07:27
Bin gespannt wie Sony das rechtfertigen will.


melden

Der Gaming-Thread

22.04.2016 um 07:45
@dS
Es war doch von vorne herein klar, dass die Konsolen viel zu schwach für 4k sind. Wenn du kein 4k brauchst, kannst du ja bei der alten Version bleiben. Ansonsten musst du wohl noch mal blechen.


Anzeige

melden