Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, UFO, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 17:16
@demented
Also in Minen,die 2000m tief sind und die nur 90cm hoch sind,passen Fahrzeuge rein,die dann dort Gestein abbauen.
Das hier übrigens ist mein Arbeitgeber http://www.industrystock.de/de/delivery-program-374997.html (Archiv-Version vom 21.05.2013)
Ich weiß also was die Dinger können. Und betrieben wird es mit Strom,kann aber auch mit Gas oder anderen Krafttoffen betrieben werden,was aber ziemlich dämlich wäre im Falle Mars.
Die Leute muß man eben schulen auf diese Geräte,aber sag mal,hast Du auch nicht gelesen? Das schrieb ich schon weiter vorn.

Anzeige
melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 17:23
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Toll ist auch,dass Du schon weißt,was 2023 ist,wogegen viele Nationen noch nicht mal wissen wollen,was in 5 Jahren ist.
Nun, ich habe durchaus Ahnung von der Raumfahrt, und was in 10 Jahren möglich sein könnte und was nicht ist ganz gut abschätzbar. Revolutionär neue Antriebe werden gelangen nämlich nicht mal so eben von der ersten Idee bis zur Einsatzreife.

Und ich garantiere dir zu 100%, dass es in 10 Jahren nicht möglich sein wird, so viel Fracht auf den Mars zu schaffen das daraus eine auch nur halbwegs autarke Kolonie entstehen könnte.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 17:31
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:dass es in 10 Jahren nicht möglich sein wird, so viel Fracht auf den Mars zu schaffen das daraus eine auch nur halbwegs autarke Kolonie entstehen könnte
Nun, wenn das Problem nicht gelöst werden kann, dann hätte sich der Rest erledigt.

Ich wüßte gerne, wie ernst die Aussage zu nehmen ist, mit 2023 ?
Ist das ganz offiziell ?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 17:57
Ich würde das mit machen...
ne ganz neue zivilisation mitbegründen das wäre ne herausforderung... :)


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 18:03
Und ich versteh immernoch waruim es zu einem Theam zwei Threads geben muss.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 18:04
@MareTranquil
Vielleicht nicht alles mit einem Mal,aber in Etappen.
ich glaube Du hast recht und das was ich sehe und höre und lese in den Medien über den Marsrobot(der ja da umherfahren soll und alles bei Weitem übertrifft an Erwartungen) ist alles kalter Kaffee. ;)


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 18:17
@Archerv
hmm, warum 2 Threads? Dieses big brother in der Überschrift hat mich abgeschreckt.
Und als ich jetzt doch mal reingeschaut habe, dass eine Filmgesellschaft das Ding organisieren möchte, um höhere Einschaltquoten zu erzielen, möchte ich jetzt doch nicht mehr mitfliegen. :(
Klingt iwie nach Aprilscherz.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 18:41
Zitat von WeltenWelten schrieb:Ich würde das mit machen...
ne ganz neue zivilisation mitbegründen das wäre ne herausforderung... :)
Als Erster und ganz neu auf einem bisher noch nie betretenen Planeten?
Das Letzte, was mir da einfallen würde, wäre, eine neue Zivilisation zu gründen!


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 19:13
@Badbrain
@MareTranquil

Gebe @MareTranquil in allen Punkten recht, außer dass die Zukunft abschätzbar sei. (als Beispiel, hätte in 1997 jemand gedacht, dass Apple 10 Jahre später ein berührungsgesteuertes Handy rausbringt, dass heutzutage jeder 2. hat?)


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 20:08
Der Mars is absolut lebensfeindlich, keine Atmosphäre, kein Magnetfeld, kein flüssiges Wasser und eine viel geringere Schwerkraft als auf der Erde. Ein Aufenthalt dort is also kein Zuckerschlecken, geschweige denn die Reise dorthin. Der Vergleich zu den Entdeckern und ersten Auswanderern nach Amerika oder Australien ist deshalb in meinen Augen schon ein wenig irreführend.

Ich denke bevor man das Betreiben von Kolonien auf dem Mars in Angriff nehmen kann, sollte man das ganze erst mal auf dem Mond trainieren. Dann wird man sehen was über einen längeren Zeitraum derzeit überhaupt Menschen möglich is.

Gruß greenkeeper


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 20:17
Die Kolonialisierung des Mars ist durchaus denkbar. Man könnte künstliche Kuhweiden erzeugen. Die Milch würde als Getränk und Käse + Joghurt als Nahrungsmittel dienen. Bush hatte ja bereits Pläne dazu veröfentlicht, aber dann kam Obama mit seiner "Pseudo-Kakao-ist-viel-besser-als-milch-weil-sie-dunkel-ist-yeah-Politik"....


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 21:21
@greenkeeper
Hmmm,wir diskutieren hier über Dinge,die wir wissen,ergo dürfte es nicht möglich sein. Wir wissen aber nur das,was wir wissen dürfen,nicht das,was man plant oder in Stützpunkten übt/trainiert,lernt whatever.
Das war schon immer so. Kein Normalo hätte 1969 wirklich gedacht,dass der Mensch einen Fuß auf den Mond setzt und alle wurden eines Besseren belehrt. Gewisse Techniken sind bereits jetzt möglich,siehe Bergbau und Robotik. Die Steuerungen dafür auch. Leben in Schwerelosigkeit trainierten die Russen seit ihrer Raumstation Sojus,also nennt mir wirkliche Gründe,die dem so abwägig wären.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 21:32
@Badbrain

Strahlungsschutz z.B.. Der Mars hat kein Magnetfeld, das uns wie auf der Erde vor der kosmischen Strahlung schützt. Aber ich denke das Hauptproblem wird sein dass sagen wir mal 4 Menschen auf engstem Raum über sehr lange Zeit zusammenleben müssen. Und wenn man sich da plötzlich nich mehr riechen kann ... .

Gruß greenkeeper


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 21:45
@greenkeeper
Wie gesagt,da können die Russen bestimmt weiterhelfen,die haben bestimmt verdammt viele Daten darüber.
Ich denke auch,dass das nur eine Art Vorhut sein wird,also dass es mehrere Flüge geben wird. Es ist ja nun nicht so,dass ich gar keine Probleme sehe oder das alles easy ist,aber ich meine,Schwarzmalerei bringt uns noch weniger.
Strahlung gibts doch glaube ich zwischen Mond und Erde schon,wie konnten die Astronauten das nur überleben? Oder habe ich da was nicht verstanden?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 22:04
Es ist eine Sache 1-2 Jahre auf einer Raumstation im Erdorbit zu leben oder für den Rest seines Lebens auf dem Mars. Und ob sich die Strahlung auf die Gesundheit auswirkt hängt nicht nur von ihrer Stärke ab sondern auch von der Dauer der man dieser Strahlung ausgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 22:13
@Celladoor
Ja sicher ist das so,nur jeder der sich dafür entscheidet,wird dementsprechend geschult und wird zumindest was sowas angeht,wissen,worauf er sich einläßt.


1x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 22:14
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ja sicher ist das so,nur jeder der sich dafür entscheidet,wird dementsprechend geschult und wird zumindest was sowas angeht,wissen,worauf er sich einläßt.
Man kann sich für was lebenslängliches schulen?


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 22:18
@Celladoor
Zumindest kann man auf die Gefahren hinweisen?
Mich interessiert mal,wie alt hier die meisten User sind,die das hier so vehement ablehnen. Irgendwie muß ich wohl einigen Amerikanern recht geben,die meinen,in D wäre die Jugend einfallslos und alles wäre bis zur Rente scho sicher. Keine Aufbruchsstimmung vorhanden.


3x zitiertmelden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 22:20
@JackTheHipster
Zitat von JackTheHipsterJackTheHipster schrieb:Gebe @MareTranquil in allen Punkten recht, außer dass die Zukunft abschätzbar sei. (als Beispiel, hätte in 1997 jemand gedacht, dass Apple 10 Jahre später ein berührungsgesteuertes Handy rausbringt, dass heutzutage jeder 2. hat?)
Das kann man nicht vergleichen. Man kann z.B. nicht sagen, wer den nächsten Jackpot im Lotto gewinnt, von denen die mitspielen. Man kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass keiner von denen gewinnen wird, die NICHT mitspielen.


melden

Einmal zum Mars und nie wieder zurück.

27.04.2013 um 22:26
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Mich interessiert mal,wie alt hier die meisten User sind,die das hier so vehement ablehnen. Irgendwie muß ich wohl einigen Amerikanern recht geben,die meinen,in D wäre die Jugend einfallslos und alles wäre bis zur Rente scho sicher. Keine Aufbruchsstimmung vorhanden.
Was heisst hier ablehnen? Weil einige hier das realistisch sehen und das ganze nicht als Kinderspaziergang ansehen? Und was hat das Alter oder die Nationalität damit zu tun?


Anzeige

melden