Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:24
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Erklär mir wieso.
Weil sie nicht "EINDEUTIG" sind und somit auch nicht repräsentativ. Das weiss Steam, das wissen die Publisher und das wissen die User.

Du als stinknormaler Spieler kannst daraus GAR NICHTS ablesen.

Nur die immer gleichen Forentrolle die wissen es nicht

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:29
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Weil sie nicht "EINDEUTIG" sind und somit auch nicht repräsentativ. Das weiss Steam, das wissen die Publisher und das wissen die User.
Es ist repräsentativ. Und es ist auch eindeutig, wenn man weiss, welche Information man daraus ziehen will.

Insofern kann ich, als stinknormaler Spieler, sehr wohl daran ablesen, welche Art von Hardware bei Steam mehrheitlich vertreten ist.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:29
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Das wird ja immer aberwitziger mit dir. Erst behauptest du, jeder könnte von Luft und Liebe leben und wenn ich schreibe dem ist nicht so, behauptest du, das hättest du ebenfalls die ganze Zeit gesagt...
Nein

Du schreibst woher Chris Roberst denn sein Geld hätte? Von Kickstarter

Nichts anderes hab ich vorher geschrieben.

Du schreibst das Braben sein Geld von Kickstarter hätte.

Nichts anderes hab ich vorher geschrieben.

Du redest was von Zielgruppe

Völlig uninteressant wer welche Zielgruppe hat.

Irgendwie verstehst du nix und verallgemeinerst wo es nur geht. Ist schon ganz grosses Kino. ;)

Lies dir das mit Kickstarter und Publisher und blabla nochmal durch. viel Hoffnung hab ich aber nicht. Wo schreib ich denn das Luft und Liebe reichen?


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:30
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Es ist repräsentativ. Und es ist auch eindeutig, wenn man weiss, welche Information man daraus ziehen will.

Insofern kann ich, als stinknormaler Spieler, sehr wohl daran ablesen, welche Art von Hardware bei Steam mehrheitlich vertreten ist.
Das redest du dir ein ja. Damit gehörst du aber auch zu einer relativ kleinen Gruppe.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:33
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Oder du zwängst den Begriff in deinen eigenen Käfig. Ich optimiere sogar wenn ich Programme von der Platte schmeisse. ;)
L4qUntx


melden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:34
@1.21Gigawatt

Yep seriously


melden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:35
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Irgendwie verstehst du nix und verallgemeinerst wo es nur geht. Ist schon ganz grosses Kino. ;)
Ne, ich glaube du hast einfach nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Nicht jeder kriegt 50 Millionen zusammen, in Wahrheit ist es eine verschwindend geringe Minderheit, und kann sich deshalb erlauben, das Spiel auf eine Hardware zu optimieren, die kaum jemand nutzt.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das redest du dir ein ja. Damit gehörst du aber auch zu einer relativ kleinen Gruppe.
Nein ich befürchte eher, du lebst in einer Traumwelt, in der die Mehrheit der Spieler am PC High-End-Hardware hat, was faktisch aber nicht der Fall ist. Lerne damit zu leben.

Wäre die Gruppe derer, die ihre Hardware bis zum Anschlag ausnutzen möchten so gross, das damit Geld verdient werden kann, würde damit Geld verdient. Der Markt reguliert sich schliesslich selbst. Aber manch einer scheint das nicht zu verstehen.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 17:52
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Ne, ich glaube du hast einfach nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Nicht jeder kriegt 50 Millionen zusammen, in Wahrheit ist es eine verschwindend geringe Minderheit, und kann sich deshalb erlauben, das Spiel auf eine Hardware zu optimieren, die kaum jemand nutzt.
Es geht doch gar nicht um die SUMME. Und Chris Roberts kann es sich jetzt "erlauben" zu optimieren?

In welcher Welt lebt ihr eigentlich? :D

Wer sagt denn das man 10 Millionen braucht um ein gutes Spiel herzustellen und zu optimieren? Stell dir vor, selbst die DayZ Mod wird heutzutage noch optimiert obwohl die Mod NICHTS einnimmt.

Dann immer diese Sprüche am Ende. "die kaum einer nutzt"
Daran sieht man schon wie ahnungslos du bist
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nein ich befürchte eher, du lebst in einer Traumwelt, in der die Mehrheit der Spieler am PC High-End-Hardware hat, was faktisch aber nicht der Fall ist. Lerne damit zu leben.

Wäre die Gruppe derer, die ihre Hardware bis zum Anschlag ausnutzen möchten so gross, das damit Geld verdient werden kann, würde damit Geld verdient. Der Markt reguliert sich schliesslich selbst. Aber manch einer scheint das nicht zu verstehen.
Ich lebe in einer Welt in der High-End Hardware so billig ist wie NOCH NIE, was faktisch aber auch nicht gebraucht wird. Die Publisher verdienen Geld damit sonst würden die ganzen Titel nicht auf dem PC erscheinen. -.- Komm nochmal vorbei wenn Ubisoft 14% seines Umsatzes einfach fallen lässt. Und Ubi ist ein Negativbeispiel für den PC

Wen interessiert Hardware zum Geld verdienen? Geld wird hetzutage mit Facebookgames, F2p und dergleichen verdient. Als wenn irgendein asiatischer Publisher mit seinen F2P Games nicht dreimal soviel verdient wie ein Publisher like Ubisoft lol
Für die erfolgreichsten Spiele unserer Zeit "braucht" man keine High-End Hardware, brauchst du auch in 5 Jahren nicht.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Willst du mir erklären das PC exclusive Titel nicht optimiert werden? Soll es laut deinem blabla beim PC etwa nur darum gehen die Hardware "AUSZULASTEN"?

Schwachsinn


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 18:11
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun? Willst du mir erklären das PC exclusive Titel nicht optimiert werden? Soll es laut deinem blabla beim PC etwa nur darum gehen die Hardware "AUSZULASTEN"?
Du scheinst ja irgendwie grad das Licht auszuhaben, aber wie mehrfach in diesem Thread erwähnt, kann man eine Software nicht optimal anpassen, wenn die Hardware nicht fix ist.

Was daran ist so schwer zu verstehen? Natürlich kann man optimieren, aber in einem sehr eingegrenzten Bereich, einfach weil zuviele Unbekannte Faktoren existieren.

Keine der fetten GPUs werden ausgelastet, weil auf sie optimiert wurde, sondern einfach weil auf Ultra mehr Effekte zugeschaltet werden können, die viel Rechenleistung kosten, aber im Endeffekt technsich nichts wirklich besser machen. Die Assets, der Polygoncount, etc. bleiben die gleichen, nur besseres AA, AO, etc. lasten die GPU aus.

Es ist wirklich nicht schwer, das zu verstehen, jedenfalls wenn man das auch verstehen will.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Es geht doch gar nicht um die SUMME. Und Chris Roberts kann es sich jetzt "erlauben" zu optimieren?
Es ist mir klar, das es nicht um die Summe geht, aber ab einem gewissen Punkt kann er sich erlauben, das Spiel so stark auf eine Zielgruppe zu optimieren, einfach weil er die finanziellen Mittel dazu hat. Und selbst da muss er sich noch mit einer Unmenge an Kombinationen herumschlagen. Dir ist scheinbar einfach nicht klar, das Optimieren ein wesentlicher und teurer Bestandteil der Entwicklung eines Spieles ist.

Er kann auch einfach drauf scheissen, sackt die Kohle ein und schaut zu, das der unoptimierte Rotz nur deshalb schön rund läuft, weil die Leute, die es "gebacken" haben, so starke Hardware haben, das es sie nicht juckt.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Wen interessiert Hardware zum Geld verdienen?
AMD und Nvidia bauen keine Titans, etc. um Geld zu verdienen. Das dient lediglich Prestigezwecken, mehr nicht. Die Verdienen mit dem Midrangekram Geld, eben das, was oft über die Ladentheke geht, nicht das, was sich ein paar Hardware-Freaks kaufen, weil sie meinen, sie müssten mit 144Hz auf 3 Monitoren zocken während sie einen Film konvertieren und photoshoppen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Wer sagt denn das man 10 Millionen braucht um ein gutes Spiel herzustellen und zu optimieren? Stell dir vor, selbst die DayZ Mod wird heutzutage noch optimiert obwohl die Mod NICHTS einnimmt.
Wow, das Paradebeispiel eines beschissen optimierten Games. Aber das Problem liegt wohl mehr in der Basis, der Engine, als in der Mod. Die Engine läuft eben nur rund, wo viel Power ist, hat mit Optimierungen aber herzlich wenig zu tun.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb: Geld wird hetzutage mit Facebookgames, F2p und dergleichen verdient. Als wenn irgendein asiatischer Publisher mit seinen F2P Games nicht dreimal soviel verdient wie ein Publisher like Ubisoft lol
Was nicht stimmt. Es wird vergleichbar viel Geld verdient mit Facebookgames oder mobile Games, aber nur weil die Entwicklung dieser Spiele fast nichts kostet.

Und F2P gehen massenhaft vor die Hunde und die die überleben, sind rar gesät.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Dann immer diese Sprüche am Ende. "die kaum einer nutzt"
Daran sieht man schon wie ahnungslos du bist
Nein, es ist beschreibend, in welch verklärter Welt du lebst. Du denkst tatsächlich, die Mehrheit aller PC-Spieler gibt viel Geld für Hardware aus bzw. kauft Hardware, die viel leisten kann. Das stimmt aber nicht, und daher stimmt es immer und immer wieder, wenn ich schreibe "die kaum einer nutzt".


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 19:07
Irgendwie amüsant, wie ihr aneinander vorbeif*ckt! :popcorn:

Also ich kann beide Seiten bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen... Aber das
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Völlig uninteressant wer welche Zielgruppe hat.
sehe ich zum Beispiel auch anders: Herr Roberts war schon immer dafür bekannt und berüchtigt High-End-Hardware zu fordern, damit seine Spiele aktzeptabel laufen. Und scheinbar dürsten doch so einige Leute nach einem ähnlichem Titel, der mal wieder zeigt wofür sie so viel Geld ausgegeben haben.

Macht was ihr wollt! Mein Amiga ist und bleibt besser als alle PCs und aktuelle Konsolen zusammen! :D :bier:


melden

Der Gaming-Thread

17.07.2014 um 19:49
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Du scheinst ja irgendwie grad das Licht auszuhaben, aber wie mehrfach in diesem Thread erwähnt, kann man eine Software nicht optimal anpassen, wenn die Hardware nicht fix ist.

Was daran ist so schwer zu verstehen? Natürlich kann man optimieren, aber in einem sehr eingegrenzten Bereich, einfach weil zuviele Unbekannte Faktoren existieren.
Dein "Optimal" gilt nicht für den PC, und schon garnicht für Spiele deren Leadplattform der PC ist. Bf3 ist ein Beispiel für eine gute Optimierung während CoD Ghost eine reine Katastrophe ist. Es ist und bleibt eine Frage des Aufwands.

Dieses Gerücht das man am PC nur eingegrenzt optimieren kann stimmt so einfach nicht. Da muss man keine Hardware ausnutzen weil man mehr Leistung zur Verfügung hat. Da heisst es "stell die Grafikoptionen runter oder stirb". Bei den Konsolen MUSST du jedes Fitzelchen an Leistung rauskitzeln. Von sowas wie einer KI und dynamischen Scripten fang ich gar nicht erst an.

Natürlich sind die PCs, die bei den Leuten daheim stehen, im Gegensatz zu den Konsolen, nicht alle absolut identisch aufgebaut, aber auch diesen Umstand kann man unnötig verkomplizieren und überbewerten. Die Dinge, auf die es ankommt, allen voran Direct X, sind als einheitliche Basis wirklich ausreichend genug, um vernünftig entwickeln und optimieren zu können. Wieviele Spiele der letzten Jahre fallen Dir denn auf Anhieb ein, bei denen es aufgrund hardwarebedingter Unterschiede zu irgendwelchen nennenswerten Problemen bei PC-Spielen gekommen wäre? Ich habe vor kurzem auf meinem Win7-System noch einmal Deus Ex (2000), Star Trek Voyager Elite Force (2000) und Aliens Versus Predator 2 (2001) gespielt. Obwohl damals noch für Windows 98 und 32-Bit-Systeme entwickelt, läuft das heutzutage immer noch tadellos, nativ, ohne Kompatibilitätsmodus oder sonstige Scherze, sogar in 16:9, und nicht nur bei mir. Wenn Spiele eine derart lange Zeit mit etlichen Betriebssystemen, Prozessorsockeln, Grafikkarten- und Bus-Standards und sonstigen Wandlungen schadlos überstehen, kann's um die Verschiedenheit von PC-Systemen so schlimm nicht bestellt sein - vorausgesetzt, der Kram ist sauber programmiert und basiert auf einer vernünftigen Engine.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Es ist mir klar, das es nicht um die Summe geht, aber ab einem gewissen Punkt kann er sich erlauben, das Spiel so stark auf eine Zielgruppe zu optimieren, einfach weil er die finanziellen Mittel dazu hat. Und selbst da muss er sich noch mit einer Unmenge an Kombinationen herumschlagen. Dir ist scheinbar einfach nicht klar, das Optimieren ein wesentlicher und teurer Bestandteil der Entwicklung eines Spieles ist.

Er kann auch einfach drauf scheissen, sackt die Kohle ein und schaut zu, das der unoptimierte Rotz nur deshalb schön rund läuft, weil die Leute, die es "gebacken" haben, so starke Hardware haben, das es sie nicht juckt.
Und auf welche "Zielgruppe" "optimiert" er? Das Chris Roberts die PC's zum Schwitzen bringen wird ist klar, denoch dauert es noch 2 1/2 Jahre bis der Release kommt und für die jetzigen Module reicht schon ein Mittelklasse Rechner. Das Optimierung zur Entwicklung gehört ist klar aber du übertreibst es total. Bin gespannt auf die Zielgruppe

Lass mich Raten: HardwareFREEEAKS *gröhl*
Zitat von chilichotechilichote schrieb:AMD und Nvidia bauen keine Titans, etc. um Geld zu verdienen. Das dient lediglich Prestigezwecken, mehr nicht. Die Verdienen mit dem Midrangekram Geld, eben das, was oft über die Ladentheke geht, nicht das, was sich ein paar Hardware-Freaks kaufen, weil sie meinen, sie müssten mit 144Hz auf 3 Monitoren zocken während sie einen Film konvertieren und photoshoppen.
Hab ich je was anderes behauptet? Schön wie du jedesmal alles aus dem Zusammenhang reisst und mit Dinge erzählst die nichts mit irgendeinen Satz zu tun haben und allgemein bekannt. Zum Millionsten male, ein Grossteil der PC-gamer ist sehr zufrieden mit ihren 500 Euro Kisten, mit denen man auch ALLES Zocken kann. Dieser pauschale Schwachsinn nach dem Otto:" Was bringts wenn 10 Mann das Spielen können" ist an Lächerlichkeit schwer zu überbieten. ;)
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Wow, das Paradebeispiel eines beschissen optimierten Games. Aber das Problem liegt wohl mehr in der Basis, der Engine, als in der Mod. Die Engine läuft eben nur rund, wo viel Power ist, hat mit Optimierungen aber herzlich wenig zu tun.
Du siehst eine Privat erstellte Mod als Beispiel für ein beschissen optimiertes Spiel? Dir ist wahrlich nicht mehr zu helfen. :D Wieder mal total aneinander vorbei gequatscht. Nix verstanden.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Was nicht stimmt. Es wird vergleichbar viel Geld verdient mit Facebookgames oder mobile Games, aber nur weil die Entwicklung dieser Spiele fast nichts kostet.

Und F2P gehen massenhaft vor die Hunde und die die überleben, sind rar gesät.
Klar, deswegen springt auch jeder auf den F2p Zug auf. Weil die seit Jahren schon am Sterben sind. Deswegen will auch jeder ein MMORPG rausbringen, weil der Markt so übersättigt ist das es sowieso keiner spielt. Guck dir mal lieber ein paar Zahlen an dann kommt man sofort drauf warum EA und Ubisoft aus einstigen Spieleperlen seelenlose Geldautomaten zimmern.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nein, es ist beschreibend, in welch verklärter Welt du lebst. Du denkst tatsächlich, die Mehrheit aller PC-Spieler gibt viel Geld für Hardware aus bzw. kauft Hardware, die viel leisten kann. Das stimmt aber nicht, und daher stimmt es immer und immer wieder, wenn ich schreibe "die kaum einer nutzt".
Falsche Anschuldigungen die 30.

Nein hab ich nie gesagt, aber das sich so mancher hier Texte selbst zusammenbastelt ist auch nichts neues. :D

Und du wirst wieder nicht fähig sein zu lesen das man mit einem 6 Jahre alten System auch locker Crysis 3 spielen kann oder was immer man heute so für unglaublich toll hält. <.<


melden

Der Gaming-Thread

18.07.2014 um 10:23
Ein paar Eindrücke von der Doom 4 Vorstellung gestern:


melden

Der Gaming-Thread

18.07.2014 um 20:44
Eine kurze Frage:

Wegen eines unglücklichen Zwischenfalles habe ich wieder mal Bock auf Bioshock Infinity bekommen...
Da ich das Game selber nie besessen habe wollte ich es mir jetzt einmal kaufen.

So nun zu der Frage.
Es wird ein Bioshock Infinity + Season Bundle Paket angeboten...
Sprich inkl Season Pass.
Nur welche DLCs sind da genau nun dabei?
Alle Story-relevanten DLCs?
Nur müsste ich bestimmte DLCs nachkaufen?


melden
melden

Der Gaming-Thread

18.07.2014 um 22:49
@Jinana

Sind alle 3 DLC'S und so ein Special Pack mit ein paar Kleinigkeiten. Waffenupgrades und so Zeugs.


melden

Der Gaming-Thread

19.07.2014 um 16:06
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nicht jeder kriegt 50 Millionen zusammen, in Wahrheit ist es eine verschwindend geringe Minderheit, und kann sich deshalb erlauben, das Spiel auf eine Hardware zu optimieren, die kaum jemand nutzt.
da muss dann nicht so viel optimiert werden.


melden

Der Gaming-Thread

19.07.2014 um 18:07
Und jeder der keine 50 Millionen hat ist nicht fähig eine Hardware auszureizen oder sein Spiel zu optimieren yep.

Weil Hardware bezieht sich bei Konsolen fixierten Spielern ja eigentlich immer auf die Grafikkarte. Ein Kerbal reizt die Hardware mit der Physik und Gravitationsberechnung aber sowas von aus, ob mans glaubt oder nicht.

Das kommt dabei raus wenn eine Generation nur noch Müll zockt der mindestens einen dreistelligen Millionenbetrag in der Entwicklung kostet. <.<

Muss man nicht wieder hochholen.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

19.07.2014 um 18:29
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und jeder der keine 50 Millionen hat ist nicht fähig eine Hardware auszureizen oder sein Spiel zu optimieren yep.
die reizen selten den pc voll aus. für nen indie game musste nichts großartig optimieren, das läuft alles ohne probleme, auch mit intel hd 3000... wirklich anspruchsvolle effekte sind nunmal teuer.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ein Kerbal reizt die Hardware mit der Physik und Gravitationsberechnung aber sowas von aus, ob mans glaubt oder nicht.
läuft aber auch auf älteren rechnern und ich bezweifel dass das wirklich an verschiedene hardware angepasst ist. warum auch, die DX und OpenGL sind gut genug für 90% der spiele.


2x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

19.07.2014 um 19:19
@25h.nox

Eben


melden

Der Gaming-Thread

20.07.2014 um 09:30
Ihr habt ja sicher von Areal mitbekommen, einem mehr als fragwürdigen Kickstarter-Projekt. Zu Anfang kam schnell Geld rein, bis immer mehr Backer misstrauisch wurden und ihr Geld wieder zurück genommen haben. Eine ganze Zeit lang dümpelte die zusammengebrachte Summe bei 33000 herum, die angestrebten 50000 wären so nie zustande gekommen und West Games hätten am Ende keinen Cent gesehen.

Gestern war die Summe bei 38000 mit noch fünf Tagen Restzeit. Und heute schaue ich noch einmal auf das Projekt und siehe da: 50000 erreicht - wie durch ein Wunder!

In den Kommentaren geht es sowieso seit einiger Zeit drunter und drüber, anscheinend hat West Games selbst noch einmal 12000 hineingesteckt, nur um an die 38000 zu kommen.

Alles sehr verdächtig. Wie denkt ihr über das Projekt?

http://www.golem.de/news/areal-betrugsverdacht-beim-actionspiel-areal-1406-107554.html

http://www.eurogamer.de/articles/2014-06-29-die-geschichte-von-areal-dem-verruecktesten-kickstarter-aller-zeiten


Anzeige

melden