Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 11:07
Hallo liebe Allmyaner,ich habe da einen interessanten Artikel gefunden.

Bisher vermuteten Wissenschaftler,das Leben sei von anderen Planeten auf die Erde gekommen.
Doch neue Forschungsergebnisse legen nahe : Es könnte umgekehrt gewesen sein.

Wie entstand das Leben auf der Erde? Oder ist es möglicherweise gar nicht hier entstanden, sondern aus dem Weltall importiert worden, beispielsweise vom Mars ?

Nicht wenige Wissenschaftler glauben, dass sich das Leben wie eine Art Pilzinfektion mithilfe von Meteoriten über das gesamte All ausgebreitet haben könnte.

Fakt ist, dass mit Mikroorganismen besetzte Gesteinsbrocken ins All geschleudert werden können.
Belbruno und die spanische Astrobiologin Amaya Moro-Martin von CAB fanden in Simulationsversuchen nun heraus, dass es Situationen gibt, wo kleinere Gesteinsbrocken der Anziehungskraft ihres Elternsterns entfliehen können.

Was meint ihr dazu ? Kann dies wirklich möglich sein ?

http://www.pm-magazin.de/t/raumfahrt-kosmos/au%C3%9Ferirdische/die-erde-s%C3%A4ht-leben-im-weltraum (Archiv-Version vom 13.08.2013)

Anzeige
1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 11:34
@Rexus

Ich machs kurz - was die Frage im Threadtitel angeht, das ist absurd. Schon ganz einfach deshalb, weil irgendwelche von der Erde stammenden Partikel während der 4 Milliarden Jahre, die es Leben auf der Erde gibt, nur einen verscheindend kleinen Teil des Universums überhaupt hätten erreichen können.


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 11:49
Zitat von RexusRexus schrieb: Bisher vermuteten Wissenschaftler,das Leben sei von anderen Planeten auf die Erde gekommen.
Das vermuten Wissenschaftler???
Ich weiss, dass es diese Theorie der Panspermie gibt, aber eigentlich ist die gängigere Variante doch, dass sich das Leben, das wir auf Erden heute haben, auf der Erde entwickelt hat.

Abgesehen davon - welches Leben ausserhalb der Erde im Universum meinst Du denn? Ist da schon was bewiesen?

Ach ja, die Na´vi... ja, die sind eindeutig nicht der Tierwelt oder Schöpfung Pandoras zugehörig, die sind Hybriden, möglicherweise mit irdischem Einschlag.... ;)


Außeridrisches Leben in Meteoriten entdeckt


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 11:54
Das schon. Ein Geologe von der Purdue University in Indiana hat die Bedingungen des Mikrobenaustausches im Labor nachgestellt. Sein Fazit : Viele Mikroben würden sterben, aber eine Menge würden in einer Art Schlafzustand überleben. Das liegt daran, das die Mikroben im Inneren eines Meteoriten weitgehend vor den Gefahren der kosmischen Reise geschützt sind. Umhüllt vom Gestein, können ihnen radioaktive Strahlung, eisige Kälte und Vakuum des Alls nur wenig anhaben.
Schon ein etwa ein Meter dicker Meteorit bietet genug Abschirmung, sodass auch nach einer Millionen Jahre dauernden Weltraumreise eine ausreichende Menge von Bakteriensporen überleben könnte.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 12:47
Ach ja das Universum...
Und seine Unendlichkeit...
Neben den allen Universen...

Ach ja die Existenzen...
Einer diese Universen...
Die sich ständig fragen...

Wer bin Ich...?
Was bin Ich...?
Woher bin Ich...?
Warum bin Ich...?

Wie wer es eigentlich...

a. Alles entstand am einen Punkt...
b. Alles entsteht am diesen einen Punkt...
c. Alles wird entstehen an diesen einen Punkt...

d. a,b und c befindet sich an diesen einen Punkt...


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 12:55
Da stimmt schon in gewisser Weise, da ja auch Mikroorganismus vom Universum, als Meteorit zu uns auf die Erde kommt.
Von der Erde ins Weltall, kann ich nicht vorstellen, wie das gehen sollte?
Als vor Milliarden von Jahren die Erde noch ein glühender Planet gewesen war, da gab es ja viele Meteoriten einschläge, da flogen ja Teile von der Urerde ins Weltall, ob da schon Mikroorganismus dabei gewesen waren ist fragwürdig.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 12:57
Tatsächlich finden sich in vielen auf der Erde eingeschlagenen Meteoriten auch Nukleinbasen., die ein Grundbaustein für das Erbgutmolekül DNA sind. Der NASA Wissenschaftler Michael P. Callahan, der zwölf Meteoritenfragmente untersucht hat, vermutet deswegen, das den Meteoriten in jedem Fall eine elementare Rolle bei der Entstehung des Lebens zukommt.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 13:42
Dass das Leben von außen hergekommen ist habe ich auch schon mal gehört. Weiß aber nicht wie das genau gehen sollte, da, selbst wenn das Leben die Reise im Meteoriten überlebt, beim eintritt in die Atmosphäre dieser ja extrem heiß wird und beim Aufprall in Viele winziege stücke zerschellt...


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 13:44
Und Umgekehrt ja dann genauso.... woanders wo eine Atmosphäre ist....


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 13:47
@Rexus
Vielleicht sollten wir uns uns ja zumindest in unserer jetzigen Zeit überlegen, ob wir nicht als eine intelligente, real existierende Lebensform im Universum vllt. solche Mikroben ins weite All hinaus
schicken sollten, um das Leben für die Zukunft weiter zu tragen.......
Ich denke, unsere heutigen Möglichkeiten wären ausreichend dafür.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 13:55
@lenzko
Das macht man meines Wissens nach schon längst. habe ich mal in der Sendung "Zukunft ohne Menschen" gesehen. Da zeigen sie wie das Leben warscheinlich nach unserem Verschwinden weitergehen würde. Sie haben erwähnt das in Irgendsoeiner Kapsel die losgeschickt wurde Bakterien oder so sind.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 13:59
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ach ja, die Na´vi... ja, die sind eindeutig nicht der Tierwelt oder Schöpfung Pandoras zugehörig, die sind Hybriden, möglicherweise mit irdischem Einschlag.... ;)
Nicht ganz korrekt, bzw falsch.

Die Na'vi gehören der Tierwelt Pandoras an, nur die Avatare sind Hybriden.

http://de.james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Na%27vi

http://de.james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Avatar-Programm

http://de.james-camerons-avatar.wikia.com/wiki/Avatar


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 13:59
@IncubusWolf
Würde eigentlich auch Sinn machen, wenn die Möglichkeiten da sind, aber ich selbst
habe davon noch nichts gehört.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 14:09
@Rexus
Wir wissen doch noch gar nicht ob es überhaupt andere Lebensformen im Universum außer uns gibt.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 15:07
@Repulsor

1984 wurde in der Antarktis ein über 3,6 Milliarden Jahre alter Meteorit gefunden. In ihm entdeckten Forscher fossile Bakterien.
Man hat jedoch nie etwas darüber gehört.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 15:40
@Rexus
Das ist der Meteorit ALH 84001, wobei das mit dem Fund von fossilen Bakterien umstritten
geblieben ist........

ALH84001bakterie
Elektronenmikroskopaufnahme von ALH84001. Relikt eines Marsbakteriums? (Foto: NASA)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ALH84001bakterie.jpg

Strukturen in Elektronenmikroskopaufnahmen, die als fossilierte Bakterien gedeutet werden. Es wird jedoch eingewendet, dass diese Strukturen auch Artefakte der benutzten Aufnahmetechnik sein könnten. Zudem ist die Größe der Strukturen nur im Bereich von einigen Nanometer und damit viel kleiner als gewöhnliche irdische Bakterien. Zwar wurden „Nanobakterien“ angeblich auch auf der Erde entdeckt, bisher ist dieser Befund jedoch selbst noch umstritten.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 15:52
@Rexus
Ich würde ja Artikeln die im PM erscheinen nicht allzu viel Glaubwürdigkeit beimessen

http://blog.gwup.net/2010/02/03/p-m-das-peinliche-magazin/


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 20:25
@Adrianus
Na, dann schau Dir die Tierwelt Pandoras noch mal an: die "Pferde", die "Hammerkopf-Rhinos", die Prolemures ("Affen"), die "Raubkatzen" groß und klein - alle Tiere dort haben 2 Paare Vordergliedmaßen - nur die Na´vi nicht. Sie haben wie die Schöpfung von Wirbeltieren auf der Erde nur ein Paar Vordergliedmaßen.
Außerdem haben alle Tiere dort 2 von diesen fiedrigen Kontakt-Organen, mit denen man das "Band" machen kann, nur die Na´vi haben nur eins davon.
Sie entstammen eindeutig nur teilweise der Schöpfung jenes Planeten.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 23:31
@LuciaFackel
Stimmt zwar, aber die offizielle Avatar Wiki behaubtet zumindest das es sich nur um eine evolutionäre sonderentwicklung handelt.

Meine Theorie ist ja das der ganze Mond ein riesiger Biocomputer ist der von den Vorfahren der Na'vi gebaut wurde.
Tatsache ist, das die Na'vi zu 100% nicht mit den Menschen/irdischen leben verwandt sind, das wurde explizit erwähnt.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

09.05.2013 um 23:36
@Warhead
*seufz* P.M. bis in den späten 90ern ein sehr gutes Magazin, jetzt nur noch ein esoterisch pseudowissenschaftliches Schmierblatt.
Da frag ich mich ernsthaft ob Moosleitner noch mitbekommt was in seinem Magazin und unter seinem Namen verbreitet wird.


Anzeige

melden