Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Games, PS3, Konsole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:14
Habe schon lange eine Xbox 360 und habe mir vor kurzem eine Ps3 geholt.
Dazu das Spiel Black Ops 2.

Ich war geschockt! Meiner Meinung nach schlechtere Grafik (im Vergleich zu den älteren Teilen dieses Spiels, die ich jedoch nur auf Xbox 360 kannte).
Ich wusste nicht woran es liegt: die neue Konsole(Ps3) oder das Spiel?!
Dann war ich bei nem Kumpel, der sich das Spiel auf Xbox 360 geholt hat und ich fand definitiv, dass die Grafik besser war. Jetzt hatte ich gehört, dass es nicht an der Konsole liegt sondern es darauf ankommt für welche Konsole das jeweilige Spiel "zuerst gemacht" wird.
Die andere Konsole bekommt dann grob gesehen so etwas wie eine angepasste Kopie des Originals welche dann automatisch eine etwas schlechtere Grafik hat?!

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:19
wo haste das gehört?


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:25
@tic
Haben mir mal Leute erzählt die sich wohl damit im web auseinandergesetz haben...ka


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:27
@tic
Eins kann ich dazu tatsächlich sagen:
BO 2 sieht auf Xbox 360 besser aus. Oder ich bin blind aber dann würd ich ja beides nihct sehen :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:28
auf den gleichen Fernsehern/Monitoren die du nebeneinander gestellt hast um vergleichen zu können @Astralvogel ?


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:29
Zitat von AstralvogelAstralvogel schrieb:Jetzt hatte ich gehört, dass es nicht an der Konsole liegt sondern es darauf ankommt für welche Konsole das jeweilige Spiel "zuerst gemacht" wird.
Im Grunde wird jedes Spiel erstmal am Computer Entwickelt.
Danach wird es eben an die jeweiligen Konsolen angepasst.

Ich gehe mal stark davon aus, das im Moment bei weitem mehr möglich wäre mit heutigen Grafikkarten.
Allerdings werden Entwicklungskosten gespart, in dem man einfach versucht das Projekt relativ schnell Markt fertig zu machen.

Bestes Beispiel dafür ist finde ich Skyrim. Vergleicht man das Spiel mit und ohne Mods sieht man den Unterschied von langer harter Arbeit (der Modder) und der Arbeit der Entwickler.

Problem bei Konsolen ist, das es sich einfacher Entwickeln lässt, da alle den selben Standart besitzen.
Bei Computern ist die Vielfalt um einiges größer, was auch wieder mehr Probleme aufwirft.

Ob es allerdings direkt "Anpassungen" an Konsolen gibt..... ich glaube nicht.


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:31
@tic

schlimmer noch:
Die schlechtere Grafik also auf Ps3 lief auf einem Bravia wo sonst alles top ist.
Die bessere(360) auf nem stinknormalen 40 kg Tv. :)


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:32
das ist seh eingenartig..viell sollte ich die rubrik zu Mystery ändern :)


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:42
@phenix
@tic
Viell bilde ich mir das ja nur ein. Man müsste wirklich beides auf dem gleichen Tv ausprobieren. Vorher kann man sich da nicht sicher sein...


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:52
Bei black ops 2 wurde die grafik auf der ps3 mit nem patch verschlechtert ........ vor dem patch sahs deutlich besser aus ... mit dem 1.02 eher verwaschen :D

http://www.gamesaktuell.de/Call-of-Duty-Black-Ops-2-Xbox360-239264/News/Call-of-Duty-Black-Ops-2-Patch-12-verschlechtert-Grafik-der-PS3-Version-1036013/ (Archiv-Version vom 07.02.2013)

ansonsten sind beide konsolen nahezu auf dem selben niveau ...... ich glaub die xbox war nur nen tick besser.


1x zitiertmelden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 15:55
Jmd ne Ahnung wie das mit den neuen ps & Microsoft Konsolen aussehen soll? Kommen glaube ich 2014!? Gibt es da schon Meinungen oder Fakten zu welche besser sein soll?


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 16:02
@Astralvogel
Kommt zumindest bei mir doch eh auf die exklusivtitel an ....... die der ps3 haben mich bspw mehr interessiert .... auch die noch kommenden ..... daher ps3 statt xbox .... welche da besser ist, war mir von vornherein egal :D bei den nextgen konsolen wird es eh dasselbe sein .... letztendes gibts kein besser oder schlechter .. die werden sich wieder auf einem ähnlichen niveau bewegen und mit unterschiedlichen extras locken ......


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 16:15
@gastric

Ja wird bestimmt auch verhältnissmässig so wies jetzt ist...
Nur so sicher bin ich mir nichtmal jetzt ob die xbox oder ps besser ist(grafisch).. :)
Zitat von gastricgastric schrieb:ansonsten sind beide konsolen nahezu auf dem selben niveau ...... ich glaub die xbox war nur nen tick besser.
ja dieser kleine tick wird dann bei mir denke ich ausschlaggebend für den Kauf falls ich den unterschied überhaupt bemerke.. :)


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 16:22
@Astralvogel
Ok ich erweitere das mal ... bei mutliplattformtiteln ist die xbox einen tick besser (allerdings auch nicht immer aber meistens) ...... bei exklusivtiteln hat die ps3 aber die nase vorn. Wenn ich mir uncharted anschaue, dann werd ich weich :D Ist eben alles nicht so einfach zu beantworten ........ wer auf grafik achtet, der zockt eh am pc :D


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 16:28
@gastric

Ja klar pc ist besser(grafisch) aber finde konsolen für die meisten spiele einfach bequemer. Zu Uncharted kann ich mich nur Anschliessen. Hammer! :)
Weiss ja auch nihct welche konsole genau einen "tick" besser ist oder sein wird aber denke ein kleiner Unterschied wird trotzdem bestehen(oder besteht jetzt gerade auch)... :)


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 18:19
Black Ops 2 wird auf PS3 nur in 720p dargestellt und auf der X360 mit 1080p, deshalb ist die Grafik im Vergleich auf der PS3 leicht verschommen.

Hier kannst du Screenshots vergleichen: http://www.lensoftruth.com/head2head-call-of-duty-black-ops-ii-screenshot-comparison-wii-ups3xbox-360/ (Archiv-Version vom 21.01.2013)

Hier eine technische Analyse: http://www.lensoftruth.com/heads-up-call-of-duty-black-ops-ii-analysis-wii-ups3xbox-360/ (Archiv-Version vom 01.02.2013)


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 19:42
@headlessrider

Aha, ok. Aber wie kommts? Ist das oft so bei Ps3 Spielen dass sie schlechter dargestellt werden als xbox 360 spiele oder ist das auch mal umgekehrt? Oder weisst Du jetzt "nur" von diesem speziellen Fall?

Gruss Av


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 19:54
Ich denke, es kommt nicht unbedingt auf die Konsole an, es steht und fällt die Qualität von Software eben immer mit der Programmierung. Da die meisten heutigen Spiele die auf mehreren Konsolen erscheinen, lediglich Portierungen sind, ist es auch nicht verwunderlich, das Tearing- und Framerate derart unterschiedlich sind. Im vorgenannten Beispiellink zur Analyse von COD: BO2 ist in keiner Silbe darauf eingegangen worden, das besagtes Spiel zuerst auf 360° erschien, womit die Vermutung nahe liegt, dass alles anderen Konsolen- und auch die PC-Version portierte Spiele sind, bei denen die Hardwareressourcen der 360° softwareseitig simuliert werden müssen, da diese u.U. andere Strukturen/Achitekturen aufweisen. Das hierunter die Leistung im Spiel ansich leidet, müsste jedem klar sein.

Rein technisch gesehen ist die PS3 nach wie vor die leistungsstärkste Spielekonsole.


1x zitiertmelden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 20:03
@slothoth
Zitat von slothothslothoth schrieb:Im vorgenannten Beispiellink zur Analyse von COD: BO2 ist in keiner Silbe darauf eingegangen worden, das besagtes Spiel zuerst auf 360° erschien, womit die Vermutung nahe liegt, dass alles anderen Konsolen- und auch die PC-Version portierte Spiele sind, bei denen die Hardwareressourcen der 360° softwareseitig simuliert werden müssen, da diese u.U. andere Strukturen/Achitekturen aufweisen. Das hierunter die Leistung im Spiel ansich leidet, müsste jedem klar sein.
hab ja oben auch in etwa sowas geschrieben aber nicht so professionell :)
Zitat von AstralvogelAstralvogel schrieb:Jetzt hatte ich gehört, dass es nicht an der Konsole liegt sondern es darauf ankommt für welche Konsole das jeweilige Spiel "zuerst gemacht" wird.
Also muss ich um die beste Grafik zu erwischen praktisch gucken auf welcher Konsole das jeweilige Wunsch-Spiel zuerst raus kam und dann zugreifen ja?(Hab beide Konsolen)
Oder gibt es auch manchmal iwelche Ausnahmen?


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

04.02.2013 um 20:05
naja ne allgemeingültige formel ist das sicher nicht. viele fette ober-pro-gamer werden jetzt sicher rotieren, dass das alles garnicht stimmt, aber ich hab eben die erfahrung gemacht, jeder next-gen cod-teil und auch z.b. gta 4 etc etc

p.s.: ja ich weiß, da kam der oberlehrer durch ;-)


Anzeige

melden